Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

12.08.2012 um 02:48
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:in dem die oberen wie in einem pyramidensystem sich nur selbst bereichern wollen?
Das natürlich nicht, aber an "Schäfchen einfangen" glaube ich schon.

Desweiteren glaube ich das, was ich schon paar mal aus einem anderen Beitrag zitiert hatte, was ich hiermit noch mal mache -> bitte genau lesen, habe Manches leicht abgeändert, weil es dann vom Sinn her besser passt (Sorry an den Beitragsschreiber :) ):
Denn ihnen wird eine heile Welt vorgegaukelt. ,...
Daher ist es nicht möglich für einen ZJ hinter die Kulissen zu sehen. Will er das, (Einfügung von mir: oder übt er Kritik am Führungsstil oder sonst irgendwas) gilt er als Rebell und wird mundtot gemacht. ...

... Denn es steckt gezielte Indoktrinierung dahinter, die so geschickt und unsichtbar angewendet wird, dass Mitglieder es nicht merken können.
...
Und nach der allgemeingültigen Definition sind sie ... eine Sekte:
Gruppen oder Organisationen, die psychologisch subtilen Techniken der Bewusstseinskontrolle einsetzen, um Menschen in ihre Abhängigkeit zu bringen, werden in der Umgangssprache als Sekten bezeichnet. ...

Sekten-Merkmale:
Führerperson, Heilsversprechen, Abhängigkeit, Feindbilder, Abschottung, Gruppendruck.
Die Sektenlehre gibt Antwort auf alle bedrängenden Fragen. ... Die lehrmäßige Klarheit gewährt emotionale Sicherheit.
Das Sektenmitglied gehört zu einer religiösen Elite, Sektenzugehörigkeit steigert das Selbstwertgefühl.

Die Sekte versucht, moderne Menschen in ein angeführtes Kollektiv zurückzuführen. Kritikfähigkeit wird systematisch verdrängt. Es wird kritiklose Identifikation verlangt. Die Angst der Mitglieder wird hemmungslos geschürt.
Angstbesessene Leute verzichten gerne auf Kritik. Der Totalitarismus einer Sekte wird rituell gestaltet. Jede Sekte inszeniert Opfer, übt radikale Opferbereitschaft. Geopfert werden Geld, Beruf, bisherige Beziehungen, Anspruch auf Privatleben, Kritikbereitschaft, Individualismus, bisheriger Name, persönliche Kreativität.

All das trifft auf die WTG zu !


Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

12.08.2012 um 02:50
ja schön ,so ungefähr alle vorurteile auf einem haufen :D @Optimist


melden

Die Zeugen Jehovas

12.08.2012 um 02:51
Dann versuche doch bitte die Merkmale einer Sekte bezüglich der WTG zu widerlegen?

Möchte wetten Du hast Dir das ganze noch gar nicht richtig durchgelesen (so schnell wie Du jetzt gepostet hast, kannst Du es jedenfalls auf keinen Fall gründlich gelesen haben


melden

Die Zeugen Jehovas

12.08.2012 um 02:52
Im Übrigen halte ich alle Religionen für Sekten - auf ALLE treffen die beschriebenen Kriterien zu


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.08.2012 um 02:56
Zitat von egbertegbert schrieb:Die Sekte versucht, moderne Menschen in ein angeführtes Kollektiv zurückzuführen.
abgesehen davon ,dass ich das wort sekte nicht mag , stimmt das selbstverständlich :D

das königreich gottes könnte man durchaus als kollektiv bezeichnen :D
Möchte wetten Du hast Dir das ganze noch gar nicht richtig durchgelesen (so schnell wie Du jetzt gepostet hast, kannst Du es jedenfalls auf keinen Fall gründlich gelesen haben


das ist ja alles nichts neues ,wird ja tagtäglich hier durchgekaut....

also wie gesagt, dies umsichwerfen mit phrasen bringt nix ,werd mal konkreter ,wer soll denn z. B. der "führer" sein deiner meinung?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.08.2012 um 02:58
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:,werd mal konkreter ,wer soll denn z. B. der "führer" sein deiner meinung?
Früher war es Russel, heutzutage ist es eine Führungsmannschaft (keine Ahnung wieviel Personen, wisst Ihr sicher besser)


melden

Die Zeugen Jehovas

12.08.2012 um 03:07
@Optimist


russell war ein führer? denk nicht,dass er sich als solchen betrachtet hat.glaub auch nicht,dass das ZJ so sehen . das ist eigentlich immer nur die typische sicht von aussenstehenden,die solches da irgendwie hineindichten müssen/wollen.

eher war es ein warner, der dem wort gottes folgt.

wer dem wort gottes folgt kann schlecht ein bzw. DER führer sein , wohl eher ein mahner und verkünder.

