Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

19.08.2012 um 14:31
@Cricetus
ja klar habe nen Haufen Texte gelesen,nix negatives dabei erwähnt,weder auf den Stelen noch papyri noch Wandschriften

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

19.08.2012 um 14:33
@shauwang
"Einen Haufen Texte" Großartig^^.
Wie wäre es denn mal mit einem Ägyptologen, der deine Meinung stützt? Oder bleibt es wie üblich einfach bei leeren Behauptungen?


melden

Die Zeugen Jehovas

19.08.2012 um 14:35
@Cricetus
sag mal wenn du es nicht g lauben willst,such selber ich hab hier Nötig irgendwas von einem Ägyptologen zu bringen ,bin selber einer


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.08.2012 um 14:35
@egbert
Zitat von egbertegbert schrieb:Wo denn? IN der Bibel der dem Wachtturm? JA, da hatte ich Lügen vor Augen ...
beides--sowohl alsauch ---inbesondere die bibel natürlich ,aber die ist eh zentrales thema des wachturms....

@egbert
mit deinem bibelunwissen wird es langsam unglaubwürdig dass du überhaupt mal zeuge warst, hast da ewig mit watte in den ohren gehockt wenn du dir plötzlich nicht mal mehr den freien willen erklären kannst?
egbert schrieb:

Typische Ausrede die einem Paradoxon entspringt, nämlich dem "freien Willen".
Wie kann Gott auf Entscheidungsfreiheit des Menschen wert legen, wenn er uns keine gibt?
Würde er deutlich sagen: "Tust du A, wirst du die Belohnung bekommen, Tust du B, stirbst du", dann könnte man sich entscheiden.
mir schleierhaft auf welchem rummel du dann dein lehrerdiplom gemacht haben willst.

aber ,auch wenn du den freien willen nicht erkennen willst, unbewusst möchtest ja regen gebrauch von machen:
Zitat von egbertegbert schrieb:Wenn der gemixte Gott des AT und der des NT ein und derselbe sein soll, dann würde ich ihm ins Gesicht spucken und verachten.
und das nur,weil du offensichtlich NT und AT testament nicht harmonisch zusammenbekommst ,weil du den PLAN ,den ÜBERBAU anscheinend nie begriffen hast,wie du hier zugibst:
Zitat von egbertegbert schrieb: Denn er ändert seine MEinung und Vorghehensweise öfter als normale MEnschen ihre UNterwäsche



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.08.2012 um 14:36
Zitat von shauwangshauwang schrieb:sag mal wenn du es nicht g lauben willst,such selber ich hab hier Nötig irgendwas von einem Ägyptologen zu bringen ,bin selber einer
Du bist Ägyptologe??? Ahja.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.08.2012 um 14:38
@Cricetus
das bringt die Forschung alter pankosmotheologischer Religionen und Mysterien nun mal so mit sich


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

19.08.2012 um 14:39
@shauwang ist halt ein
Allroundtalent.

:D


melden

Die Zeugen Jehovas

19.08.2012 um 14:43
@Nesca
ich war schon immer neugierig und forschte auf allen Gebieten auch den verbotenen Geheimen


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

19.08.2012 um 14:43
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich war schon immer neugierig und forschte auf allen Gebieten auch den verbotenen Geheimen
na da gibt es auch rein gar nichts drann auszusetzen .. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

19.08.2012 um 14:44
@Nesca
@Cricetus
warum muss hier einer dem anderen was unterstellen und anzweifeln ? Finde ich nicht schön.

Wir sind doch hier zum friedlichen diskutieren, wo man jeden achten und nicht von vornherein Lügen unterstellen sollte ;)


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

19.08.2012 um 14:45
@Optimist
Du @shauwang
weiss schon wie ich das meine ;) ... musst ihn also nicht in *Schutz* nehmen ... :D


Edit : Frage ihn doch selber :)


melden

Die Zeugen Jehovas

19.08.2012 um 14:46
@shauwang
Hast du denn Ägyptologie studiert oder hast du einfach selbst etwas gelesen? Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du jemanden zitieren könntest, dessen Meinung nicht total offensichtlich der Objektivität im Weg steht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.08.2012 um 14:47
Ok, nochmal kurz :)

1. Bibel = Fiktiv, von Menschen erdacht um politische Ziele zu erreichen
LIes das Buch, dann reden wir weiter. Wer die Bibel als historisch nützliches Werk betrachtet, zeigt deutlich seine Ignoranz gegenüber Bildung
2. Keine Behauptung, historischm archäologisch, naturwissenschaftlich erwiesen.

