Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

02.06.2011 um 00:04
ja, intressanter link @ kopfnuss

besonders die geschichte

schon intressant,was damals los war , nachdem das volk des lesens kundig wurde, die bibel übersetzt wurde,und mit gutenbergs erfindung eine breite öffentlichkeit erlangte.

im gegensatz zu heute ,wo keinem mehr der scheiterhaufen droht ob abweichender lehren ,ist es eigentlich verwunderlich ,dass die leute nicht komplett die kirchen verlassen haben.da ist es wohl nur noch der zwangs-kinds-taufe zu verdanken ,dass die kirchen nicht schon ganz zugemacht haben .

aber die gleichgültigkeit hat auch ja fortschritte gemacht ;)

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

02.06.2011 um 00:12
und dann fragen noch leute , wie geeky , was die katholen mehr verbrochen hätten , ich lach mich weg, geeky . hab übrigens grad deinen namen hier recherchiert :D :D bist somit entschuldigt :D :D

(anmerkung: geeky heisst auf englisch: dämlich :D )


melden

Die Zeugen Jehovas

02.06.2011 um 00:48
schon hart wenn man Standardenglisch schon "recherchieren" muss :D
und das wird nicht entschuldigt :D


melden

Die Zeugen Jehovas

02.06.2011 um 10:44
@Thermometer

Standardenglish?? Sag mal geeky in england, dich wird niemand verstehen. :) standard ist das also nicht. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

02.06.2011 um 11:12
Noch was zu "in der Wahrheit sein"

Meine Erfahrung die ich hier gewonnen habe.

Wenn jemand sagt ,er sei in der Wahrheit,so gibt es mehrere Reaktionen,entweder man möchte an dieser Wahrheit teilhaben und wenn sie dem inneren Weltbild entspricht, welches man hat, wird man der Wahrheit beitreten wollen.

An der Wahrheit teilhabenn möchte eigentlich jeder schon aus Vernunftsgründen,wer will schon unvernünftig sein,passt dies aber nicht zum Weltbild,wird diese bekämpft ,dann kann einfach die Wahrheit nicht stimmen ,dann versucht man die Wahrheit zu verdrehen und unglaubwürdig zu machen, gelingt dies nicht,folgt der nächste Schritt , die Diffamierung,dies geht meist einhehr mit Halbwahrheiten und Verleumdungen übelster Art.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.06.2011 um 11:49
Wer sich im Besitze der "Wahrheit"(tm) wähnt kommt nicht umhin, die Hinweise auf das Falsche in seiner "Wahrheit"(tm) als Diffamierung zu verleumden und jede von seiner "Wahrheit"(tm) abweichende Meinung als Halbwahrheit und Verleumdung übelster Art.

"In Zeiten blinden und unwissenden Glaubens hat die Kirche festgesetzt, dass die Schriften, besonders die des Neuen Testaments, vollständig als authentisch und wahrhaftig zu gelten haben. Heute kann sie daher nicht mehr umkehren. Die Ergebnisse der modernen Wissenschaft müssen abgelehnt, als falsch bewiesen werden. Andererseits müssen die irrigen Entscheidungen der Kirche als wahr bewiesen werden. Deshalb muss man glauben, dass schwarz weiß ist."
Alighiero Tondi, ehem. päpstl. Theologe


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.06.2011 um 12:59
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Wer sich im Besitze der "Wahrheit"(tm) wähnt kommt nicht umhin, die Hinweise auf das Falsche in seiner "Wahrheit"(tm)
wenn es wirklich so wäre,deine Aufgabe besteht hier immer noch ,uns hier eine WTG seite zu zeigen, wo die verkünder aufgefordert werden zu lügen.
Bsher kamen nur Anschuldigungen von dir ,welche du auf dubiosen Webseiten abgekupfert hast und das uns versucht hast als Wahrheit zu verklickern,was du hier ungeniert weiter fortführst.
Zitat von geekygeeky schrieb:"In Zeiten blinden und unwissenden Glaubens hat die Kirche festgesetzt,
Dafür gibt es ja heute die ZJ um mit kath Unwissen aufzuräumen


melden

Die Zeugen Jehovas

02.06.2011 um 13:13
@Kopfnuss

Kannst, willst oder darfst du deine Meinung darüber, ob eine "theokratische List" mit den Lehren des tuvS vereinbar ist, nicht äußern?
Geeky schrieb:
"In Zeiten blinden und unwissenden Glaubens hat die Kirche festgesetzt,


Dafür gibt es ja heute die ZJ um mit kath Unwissen aufzuräumen
Vor allem mit ihrer selektiven Ignoranz, die dich das Zitat an der Stelle hastig kappen ließ, an der es dich Lügen straft. Denn schließlich würdest du es nie als "Unwissen" bezeichnen, "dass die Schriften, besonders die des Neuen Testaments, vollständig als authentisch und wahrhaftig zu gelten haben."

Wenn die Katholen das sagen muß es selbstredend falsch sein. Aber die WTG darf dasselbe behaupten und macht es dadurch vom "kath Unwissen" zu etwas, was du "Wahrheit"(tm) nennst.

Da sieht man mal wieder die verheerenden Folgen der "DU SOLLST NICHT DENKEN"-Doktrin der WTG.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.06.2011 um 13:27
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Kannst, willst oder darfst du deine Meinung darüber, ob eine "theokratische List" mit den Lehren des tuvS vereinbar ist, nicht äußern?
was ist das wieder für eine Antwort.DU bist derjenige der hier sich äussern soll.

Zeig die Seite oder gib zu ,dass du hier nur diffamieren willst.

