Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 19:02
@FünfVor12
in wiefern

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 19:11
@shauwang
Gott ist keine Trinität. YAHWEH allein ist der allmächtige Gott. Jesus Christus ist Gottes Sohn und nicht der allmächtige Gott selbst.

Dazu habe ich ausführlich biblisch Stellung bezogen im Thread "Trinität-die größte Lüge im Christentum".


melden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 19:15
@FünfVor12
Offenbarung 1,8: Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.

Nein er ist nicht der Vater aber trotzden Allmächtig wie der Vater
steht doch oben


melden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 19:18
@FünfVor12
Mt 28,18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 19:21
Es steht doch da, wer spricht, Gott der Herr.

Hier redet YAHWEH.

Habe dazu schon Stellung genommen.
Trinität - Die größte Lüge im Christentum? (Seite 15) (Beitrag von FünfVor12)


melden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 19:23
@FünfVor12
Ja der Herr ist jesus ,der vater wird nie mit Herr angesprochen.
selbst Jesus sagte , unser Vater in dem Himmel


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 20:29
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Mt 28,18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden.
Genau, Jesus Christus ist seine Macht GEGEBEN WORDEN. YAHWEH war schon immer der allmächtige Gott, niemand hat ihm seine Macht gegeben.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Ja der Herr ist jesus ,der vater wird nie mit Herr angesprochen.
selbst Jesus sagte , unser Vater in dem Himmel
Falsch!
Psalm 90,17: Und der Herr, unser Gott, sei uns freundlich und fördere das Werk unserer Hände bei uns.

Daniel 9,15: Und nun, Herr, unser Gott, der du dein Volk aus Ägypten geführt hast mit starker Hand und hast dir einen Namen gemacht ,...

Markus 12,29: Jesus aber antwortete ihm: Das höchste Gebot ist das:"Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein,
und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen....

Lukas 1,32: Der wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben,

Apostelgeschichte 3,22: Mose hat gesagt (5.Mose 18,15-19): "Einen Propheten wie mich wird euch der Herr, euer Gott erwecken aus euren Brüdern; den sollt ihr hören in allem, was er euch sagen wird."

Offenbarung 11,15: Es sind die Reiche der Welt unseres Herrn und seines Christus geworden, und er wird regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Offenbarung 11,16: Und die vierundzwanzig Ältesten, die vor Gott auf ihren Thronen saßen, fielen nieder auf ihr Angesicht und beteten Gott an und sprachen:
Wir danken dir, Herr, allmächtiger Gott, der du bist und der du warst, dass du an dich genommen
hast deine große Macht und herrschest!

Offb 18,8 Darum werden ihre Plagen an "einem" Tag kommen, Tod, Leid und Hunger, und mit Feuer wird sie verbrannt werden; denn stark ist Gott der Herr, der sie richtet.

Offb 19,6 Und ich hörte etwas wie eine Stimme einer großen Schar und wie eine Stimme großer Wasser und wie eine Stimme starker Donner, die sprachen: Halleluja! Denn der Herr, unser Gott, der Allmächtige, hat das Reich eingenommen!

Offb 21,22 Und ich sah keinen Tempel darin; denn der Herr, der allmächtige Gott, ist ihr Tempel, er und das Lamm.

So, deine Aussage, dass der Vater nie Gott der Herr genannt wird ist somit widerlegt.

Ich denke, dadurch das der Name YAHWEH nicht in der Bibel steht, kommt es zu vielen Missverständnissen. Statt YAHWEH steht HERR im AT, im NT steht Herr auch noch kleingeschrieben drin, statt eben YAHWEH.

Du hingegen wirst mir nicht widerlegen können, dass nur YAHWEH der Allmächtige genannt wird, niemals der Herr Jesus Christus.

Aber ich rechne nicht damit, dass du einsiehst, dich geirrt zu haben. Wahrscheinlich wirst du mir nun, den nächsten "Hinweis", dass Jesus angeblich der allmächtige Gott selbst sei zukommen lassen oder dir eben alles so zurechtdrehen, dass es halbwegs mit deiner Trinität zusammen passt. Denn man kann ja immer noch sagen, dass man die Trinität nicht verstehen kann, daher ist es auch nicht wichtig, wenn sich vorn und hinter alles widerspricht.

Ich denke, es ist alles gesagt, ich habe im Thread "Trinität-die größte Lüge im Christentum" ausführlich zu dieser Irrlehre Stellung bezogen. Habe auch keine Lust, meine Tage vor dem Computer zu verbringen.

Ich wünsche dir ein offenes Herz für die Wahrheit und Gottes Segen


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 20:52
@FünfVor12
für mich ist Gott Vater eine Person
der Sohn eine Person
und der Hl. Geist eine Person

Drei getrennte Personen

zu den Schriftstellen
bei den AT Stellen steht für Herr JHWH was nichts anderes ist als Jesus

Bei den NT Stellen ist das auch Jesus


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 21:03
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:zu den Schriftstellen
bei den AT Stellen steht für Herr JHWH was nichts anderes ist als Jesus

Bei den NT Stellen ist das auch Jesus
Dies ergibt überhaupt keinen Sinn. Der Herr, der allmächtige Gott ist deiner Meinung nach Jesus, das Lamm ist auch Jesus. Also gibt es Jesus deiner Meinung nach zwei Mal?

