Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

01.02.2011 um 12:08
ZJ haben seit ca den 90ger (meine Zeit) kein Weltuntergangsdatum mehr.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

01.02.2011 um 13:10
@Zophael
Ja, das ist auch noch mein Informationstand ... deswegen wunderte mich die Aussage wegen 2000 schon ein wenig....und dachte mir, sie verfallen in alte Muster zurück ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

01.02.2011 um 13:14
@Ayanna
Habe ja noch Verwandte die dabei sind. Sind also wieder Unwahrheiten die rausposaunt werden...


melden

Die Zeugen Jehovas

01.02.2011 um 14:21
Ich habe den Kontakt mit meiner ZJ verwandschaft abgebrochen, ich weiß jedoch das 2000 ebenfalls viel trara gemacht wurde


melden

Die Zeugen Jehovas

01.02.2011 um 14:26
@Legion4
Wie auf der ganzen Welt auch. Blos sie sagten es schon früher das wir in der "Endzeit" leben. Keiner von ihnen wird gesagt haben, im Jahr 2000 geht die Welt unter.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.02.2011 um 19:51
das mit 2000 ist wohl darauf bezogen, dass die zj damals sagten, dass es gut möglich ist dass die Generation seit 1914 harmageddon noch miterlebt.

Für viele hieß Generation Das 1900er Jahrtausend


melden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2011 um 01:33
Die Zeugen J haben sich im 3 Jhd nach Ch gebildet. Und ihre Lehre ist peinlich und an der Realität voll vobei. Sei haben die Bibel zu ihren Ansprüchen verändert. Und Gott sagt, kein Mensch hat das Recht was von meinem Wort wegzunehmen oder dazu zu tun. Peinliche SEKTE.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2011 um 10:36
Zitat von ustust schrieb:Peinliche SEKTE.
Das macht die "offizielle" Christliche Kirche ja auch nicht anders. Den Bibel-Inhalt drehen und Wenden, wie er einem Passt. Und darum behauptet dann natürlich auch jede Abspaltung des Christentums sie hätte mehr recht als andere. Im Grunde genommen geht es immer nur um Macht und Einfluss. Das selbe haben wir auch bei anderen Religionen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2011 um 18:00
Die Katholische Kirche nimmt sich auch das Recht raus und ändert Festzeiten und Gesetze, Ich glaube nur dem was in der Bibel steht und nichts anderem. Wenn man die Übersetzung nach Martin Luther nimmt kann man sich auf diesen Text verlassen. Habe selbst Besuch von den Zeugen J gehabt. Hab sie reingebeten und mit ihnen offen über viele Fragen diskutiert. Ohne Ergebnis. sie haben ihre eigene Bibel. Das geht schon mal gar nicht. 1946 wurden in ner Höhle (Qumran) verschiedene Schriftrollen gefunden. Darunter War eine fast unversehrte Jesaja-Rolle. Man hat den Luthertext von Jesaja verglichen und festgestellt das die Übersetzung perfekt ist. Also vertraue auf den Luthertext. Noch eins, Der von Gott geheiligte 7te Tag ist der Samstag. Im 3 Jhd nach Ch wurde es erst geändert. Also wer am Sonntag zur Kirche geht liegt voll daneben.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2011 um 21:35
@ust
Zitat von ustust schrieb:Ich glaube nur dem was in der Bibel steht und nichts anderem.
Herzlich Willkommen bei den Einhorn-Gläubigen! :)
Möchtest du auch eine Blumenkette?
Gleich bekommst du den Nachtkuss von der Blumenelfe :D

Ich sach ja immer wenn ich in Not bin:
Aber du, HERR, sei nicht ferne; meine Stärke, eile, mir zu helfen! Errette meine Seele vom Schwert, meine einsame von den Hunden! Hilf mir aus dem Rachen des Löwen und errette mich von den Einhörnern!
Psalm 22, 20ff


melden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2011 um 21:47
@Legion4
Zitat von Legion4Legion4 schrieb:Das macht die "offizielle" Christliche Kirche ja auch nicht anders. Den Bibel-Inhalt drehen und Wenden, wie er einem Passt. Und darum behauptet dann natürlich auch jede Abspaltung des Christentums sie hätte mehr recht als andere. Im Grunde genommen geht es immer nur um Macht und Einfluss. Das selbe haben wir auch bei anderen Religionen.
Öhm, mal rein der Neugier halber zwei Fragen:

1) Wer ist die "offizielle" Kirche? Vielleicht die katholische? Gibt ja noch ein oder zwei andere, wollte das nur klarstellen wegen der zweiten Frage.

