Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

28.08.2012 um 15:14
Im NT spricht jedoch NUR Jesus mit ihnen und dieses "seid meine Zeugen" richtet sich NUR an die Jünger und deren Nachkommen/Nachfolger.

--->

Gott spricht durch Jesus, genauso wie Moses es auch getan hat. Es sind Gottes worte die aus Jesus sprechen!
@vespertilio
Was Du mit Deinem "Passend machen" grad versuchst, ist wieder das "Kopf in den Sand stecken" und "Nicht wahr haben wollen"...
-> ist nicht bös gemeint und ist ja auch ganz verständlich.

Natürlich spricht im Allgemeinen Gott durch Jesus.
Wenn jedoch Jesus - auf sich SELBST bezogen - sagt: "Ihr sollt meine Zeugen sein", dann meint er das eben auch genau SO. Wenn er Gott, Jehova oder Jahwe gemeint HÄTTE, hätte er sicher gesagt: "Ihr sollt GOTTES Zeugen sein".

Hat er aber NICHT getan und das sicher ganz bewusst. Also bleibt es bei dem, was ich in den anderen Postings geschrieben hatte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2012 um 15:40
Gott spricht durch Jesus, genauso wie Moses es auch getan hat. Es sind Gottes worte die aus Jesus sprechen!

Hm, aber wenn doch Gott durch Jesus spricht, hat J.C. doch was göttliches an sich?
Das wird kein Zeuge leugnen, denn immerhin erkennen sie ja Jesus als Gottes Sohn an ;)

Und wie gesagt, es stimmt ja, dass Jesus "Gottes Wort" ist. Dies kann man nun aber nicht generell auf ALLE Aussagen von Jesus übertragen.
Denn immerhin war Jesus ja (da stimme ich mit der Zeugen-Meinung völlig überein) ein unabhängiges Wesen, was einen freien Willen hatte und selbstständig denken konnte.

Jesus tat zwar Gottes Willen, war wesensgleich, dachte genauso wie er usw., war aber deswegen noch lange kein Cloon oder Roboter, der im Stil der "stillen Post" von Gott etwas zugeflüstert bekam und NUR das von sich gab.
Er hatte auch keinen Teleprompter, um NUR das von sich zu geben was er ablesen konnte - um das mal etwas lustig zu versinnbildlichen.

Nein, er hatte ab und zu AUCH mal in eigener Mission uns Mensch etwas zu sagen und zu vermitteln und das war eben z.B. das "Ihr sollt meine Zeugen sein".

Es ging bei dem Ausspruch darum, dass die Jünger von seinem Leben und seinen Werken auf Erden zeugen sollten. Indirekt zeugen sie damit natürlich AUCH von Gott.
Der Ausspruch bezieht sich aber eben NUR auf Jesus und die WTG hat dies einfach mal so auf Jehova gemünzt, weil ihr Jesus nicht so wichtig ist.

Wenn also die WTG daraus macht, dass es bei dem Ausspruch NUR um Gott geht, dann ist das wieder ein Versuch, Jesus kleiner zu machen als es ihm lt. Bibel zu kommt..
Und da sind wir eben wieder bei den unredlichen Machenschaften der WTG.

Lest noch mal das NT, dann werden Ihr sehen wie wichtig Jesus für unser Leben ist. Gott ist es natürlich an 1. Stelle, aber Jesus darf eben auch nicht vernachlässigt werden. Umsonst heißt es sicher nicht: Nur wer an Jesus, an sein Opfer usw. glaubt, ist gerettet...

Im AT steht übrigens: "Gott ist der Retter" -> ist schon komisch, dass im NT dann nur noch steht: "Jesus ist der Retter"...


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2012 um 15:43
sorry, hatte mich hier vertan (Doppelposting)

Liebe Mods, das kann gelöscht werden ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2012 um 19:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was Du mit Deinem "Passend machen" grad versuchst, ist wieder das "Kopf in den Sand stecken" und "Nicht wahr haben wollen"...
Hattest du nicht gewunscht das wir nicht mehr miteinander diskutieren? Belassen wir es doch bitte dabei! Danke!!!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2012 um 20:54
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Hattest du nicht gewunscht das wir nicht mehr miteinander diskutieren?
Ja so ist es :) und ich hätte mich nicht wieder auf ein Gespräch mit Dir einlassen sollen, "Asche auf mein Haupt".