du vergisst dass zu einem "führerkult" auch jemand zugehört,der sich "anhimmeln" lassen will. mir ist aber kein ZJ bekannt,der sich da hervorgetan hat , oder sich gar als stellvertreter aufgeführt hätte.

nach deiner logik müssten zeugen jehovas ja dann "zeugen russells" heissen :D


melden

Die Zeugen Jehovas

12.08.2012 um 03:18
gut, dann gehen wir zum nächsten Punkt:
übt er Kritik am Führungsstil oder sonst irgendwas gilt er als Rebell und wird mundtot gemacht. ...
Wie siehst du das? Könntest Du in oder an den "oberen Etagen" etwas kritisieren (angenommen Du hättest Grund dazu) und es würde sich ein konstruktives Gespräch daraus ergeben?
(Es geht ja jetzt nur um die Möglichkeit dazu, NICHT darum, dies auch unbedingt zu wollen)


melden

Die Zeugen Jehovas

12.08.2012 um 03:20
@Optimist


wie soll denn jemand "mundtod" gemacht werden?
werden da leute umgebracht? oder hält man lediglich reisende nicht auf? steht doch jedem frei sonstwas zu behaupten , wovon übrigens reichlich gebrauch gemacht wird..... :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.08.2012 um 03:26
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wie soll denn jemand "mundtod" gemacht werden?
Mit ganz subtilen "Drohungen", z.B, dass man seine Chance auf Rettung möglicherweise verspielt, wenn man der WTG nicht vertraut usw.
Lass bitte Deiner Phantasie freien Raum, es gibt sehr viele manipulative und rhetorisch geschickte Äußerungen, Menschen können da sehr kreativ sein ;)
Auf diese Weise (mit Manipulationen) hat z.B. schon so manche gluckenhafte Mutter ihren Sohn bis ins hohe Alter an sich gebunden, weil sie ihn nicht loslassen konnte/wollte ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.08.2012 um 03:40
@Optimist


wer glaubt denn daran dass die rettung im vertrauen auf die organisation besteht? zumindest wenn man die organisation nicht ,wie du anscheinend, nicht als den "körper " christi versteht.
dieser körper hat vielfältige "glieder" wobei keines vom andern unabhängig ist und sein kann.


umgekehrt,wer da keine
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Chance auf Rettung
sieht ,der hat doch auch keinen grund zu bleiben und es stehen ihm andere türen offen .
insbesondere die ausgangstür der WTG :D


melden

Die Zeugen Jehovas

12.08.2012 um 03:52
... der hat doch auch keinen grund zu bleiben und es steht ihm andere türen offen .
insbesondere die ausgangstür der WTG
Ja, das ist schon richtig. Nur musst du dabei ja bedenken, dass die Meisten emotional so abhängig von der Gemeinschaft sind, dass sie große Angst davor haben, nicht mehr dazuzugehören, sich dann entwurzelt fühlen.
Da denke ich eben, genau an diesem Punkt (-> drohender Gemeinschaftsentzug und infolgedessen zudem auch noch Verringerung der Rettungschance, weil man ja nicht mehr zur "Elite"-Religion gehört) setzen die subtilen Manipulationen der WTG an.
Und die sind eben wirklich so subtil, dass es kaum bemerkt wird.
Wenn man es zu leicht erkennen könnte, würden die psychologischen "Techniken" und "Tricks" natürlich nicht wirken, weil sie sofort enttarnt wären.

Dass die WTG psychologisch geschickt vorzugehen vermag, insbesondere dass es z.B. auch rhetorische Übungen für den Predigdienst gibt, willst Du doch sicher nicht anzweifeln, oder?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.08.2012 um 04:00
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass die WTG psychologisch geschickt vorzugehen vermag, insbesondere dass es z.B. auch rhetorische Übungen für den Predigdienst gibt, willst Du doch sicher nicht anzweifeln, oder?
langsam wirds mal wieder albern bis blöd.
und du wolltest grad was von rhetorischen mitteln erzählen? deine frage ist doch schon selbst beantwortet.... auf rhetorische fragen erübrigen sich die antworten.
wenn weiter nichts kommt als allgemein nachgeplappertes kritikergeschwätz dann können wir die diskussion beenden.
sinnvoller wär es ,wenn du deine behauptungen mal irgendwie untermauern würdest.

gerüchte zu widerlegen ist halt ein unding ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

12.08.2012 um 04:05
ich gebs auf, Du verstehst offensichtlich mal wieder nicht des Pudels Kern oder willst es nicht ?

Vielleicht doch schon Gehirnwäsche gewirkt - sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, nach Deinem fast beleidigendem "langsam wirds mal wieder albern bis blöd".

Hatte wirklich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, mit Euch sachlich diskutieren zu können, aber sehe immer wieder dass man da an Grenzen stößt.

Also mein Nachtschlaf ist mir dann jetzt doch lieber. Gute Nacht !


