Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

30.03.2011 um 23:50
@Cricetus
Also für mich hat der Link auch eher wenig Aussagekraft:
. . . J H W H, schrieb mann schon immer hebräisch: י ה ו ה
es wurde Jahwe ausgesprochen, denn es kam aus den Sprach-Wurzeln:

י ה > J A < (von HAJA)= Sein, Existenz, Ewig
ו ה > W E < (von HOWE)= Gegenwärtig (Immer-/Allgegenwärtig)
also wörtlich: >>> Gegenwärtige Existenz <<<
Ob es nun die einen meinen es sei ein Titel oder ein Name sei mal dahin gestellt. Fast alle Namen haben einen Ursprung der einen Satz bildet oder eine Betitelung ist. Mir ist auch Wurscht ob es für bessere Aussprache Jehova heist. Hauptsache es ist Fakt dass es enthalten IST.

In Wiki ist schon alles über den Namen gesagt. Dagegen steht dein Link der etwas in Frage stellt. Trotzdem glaube ich eher dem Roman in Wiki als in dem Forum mit 9 Beiträgen. ;)

@Ayanna
Im deutschsprachigen Raum verwenden zudem Hunderte von Kircheninschriften, Kirchenliedern, Münzen und literarische Werke bis ins 20. Jahrhundert hinein diese Schreibweise. Bekannt ist etwa das evangelische Kirchenlied aus dem Pietismus EG 328: „Dir, Dir Jehova will ich singen“ (Melodie 1690, Text 1695). Auch in Giuseppe Verdis Oper Nabucco ist der Name zu finden. Franz Schubert vertonte in seinem Lied „Die Allmacht“ (D 852 op. 79,2) den Text „Groß ist Jehova, der Herr“ von Johann Ladislaus Pyrker. In Georg Friedrich Händels Opern bzw. Oratorien Samson, Esther, Saul, Belshazzar und Jephtha steht Jehova.

Viele christliche charismatisch-afrikanische Pfingst-Kirchen verwenden heute noch den Namen Jehovah in ihren Gottesdiensten und Gospelliedern.

Alles Wiki. Bin Heute etwas schreibfaul ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2011 um 00:03
Bringt das nächste mal härtere Kritik wenn hier schon jeder lauthals am "Zerfleischen" ist, als einen bösen Namen der schon extrem viele andere benutzten vor den Zeugen.

So ich bin mal Schlafen.... Wünsche euch eine gute Nacht :)


melden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2011 um 00:12
@Zophael
:D den Namen benutzten viele andere, allerdings benutzen sie ihn nicht mehr. Man sollte sich die Frage stellen wieso? ;)
Ich habe übrigens auch andeer Kritikpunkte in der Hinterhand und auch schon einen genannt, aber auf den bist leider nicht eingegangen.
Zu Jehova:
Es gibt noch massenhaft weitere Seiten auf denen genau das was ich hier gesagt habe behauptet wird. Es gibt, was vielleicht etwas seriöser wirkt auch eine Menge Bücher über die Bibel, in denen auch solche Dinge angesprochen werden. Die sind sich übrigens alle einig, dass Jehova falsch ist.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2011 um 09:05
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Wer von euch hat schon mal mehr Erfahrungen mit Zeugen als nur durch Internet oder Hausbesuche? Wer war mal so angagiert und ist selbst zu einer "Versammlung" gegangen? Wer hat den genug Rückgrad zu sagen "ich plapper nicht nur nach"?
Ich. Liest du in einer Diskussion immer nur den gerade letzten Beitrag?
Beitrag von geeky (Seite 78)
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Mir ist auch Wurscht ob es für bessere Aussprache Jehova heist.
Dir ist es also Wurscht, daß diese Aussprache falsch ist, und rechtfertigst deine Ignoranz damit, daß ihn schließlich auch andere falsch aussprechen. Wenn du schon in einem so simplen und eindeutigen Punkt keiner Argumentation zugänglich bist, was willst du dann überhaupt in einem Diskussionsforum?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2011 um 12:17
@geeky
Ich. Liest du in einer Diskussion immer nur den gerade letzten Beitrag?
Diskussion: Die Zeugen Jehovas (Seite 78)
Dich kenne ich doch schon :D
Nur so nebenbei: Der Beitrag war an bestimmte Personen gerichtet.
Zitat von geekygeeky schrieb:Dir ist es also Wurscht, daß diese Aussprache falsch ist, und rechtfertigst deine Ignoranz damit, daß ihn schließlich auch andere falsch aussprechen. Wenn du schon in einem so simplen und eindeutigen Punkt keiner Argumentation zugänglich bist, was willst du dann überhaupt in einem Diskussionsforum?
Das war meine eigene Meinung. Hier geht es doch sowieso fast nur darum Zeugen nieder zu machen. Deshalb fand ich es relativ schwach dass sie von allem "Bösen" nur über den Namen herziehen.
Um nochmal Wiki zu zitieren:
Alte wie neue Versuche, die ‚richtige‘ Aussprache des Namens Gottes wieder zu ermitteln, waren jedoch bisher erfolglos; weder das manchmal zu hörende ‚Jehova‘ noch die bei Gelehrten als Norm geltende Form ‚Jahwe‘ lassen sich schlüssig beweisen.



