Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

10.07.2010 um 10:33
@helmfried
Wow so einen anständigen Post liest man selten ;)
Zitat von helmfriedhelmfried schrieb:hab mal eine frage an dich oder andere zeugen jehovas die jetzt nicht zum topic passt, hoffe das ich sie vielleicht beantwortet bekomm.
Wieso sollte es nicht passen? Es geht doch um sie :)
Zitat von helmfriedhelmfried schrieb:würde die lehre der zeugen auch bei gläubigen anklang finden wenn sie an keine institution gebunden wär?
gibt es freie zeugen jehovas und werden diese akzeptiert?
Zur ersten Frage, bei wenigen vielleicht. Ich glaube aber eher nicht, da wie bei allen Religionen eine Institution dahinter stehen muss. Ohne zu Predigen, zu Werben, ohne Bücher usw. stirbt jede Religion. Besonders wenn sie relativ jung ist.

Zur zweiten Frage: Nein. Entweder man ist einer und lebt danach mit allem was damit verbunden ist oder man lasst es sein. Es gibt keinen ZJ der sagt "ich Rauche, betrinke mich regelmäßig aber ich bin ZJ", so wie bei anderen Religionen meistens. Ich glaube sie orientieren sich da an was, was Jesus mal gesagt haben soll: Entweder ihr seit für mich oder gegen mich.
Zitat von helmfriedhelmfried schrieb:wäre die lehre der zeugen jehovas hinfällig oder gar gegenstandslos wenn sie nicht unter der gemeinschaft gelebt werden würde , frei von jeglicher routinierter kontrolle , wie auch immer diese ausartet ?
Zur dritten Frage: Ja wäre sie. Warum? Antwort dazu ist mit der Antwort zu Frage zwei eigentlich zu beantworten.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen ;)
PS: Nein ich bin kein Zeuge

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2010 um 10:58
"Zur ersten Frage, bei wenigen vielleicht. Ich glaube aber eher nicht, da wie bei allen Religionen eine Institution dahinter stehen muss. Ohne zu Predigen, zu Werben, ohne Bücher usw. stirbt jede Religion. Besonders wenn sie relativ jung ist. "

@Zophael


die predigt mag schon wichtig sein , das werben zweifellos , die schriften sind wie das werben, so nehm ich mal an der olympische fackel gleich , nur das in einigen religionen die asche bewahrt wird als das feuer weiter zu geben .
ich glaube aber das sich eine religion nicht unbedingt dadurch auszeichnet , regelmäßig gepredigt zu werden oder an einen rennen teilzunehmen um die meisten schriften .
ich kann mir gut vorstellen das sich selbst bei einer person wie jesus (ich geh davon aus das er lebte , doch ob eines gottes sohn war , wer weiß ) , nur ein paar sätze dazu eigneten auch religiös zu werden ohne den sachverstand und das genügende hintergrundwissen eines predigers .
von daher kann ich mich dir nur bedingt anschließen in deiner aussage die ich zitiert hab.

es ist aber schon interessant das du der meinung bist ohne die übergeordnete instanz der gläubigen in den bereichen der zeugen jehovas gäbe es nur schwer die möglichkeit , dem leben der zeugen etwas abzugewinnen, ohne deren aufsicht .
nun hab ich mich noch nicht damit beschäftigt was die lehre der zeugen jehovas verheißt oder verspricht , die bündelung aller lebenssinne unter den zeugen jehovas zu einen bestimmten ziel oder punkt wird es ja sicherlich geben , ob es das leben auf einen bestimmten tag hin betrifft an dem die zeugen jehovas ihre erlösung erfahren , darüber weiß ich fast garnichts , mir sind die fragen im vorherigen post sponatn eingefallen und wollt sie deshalb mal hier stellen bei der gelegenheit die du mir auch freundlicherweise im großen und ganzen beantwortet hast