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.08.2012 um 06:31
hmm , da waren ma so oma's mit pelzmänteln an der tür
die wollten mit mir darüber sprechen wie gott uns helfen kann .. ham sie zumindest behauptet
war grad ma afgestanden und dann labern die einen mit so nem rotz voll
" der kann mir auch nich helfen " bääms !! tür zu - weitergepennt :D


melden

Die Zeugen Jehovas

12.08.2012 um 11:16
Al ehemaliger Zeuge frag ich mich ,"warum lüge"?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:natürlich wird man nach einem ausschluss oder weggang nicht unbedingt seine kritik oder skepsis als lüge erkennen ,sondern es wohl aller wahrscheinlichkeit für die eigene subjektive wahrheit halten.
Hier Nochmals über diese "Lügen" die verbreitet werden von ehemaligen.

Hier wo sie es Kritiiesieren Bargeldlos zu Spenden(zusätzlich der Steuervorteile)

"Eine wachsende Zahl kanadischer Kirchen“ übernimmt gemäß einem
Bericht der Zeitung Vancouver Sun „moderne bankübliche Praktiken,
indem sie ihren Gemeindemitgliedern ermöglichen, Spenden in den Kollektenteller bequem per Scheck- oder Kreditkarte zu machen“. In Kirchenvorräumen wurden Bankautomaten bereitgestellt sowie „Spendenumschläge mit der Möglichkeit der automatischen Abbuchung oder der
Zahlung per Kreditkarte“. Der Spender zieht seine Karte einfach durch
das Lesegerät, tippt den gewünschten Spendenbetrag ein und legt dann
eine Kopie der Quittung in den Kollektenteller. Ein Pfarrer sagte: „Die
Gesellschaft wird immer mehr zu einer bargeldlosen Gesellschaft. Warum nicht auch die Kirche?“ Ein kirchlicher Kassenwart witzelte: „Für
die Benutzung der Karte bekommt man Flugmeilen und fürs Spenden kommt man in den Himmel. Man kann es ja einfach
als doppelte Belohnung betrachten.“
Erwachet!, 8. August 2003, S. 29


Jetzt aufgepasst:

Im Mai 2004 informierte der britische Königreichsdienst
über eine „neue Vorkehrung“. 2005 wurde sie - als wäre es
eine Selbstverständlichkeit - auch in Deutschland bekanntgegeben:
Auf den meisten Kongressen werden Bankautomaten aufgestellt, über
die man bargeldlos spenden kann wogegen man in England per "Gift Aid" Formular 22% zusäzlich vom Staat erhält.
Unser Königreichsdienst, April 2005, S. 5


melden

Die Zeugen Jehovas

12.08.2012 um 11:24
Zudem würde mich interessieren ob es in Afrika auch "Spendenlose" Wachttürme gibt will sagen,sind die dort wirklich umsonst?Wisst ihr das?Fragt doch mal euren zuständigen Kreisaufseher.Bin mal auf die Antworten hier(die wohl nie kommen werden) gespannt.;-))

Das wäre wie @Optimist sagte, ein Blick HINTER die Fassade die einfach ist, eure Kreisaufseher sind auf Wunsch Greifbar, fragt sie warum die ZJ es Kritisierten Bargeldlos zu spenden aber selbst doch tun können?
Fragt sie,ob in ALLEN Ländern die Bücher-Wachttürme Erwachets Umsonst sind?

Werdet ihr die Antworten hier schreiben?@vespertillo @pere_ubu, braucht ja keine Angst haben ich als ehemaliger "Lüge" eh.Also fragt ganz einfach danach....;-))


melden

Die Zeugen Jehovas

12.08.2012 um 13:54
erinnert alles nur noch daran ein haar in der suppe zu finden.

anstatt die suppe zu würdigen :D @kankra9

aber versteh dich ,irgendwie musst deinen weggang ja auch vor dir selbst rechtfertigen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.08.2012 um 14:00
nein meinen weggang Rechtfertige ich nicht,nur das man nicht in allen Ländern Zeitschriften bekommt ist z.b Fragwürdig ;-))
glaubst nicht viel Spaß bei den Erfahrunegn wenn du i-wann mal Pionier bist und getauft wirst (vorher natürlich)!
Frag doch einfach brauchst vorehr ja nicht zu schreiben hier über dieses Thema und dann schreib mich wieder an von mir aus auch per.PN


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.08.2012 um 17:03
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: ein haar in der suppe zu finden.

anstatt die suppe zu würdigen :D
es geht nicht um ein Haar, sondern darum, dass die Suppe total versalzen ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Im Übrigen halte ich alle Religionen für Sekten - auf ALLE treffen die beschriebenen Kriterien zu
Da hast du allerdings recht. Aber: wer oder was zählt denn als Sekte? Doch eigentlich alle, die von der Mutterreligion abweichen. Oder? Demnach dürfte es eigentlich gar keine Sekten geben.


Anzeige

2x zitiertmelden