Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

30.08.2012 um 21:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weißte, mit Pere_ubu bin ich oft genug kontra, aber er ist mir menschlich zehnmal lieber als Du.
"Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."

:) Alles Gute!!

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

31.08.2012 um 21:38
@geeky
Klar, ich hab tiiiieeerische Angst vor den Gedanken anderer Leute.
Danke, dass du mich so zum lachen bringst und mir damit den Abend verschönerst!^^


melden

Die Zeugen Jehovas

31.08.2012 um 23:15
bittesehr, jederzeit gern wieder ;)


melden
melden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 10:54
Lustig ist es aber weniger... Eher schrecklich traurig :-(


melden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 11:09
@vespertilio


Aber dann lege du doch mal Offenbarung 1,8 aus und sage wer derjenige in dem Vers ist. :-)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 14:29
@lightshot

habe ich hier was verpasst? Mit dem Video hat das hier aber nicht direkt was zu tun, oder? ;)
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Aber dann lege du doch mal Offenbarung 1,8 aus und sage wer derjenige in dem Vers ist.
Habe mir nun trotzdem das Bibelzitat angeschaut und bin ziemlich erstaunt.
Nun war ich ja langsam soweit, genau wie die Zeugen zu glauben, Jesus ist nicht Gott, sondern höchstens ein Teil Gottes wie in einem Familienverband (er ist ja immerhin der Sohn).

Dieser Bibelstelle klingt ja nun wieder so, als wäre Jesus doch Gott:
der Erstgeborene der Toten und der Fürst der Könige der Erde! Dem, der uns liebt und uns von unseren Sünden gewaschen hat in seinem Blute, 6 und uns gemacht hat5 zu einem Königtum, zu Priestern seinem Gott und Vater: ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit6! Amen.
7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme des Landes7. Ja, Amen.
8 Ich bin das Alpha und das Omega8, spricht der Herr, Gott9, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
....
17 Und als ich ihn (Jesus ist gemeint) sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot. Und er legte seine Rechte auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
Jesus sagt hier von sich, dass er der Erste und der Letzte ist. Der Erste dürfte doch NUR Gott gewesen sein?
Und wer ist der Allmächtige? Das kann doch eigentlich auch nur GOTT bzw. Jahwe sein. Hier ist nun aber von Jesus als dem Allmächtigen die Rede - wie kann das sein (an einen Übersetzungsfehler glaube ich bei so einer wichtigen Stelle nicht) ???

Nicht dass ich nun gleich an meiner Auffassung wieder zweifeln würde (ich bleibe dabei, dass Jesus nur der Sohn ist), aber komisch ist diese Aussage schon.
Oder kann es ZWEI Allmächtige geben? (ist ne rhetorische Frage ;) )


melden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 14:48
@Optimist
Lieber Bruder,

Lass dich nicht verführen. Jesus ist Gottes Sohn, nicht der allmächtige Gott selbst.
Du kannst dir ja mal den Thread "Trinität-die größte Lüge im Christentum" durchlesen. Dort wirst du sehen, auf welcher Seite die Argumente sind. Und der Herr Jesus Christus ist nach Gottes Willen auch anzubeten.
Gott segne dich


@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Aber dann lege du doch mal Offenbarung 1,8 aus und sage wer derjenige in dem Vers ist. :-)
Hierzu habe ich doch bereits mehr als ein Mal Stellung genommen.

Trinität - Die größte Lüge im Christentum? (Seite 15) (Beitrag von FünfVor12)

In der Lutherbibel (1984) heißt es so...
Offenbarung 1,8: Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 15:29
@FünfVor12
Danke für Deine Antwort und vor allem den Link (der wäre sicher auch für ZJ sehr interessant).

Ich werde heute oder morgen in diesem Link noch mal meine Meinung zu dem Thema abgeben, weil bei mir noch nicht "alle Klarheiten beseitigt" sind ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 16:02
Desweiteren nannte Jesus seinen Vater nie "Jehova" sondern Vater!
Dieses Argument kam im anderen Thread und ich muss sagen, da habe ich mich auch schon oft gefragt, wieso Jesus nie das JHWH gebrauchte?

Hat jemand eine Erklärung dafür?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 16:08
@Optimist
JHWH ist christus als Gott der israeliten.Ihr Gott kam als Mensch,Jesus um sie zu erlösen auf die Erde


Hi 19,25 Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und als der Letzte wird er über dem Staub sich erheben.

Ps 19,15 Lass dir wohlgefallen die Rede meines Mundes / und das Gespräch meines Herzens vor dir, HERR, mein Fels und mein Erlöser.