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2010 um 11:08
@helmfried
Zitat von helmfriedhelmfried schrieb:es ist aber schon interessant das du der meinung bist ohne die übergeordnete instanz der gläubigen in den bereichen der zeugen jehovas gäbe es nur schwer die möglichkeit , dem leben der zeugen etwas abzugewinnen, ohne deren aufsicht .
Ich denke eben das keine Gemeinschaft die an etwas glaubt, ohne eine Führung, ihre Werte und somit sich selbst verflüssigt, lange überlebt. Besonders in sachen Religion. Die heutige Zeit strotzt doch gerade zu nach mehr Spass und Befriedigungen. Da kommen Religionen ohne Organisation nicht weiter.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2010 um 11:39
@Zophael

"Ich denke eben das keine Gemeinschaft die an etwas glaubt, ohne eine Führung, ihre Werte und somit sich selbst verflüssigt, lange überlebt. Besonders in sachen Religion. Die heutige Zeit strotzt doch gerade zu nach mehr Spass und Befriedigungen. Da kommen Religionen ohne Organisation nicht weiter."

unter dem gesichtspunkt stimm ich dir zu , bleibt nur die frage nach dem inhalt und dem ziel der jeweiligen religion wenn sie es nicht schafft auch im menschen weiter zu leben ohne organisatorische eingriffe wie das predigen und ohne fest vorgegebene fortwährende interpredationen der selbigen schriften .

die von dir angesprochene verflüssigung muss nicht immer bedeuten das die lehren verloren gehen immer auf ein ziel gerichtet wie das verlorengehen in der spaßfraktion .
das dummheit und blödsinn einigen menschen eine angenehmere lehre und lebensart ist, müssen wir glaub ich nicht diskutieren , bleibt es ja eeh letztendlich an denen hängen ,die sich im leben noch etwas größeres erschaffen wollen , wie einen gott, einen sinn, eine richtlinie in moral und ethik die aus den lehren gewonnen wird.

jemand der nicht an eine seele oder einen geiste glaubt , der getrennt vom körber existiert , kann sich diese vorgaben , bezogen auf ethik und moral , auch selbst erarbeiten , nicht das es gleich heißt : "ungläubige wären schlechter als gläubige "

um hier den bogen wieder zurück zu den zeugen zu machen,
ich weiß ich nicht ganz ob die "verflüssigung" als bindemittel zwischen den priestern und zu lehrenden ( weiß nicht wie die prediger bei den zeugen genannte werden ) genutzt wird , aber sollte sich nicht jede lehre um ihre selbstverständichkeit gegenüber humanismus , toleranz.... auch ganz klar davon distanzieren , ihr einen zwang der gefolgschaft aufzuerlegen ?

ich glaub die kirchen zumindest in deutschland geben den meisten menschen die ausgetreten sind den eindruck , zu hören was richtig wäre(predigt) , aber zu sehen das noch viel gemacht werden müßte das sich nicht mit den glauben und dessen entstandenen willen vereinen ließe .
mal von den wahnwitzigen vorstellungen der kirche und insbesondere dem papst über so einige probleme in der welt und deren gründe, abgesehen.

die zeugen jehovas und auch scientology disqualifizieren sich doch schon selbst im umgang mit ihren gläubigen damit, das sie eine philosophie des lebens unter zwang zur zugehörigkeit selbiger leben ,anstatt zwanglose zugehörigkeit zu predigen .
und das ist wohl kaum nur ein problem von gemeinschaften , die unter den begriff "sekte" verachtet und verpöhnt werden .
was meinst du dazu ?