melden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2011 um 12:26
@Zophael
in diesem Fall widerspricht Wikipedia aber sämtlichen Lehrbüchern, die von bestimmt qualifizierteren Personen geschrieben wurden als dieser Wiki-Artikel.
PS: Was ist mit den 144.000 Auserwählten, die ins Reich Gottes kommen?


melden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2011 um 12:32
@Cricetus
Warum berichtigt es dann keiner? Welche Lehrbücher? Ändere doch einfach mal den Artikel in Wiki und warte ab wie lange er Verändert bleibt. Würde mich auch mal intressieren.

Also Sachen wie 144.000, Dreieinigkeit usw sind doch alles pure Auslegungssache. Das macht eben eine Religion aus. Ob es einem zusagt muss jeder für sich entscheiden. Jede Religion will mit ihrer Auslegung der Bibel recht haben aber keiner kann es zu 100% beweisen.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2011 um 12:37
@Zophael
Okay dann gehe ich Montag in die Bibliothek und suche ein entsprechendes Buch. Dann gebe ich diese Quelle an und wir schauen, was so passiert :D.
Jetzt stellt sich die Frage was die Konsequenzen wären.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2011 um 13:08
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und die Zeugen eine christliche Sekte.
Ich will hier mal klarstellen, dass die Zeugen Jehovas eine anerkannte Religionsgemeinschaft ist ;)

Und wären die ZJ wirklich so schlimm wie ihr meint, wären die bestimmt nicht anerkannt worden oder?

@Namah
Bei allem was ich von dir jetzt gelesen habe, wurde mir klar, dass es absolut keinen Sinn macht zu diskutieren. Du bist so steif davon überzeugt, dass alles was du von Leuten, die keine Zeugen Jehovas sind bzw welöche waren, liest oder hörst, stimmt. Ich würde mich echt egrne mal mit dir treffen, du würdest staunen (im positiven Sinne) was ich für ein Junge bin ;)
Ich habe aber keine Lust hier zu diskutieren, wenn alles was ich sage, nicht angenommen wird und weiterhin darauf gebaut wird, was die erzählen, die keinen WIRKLICHEN Plan haben ;)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2011 um 13:16
Für die Anerkennung als Religionsgemeinschaft muss die Gruppe seit mindestens 20 Jahren bestehen, davon zehn als Bekenntnisgemeinschaft, sowie mindestens 16.000 Mitglieder aufweisen. Auch eine "positive Grundeinstellung gegenüber Staat und Gesellschaft" ist Voraussetzung, weiters dürfen Geldmittel nur für religiöse und mildtätige Zwecke verwendet werden. All diese Faktoren werden von den Zeugen Jehovas erfüllt, hieß es seitens des Ministeriums.
Toll. Das sagt aber erst mal nicht soo viel darüber aus, dass wie sie mit den Menschen innerhalb ihrer Gemeinschaft umgehen. Aber okay.
Zitat von ghostbustaghostbusta schrieb:Ich habe aber keine Lust hier zu diskutieren, wenn alles was ich sage, nicht angenommen wird und weiterhin darauf gebaut wird, was die erzählen, die keinen WIRKLICHEN Plan haben
Ich hoffe mal du meinst nicht mich? Ich wurde gerade erst warm und hatte auf ein paar bessere Quellen als Wikipedia gehofft, um wenigstens zu erklären, dass euer Name nicht völlig blödsinnig ist. Aber so etwas gibt es scheinbar nicht. Da stellt sich natürlich die Frage wieso es so ist...