Die ZJ haben mit dem Mist, Heiligenverehrung,Muttergotteskult,Dreifaltigkeitslehre,Zölibat,Beichte,Dogmen usw aufgeräumt,alles Lehren die nicht biblich sind.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.06.2011 um 14:09
@Kopfnuss

Du betrachtest es also als Diffamation, wenn man dem tuvS die Äußerung zuschreibt, daß Lügen für die ZJ in bestimmten Situationen erlaubt ist? Dann steht für dich ja wohl fest, daß sowas in keiner der WTG-Schriften zu finden ist. Richtig?

Warum du es als "Unwissen" bezeichnest, daß die Schriften, besonders die des Neuen Testaments, vollständig als authentisch und wahrhaftig zu gelten haben, ist ebenfalls noch unklar. Vertritt die WTG nicht genau diese Position?


melden

Die Zeugen Jehovas

02.06.2011 um 16:14
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Text
Deshalb muss man glauben, dass schwarz weiß ist."
Alighiero Tondi, ehem. päpstl. Theologe
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Text


soso ,da outed sich wohl ein anti-christ :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.06.2011 um 16:19
vieleicht sollten hier mal die aussteiger aus der katholischen kirche berichten , wär bestimmt intressant , wenn es da nicht die schwierigkeit gäbe , dass scheiterhaufenopfer nicht mehr schreiben können .


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.06.2011 um 16:44
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn es da nicht die schwierigkeit gäbe , dass scheiterhaufenopfer nicht mehr schreiben können .
Süß, wie herzzerreißend.......die würden auch nicht mehr schreiben können wenn sie nicht verbrannt worden wären......*facepalm*
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:vieleicht sollten hier mal die aussteiger aus der katholischen kirche berichten
Ok, Kurzbericht: Taufe--> hab ich nicht mitbekommen (find ich doof das man getauft wird)
Erstkommunion+Firmung--> war ganz lustig mit den Freunden etc.
Messen --> Ostern und Weihnachten ging ich in die Kirche.

Dann kam die Volljährigkeit und nach dem ersten "Kirchenbeitrag" Brief hab ich mich abgemeldet, das wars.
Und allen Leute im "Dorf" war das egal........ich wurde nacher nicht verachtet ;-)

Aber wozu Geld bezahlen für etwas woran ich nicht glaube?!?

Jedenfalls kenne ich (persönlich) keine Leute die schwierigkeiten damit haben, aus dem Verein auszusteigen.
Meine Tante (Ex-Zeuge) wird von ihrer Exgemeinschaft aber gemieden.
(Mir ist schon klar dass man Aussteiger NICHT ignorieren muss und dass das auch nicht ALLE Zeugen tun! Ich kann aber leider auch nur das sagen was ich (mit)erlebt habe...)

Aber das interessiert mich jetzt selbst......ich googeln mal ob es (heutzutage natürlich) katholiken gibt die sich nicht aussteigen trauen oder ähnliche schlechte Erfahrungen gemacht haben.

mfg


melden

Die Zeugen Jehovas

02.06.2011 um 16:48
@pere_ubu

Das Zitat stammt doch von einem solchen Aussteiger. Was willst du mehr?


melden

Die Zeugen Jehovas

02.06.2011 um 17:03
geeky, nachdeinen posts seh ich doch leider nur zu genau ,das du nicht zu unterscheiden vermagst ,ansonsten würdest nicht so dumm fragen ,was katholen mehr verbrochen hätten als ZJ.
hinzu kommen noch deine dümmlichen vergleiche mit islamistischen extremisten .(wobei ich da immer noch auf eine erklärung warte)

machst deinem namen echt alle ehre .........


melden

Die Zeugen Jehovas

02.06.2011 um 18:28
Du solltest gründlicher lesen, @pere_ubu

Was macht denn die Führungsriege der Katholen krimineller als die der WTG? Doch höchstens der Umstand, daß die über mehr Zeit und mehr Jünger verfügten, um bei der Durchsetzung ihres Wahrheitsanspruchs auch mal über Leichen zu gehen.
Beitrag von geeky (Seite 164)


melden

Die Zeugen Jehovas

02.06.2011 um 19:23
achja ,das lag dann also an der "zeit" ,und daran ,dass sie "mehr jünger" hatten . soso,danke für die vermittlung der achso tiefen einsichten .
wer nicht unterscheiden will ,der kanns wohl auch nicht.

und pass auf ,dass der nächste zeuge dich an der haustür nicht in den schwitzkasten nimmt :D lol ,zur durchsetzung des anspruchs


melden

Die Zeugen Jehovas

02.06.2011 um 19:51
   Da sieht man mal wieder die verheerenden Folgen der "DU SOLLST NICHT DENKEN"-Doktrin der WTG.

xt
Was redest du immer ueber denken?? Also ich denke den ganzen Tag... :) leider nicht immer gutes..!


melden

Die Zeugen Jehovas

02.06.2011 um 19:54
@vespertilio
Ich denke wir beide wissen dass es hier ums EIGENSTÄNDIGE Denken geht oO
Während der "verständige Sklave" das eben nicht tut!
Er saugt begeistert den religiösen Schmuh der ZJ in sich ein und verinnerlicht solch lächerliche Pseudomoral!


melden

Die Zeugen Jehovas

02.06.2011 um 19:59
@Thermometer

Ich denke eigenstaendig!! Nur glaube ich dazu noch an die bibel!!! Auf der ganzen welthaben wir regeln zu befolgen! Ob auf der arbeit, ob die einzelner gesetze. Uns wird alles vorgegeben! Wir duerfen niemals alles tun wonach uns ist!! Das ist das leben!


Anzeige

2x zitiertmelden