melden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2010 um 12:06
@helmfried
Ich stimme dir dabei absolut zu. Deshalb auch der Grund warum ich keiner Religion mehr angehöre. Bin der Meinung das man auch ohne eine Religion ein guter Mensch sein kann. Und falls es wirklich einen allmächtigen Gott gibt wird er bei "guten" Menschen sowas erkennen können.
Was die Zeugen betrifft und ihren Zwang: Das sehe ich auch genauso wie du ;) Aber einen "Zwang" gibt es eigentlich in jeder Religion. Bei der einen mehr bei den andren weniger. Jenachdem wie "hart und gerecht" sie ihren Gott definieren.
Das Zeugen so verachtet und verpönt werden, denke ich, hat etwas damit zu tun wie lange es diese Religion gibt. Wie bei allem Neuem sieht jeder mit "Angst" zu allererst auf die Fehler (oder Gebote) des Neuen. Besonders bei allem Religiösen. Hätte es seit dem Mittelalter eine Gruppe Bibelforscher gegeben die auch die Inquisition überlebt hätten sehe es wahrscheinlich ganz anders aus. Es hat auch sicher etwas damit zutun dass ihre Lebenseinstellung für viele verfremdet wirkt und durch Propaganda seitens der Medien verstärkt wird.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2010 um 13:09
@Zophael


"Besonders bei allem Religiösen. Hätte es seit dem Mittelalter eine Gruppe Bibelforscher gegeben die auch die Inquisition überlebt hätten sehe es wahrscheinlich ganz anders aus. Es hat auch sicher etwas damit zutun dass ihre Lebenseinstellung für viele verfremdet wirkt und durch Propaganda seitens der Medien verstärkt wird."

das glaub ich auch , mal abgesehen davon wie sich die zeugen jehovas medial selbst ins abseits stellen sind wohl alle gemeinschaften (deren zutritt nicht uneingeschränkt ist) einer ablehnenden haltung ausgesetzt , der gesellschaft entweder zu schaden oder ihr keinen nutzen zu bringen .


melden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2010 um 13:44
Man, man, ihr schreibt so viel, da kommt man gar nicht mhr hinterher.


@Malajka
Wiee schön für dich, dass du dein Traumatas so wunderbar hinter dir lasssen konntest und ein schönes Leben mit allem was dazugehört leben konntest.

Ich konnte das leider bisher nicht, warum, weiss ich nicht.
Ich habe im Moment keine Ahnung, wo ich was die ZJ angeht stehe. Ich wollte versuchen, ihnn halbwegs zu verzeihen, das irgendwie hinter mir lassen, keine Ahnung, ihnen ihre Ansichten lassen, ihnen sogar dankbar sein, dass ich durch die "Erziehung", die ich dort "genossen" habe, viele Dinge viel intensiver erleben kann und mich mehr drüber freuen kann.
Aber dann kommen die Sachen die ich hire gelesen habe, was die wirklich machen... zum Beispiel Kinderschänder schützen (aufgrund irgednwelcher fadenscheinige Lehren und Vorgehensweisen), da vergesse alle alle "guten Vorsätze" die vielleicht jemals im Ansatz gehabt haben könnt. Sowas kann ich in keinster Weise entschuldigen, und meiner vielgerühmte Toleranz muss ich da dann auch hinterherwinken.
Und von dem wohl noch immer existierenden Freimaurertum bzw. Teufelskult will ich gar nicht erst anfangne. Ich frag mich, warum der Gründer einer christlichen Glaubensgemeinschaft unter einer PYRAMIDE begraben sein möchte....

Was ich auch nicht abkann.... von sich auf andere schließen. Nur weil man selbst etwas gschafft hat, oder etwas bei einem selbst ganz anders gelaufen ist, heisst das nicht, dass s allgemein gültig ist. Wir sind immer noch Individuen, mit unterschiedlichen Arten und Weisen, wi wir mit etwas umgehen.


@Zophael
Was genau meinstest du jetzt? Ich kann mich nicht erinnern, irgendwas mit Miltiär geschrieben zu habene?


PS: Ach ja, sollte mal irgendwo ein "e" fehlen, nicht wundern, meine Tasta hat ne Macke XD


melden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2010 um 14:13
@Ayanna

Ich war auch kein Jahr lang in Amerika und hatte dort Spaß und Zeit Abstand zu gewinnen, wie du ;)

Es war harte Arbeit an mir selbst, ohne Pause. Doch machen die Jahre meines Alters sicherlich einiges aus. Alles Gute für dich...


melden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2010 um 14:19
@Malajka
Das kann ich mir vorstellen, dass das harte Arbeit ist... nein, eigentlich weiss ich es.... ich kann in anderen Bereichen diesbezüglich auch schon kleine Erfolge verbuchen.
Aber das ist wirklich ein harter, langer Weg, der durch neue, unangenehme Informationen nicht gerade leicht gemacht wird.
Aber letztlich ist es MEINE Entscheidung, inwieweit mich diese Informationen beeinflussen.