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.03.2011 um 13:18
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich habe übrigens auch andeer Kritikpunkte in der Hinterhand und auch schon einen genannt, aber auf den bist leider nicht eingegangen.
Wohl weil ihm die Agumente fehlen. Dieses Problem ist mir auch schon aufgefallen. Bisher hat mir auch noch keiner auf die Frage geantwortet, Warum in der ZJ Schrift mehr als 10 Bibelstellen fehlen.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Es gibt noch massenhaft weitere Seiten auf denen genau das was ich hier gesagt habe behauptet wird.
Lol, das liegt wohl an der fehlenden Bibelstelle Mk 7.16 : hat jemand Ohren, zu hören, der höre ! ( sogar mit einem Asrufezeichen dahinter)

den find ich auch gut Mt 23.14: Weh euch ihr Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Witwen Häuser fresset und wendet lange Gebete vor ! Drum werdet ihr desto mehr Verdammnis erfahren.

Diese Bibelstelle passt natürlich gar nicht in das Schema der ZJ, da bei denen Jesus NICHT den Mittelpunkt darstellt. Röm 16.24: Die Gnade unseres HERRN Jesus Christus sei mit euch allen.
Das Wort HERRN in der Bibelstelle ist genau SO geschrieben, als ALLES Großbuchstaben.

Die ZJ sollten genau so, wie 1950 in der DDR verboten werden !!!

Hört mal hin, was ab der Minute 5:04 gesagt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=VxxUxujq4O0


melden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2011 um 15:35
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich hoffe mal du meinst nicht mich? Ich wurde gerade erst warm und hatte auf ein paar bessere Quellen als Wikipedia gehofft, um wenigstens zu erklären, dass euer Name nicht völlig blödsinnig ist. Aber so etwas gibt es scheinbar nicht. Da stellt sich natürlich die Frage wieso es so ist...
So langsam wirds peinlich.... Du nennst absolut keine einzige seriöse Quelle als ein Forum mit 9 Beiträgen (lol) und stellst diese über Wiki? Ansonsten kommen nur angebliche Lehrbücher (bei dem ich dich beim Wort nehme mit Montag) von denen du keinen einzigen Namen nennst (oder kennst?).


melden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2011 um 15:42
@Zophael
Ich könnte noch einen Haufen mehr Internetseiten nennen, wenn du mir sagst ab wie vielen Seiten du deine Meinung aufgibst und zugibst, dass Jehova einfach Blödsinn ist :D.
Hier ein paar Beispiele:
http://www.evangelikal.de/jhwh.html
Im 19. Jahrhundert war nicht bekannt war, daß die Vokalisierung "Jehova" ein Kunstwort der Masoreten (einer Schule jüdischer Textgelehrter) aus dem 8. bis 11. Jahrhundert ist. Die Masoreten hatten den hebräischen Text des jüdischen Alten Testaments (= der Thorah) zur leichteren Lesbarkeit nachträglich mit Vokalen versehen. Der Name JHWH wurden jedoch um die Vokale des hebräischen Wortes "adonaj" (= Herr) ergänzt, weil es üblich war, beim Vorlesen der Thorah "adonaj" zu sagen, um den Namen Gottes nicht auszusprechen. Aus der Kombination der Konsonanten JHWH und der Vokale aus “adonaj” entstand daher das Wort JaHoWaH , welches in den masoretischen Texten des Alten Testaments steht. Aufgrund des Irrtums, diese nachträgliche Vokalisierung des JHWH sei die ursprüngliche, wurde im christlichen Bereich mit der Zeit Jehova gebräuchlich. Bei “Jehova” handelt es sich jedoch dem Ursprung nach um ein künstliches Mischwort, welches nicht viel älter als 1000 Jahre ist.

Man geht heute davon aus, daß Israel der Name Gottes mit der Aussprache “Jahweh” offenbart wurde. Daß “Jahweh” ziemlich korrekt sein muß, konnte unter anderem durch ethymologische Sprachforschung bewiesen werden: Im Laufe der letzten hundert Jahre lernte man die verschiedenen Hieroglyphen alter Völker aus dem alten Orient zu entziffern. Bei manchen dieser Schriften gibt es auch Zeichen für Vokale - und in diesen Sprachen wurde der Name des Gottes Israels mit Vokalen überliefert. Natürlich gibt es bei einer Wiedergabe in einer Fremdsprache immer eine gewisse Verfremdung, aber man kann die hebräische Wurzel der verschiedenen Varianten doch recht gut erkennen. Der Name des Gottes Israels wurde dabei von den Nachbarvölkern in drei Sprachfärbungen mit “Jawe”, “Jabe” und “Jauwe” überliefert.
http://www.bible-only.org/german/handbuch/Jehova-Name.html (Archiv-Version vom 18.09.2011)
http://www.verbalissimo.com/main/offers/languages/general/d_wrong_but_successful.htm (Archiv-Version vom 30.05.2016)