Allerdings nahm ich nach Deinen letzten Postings an, Du seist bereit sachlich zu diskutieren und es hätte somit doch noch Sinn, sich mit Dir auszutauschen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Sorry, dass ich mich täuschte. Hoffentlich vergesse ich diese meine Einsicht später nicht WIEDER , falls Du mich mal wieder anreden solltest ;)
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Belassen wir es doch bitte dabei! Danke!!!
Tja, anstatt mal Gegenargumente zu bringen, die auch wirklich welche sind und nicht nur "an Haaren herbeigezogenenes", verziehst Du Dich nun wieder mit der billigen Ausrede, ich wollte nicht mehr mit Dir reden.
Aber war auch nichts anderes zu erwarten. :)

Wie ich schon zum Ausdruck brachte, die Fakten wollen ZJ nicht gerne wahr haben.
Dabei hätte ich mich ehrlich gefreut, wenn mir hier ein Zeuge meine Gedanken widerlegt hätte, denn auch wenn mir meine Argumente logisch erscheinen, möchte ich NICHT völlig ausschließen, dass ich mich irren könnte (irren ist menschlich ;) ).

Mich würde es ehrlich gesagt sogar freuen, wenn die WTG Recht hätte, ich mich tatsächlich irren würde.
Denn dann müsste ich mir NICHT eingestehen, mal aufs falsche Pferd gesetzt zu haben, dass ich mich sozusagen auch vom schönen und hellen Schein hatte blenden lassen.
Immerhin war ich dieser Organisation auch mal sehr zugetan und dachte "DAS ist es" und alle Anderen irren sich.

Wenn Du und die Anderen meinen, sie müssen es weiterhin den "3 berühmten Affen" gleichtun -> "nichts sehen, nichts hören... ", dann kann ich Euch nur ehrlichen Herzens wünschen, dass nicht eines Tages ein unsanftes Erwachen kommt.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2012 um 21:32
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Insofern ist es unchristlich, wenn ZJ meinen, sie wären besser als andere Religionen und als Ungläubige
schon lustig zu lesen .sich erst etwas zurechtdichten und es dann hinterher als wahrheit verkaufen , gratuliere, glanzleistung.
dieses urteil mag darauf beruhen ,dass zeugen jehovas einfach die bibel gründlicher studiert haben und gewisse irrtümer wie die dreieinigkeit, die unsterbliche seele oder die idee der hölle einfach kategorisch und unverhandelbar ausschliessen.
deshalb ist da auch keine ökumene möglich,das sind einfach unverhandelbare positionen.(einsichten)

aber wer an der ökumene nicht teilnimmt,gilt als arrogant :D schon klar ,aber da gibt es nichts zu diskutieren und da sind auch keine faulen komprisse möglich.
mag ja einigen dann "hochnäsig" vorkommen . aber an der einstellung diesen irrlehren , die der falschen christenheit angelastet werden wird sich dadurch nichts ändern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus predigte Demut und keinesfalls Dünkel.
wasauchimmer dünkel sein mögen oder du damit meinst ,jesus predigte jedenfalls auch nicht anderen die ohren zu kitzeln , oder auf gut deutsch: seine fahne nach den wind zu hängen!

aus demut über irrlehren hinwegsehen :D du hast noch nicht begriffen dass das schwert ein scharfes wort ist :D


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2012 um 22:07
@Optimist
Nein, er hatte ab und zu AUCH mal in eigener Mission uns Mensch etwas zu sagen und zu vermitteln und das war eben z.B. das "Ihr sollt meine Zeugen sein".
jesus hatte keine "eigene" mission. ( willen) du irrst ganz einfach....
(Johannes 6:37-38) 37 Alles, was der Vater mir gibt, wird zu mir kommen, und den, der zu mir kommt, will ich keinesfalls wegtreiben; 38 denn ich bin vom Himmel herabgekommen, nicht um meinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat. . .