Und solange die ZJ mich einfach in Ruhe lassen (was sie ja tun, und wenn sie mir seit neuestem mal über den Weg laufen, laufen diese Begegnungen auch relativ entspannt ab, denn so wie man in den Wald reinruft, so hallt es auch zurück - das wissen auch die ZJ :) ), ist ja alles in Ordnung.
Was die Kinderschändersache und die anderen Sachen angeht: Klar ich bin enttäuscht, und ich bin wütend, aber es liegt nciht an mir, dafür zu strafen. Sie werden ihre Strafe dafür bekommen, von wem oder was auch immer. Und ich glaube nciht, dass ich da in irgendeiner Form anwesend sein möchte, denn das dürfte alles andere als ein Zuckerschlecken sein.

Ich glaub, ich mach einfach mein Ding, damit mach nicht viel verkehrt ^^

Hihi, was so ein bißchen Schlaf nach einem aufwühlenden Thread alles bewirken kann ^^


melden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2010 um 14:41
@Ayanna

Das ist genau der Punkt welchen ich auch meine...

DU und nur DU allein bestimmst wie du die Dinge siehst. Und auch nur der kleinste Anhaltspunkt zu einem Erfolg ist unglaublich schön und wird dann ein großer Schritt zu Zufriedenheit und Frieden.

Wir ernten was wir sääen und wenn wir den Samen des Friedens pflanzen werden wir ihn auch ernten. Man kann es schaffen, mehr will ich ja auch gar nicht sagen. Aber man kann und glaub mir die Kinderschänder sind überall. Das ist einfach eine weitverbreitete Seuche, Krankheit und was auch immer, welche es schon immer gab und offensichtlich geben wird.

Denk nur an die Kinderhochzeiten anderer Religionen, ein Albtraum ist das was es alles gibt. Kinderprostitution usw. Ich glaub das liegt wohl eher am anderen Geschlecht als an der Religion und daran, daß die ganz einfach eine kranke Psyche haben. Was meinst du welche Angst ich da bei meiner Tochter hatte. Zwischen meinen Beziehungen habe ich nicht einmal jemanden auf einen Kaffe nach Hause eingeladen. Da war mir die Religion egal, nur Mann durfte keiner ins Haus...

Außerdem, ich glaub du wirst es schaffen. Du bist sicher eine starke Frau, du hast auch in einem fremden Land gut überlebt. Ein neues Leben ist auch wie ein fremdes Land, doch man lernt die Straßen kennen die man gehen muß um ans Ziel zu kommen. Geh einfach deinen Weg ;) :)

Übrigens, daß mit den Strafen gefällt mir auch was du gesagt hast. Es ist nicht unsere Aufgabe, außer wir wären an solcher Situation konfrontiert. Sich aber immer nur negatives ins Gedächtnis in die momentane Situation holen, reist nur Wunden auf. Darum meide ich negative Menschen und bin lieber mit Frohnaturen zusammen. Das heißt aber nicht, daß ich nicht eine Meinung habe und blauäugig durchs Leben laufe. Ich habe sehr wohl Wissen wie es auf der Welt zugeht und eine Meinung die ich auch vertrete. Und: Irgendwann kriegt jeder eine Rechnung präsentiert. JEDER. Egal ob früher oder später. Das ist irgendwie wie ein Gesetz. Seltsam aber wahr ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2010 um 14:46
@Malajka
Nur ein Wort für dich.... igentlich zwei:

Vielen Dank!