melden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2011 um 16:00
@Namah
Eine die seriös wirkt reicht. Die ganzen Seiten wirken wie von einem Onkel der gerade gelernt hat wie man Links einfügt. Solange kein Name dahinter ist, ist es soviel wert wie von einem Freund gekritzeltes Blatt Papier.
Kenne genug solcher Seiten in dem Style die über Engelswesen, Tabletopspiele, Dämonennamen usw handeln aber nur Trash rüber bringen.
Da ich kein (und du wahrscheinlich auch nicht) hebräischer Experte bin, ist das Thema für mich vorerst beendet. Ich gehe auf dein Deal ein das du Lehrbücher postets und warte gespannt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2011 um 16:13
Cricetus reicht musst mich nicht gleich namah nennen ;).
Dass das ganze ein wenig eigentümlich wirkt war beabsichtigt :D. Es gibt selbst im Internet sehr viel mehr Quellen gegen Jehova als dafür. Bei diesen Seiten steht übrigens auch immer ein Name mit dabei, den du dir auch raussuchen könntest.
Du hast übrigens immer noch die Frage beantwortet, was es für Konsequenzen nach sich ziehen würde, wenn ich dir jetzt ein solches Buch präsentieren würde.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.03.2011 um 17:16
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Ich gehe auf dein Deal ein das du Lehrbücher postets und warte gespannt.
Ich warte dann auch mal ganz gespannt, ist nämlich sehr informativ. Je mehr sie ins delteil gehen, deto besser.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.03.2011 um 17:33
Zitat von ghostbustaghostbusta schrieb: Ich würde mich echt egrne mal mit dir treffen, du würdest staunen (im positiven Sinne) was ich für ein Junge bin
Es geht hier doch nicht um den MENSCHEN ansich, du magst bestimmt gut drauf sein, warum auch nicht. Es geht um diesen einengenden Glauben. Frage : Darfst du dich überhaupt mit einem Satanisten unterhalten ? Oder ist das erst nach der Taufe verboten ?

Buch Satan 2.6,7,8
6. Kein Glaubensbekenntnis muss aufgrund seiner
„göttlichen“ Beschaffenheit akzeptiert werden.
Religionen sollen angezweifelt werden. Kein moralisches
Dogma darf als selbstverständlich hingenommen,kein
Maßstab als göttlich angesehen werden. Keine
Moralvorstellungen sind von Natur aus heilig. Wie die
hölzernen Idole vergangener Zeiten sind auch sie das
Werk von Menschenhand, und was der Mensch
erschaffen hat, das kann der Mensch auch vernichten!

7. Derjenige, der zögert, alles und jedem zu glauben, ist
sehr weise,denn der Glaube an ein einziges falsches
Prinzip ist der Beginn allen Unverstands!

8. Die wichtigste Aufgabe jedes neuen Zeitalters ist es
,Menschen hervorzubringen, dieseine Freiheiten neu
definieren, es zu materiellem Reichtum zu führen und die
verrosteten Schlösser und Ketten ve ralteter Traditionen
zu sprengen,die einem gesunden Wachstum
entgegenstehen. Theorien und Ideen, die einmal Leben,
Hoffnung und Freiheit für unsere Ahnen bedeutet haben,
können heute zu Zerstörung


melden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2011 um 14:44
Also ich finde, dass die Zeugen Jehovas ja ein ganz komisches Volk sind.
Sind voll gruselig. Kommen, laeuten, bequatschen dich mit dem Weltuntergang usw.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2011 um 15:04
@meteora

Ich fand es immer ganz interessant, Zweifel in ihnen zu wecken.
Leider dürfen sie jetzt nicht mehr zu mir und ich nicht mehr zu ihnen.


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2011 um 15:12
@geeky
Wieso denn nicht?

Ich rede dann auch immer mit denen. Die kapieren nicht, dass sie schon die ganze Zeit gegen eine Wand reden, die nur unsinnige Antworten gibt.


Anzeige

melden