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2012 um 22:13
@pere_ubu
na das sind wenigsten mal handfeste Argumente mit denen man was anfangen kann. Aber bitte weniger Ironie z.B.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:gratuliere, glanzleistung
Denn dann brauchst dich nicht wundern, wenn man zur Meinung der Arroganz kommt, zumindest bei Dir persönlich ;)

Aber nein, ich muss dir sagen, das hier
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nsofern ist es unchristlich, wenn ZJ meinen, sie wären besser als andere Religionen und als Ungläubige
habe ich absolut nicht im Sinne von Arroganz gemeint, sondern so wie ich es wortwörtlich schrieb: " sie wären besser..." -> das hat nicht unbedingt was mit Arroganz zu tun, sondern einfach damit, zu meinen, man hätte die Wahrheit in jeder Hinsicht gepachtet.
Aber wie man das definiert, ist jetzt auch mal egal, dann komme ich mal zu Deinen anderen Argumenten.
...unchristlich, wenn ZJ meinen, sie wären besser...
--->
dieses urteil mag darauf beruhen ,dass zeugen jehovas einfach die bibel gründlicher studiert haben
Das gründlichere Studium stelle ich nicht infrage, jedoch die Schlüsse daraus schon.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und gewisse irrtümer wie die dreieinigkeit, die unsterbliche seele oder die idee der hölle einfach kategorisch und unverhandelbar ausschliessen.
deshalb ist da auch keine ökumene möglich,das sind einfach unverhandelbare positionen.(einsichten)
Das "unverhandelbar" ist es eben, woran ich mich stoße, weil die Bibel von der WTG eben in einigen Punkten recht subjektiv und zudem mit einer veränderten Bibel ausgelegt wird.
Könnte ja sein, dass die WTG sogar mit allem richtig liegt, will ich nicht gänzlich ausschließen. Aber zu behaupten, als einzige Religion die absolute Wahrheit zu haben, nee, das ist mir zu vermessen. Und die Behauptung, der HG sei in die Ältesten gefahren usw., DAS eben auch.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber wer an der ökumene nicht teilnimmt,gilt als arrogant...
Auf die Ökumene stütze ich mit Sichheit meine Annahme des Elitedenkens jedenfalls nicht.
Das sind ganz andere und sehr VIELE Mosiksteine. Zum Beispiel persönliche Gespräche mit Zeugen (die Art und Weise dabei) - wobei ich wie gesagt nicht sagen kann, dass ich da jemanden arrogant fand (auf Arroganz stieß ich dann schon eher hier im Forum )
... diese irrlehren , die der falschen christenheit angelastet werden ....
Das ist wie gesagt die subjektive Meinung und Auslegung der WTG, dass es ALLES Irrlehren sind.
Was die Sache mit der Hölle oder Seele betrifft, stimme ich z.B. auch eher der WTG zu.
Und was den Marienkult und Anbetung von Maria betrifft, ist es für mich vom Logischen her auch zweifelsfrei klar, dass das einfach falsch ist.
Dennoch würde ich mich (bis auf den Marienkult) nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, nur ich sehe ALLES richtig. (Der Eine sieht bestenfalls mal dieses und der Andere jenes richtig, denn kein Mensch ist vollkommen, auch nicht die WTG- Ältesten.
Deshalb sollte meiner Meinung nach kein Mensch und somit auch keine Organisation behaupten, ALLES richtig zu sehen.

--> DAS meinte ich mit Demut, die ich eben bei der WTG und überhaupt fast allen Relgionen vermisse


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2012 um 22:13
@Optimist

(Johannes 6:43-47) . . .Jesus gab ihnen zur Antwort: „Hört auf, untereinander zu murren. 44 Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, der Vater, der mich gesandt hat, ziehe ihn; und ich will ihn am letzten Tag zur Auferstehung bringen. 45 Es steht in den PROPHETEN geschrieben: ‚Und sie werden alle von Jehova belehrt sein.‘ Jeder, der vom Vater gehört und gelernt hat, kommt zu mir. 46 Nicht, daß jemand den Vater gesehen hat, ausgenommen der, der von Gott her ist; dieser hat den Vater gesehen. 47 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer glaubt, hat ewiges Leben.


daher zeugen jehovas ( UND natürlich seines sohnes) und nicht zeugen jesu.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2012 um 22:16
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Eine sieht bestenfalls mal dieses und der Andere jenes richtig,
bestreitet ja auch keiner. in teilen werden ja auch wir einig miteinander.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2012 um 22:21
@pere_ubu
bei meinem Beitrag von 22:13 hatte ich anfänglich die Formatierung ganz falsch, sodass es schwer lesbar ist.