2) Da du ja auf ust antwortest, der davon sprach, das die Bibel geändert wurde, würde ich doch gerne wissen, wie diese offizielle Kirche die Bibel geändert hat. Da muss es dann ja einen Originaltext geben und einen veränderten - würde gerne wissen welche. Alternativ kannst Du mir ja die Stelle nennen, an der die Bibel verändert wurde.

Firma dankt :)


melden

Die Zeugen Jehovas

02.02.2011 um 23:34
Komme erst heute dazu, mich nochmal zu äussern.
Ich hatte ja Antworten auf der Seite vorher.

Doch, ich habe mit ZJ Probleme gehabt.
Die wussten, dass ich immer daheim bin.
Ist ja kein Geheimnis.
Als ich die Nase voll hatte, habe ich die Tür nicht geöffnet und gewartet bis sie weggefahren oder -gegangen waren.
Dann bin ich erst raus in den Garten.
Und zack standen sie am Zaun.
Erst habe ich Depp noch gesagt, dass ich die Glocke nicht gehört hätte, was unwahrscheinlich ist, da sie sehr laut ist.
Später habe ich gesagt, dass ich nicht aus der Kirche ausgetreten bin, um jetzt zu ihnen zu gehen.

Dann krallten sie sich meinen Sohn.
Der Feigling liess sich dann immer von mir verleugnen.

Mein Sohn hat auch gesagt, dass ich das mit der Hölle nicht verstanden hätte.
Jedenfalls komme ich nicht ins Paradies.
ZJ wissen schon, die Familie (lauter gutaussehende Menschen) mit den Tieren in dem Buch, wo es mir immer noch nicht einleuchtet von was die Raubtiere leben.
Aber ist egal.
Habe die Literatur neben Koran, Bibel, etc. im Keller - Bücher wirft man nicht weg.

Mir ist das ehrlich gesagt auch alles sowas von egal.
Egal welche Kirche, welcher Glauben, etc..
Ich will meine Ruhe vor solchen Sachen.
Ich habe keine Angst vor dem Sterben und wenn ich sehe wer alles in den Himmel, ins Paradies, etc. will oder sogar überzeugt ist, dort hin zu kommen, dann hoffe ich, dass für mich irgendwo ein einsammes Plätzchen in der Verdammnis, etc. frei ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2011 um 03:23
@moredread

Ich weiß nur daß es Kanon heißt. Es gibt viele alte Schriften, aber der Kanon bestimmt, welche davon in der Bibel sind.
Dieser Verein entscheidet, welche Schriften menschlich sind, und welche von Gott stammen^^

Ebenso Unfug, wie zj

Mal angenommen Gott existiert und er schreibt^^ So sind es doch wieder Menschen, die das auseinanderhalten sollen- und die machen Fehler.
Also wie man es auch dreht und wendet....

achja, und natürlich angenommen, diese Kanonmitglieder meinen das ernst und suchen die Schriften nicht danach aus, wie sie die Gläubigen am besten manipulieren können^^


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2011 um 03:39
Sekten gibt es in jeder religion nicht nur im Cristentum (bzw. in den größten religionen) Im Islam sind es die Aleviten und Shiiten und Cristentum hier die Zeugen Jehovas. Ich sehe die zeugen Jehovas einfach als leute die die bibel einfach falsch übersetzen und einfach Jehova überall einfügen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2011 um 05:19
Die christliche Religion ist eine Ansammlung von Sekten und Irrlehren. Egal wie gross nun die einzelnen Vereine geworden sind.
Die ZJ sind wenigstens in ihrem Pazifismus konsequent.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2011 um 07:21
@Omega.
@timaaliev
@ust

Ihr sprecht alle von Veränderungen in der ZJ Bibel aber keiner nennt mal ein Beispiel. Ich weis nur das sie aus dem JHWE ein aussprechbares JEHOVA gemacht haben. Dort wo Gott stand, steht auch noch bei den ZJ, Gott. Würde mich mal interessieren welcher Vers zb absolut anders bei den Zeugen ist. Bitte um Aufklärung.
Zitat von ustust schrieb:Die Zeugen J haben sich im 3 Jhd nach Ch gebildet.
?! Die Zeugen nannten sich früher Bibelforscher und stammen aus 1909...