Du bist lieb! ^^ Und sprichst mir aus der Seele ^^


melden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2010 um 14:56
@Ayanna

Danke, du aber auch *freu* :)


melden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2010 um 18:41
Wie?! Friede, Freude, Eierkuchen?!?! Das hier ist der Zeugen Jehovas Thread hier muss kritisiert werden!!!! ;-P

Nein Scherz beiseite :)

@Ayanna
Im älteren Post meinte ich damit deine Geschichte mit den 2 Familien bei der die eine bevorzugt wurde. Ist aber egal. Wollte eigentlich nur zeigen das der meiste "Schlamm" mit dem hier geworfen wird, auf viele (bzw Christlichen) Religionen auch zutrifft. Oder auch auf einzelne Charackteristika bzw einzelne Menschen aufbaut.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2010 um 19:00
@Zophael
Keine Sorgen, wir kritisieren schon noch genug... nur Malajika und ich hatten eine kleine Meinungsverschiedenheit, die wir ganz schnell und nebenbei geklärt haben, und wir beide sind nu happy.

Ach du meintest mein Erlebnis. Klar, kann das überall vorkommen, aber hier gehts ja um die ZJ, und da es bei den ZJ passiert ist, hat es sich angeboten.
Ich hab allerdings immernoch keine richtige Antwort bekommen, allerdings werde ich sie vom Boten wohl nciht bekommen, weil ich nach nochmaligem Lesen endlich gerafft habe, dass er a) gar nicht von den ZJ ist sondern nur irgedjemand, der sie wohl in Rechtsfragen vertritt oder so, und b)er wohl in einer persönlichen Fehde mit Geeky drinsteckt... da will ich mich natürlich nciht einmischen ^^
Die kriegen das sicher auch alleine ganz gut hin XD


melden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2010 um 19:04
Also Zeugen Jehovas haben doch ein echtn Knall! Was die für Sachen von sich geben, das ist ja nicht mehr normal!


melden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2010 um 19:06
@Ayanna

Und du bist auch ex ZJ? Darin Aufgewachsen?

@Tazi
Eine weitere Bereicherung für unser Wissen....Danke dir ;-P


melden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2010 um 19:06
*kicher* In zwei Sätzen die ZJ so ziemlich gut beschrieben, was wir in Monsterbeiträgen schon ausklabüstert haben ^^"


melden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2010 um 19:07
@Zophael
Jep, ich bin bei denen aufgwachsten, aber mit 14 oder so schon raus.. aber war schon zu spät, meinen Knall hatte ich da schon *kicher*


melden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2010 um 19:15
@Zophael...bitte gern geschehen^^

In meiner Klasse war ein echt sehr intelligentes Mädchen, fast nur einsen auf dem Zeugnis. Ihre Familie gehörte zu denen und sie hat es nicht sehen können wir dumm dieses Gelaber doch ist! Und meine Nachbarn (zeugen jehovas persönlich) brachten mit immer Extraheftchen vorbei und fragten mich sehr oft ob ich nicht lust hätte mal mit zu einen ihrer Versammlungen zu gehen!
Also was ich mir da immer anhören durfte insbesondere auf meine Lebenseinstellung... die haben mit aller Macht probiert mich eines "besseren" zu belehren,...


melden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2010 um 19:22
@Tazi
Jep, das ist normal, denn die ZJ sind überzeugt davon, die Wahrheit zu kennen und haben sich die Mission gegeben, jeden davon zu überzeugen, auf Biegen und Brechen.

An sich irgendwo eine verständliche Sache, wenn man bedenkt mit wieviel Angst und Druck gearbeitet wird (Harmageddon, Dienst an Jehova - der einen Großteil des Lebens ausmachen soll, weil man soviele Menschen wie möglich vor Jehovas Gerichten eretten muss), aber wenn man sich dann noch ansieht, was für böser Schwachsinn dann auch noch hinter den Kulissen bei den hohen Tieren der WTC abgeht, da rollen sich sämtliche Zehennägel auf.
Nein, die ZJ sind keine ungefährlichn Leutchen, die dümmlich lächelnd im Straßendienst stehen oder penetrant an jede Haustür kommen. Das ist nur das Fußvolk, das Kanonenfutter....


Anzeige

melden