Weiß nicht, ob Du schon gemerkt hast, dass ich das noch mal änderte. Falls nicht, kannst es evtl. noch mal lesen (oder auch nicht - je nach Lust und Laune natürlich ;) )


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2012 um 22:24
@Optimist
Das "unverhandelbar" ist es eben, woran ich mich stoße, weil die Bibel von der WTG eben in einigen Punkten recht subjektiv und zudem mit einer veränderten Bibel ausgelegt wird
die wesentlichen punkte ,die ich aufzählte,die keine diskussion zulassen ,lassen sich mit jeder anderen bibel genauso aufzeigen.
auch wenn grade da etwas geändert, bzw. falsch oder ungenau übersetzt wurde,z. b. das wort hölle ( und vor allem die ihm zugemessene bedeutung)


*brauchst nicht ändern , seh da schon was zitat ist und was nicht ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2012 um 22:32
@Optimist


die gespürte arroganz , ok, kann ich nachvollziehen dass du das teilweise so empfindest.

aber das liegt auch am allgemeinen ton hier im forum ,womit ich nicht dich meine.
zum andern hab ich persönlich schon immer eine etwas spitzere zunge gehabt , das ist mehr mein ding ,als dass man es den ZJs andichten könnte ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2012 um 22:58
Tja, anstatt mal Gegenargumente zu bringen, die auch wirklich welche sind und nicht nur "an Haaren herbeigezogenenes", verziehst Du Dich nun wieder mit der billigen Ausrede, ich wollte nicht mehr mit Dir reden.
Verstehe diese theater nicht, ich sagte nur Gott spricht dirch jesus und du sagtest es auch und was soll ich da an den haaren ziehen oder billige ausreden haben? Du bist very aggressive wow ohne grund!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2012 um 23:02
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:zum andern hab ich persönlich schon immer eine etwas spitzere zunge gehabt , das ist mehr mein ding ,als dass man es den ZJs andichten könnte
ja, hab ich schon gemerkt und nehme es Dir auch gar nicht so richtig übel :)
... obwohl es manchmal doch etwas hinderlich beim Diskutieren ist. Aber ich nehme gerne jeden wie er ist :)
------------------------------------------
(Johannes 6:43-47) . .
daher zeugen jehovas ( UND natürlich seines sohnes) und nicht zeugen jesu.
pere_ubu, das hast Du dermaßen aus dem Zusammenhang rausgenommen und auf diesem Bruchteil dann fälschlicherweise Deine Schlussfolgerung begründet. -> finde ich nicht richtig und zu leicht gemacht. ;)
------------------------------------------------
Hier mal das Ganze in einem größeren Zusammenhang, dann wird nämlich klar, was die Kernaussage war:
27 Wirket ... für die Speise, ..., die da bleibt ins ewige Leben, welche der Sohn des Menschen euch geben wird; denn diesen hat der Vater, Gott, versiegelt.
28 Da sprachen sie zu ihm: Was sollen wir tun, auf daß wir die Werke Gottes wirken? 29 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Dies ist das Werk Gottes, daß ihr an den glaubet, den er gesandt hat.
-> es geht hier eindeutig um den Glauben oder Nichtglauben an Jesus und im Folgenden darum, dass Jesus das Leben und die Rettung ist (ließ es mal DARAUF hin durch).

weiter gehts:
33 Denn das Brot Gottes ist der, welcher aus dem Himmel herniederkommt und der Welt das Leben gibt.
35 Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens: wer zu mir kommt,...... und wer an mich glaubt, wird nimmermehr dürsten.
-> Das zieht sich durchs ganze NT, dass Jesus das Leben und der Retter ist.
38 denn ich bin vom Himmel herniedergekommen, nicht auf daß ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.
Natürlich hat Jesus immer den Willen des Vaters getan, aber das ändert nichts daran, dass Jesus - auf sich selbst bezogen - sagte: "seid meine Zeugen "

-> also "Zeugen Jesu" und eben NICHT "Zeugen Gottes".
-> weil ER (Jesus) eben das Leben ist (natürlich im Auftrag Gottes, aber JESUS ist es, der die Menschen rettet und das Leben ist, da beißt die Maus keinen Faden ab).
-----------------------------------------------------------------------