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2011 um 11:12
Zitat von timaalievtimaaliev schrieb:Sekten gibt es in jeder religion nicht nur im Cristentum (bzw. in den größten religionen) Im Islam sind es die Aleviten und Shiiten und Cristentum hier die Zeugen Jehovas.
Ich hab mal gehört, dass Hanafis, Malikis, Schafi'is und Hanbalis auch Sekten sind... Hmm, könnte, was dran sein. :) Wusstest Du, dass sich die Anhänger dieser 4 verschiedenen Schulen anfänglich sogar teilweise schwer untereinander bekämpften? Was gibt dir eigentlich Gewissheit, dass die heutigen Sunniten den "wahren Islam" vertreten?

@timaaliev


melden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2011 um 12:12
Moin Leute,

gerade habe ich diesen Thread hier entdeckt... einiges gelesen (natürlich nicht alle Post's) und entschieden mich kurzerhand anzumelden... denn zu diesem Thema kann ich etwas Aufklärungsarbeit leisten.

Vorab sei gesagt das es mich immer wieder wundert welche "Gerüchte" so im Umlauf sind, wie wenig man eigentlich über die ZJ weiß ... sich aber dennoch hinstellt und oftmals eine völlig falsche Darstellung dieser Gemeinschaft liefert.

Zeugen Jehovas sind eine christliche Gemeinschaft, wie jede andere christliche Gemeinschaft auch.
Ihre Hauptschrift ist die Bibel, nach der sie ihr Leben aurichten und sich wirklich auch strikt dabei an die Bibel halten. Daran ist ja nichts Schlechtes?
Sie folgen den Fußstapfen Jesu, der da sagte : " gehet hin und machet Jünger unter Menschen aller Nationen" ... das ist ihr Predigtdienstauftrag, das ist der Grund warum sie von Haus zu Haus gehen ... oder mit dem Wachturm in der Hand auf Marktplätzen oder anderen Orts anzutreffen sind. Seit einiger Zeit sind sie anerkannte Religionsgemeinschaft in Deutschland... zumindest in den allermeisten Bundesländern. Sind den "Kirchen" also gleichgestellt. Früher hatten sie den negativen Status einer "Sekte".

Gegründet wurde diese Gemeinschaft im Jahre 1881, durch Charles Taze Russel.
Gründungsanfang war die Gründung der "Wachturmgesellschaft" in den USA... Brooklyn. Dort befindet sich auch heute noch der Hauptsitz, also die Körperschaft.
Weltweit gibt es ca. 6 - 7 Milllionen Zeugen Jehovas, die genaue Zahl kann ich nicht nennen.

"Treffpunkt" der Zeugen ist ... in Deutschland ... ihr Gemeindesaal, der Königreichssaal genannt wird. Dort finden in der Regel 2 Treffen wöchentlich statt. Sonntags der normale Gottesdienst mit Wachturmstudium, Freitags meist die Predigtdienstschule ... ferner gibt es auch noch einen Abend für das Buchstudium, das jedoch meist in kleinen Gruppen, bei einem "Bruder" zuhause abgehalten wird.

Bei den Zeugen gibt es keine Kindertaufe!
Jeder Zeuge wird erst dann getauft wenn er frei entscheiden kann, sich eindeutig zu Gott bekennen kann... und es seinem freihen Willen entspricht. Erst mit der Taufe, der ein Studium der Schriften vorausgeht, wird ein Zeuge zum Zeugen. Ohne Taufe ist er kein Zeuge Jehovas.

Die Gemeinde ... oder auch Organisation... besteht aus mehreren Funktionsträgern.
Das "Fussvolk" ist der stinknormale Bruder ... oder Schwester. Die Führungsliga der einzelnen Gemeinden sind die sogenannten Ältesten, diese führen die Lehrarbeit innerhalb der Gemeinden durch. Danach kommen die Kreisdiener und Bezirksdiener. Daneben gibt es dann auch noch Sonderpioniere. Diese gehen auch ins Ausland um dort zu dienen... zu predigen. Ab Kreisdiener aufwärts sind es hauptamtliche Tätigkeiten, die Brüder haben also ihre Arbeitsstellen aufgegeben und stehen im Vollzeitdienst. Dafür bekommen sie keine Vergütung... sondern werden lediglich von den Brüdern unterstützt. Sie sind buchstäblich arm wie Kirchenmäuse.