Die Geschichte des Mose etc. ist in vielen Punkten unmöglich. ZB schreibt die Bibel von Städten, die es zu der Zeit noch gar nicht gab. Das beweist, dass die Geschichte später erfunden wurde. Und es wird kein konkreter Name genannt für den Pharao. Außerdem ist Moses ein ägyptischer Name und vieles im AT entspringt deren Mythologie, eben weil deren Autoren ursprünglich unter ständiger Herrschaft der Ägypter gelebt hatten. (Nicht als Sklaven, sondern als Gastarbeiter, die sich wöhrend Lebensmittelknappheiten dort zeitweise niederließen)


@shauwang

Die Behauptung, man hätte damals nur Positives aufgeschrieben ist falsch. VOn den Ägyptern z.B. exisitieren viele Auflistungen von wirtschaftlichen Dingen. Von kleinen Händler bis hin zu großen Handelsabkommen. Auch Lebensmittelknappheiten wurden erwähnt (sind die positiv? ;)). In solchen Berichten taucht nichts auf, dass irgendwie auch nur vermuten ließe, dass es mal ein solches Großeregeniss hab. Lies BITTE das genannte Buch oder infoirmier dich anderweitig anständig ....

Deine Antworten zeugen ganz klar davon, dass du nicht mal richtig liest was man dir hier vorlegt und das du keine Ahnung hast. Ein Ereignis wie der Auszug aus Ägypten hätte das gesamte Ägyptische Reich zusammenbrechen lassen. Vergiss nicht, dass die Bibel auch noch behauptet, das das Heer des Pharao komplett vernichtet wurde. (Dabei wurden alle Soldaten ausgelassen, die in Kanaan, also dem Ziel der Israeliten, stationiert waren...)

Ein Schutzloses Land, das ständig im Kampf mit der Weltmacht Assyrien lag, mit 50% reduzierter Einwohnerzahl? Und das hätten die Feinde nicht ausgenutzt? Realitätsferner kann man ja gar nicht mehr sein ....

Ich hoffe du hast in deinem jugendlichen Leichtsinn kein Buch oder ein Essay etc. über deinen "Fachbereich Ägyptologie" verfasst. Falls doch, steht er hoffentlich richtigerweise in Bibliotheken unter der Rubrik "Humor" ...
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:weil du den PLAN ,den ÜBERBAU anscheinend nie begriffen hast
Ich habe ihn begriffen, du aber nicht.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:inbesondere die bibel natürlich ,aber die ist eh zentrales thema des wachturms....
Falsch! Der WT ist für euch oberstes Gebot, die Bibel rangiert erst dahinter. Denn - wie bereits zu Beginn gesagt - lehrt der Wachtturm sehr viele unbiblische Dinge (144.000, 2-Klassen-Auferstehung, Erzengel Michael = Christus, TuVs = Gottes irdisches Werkzeug, Kontaktverbot und Ausschlußverfahren etc.) an die man festhalten muss wenn man ein ZJ sein will
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:mit deinem bibelunwissen wird es langsam unglaubwürdig dass du überhaupt mal zeuge warst,
Kann deine Sicht dahingehend gut verstehen. Denn als Zeuge Jehovas hat man kaum Bibelwissen, eher Wachtturmwissen. Erst als ich mich zurückzog habe ich die Bibel richtig lesen und verstehen können. Denn z.B. habe ich eine echte Übersetzung genutzt, und keine, in der Jesus und Gott vermischt und vertauscht wird (235x steht in der NWÜ "Jehova" wo eigentlich "HERR" = Jesus stehen müsste, was ein völlig anderes Bild als der Urtext vermittelt)



---------------------------------------------

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So ungefähr steht es doch in der Bibel drin? Wie lange bis du von den Zeugen weg ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, steht doch alles drin. Vielleicht kann mir jemand mit entsprechenden Bibelstellen aushelfen?
EBEN, in der BIBEL. UNd die ist nicht das Wort Gottes sondern das von verschiedenen Menschen ....