Ps 78,35 und dachten daran, dass Gott ihr Hort ist und Gott, der Höchste, ihr Erlöser.

Jes 41,14 Fürchte dich nicht, du Würmlein Jakob, du armer Haufe Israel. Ich helfe dir, spricht der HERR, und dein Erlöser ist der Heilige Israels.

Jes 43,14 So spricht der HERR, euer Erlöser, der Heilige Israels: Um euretwillen habe ich nach Babel geschickt und habe die Riegel eures Gefängnisses zerbrochen, und zur Klage wird der Jubel der Chaldäer.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 16:12
Ergänzung zu meinem vorigen Posting:
es heißt doch irgendwo z.B. auch, dass Jesus Gottes Namen bekannt gemacht hat. Da frage ich mir dann aber, wo das sein soll. Ich finde keine Bibelstelle wo Jesus von "JHWH" spricht ?
-> Das würde nun wiederum die Trinitätslehre unterstützen...
Zitat von shauwangshauwang schrieb:JHWH ist christus als Gott der israeliten.Ihr Gott kam als Mensch,Jesus um sie zu erlösen auf die Erde
Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, glaubst Du also, Jeus=Gott?

Ist schon wirklich alles sehr verwirrend. Ich werde mir erst mal die Argumente in dem anderen Thread durchlesen ehe ich für mich zu einem abschließenden Urteil kommen kann ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 16:16
@Optimist
Wer ist denn der Erlöser , wenn nicht Jesus der zum König gesalbte (christos) Gottessohn

Ps 71,22 Dann will ich dich preisen mit meiner Harfe. / Ich rühme deine Treue, mein Gott, / du Heiliger Israels!


melden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 16:20
@shauwang
ich weiß schon, es gibt einige Bibelstellen, die gleichermaßen von Jesus wie auch von Jahwe als Erlöser sprechen. Darüber hinaus auch davon, dass Beide das Leben und die Rettung sind usw.

Aber dazu hatten die ZJ mir Argumente geliefert, wieso sich das trotzdem vereinbaren lässt, dass Jesus NICHT Gott ist.
Die Argumente fallen mir jedoch im Moment nicht ein ;) , habe nur dunkel in Erinnerung, dass sie ziemlich plausibel gewesen sein könnten.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 16:23
@Optimist
Jes 49,26 Ich will deine Bedrücker mit ihrem eigenen Fleisch speisen, und sie sollen trunken werden von ihrem eigenen Blut wie von Most. Und alles Fleisch soll erkennen, daß ich, der Herr, dein Erretter bin und dein Erlöser, der Starke Jakobs.

We r ist gleichzeitig Herr Erretter und Erlöser


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 16:29
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Wer ist gleichzeitig Herr Erretter und Erlöser
ja, ist klar :)
Jetzt ist mir übrigens so ungefähr eingefallen, was die ZJ dazu sagen:
Nämlich, dass Jesus eben im Auftrag von Gott AUCH der Erretter usw. ist


melden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 16:33
@Optimist
ja natürlich ist Jesus im Auftrag seines Vaters unterwegs, Vater und Sohn sind eins in Absicht und Durchführung des Heilsplans


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 16:36
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ja natürlich ist Jesus im Auftrag seines Vaters unterwegs, Vater und Sohn sind eins in Absicht und Durchführung des Heilsplans
Ja und genau darauf berufen sich ja die ZJ, dass diese Aussagen "Jesus UND Jahwe ist der Erretter..." keinesfalls ein Beweis dafür ist, dass Jesus= Gott


melden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 16:41
@Optimist

Röm 11,26 und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: »Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden,

wer ist denn als Erlöser gekommen,Jesus oder der Vater


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.09.2012 um 16:48
Zitat von shauwangshauwang schrieb:wer ist denn als Erlöser gekommen,Jesus oder der Vater
Klar ist Jesus gekommen (die Juden glauben ja übrigens dass David noch kommen wird ;) )

Dieses Bibelzitat stützt jedoch meines Erachtens weder das Eine noch das Andere, man kann es sehen wie man es gerne möchte.
Oder anders gesagt man kann rauslesen, dass Jesus=Gott, aber auch dass er es NICHT
ist.

Die interpretation, dass Jesus nicht Gott ist, ist eben unter der Prämisse dieser Erklärung zu sehen:
Ja und genau darauf berufen sich ja die ZJ, dass diese Aussagen "Jesus UND Jahwe ist der Erretter..." keinesfalls ein Beweis dafür ist, dass Jesus= Gott



Anzeige

melden