Die Druckerei ihrer Schriften, in Deutschland, ist in Wiesbaden... das deutsche Zweigbüro liegt in Selters. Hier sind ebenfalls "Hauptamtliche" beschäftigt die für ihren Dienst jedoch nur eine sehr geringe Entschädigung (Geld) erhalten. In ihren Zuständigkeitsbereich fallen etwa 900 000 aktive Zeugen.

Die Zeugen lehnen jede andere Religionsgemeinschaft ab.
Dabei beziehen sie sich auf die Bibel, die vom falschen Propheten spricht. Was man sogar nachvollziehen kann wenn man sieht wie sich Kirchen offen gegen das Wort stellen.
Als Beispiel nur mal die kath Kirche, die Heiligenanbetung betreibt, Ikonenanbetung... obwohl das nach dem 1. Gebot eindeutig verboten ist ... (nur ein Beispiel) ....

Die Zeugen glauben, das es zu einem göttlichen Endgericht kommen wird.
Siehe Offenbarung des Johannes ... (steht in jeder Bibel)
Vorher kommt es zu großen Unruhen, zu großen Zeichen am Himmel, zu Kriegen, zu Naturkatastrophen an einem Ort nach dem Anderen, Werteverfall ... und zu einer großen Drangsal. Chaotische Verhältnisse. Ausgelöst durch einen "Antichristen" der politische und kirchliche Macht erringen wird und über die gesamte Erde herrschen wird. Diese Macht wurde ihm gegeben... die Bibel nennt ihn das Tier.
Danach kommt die Wiederkehr Christi, der den Antichrist vernichten wird und ein neues Reich Gottes errichten wird.
Diese letzte Schlacht wird die Schlacht von Harmagedon genannt.
In ihr werden alle Gesetzlosen vernichtet werden... gemessen am göttlichen Gesetz.

Richtig ist ... das diese Schlacht für das Jahr 1975 in den Gemeinden genannt wurde.
1975 sollten 6000 Jahre Menschheitsgeschichte abgelaufen sein.
Richtig ist ... das Zeugen Jehovas jede Art von Blutaufnahme in den eigenen Körper ablehnen.
Sie essen es nicht ... und sie nehmen keine Transfusionen... Blut ist im Sinne der Bibel heilig... und darf nicht gegessen, weder anderweitig verwendet werden.
Ist ein altes mosaisches Gesetz...

Das als erste Info... bei Fragen... ruhig fragen ... :-)

Ein ehemaliger ....

LG


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2011 um 17:00
Weil die Sunniten dem Quran und der Sunnah folgen und keine eigenen sachen erfinden wie z.b. Ashura was die shiiten machen z.b. steht nicht im Quran drin wieso machen das die leute ? Weil ein gelehrte das mal gesagt hat vor paar hundert jahren ?!

Unter veränderung ist gemeint dass menschen reingeschrieben haben und gottes worte verändert wurden im laufe der zeit. Man kann kein richtiges beispiel hergeben weil das original ja schon lange her weg ist paar sachen wurden rausgenommen geändert gelöscht hinzugefügt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.02.2011 um 17:43
Zitat von timaalievtimaaliev schrieb:Weil die Sunniten dem Quran und der Sunnah folgen und keine eigenen sachen erfinden wie z.b. Ashura was die shiiten machen z.b. steht nicht im Quran drin wieso machen das die leute ? Weil ein gelehrte das mal gesagt hat vor paar hundert jahren ?!
Nach dieser Argumentation müsstest Du auch sagen:
Warum feiern (auch) die Sunniten Mawlid? Davon steht doch nichts im Qur'an.

Steht im Qur'an und der Sunnah etwas von der Hanafi-, Maliki-, Schafi'i- und Hanbali-Madhhab und dass man diesen 4 Gründer-Imamen folgen soll?

Da ist die Frage doch berechtigt, welcher Sunnah die Sunniten folgen.

@timaaliev


Anzeige

melden