Es gibt keine, für Menschen allgemeingültigen Dinge um Gott kennenzulernen. Denn es gibt tausende, millionen von Göttern, die Menschen erfunden haben. Was ist denn mit den Asiaten? Wie sollen die Gottes Wort kennenlernen, wenn die Bibel es wäre? UNd was ist mit allen anderen MEnschen, die nie die Möglichkeit hatten eine Bibel zu lesen? Vor allem: Warum würde sich der "einzig wahre Gott, der alle Menschen liebt und retten will" nur in einem äußerst umstrittenen Buch zeigen, dass voller fiktiver Geschichten und ügen steckt?

Ich hoffe du verstehst nun endlich was ich sagen will. Ist halt teilweise schwer schriftlich zu erklären ....
egbert schrieb:

Sie können nicht alle "der selbe" sein, sonst würden sich deren Anhänger nicht ständig gegenseitig anklagen, auslachen oder gar ermorden.

Das geschieht eben, weil der Mensch einen freien Willen hat ...
Demnach ist Gott ein Sadist, Massenmörder und die Ungerechtigkeit in Person. Denn er hat sich Millionenfach der "unterlassenen Hiilfeleistung" schuldig gemacht. Hat er uns den "freien Willen" gegeben, so hat er auch die Entscheidungsmöglichkeiten (auch die negativen) geschaffen. Man kann sich nämlich nur für etwas entscheiden, was bereits da war ...
egbert schrieb:

Religion (und damit Götter) dienen nur dazu, Menschen untereinander zu spalten.

Hier gebe ich dir insofern Recht, wenn die Götter zum Manipulieren VON Menschen BENUTZT werden.
Die Götter wurden zu diesem Zweck erst erfunden!

Jede Religion, vor allem die Monotheistischen, spaltet die MEnschen. Denn jede gibt vor die einzig wahre zu sein und verurteilt jeden, der sich nicht an dessen Gesetzte hält, zum Tode.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil die Nomaden evtl. LÄNGER dort verweilten als die 2 Millionen? Da sammelt sich halt was an, z.B. Altpapier, leere Bierflaschen
Ok, nimm mal 2 Millionen Deutsche, schick sie 40 JAHRE !!!! durch eine Wüste und dann geh mal aufräumen ;)

Das Thema ist zu umfangreich um es dir hier näher zu bringen. Wenn du wirklich so gern Dinge prüfst und nicht einfach alles hinnimmst, dann liest das genannte Buch bitte auch

---------------------------------------------


und nochmal an pere_ubu (der mir ja immer noch Antworten schuldet...):

Du argumentierst ebenfalls ad hominem, bist somit kein geeignter Diskussionpartner. Lege Fakten auf den Tisch, dann sprechen wir weiter.

Übrigens: 90% aller ZJ sind nur Mitläufer, so wie du auch. Denn du informierst dich nicht ausreichend, verteufelst alles was aus anderen Quellen als der WTG kommt und WILLSt unbedingt an deren Irrlehren festhalten.

Die "Botschaft" der ZJ kann man nicht verstehen, denn sie ist sinnfrei. Ein Wirtschaftsunternehmen, dass sein Geld damit verdient naive Menschen zu Spendern umzufunktionieren anhand von Indoktrination.

Man vermisst mich dort nicht, richtig. Und das ist auch gut so. Habe meine "Brüder" ziemlich dumm dastehen lassen als ich ging, indem ich ihnen Beweise für die Falschheit der WTG auf den Tisch legte. Sie meiden mich, nicht ich sie. Denn ich habe nichts gegen sie. Sie können nichts dafür dass sie so denken wie auch du. Denn sie können es nicht besser wissen. Dafür sorgt die Indoktrinierung sehr gut.

