Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

26.05.2012 um 23:40
@Nesca: Bitte lies meine Beiträge nochmal aufmerksam! Worin unterscheiden sich Jehovas Zeugen von anderen Religionen

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

26.05.2012 um 23:41
@Nesca:


*** rs S. 228 Abs. 3 - S. 230 Abs. 2 Jehovas Zeugen ***
1. Bibel: Jehovas Zeugen glauben, daß die ganze Bibel das inspirierte Wort Gottes ist. Statt an einem auf menschlichen Traditionen fußenden Glauben festzuhalten, ist für sie die Bibel der Maßstab für jede ihrer Glaubenslehren.
2. Gott: Sie beten Jehova als den einzig wahren Gott an und sprechen freimütig mit anderen über ihn und über das, was er in seiner Liebe mit der Menschheit vorhat. Wer öffentlich über Jehova Zeugnis ablegt, wird gewöhnlich mit „Jehovas Zeugen“ in Verbindung gebracht.
3. Jesus Christus: Sie glauben nicht, daß Jesus Christus zu einer Dreieinigkeit gehört, sondern daß er — wie die Bibel sagt — der Sohn Gottes ist, der Anfang der Schöpfung Gottes; sie glauben, daß er schon existierte, bevor er Mensch wurde, und daß sein Leben aus dem Himmel in den Mutterleib der Jungfrau Maria übertragen wurde; daß sein als Opfer dargebrachtes vollkommenes menschliches Leben allen, die Glauben ausüben, die Möglichkeit gibt, gerettet zu werden und ewiges Leben zu erlangen; daß Christus seit 1914 mit Gottes Ermächtigung als König über die ganze Erde regiert.
4. Das Königreich Gottes: Sie glauben, daß das Königreich Gottes die einzige Hoffnung für die Menschheit ist; daß es eine richtige Regierung ist; daß es schon bald das gegenwärtige böse System einschließlich aller menschlichen Regierungen vernichten und ein neues System herbeiführen wird, in dem Gerechtigkeit herrscht.
5. Himmlisches Leben: Sie glauben, daß 144 000 geistgesalbte Christen mit Christus in seinem himmlischen Königreich als Könige regieren werden. Sie glauben nicht, daß alle „guten Menschen“ mit himmlischem Leben belohnt werden.
6. Die Erde: Sie glauben, daß Gottes ursprünglicher Vorsatz in Verbindung mit der Erde verwirklicht werden wird; daß die Erde einmal nur noch von Anbetern Jehovas bewohnt werden wird und daß sich diese ewigen Lebens in menschlicher Vollkommenheit erfreuen werden; daß selbst die Toten durch die Auferstehung die Gelegenheit erhalten werden, diese Segnungen zu genießen.
7. Tod: Sie glauben, daß die Toten ohne Bewußtsein sind; daß sie weder Schmerzen noch Freuden empfinden in irgendeinem geistigen Bereich; daß sie nur noch in Gottes Gedächtnis existieren und daher ihre Hoffnung auf künftiges Leben nur in einer Auferstehung von den Toten besteht.
8. Letzte Tage: Sie glauben, daß wir bereits seit 1914 in den letzten Tagen dieses bösen Systems der Dinge leben; daß einige, die die Ereignisse des Jahres 1914 gesehen haben, auch die völlige Vernichtung dieser gegenwärtigen bösen Welt sehen werden; daß alle, die Gerechtigkeit lieben, am Leben bleiben und dann auf der gereinigten Erde weiterleben werden.
9. Getrennt von der Welt: Sie bemühen sich ernstlich, kein Teil der Welt zu sein, denn Jesus sagte, daß das ein Merkmal seiner wahren Nachfolger sein werde. Sie haben echte christliche Liebe zu ihren Mitmenschen. Sie beteiligen sich weder an der Politik noch an den Kriegen der Nationen. Sie sorgen für die materiellen Bedürfnisse ihrer Familie, meiden aber das gierige Streben der Welt nach materiellen Dingen, sind nicht auf Ruhm und Ansehen aus und lassen sich nicht von der weltlichen Vergnügungssucht anstecken.
10. Anwendung biblischer Ratschläge: Sie glauben, daß es wichtig ist, die Ratschläge aus Gottes Wort im täglichen Leben anzuwenden — zu Hause, in der Schule, auf der Arbeit und in der Versammlung. Ein Mensch kann ungeachtet seiner Vergangenheit ein Zeuge Jehovas werden, wenn er Bräuche und Gewohnheiten, die in Gottes Wort verurteilt werden, aufgibt und den göttlichen Rat anwendet. Falls sich jemand aber später gewohnheitsmäßig der Hurerei, des Ehebruchs, der Homosexualität, des Drogenmißbrauchs, der Trunksucht, des Lügens oder des Stehlens schuldig macht, wird er aus der Gemeinschaft ausgeschlossen.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.05.2012 um 23:44
@Bullstoxx
ich sehe da in der täglichen Praxis des Lebens kein unterschied nur theoretische theologische Feinheiten wie ZB
Nummer 5 was aber unwichtig für das tägliche Leben ist.
nochmal wo steht , daß wahre Anbeter Gottes kein Kriegsdienst leisten dürfen


melden

Die Zeugen Jehovas

26.05.2012 um 23:45
@Nesca: Zeig mir eine Religion die genau das glaubt wie wir... dann lebt Sie nach der Bibel genau... wir glauben nicht an die Dreieinigkeit... etc.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.05.2012 um 23:45
nächster Punkt... Blutfrage


melden

Die Zeugen Jehovas

26.05.2012 um 23:45
oder aber auch die Hoffnung auf ein Paradies


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.05.2012 um 23:46
Und warum soll ich das nun nochmal lesen ?
Ich habs vorher schon gelesen .