Weiter gehts :
39 Dies aber ist der Wille dessen, der mich gesandt hat, daß ich von allem, was er mir gegeben hat, nichts verliere, . sondern es auferwecke am letzten Tage .
40 Denn dies ist der Wille meines Vaters, daß jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage.
-> JESUS erweckt und IST das Leben. Jesus hat die SCHLÜSSEL-Rolle (im Auftrag Gottes).
41 Da murrten die Juden über ihn, weil er sagte: Ich bin das Brot, das aus dem Himmel herniedergekommen ist; 42 und sie sprachen: Ist dieser nicht Jesus, der Sohn Josephs, dessen Vater und Mutter wir kennen? Wie sagt denn dieser: Ich bin aus dem Himmel ..
43 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Murret nicht untereinander. 44 Niemand kann zu mir kommen, es sei denn daß der Vater, der mich gesandt hat, ihn ziehe; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage. 45 Es steht in den Propheten geschrieben: „Und sie werden alle von Gott gelehrt sein“.3 Jeder, der von dem Vater4 gehört und gelernt hat, kommt zu mir.
Hier geht es wie weiter oben gesagt, um den UNGLAUBE, auf den Jesus REAGIERT und hierzu seinen Vater lediglich als Referenz angibt.

Damit sagt er jedoch NICHT zu den Jüngern "werdet GOTTES Zeugen", sondern es bleibt dabei, er sagte "werdet MEINE Zeugen".
Warum willst Du diese Logik nicht sehen? Weil Du dann Deine Sicht auf die WTG ändern müsstest?
--------------------------------------------------------------------------------

Hier immer wieder Hinweise dass JESUS das Leben und der Retter ist:
... 47 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer [an mich] glaubt, hat ewiges Leben. 48 Ich bin das Brot des Lebens.
51 Ich bin das lebendige Brot, das aus dem Himmel herniedergekommen ist; wenn jemand von diesem Brote ißt6, so wird er leben in Ewigkeit.
Das Brot aber7, das ich geben werde, ist mein Fleisch, welches ich geben werde für das Leben der Welt.
...55 denn mein Fleisch ist wahrhaftig Speise, und mein Blut ist wahrhaftig Trank. 56 Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, bleibt in mir und ich in ihm.

57 Gleichwie der lebendige Vater mich gesandt hat und ich lebe des Vaters wegen}„wegen“ hier in dem Sinne von „infolge des“}, so auch, wer mich ißt, der wird auch leben meinetwegen}„wegen“ hier in dem Sinne von „infolge des“}.
------------------------------------------------------------------
Hier wieder dazu, dass er sich rechtfertigen musste, weil ihm nicht gelaubt wurde:
Die Worte, welche ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben; 64 aber es sind etliche unter10 euch, die nicht glauben. Denn Jesus wußte von Anfang, welche es seien, die nicht glaubten, und wer es sei, der ihn überliefern würde.

65 Und er sprach: Darum habe ich euch gesagt, daß niemand zu mir kommen kann, es sei ihm denn von dem Vater gegeben.



melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2012 um 23:08
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Du bist very aggressive wow ohne grund!
Dass ich nicht very aggressive bin siehst du daran wie schön ich mit pere diskutieren kann.
Könntest Dir ja ein Beispiel nehmen ... oder auch nicht ... ist mir egal.

Mir reicht es mit pere gepflegt zu "streiten" ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2012 um 23:08
@Optimist

du zitierst doch selbst die stelle:
Dies aber ist der Wille dessen, der mich gesandt hat, daß ich von allem, was er mir gegeben hat, nichts verliere, . sondern es auferwecke am letzten Tage .
40 Denn dies ist der Wille meines Vaters, daß jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage.
nur legst da die falsche betonung drauf. da steht doch ganz klar ,dass jesus
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: gesandt
wurde.
nun kann man sich schlecht selber senden , auch steht da ganz klar von WEM er gesandt wurde. ausserdem auch von wem ihm
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb am 23.08.2012: gegeben
wurde.

das haut nicht hin ,auf was du hinaus willst ,ob bewusst oder unbewusst..... jesus ist einfach nicht gott, auch wenn er "göttlich" ist.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.08.2012 um 23:33
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das haut nicht hin ,auf was du hinaus willst ,ob bewusst oder unbewusst..... jesus ist einfach nicht gott
Nee nee pere, da bist Du jetzt "auf einem falschen Pferd ;)

Ich wollte mitnichten DARAUF hinaus.
Bin sogar inzwischen soweit, diesen Sachverhalt etwas differenzierter zu sehen als noch vor paar Wochen.

