Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 17:20
@vespertilio
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Roemer 10:9 9 Denn wenn du dieses ‘Wort in deinem eigenen Mund’, daß Jesus Herr ist,
Nach WTG lesart mü0ten sie so übersetzten
Roemer 10:9 9 Denn wenn du dieses ‘Wort in deinem eigenen Mund’, daß Jesus Jehowa ist,

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 17:22
ich sag ja , nur zum schaden diese fehlübersetzungen mit herr. spukt in allen köpfen rum und verwirrt durch die kirchenbank weg einfach alle.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 17:26
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Du postest die falschen Bibelstellen.. Du sagst roemer 10. Das ist doch eine andere?!?!?!
Nein, du hast die NWÜ und die wurde leicht umgeschrieben.

Aber hier hast du die gleiche Bibelstelle von der NWÜ:
9 Denn wenn du dieses ‘Wort in deinem eigenen Mund’, daß Jesus Herr ist, öffentlich verkündigst und in deinem Herzen Glauben übst... gerettet werden. ...
11 Denn die Schrift sagt: „Keiner, der seinen Glauben auf ihn setzt, wird enttäuscht werden.“ ..., denn da ist derselbe Herr über alle (Jesus ist gemeint), der reich ist gegenüber allen, die ihn anrufen . (Jesus ist gemeint)

„13 Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“.
-> das wurde von in der NWÜ anders übersetzt,

normalerweise heißt es:
„13 denn jeder, der irgend den Namen des Herrn anrufen wird, wird errettet werden".


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 17:28
Mach Dir vielleicht mal bewusst, was das Wort HERR bedeutet. Die Deutsche Sprache ist in diesem Fall vielleicht etwas Arm. Im englischen gibt es die beiden Woerter LORD oder MISTER oder im franzoesischen Seigneur oder Monsieur. Deutsch habt ihr nur HERR und muesst interpretieren.
Und es heisst nicht das Jesus Jehovah ist sonder das Jesus Herr ist. Es gibt nur dieses einfache Wort Herr.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 17:30
@Optimist entschuldige bitte aber die NWT ist meine Bible!! Und an diese Uebersetzung glaube ich. Als ob du in der Lage seihst eine Bibel zu uebersetzen dazu muesstest Du erstmal griechisch koennen um es richtig zu machen! Ich glauebe an das was in der NWT steht!!!


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 17:37
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Und es heisst nicht das Jesus Jehovah ist sonder das Jesus Herr ist. Es gibt nur dieses einfache Wort Herr.
Das bestreite ich auch gar nicht. Mir geht es auch gar nicht um das Herr, sondern um den Zusammenhang der Bibelstelle, dass es hier eben um Jesus geht – ganz egal, ob er Herr oder Lord genannt wird

Nun ließ bitte noch mal die Bibelstelle und denke Dir anstatt Herrn ein „Lord“ oder „Lehrer“ oder sonstwas. Es bleibt in meinen Augen dabei, dass Jesus angerufen werden soll, auch in der NWÜ:

Bibelstelle von der NWÜ:
9 Denn wenn du dieses ‘Wort in deinem eigenen Mund’, daß Jesus Herr ist, öffentlich verkündigst und in deinem Herzen Glauben übst... gerettet werden. ...
11 Denn die Schrift sagt: „Keiner, der seinen Glauben auf ihn setzt, wird enttäuscht werden.“ ..., denn da ist derselbe Herr über alle (Jesus ist gemeint), der reich ist gegenüber allen, die ihn anrufen . (Jesus ist gemeint)


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 17:42
@Optimist

Aber Lord uebersetzt ist wiederum Heiliger und das macht aus niemanden einen Gott und Lehrer ist doch etwas voellig anderes.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 17:43
@Optimist

warum lässt da was weg?

Denn wenn du dieses ‘Wort in deinem eigenen Mund’, daß Jesus Herr ist, öffentlich verkündigst und in deinem Herzen Glauben übst, daß Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden. 10 Denn mit dem Herzen übt man Glauben zur Gerechtigkeit, mit dem Mund aber legt man eine öffentliche Erklärung ab zur Rettung.

die NWÜ übersetzung hat nicht an JEDER stelle "herr" durch jehova ersetzt :D , sondern nur da ,wo es sinn macht.

zur enttäuschung aller verschwörungstheoretiker ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 17:48
@shauwang
sorry ich möchte nicht stören...lese hier immer noch still aufmerksam mit!
wie ich gestern schon schrieb hab ich nie die bibel gelesen...aber ich möchte es nachholen!
nu bin ich aber bissi verwirrt...ich weiss nicht welche!
ich wusste nicht das es mehrere mit verschiedenen übersetzungen gibt!
lg


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 17:52
@pere_ubu
Die WTG hat überall da wo Zitate aus dem AT erwähnt werden den Namen der griechischen Schriften welche auf Herr lauten in Jehova gefälscht in ihrer NWÜ.
@Istas
Hallo, ja es gibt verschiedene,ich empfehle dir die Luther 1918 oder Elberfelder Bibel


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 17:52
@Istas
Zitat von IstasIstas schrieb:.ich weiss nicht welche!
hier die mehrheitlich angefeindete ,aber meines wissens nach beste und auch flüssigste übersetzung:D

http://www.watchtower.org/x/bibel/ro/chapter_010.htm

alternativen werden dir bestimmt auch gleich angeboten :)