Und bei diesem *einen* Satz eine vernüftige Frage gestellt.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.05.2012 um 23:46
auf der Erde


melden

Die Zeugen Jehovas

26.05.2012 um 23:46
@Keysibuna

du willst es nicht verstehen .adam und eva wurden eindeutig und ausdrücklich drauf hingewiesen auf die folgen ihrer sünde....ein kleines gebot.....aber sie wollten und konnten es nicht halten ,schon traurig,hätte alles da schon anders laufen können.
Zitat von NescaNesca schrieb:Wenn ich so etwas wie eine Welt erschaffen könnter, wollte ich auch wissen obs allen gut geht.
Das nichts böses existtiert.

Also warum sollte er eine Welt erschaffen wo es soviel Armut, missgunst ach wat weiss ich net noch alles ... Warum ?
,das ist nicht gottes willen ,dass die menschheit sich falsch entscheidet ( erst dadurch kommt das elend und unrecht in die welt) ,genau dafür ist ja nicht gott,sondern satan die schlange verantwortlich


melden

Die Zeugen Jehovas

26.05.2012 um 23:46
@Bullstoxx

"wir glauben nicht an die Dreieinigkeit... etc."



siebendten tag Adventisten zb oder Kirche jesu christ LDS

ausserdem ist das wohl nicht Heilsent scheident


melden

Die Zeugen Jehovas

26.05.2012 um 23:47
@pere_ubu
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Sry. Ich sehe das keine Gerechtigkeit wenn ich an Menschen denke die ihre Leben gewaltsam einbüßen mussten wegen diese drei die Ihn enttäuscht haben sollen und wer in Kauf nahm kann nicht lieben oder weiß nicht was Liebe ist.



melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.05.2012 um 23:48
@pere_ubu

ja aber warum , warum hat er nicht eine andere Welt erschaffen wos nix böses gibt ?

Mensch das ist doch nicht böse gemeint von mir- die Frage :(
Ich möchte es doch nur verstehen .


melden

Die Zeugen Jehovas

26.05.2012 um 23:49
@shauwang: Guter Einwand aber auch hier gibt es deutliche unterschiede... Die Wiederkunft Jesu


melden

Die Zeugen Jehovas

26.05.2012 um 23:50
@Nesca

was wärst du denn dann ohne entscheidungsfreiheit? ein willenloser klumpen fleisch. das war wohl nicht damit gemeint,als er uns nach seinem ebenbild erschuf.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.05.2012 um 23:51
Wenn ich einen Menschen liebe dann möchte ich doch nicht das ihm etwas geschieht oder das er dinge tut die anderen Menschen weh tut . USW

Also warum sollte Gott wenn er und liebt bzw als er Adam und eva erschaffen hat das böse zulassen ?

Das möchte ich verstehen ....


melden

Die Zeugen Jehovas

26.05.2012 um 23:52
@Nesca:


Im Gegensatz zu den Aussagen religiöser Führer stellt die Bibel es nicht als unbegreiflich dar, warum Gott das Böse zulässt. Wesentlich für das Verständnis dieser Frage ist die Tatsache, dass Jehova keine böse Welt erschuf. Das von ihm erschaffene erste Menschenpaar war vollkommen, sündenlos. Jehova betrachtete sein Schöpfungswerk und beurteilte es als „sehr gut“ (1. Mose 1:26, 31). Nach seinem Vorsatz sollten Adam und Eva das Paradies über die ganze Erde ausdehnen und es mit glücklichen Menschen bevölkern, die sich dem Schutz seiner liebevoll ausgeübten Souveränität unterstellten (Jesaja 45:18).
Das Böse nahm erst mit einem — einstmals Gott ergebenen — Geistgeschöpf seinen Anfang, das irgendwann das Verlangen entwickelte, angebetet zu werden (Jakobus 1:14, 15). Zum Ausbruch kam seine Rebellion auf der Erde, als es die ersten Menschen dazu brachte, sich mit ihm gegen Gott aufzulehnen. Statt sich der klaren Anweisung Gottes zu fügen und die Frucht des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse nicht zu essen oder auch nur anzurühren, nahmen und aßen Adam und Eva davon (1. Mose 3:1-6). Dadurch wurden sie Gott nicht nur ungehorsam, sondern zeigten auch, dass sie von ihm unabhängig sein wollten.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.05.2012 um 23:53
@pere_ubu
was wärst du denn dann ohne entscheidungsfreiheit? ein willenloser klumpen fleisch. das war wohl nicht damit gemeint,als er uns nach seinem ebenbild erschuf.

aber wenn man KEINE Sünde kennt kann man auch keine begehen .

Es hätte doch auch anders laufen können , alles so wie es im * Himmel* sein soll .

Warum nicht gleich so?


melden

Die Zeugen Jehovas

26.05.2012 um 23:53
@Nesca

das einfachste bild ,um das verständlich zu machen sind eigentlich kinder.

würdest du lieber kinder haben,die dich aus freien stücken (selbstlos) lieben ,oder ist es gescheiter kinder zu zwingen dich zu lieben? ( denn sie könnten sich ja abwenden von dir und "rebellieren" etc und anderen unsinn machen :D


melden

Die Zeugen Jehovas

26.05.2012 um 23:54
@Nesca
ich hab dirs doch erklärt es muß eine wahlmöglichkeit gebe


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.05.2012 um 23:54
das erstere natürlich :) @pere_ubu


Anzeige

melden