Nein, bei meinen Argumentationen ging ich immer NUR von Eurer Sicht aus, nämlich dass Jesus einfach nur Gottes Sohn ist.

Ließ - falls Du Lust hast - meine Postings daraufhin noch mal durch und dann urteile noch mal ganz unvoreingenommen .

Und lies dann bitte NUR das, was ich tatsächlich geschrieben habe.
Denn wie Du gesehen hast, kann man ganz schnell mal zu viel reininterpretieren (nämlich dass ich mich angeblich auf Jesus = Gott gestützt habe ) ...

... das entstellt und verfärbt dann die ganze Diskussion.


melden

Die Zeugen Jehovas

29.08.2012 um 00:20
@Optimist
Natürlich hat Jesus immer den Willen des Vaters getan, aber das ändert nichts daran, dass Jesus - auf sich selbst bezogen - sagte: "seid meine Zeugen "

-> also "Zeugen Jesu" und eben NICHT "Zeugen Gottes".
nein ,in diesem fall bedeutet das: zeugen dieses vorfalls , nämlich seines kommens und seines opfers.

aber erstmal ist er nicht von sich aus gekommen ,d.h. :

er wurde gesandt.

zum andern kommt sein opfer vom vater.

----> (Markus 14:36) . . .Und danach sagte er: „Abba, Vater, alle Dinge sind dir möglich; entferne diesen Becher von mir. Doch nicht, was ich will, sondern was du willst.



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.08.2012 um 01:34
aber erstmal ist er nicht von sich aus gekommen ,d.h. :
er wurde gesandt.
zum andern kommt sein opfer vom vater.

...Doch nicht, was ich will, sondern was du willst.“
Das ist alles richtig und das bestreite ich auch gar nicht. Und noch mal: auch ich glaube inzwischen, dass Jesus wirklich "nur" Gottes SOHN ist (halt in einem Familienverband -> Vater, Sohn und Heiliger Geist, aber eben SOHN und nichts anderes.)
--------------------------------------------------------
Natürlich hat Jesus immer den Willen des Vaters getan, aber das ändert nichts daran, dass Jesus - auf sich selbst bezogen - sagte: " werdet meine Zeugen "
-> also "Zeugen Jesu" und eben NICHT "Zeugen Gottes".
--->
p:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nein ,in diesem fall bedeutet das: zeugen dieses vorfalls , nämlich seines kommens und seines opfers.
Nein, eindeutig Zeugen JESU und nicht des Vorfalls, wie nachstehende Bibelstellen belegen.

--->
Off 17,6
und ich sah das Weib trunken von dem Blute der Heiligen und von dem Blute der Zeugen Jesu.
Hier steht eindeutig "Zeugen Jesu" und nicht "Zeugen Jehova" und hier soll auch nicht der Vorfall (sein Kommen...) bezeugt werden.
Joh 5,39:
Ihr erforschet die Schriften1, denn ihr meinet, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen ;
-> hier zeugen die Schriften VON Jesus und natürlich zeugt AUCH der besagte "Vorfall" VON Jesus.

Das bedeutet jedoch nicht (wie von Dir fälschlich angenommen) dass Zeugen NUR den Vorfall BEZEUGEN sollen.
Nein, sie sollen Jesus's Taten und Wirken bezeugen und diese logischerweise mit Jesus in Verbindung bringen, also von JESUS zeugen.
Denn JESUS hat ja die Taten (und "Vorfälle") vollbracht - wenn auch im Auftrag Gottes - aber ER hats getan)
Joh 10,25
Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubet nicht. Die Werke, die ich in dem Namen meines Vaters tue, diese zeugen von mir ;
Die Werke ... zeugen von JESUS (die er natürlich im Auftrage Gottes vollbrachte) - sie zeugen NUR [/b]indirekt[/b] von Gott

Also wieder die Frage: wer hats erfunden, äh, getan?
-> Auflösung:
Jesus hats getan. ;) -> also wird von Jeus gezeugt, von SEINEN Taten.


Anzeige

melden