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 17:53
@Istas

Das musst Du meiner Meinung nach mit Dir selber ausmachen. Vielleicht besuchst Du einfach mal verschiedene Religionsgemeinschaften und entscheidest fuer Dich, welche am autentischten ist! Es ist immer schwierig sich einfach etwas zu greifen und zu sagen das ist fuer mich das richtige, vorallem wenn man nicht damit aufgewachsen ist. Ich bin als Baptist aufgewachsen und nun bei den Zeugen Jehovas ... habe kath. evang. etc Kirchen besucht, auf der Suche nach meiner wahren Religion. Bei den ZJ bin ich dann stehen geblieben! Das war mein richtiges Gefuehl, nach wie vor. Probier verschiedenes aus bevor Du eine Entscheidung triffst. Aber schoen das Du die Bibel lesen moechtest!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 17:58
@pere_ubu
@shauwang
ist mir schon fast peinlich...alte frau sucht einsteigerbibel:)
ich danke euch ganz herzlich für eure antworten,da werde ich sicher etwas finden!
ich habe eine bibel in meinem regal nur weiss ich nicht welche das ist...nu muss ich ganz dumm@vespertilio fragen...da steht irgendwas von watchtower oder so kann das deine sein?
lg


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:00
@Istas lol Ja das koennte sie sein :) Das ist das gleiche dann was pere_ubu dir geschickt hat als link :)


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:02
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Probier verschiedenes aus bevor Du eine Entscheidung triffst. Aber schoen das Du die Bibel lesen moechtest!
@vespertilio sehr guter Rat an @Istas :)

P:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:warum lässt da was weg?
Weil es mir unwichtig erschien.

Also jetzt noch mal vollständig von der NWÜ:

9 Denn wenn du dieses ‘Wort in deinem eigenen Mund’, daß Jesus Herr ist, öffentlich verkündigst und in deinem Herzen Glauben übst, daß Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden. 10 Denn mit dem Herzen übt man Glauben zur Gerechtigkeit, mit dem Mund aber legt man eine öffentliche Erklärung ab zur Rettung.

11 Denn die Schrift sagt: „Keiner, der seinen Glauben auf ihn setzt, wird enttäuscht werden.“ 12 Denn da ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn da ist derselbe Herr über alle, der reich ist gegenüber allen, die ihn anrufen (Jesus ist gemeint) .

13 Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“. (hier glaube ich nun mal dass Jehova unberechtigterweise eingesetzt wurde, solange bis mir das Gegenteil bewiesen wird)

v:
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Aber Lord uebersetzt ist wiederum Heiliger und das macht aus niemanden einen Gott und Lehrer ist doch etwas voellig anderes.
Das ist doch jetzt unwesentlich. Es geht mir doch nur darum, dass in dem Bibelzitat von Jesus die Rede ist, welcher angerufen werden soll.

Warum sagst Du zu dieser Bibelstelle nichts?
12 Denn da ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn da ist derselbe Herr über alle, der reich ist gegenüber allen, die ihn anrufen (Jesus ist gemeint) .


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:03
@vespertilio
ok lach...ich habe sie geschenkt bekommen und nur gedacht warum steht in der deutschen bibel so was englisches und dann weggestellt!
na gut da sie schon mal da ist:)
lg


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:04
@Optimist

Du vergisst schon wieder das wesentliche

11 Denn die Schrift sagt: „Keiner, der seinen Glauben auf ihn setzt, wird enttäuscht werden.“ 12 Denn da ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn da ist derselbe Herr über alle, der reich ist gegenüber allen, die ihn anrufen. 13 Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“.

Jehova ist nicht Jesus also beantwortet das doch deine frage!!!


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:06
@Istas

Ja weil die Organisation in der orginalsprache ja watchtower organisation heisst :) Dann hast Du ja schon mal eine Bibel in der Du lesen kannst, trotzdem wuerde ich dir raten Dir mehrere Gemeinschaften anzuschauen und mit den Leuten dort reden, damit Du dich auch wirklich wohlfuehlst. Jeder fuehlt sich in seiner Religion richtig aber WAS DIE WAHRE ist das weiss nur Gott!


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:13 Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“.
(hier glaube ich nun mal dass Jehova unberechtigterweise eingesetzt wurde, solange bis mir das Gegenteil bewiesen wird)
Hast Du das in meinem obigen Zitat überlesen?


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:07
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht mir doch nur darum, dass in dem Bibelzitat von Jesus die Rede ist, welcher angerufen werden soll.
ist doch unsinnig ,diese stelle (über) interpretieren zu wollen ,wenn jesus an verschiedenen stellen ,nicht zuletzt im "vater-unser" klar sagt,wen wir anbeten sollen....

(Markus 12:28-30) 28 Einer von den Schriftgelehrten nun, der herzugetreten war und ihren Wortstreit gehört hatte, erkannte, daß er auf vortreffliche Weise geantwortet hatte, und fragte ihn: „Welches Gebot ist das erste von allen?“ 29 Jesus antwortete: „Das erste ist: ‚Höre, o Israel: Jehova, unser Gott, ist e i n Jehova, 30 und du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn und mit deiner ganzen Kraft. . .


Matthäus 4:10) . . .Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.. . .


Anzeige

melden