Offb 21,22 Und ich sah keinen Tempel darin; denn der Herr, der allmächtige Gott, ist ihr Tempel, er und das Lamm.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 21:11
@FünfVor12

Bei deiner Übersetzung ist ein "er" zu viel, daß steht im Original nicht drin
Das lautet so
Offb 21,22 Und ich sah keinen Tempel darin; denn der Herr,Gott der allmächtige , ist ihr Tempel und das Lamm.
Der Herr ist Jesus,Jesus ist er Tempel und das Lamm.

Interlinearübersetzung
d as neue testament
Hänssler verlag
1990


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 21:16
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Offb 21,22 Und ich sah keinen Tempel darin; denn der Herr,Gott der allmächtige , ist ihr Tempel und das Lamm.
selbst wenn das die richtige Übersetzung ist, kann man das " ist ihr Tempel und das Lamm" trotzdem in folgendem Sinne auffassen: Gott ist ihr Tempel und AUCH das Lamm ist ihr Tempel


melden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 21:21
@Optimist
ja kann man trotzdem ist es eine Person dann nur, Tempel und Lamm.
Zweimal tempel ist auch in deinem Beispiel zu viel

Das ganze muß ja auch Sinn machen,, Herr ist immer Jesus, der vater wird immer als Vater angesprochen

Die Übersetzung von @FünfVor12
ist falsch und suggeriert 2 Personen, das ist der Denkfehler , den man dann macht


melden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 21:26
@shauwang
Ich merke, dass sich in mir immer mehr Widerstände bemerkbar machen, überhaupt noch zu antworten. Aber ich möchte nicht, dass du andere verführst.

Offenbarung 22,1: Und er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers, klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes;

Offenbarung 5, 9-14:
Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist geschlachtet und hast mit deinem Blut Menschen für Gott erkauft aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen
und hast sie unserm Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden herrschen auf Erden.
Und ich sah, und ich hörte eine Stimme vieler Engel um den Thron und um die Gestalten und um die Ältesten her, und ihre Zahl war vieltausendmal tausend;
die sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.
UND JEDES GESCHÖPF, das im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meer und alles, was darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!
Und die vier Gestalten sprachen: Amen! Und die Ältesten fielen nieder und beteten an.

Geht es in diesen beiden Versen deiner Meinung nach ebenfalls nur um ein Wesen?


melden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 21:37
@FünfVor12
Offenbarung 22,1: Und er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers, klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes;
Gibt nur ein Thron Gottes des Vaters in der Schriftstelle und von dem Lamm (Jesus) gehen Ströme aus. Steht nix von Herr

Offenbarung 5, 9-14:
Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm

ebenso, nix von herr geschrieben

nochmal Herr ist immer Jesus


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 21:42
@shauwang
Es ging doch @FünfVor12 JETZT gerade gar nicht um "Herr" oder sonstwelche Titel, sondern nur ob es eine oder zwei Personen sind


melden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 21:45
@Optimist
nein, er meinte Herr stände auch für den vater dem ist aber nicht so, gibt nur einen Herr

Eph 4,5 ein Herr, ein Glaube, eine Taufe;


und das ist Jesus

ziemlich mühsam das @FünfVor12
klar zu machen


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 21:48
in der bibel wird Herr einmal so "HERR" (also alles groß) und einmal so "Herr" geschrieben.

So wie man mir es beigebracht hat, steht das große "HERR" für Jahwe und das kleine "Herr" für Jesus, zwecks Unterscheidung der Beiden.

Anstelle des "HERR" stand früher immer das Tetragramm (also der Gottes-Name, der jetzt als Jahwe oder Jehova interpretiert wird)


melden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 21:51
@Optimist
ja , nur JHWH und Jesus is der Gleiche deshalb im AT Herr übersetzt und im NT Herr übersetzt

Gibt nur EINEN Herr,keine zwei
Eph 4,5 ein Herr, ein Glaube, eine Taufe;


melden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 21:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieses Argument kam im anderen Thread und ich muss sagen, da habe ich mich auch schon oft gefragt, wieso Jesus nie das JHWH gebrauchte?
Ich nenne meinen dad auch dad und nicht bei seine name, weil ich seine tochter bin, so wie jesus gottes sohn!


melden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 21:57
warum zitierst Du mich aus dem Zusammenhang heraus?

Ich hatte geschrieben, dass in der Bibel steht, Jesus hat den Namen Gottes BEKANNT gemacht
-> in diesem Zusammenhang fragte ich, WO in der Bibel Jesus denn JHWH gebrauchte?


Anzeige

melden