---------------------------------------------

So, jetzt aber schluß :) Sinnlose Diskussion, die weit vom Thema abschweift und von abergläubigen und naiven Personen ohne Nennung von Fakten und Beweisen völlig ausufert. Tja, so kenne ich Gläubige: Solange ausweichen und ablenken, bis die Realisten es aufgeben. So kommt man eben nicht in die Verlegenheit die eigentliche Frage beantworten zu müssen oder gar offen zu legen, dass man gar keine Beweise hat ;)

Also viel Spaß noch beim weiteren Diskutieren, ich bin raus. Gegen Bildungsresistenz ist eben kein Kraut gewachen. (Übrigens habe ich in meiner Zeit als Lehrer noch nie so naive Menschen getroffen, sie sich so vehement weigern Fakten zu akzeptieren oder diese selbst zu prüfen, wie mir dies in Foren mit Gläubigen passiert ;))


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.08.2012 um 14:50
@Nesca
Ich brauch kein Schutz ich diene einer höheren Macht die mich schützt.

@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:dessen Meinung nicht total offensichtlich der Objektivität im Weg steht.
sag mal was soll das denn,ich habe länger geforscht und studiert als jeder Student je in der Lage wäre.
Ich studiere seid 68 Jahren


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

19.08.2012 um 14:53
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Ich brauch kein Schutz ich diene einer höheren Macht die mich schützt.
Du weisst ganz genau wie ich das meinte als ich das an @Optimist schrieb .


melden

Die Zeugen Jehovas

19.08.2012 um 14:53
@shauwang
Man sieht ja mit welchen Ergebnissen :D.
Wie wäre es also mit einem einzige einfachen Ägyptologen, der deine Meinung stützt. Wenn du seit 68 Jahren studierst, sollte es dir doch ein leichtes sein, einen anderen Ägyptologen zu zitieren, der ebenfalls zum gleichen Ergebnis wie du gekommen ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.08.2012 um 14:54
Shauwang, bist du ein ZJ?


melden

Die Zeugen Jehovas

19.08.2012 um 14:55
@egbert
Nee er ist ein typischer Kaffeesatzgläubiger, der einfach alle religiösen Bücher miteinander vermischt und sich dann selbst eine eigene Religion erbastelt.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.08.2012 um 14:58
@egbert
Zitat von egbertegbert schrieb:144.000, 2-Klassen-Auferstehung, Erzengel Michael = Christus, TuVs = Gottes irdisches Werkzeug, Kontaktverbot und Ausschlußverfahren etc.
falsch . da ist nichts unbiblisches dran.

aber ich schenk mir hier erstmal weitere erklärungen dazu,da du es eh nichtmal nach angeblichen 20 jahren verstanden haben willst.

ausserdem wirst du im erkennen biblischer wahrheiten ( also das wo du probleme wegen der "bequemlichkeit" hattest ) jetzt wohl erst recht nicht mehr erkennen werden ,da das niemand vermag der allein schon an der existenz gottes zweifelt.

das ist der typische trugschluss: man könne nur verstehen was man mit dem gehirn erfasst....dieses verstehen aber was nötige grundlage ist ,ist ein verstehen aus dem herzen raus.

aber wer lieber rumrotzen möchte (
egbert schrieb:
Wenn der gemixte Gott des AT und der des NT ein und derselbe sein soll, dann würde ich ihm ins Gesicht spucken und verachten.
) bei dem kann im herzen nicht allzuviel von der botschaft angekommen sein.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.08.2012 um 14:59
Achso, hätte mich auch gewundert einen studierten ZJ zu begegnen ;)
"Weltliche Bildung" ist schließich Pfui, weil sie zuviel Zeit kostet die man predigen gehen könnte ;)

Hatte das nur vermutet, weil ZJ es nicht so mit Zeitrechnung haben und Shauwang eher kindlich klingt als weise und erfahren ....


Anzeige

1x zitiertmelden