Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

10.03.2013 um 15:50
@so-ist-es
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Fazit,Selbsterhöhung ist nicht gleich Selbsterhöhung.
Leider doch. Und es ist wohl kein Nebenthema.. wenn ich den Thread-Titel lese.

Warum Du jedoch immer noch auf das Kindheitstrauma pochst... obwohl @ErhardVobel den ZJ erst im ERwachsenenalter den Rücken gekehrt hat... liegt wohl eher im Bereich der Realativierung.

Aber gut... gehe ich mal kurz darauf ein, den es scheint ja wohl in eine Art Schuldfrage zu münden:

Wer ist letztenendes Schuld an einem kindlichen ZJ Trauma?
Jau.. die Mutter wohl bzw. deren Gemeinde bzw. die ganze WTG.. oder sehe ich das nun falsch?
Denn die Schuld dieser Indoktrinationen geht immer weiter... denn auch die Mutter wurde indoktriniert..und so weiter und so fort.

Oder kommt jetzt wieder eine Torpfostenverschiebung?

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2013 um 15:55
Zitat von ErhardVobelErhardVobel schrieb:Man darf nur Wachturm lesen und Zitieren, alle anderen Quellen sind Tabu.
Da stellt sich mir die Frage, was zum Teufel dann diese Sektenanhänger ala JZ, hier machen?!


melden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2013 um 16:01
@Gwyddion

Wenn man die Genealogie der Verschiebung,ich pass mich gerne meinem Mitdiskutanten an, verfolgt,kommt man letzendlich auf Jesu und die Schriften der Israeliten und frühen Christen .
Dort ist die Ursache und der Anfang der Lehre und Gesetze zu suchen.
Nachfolger,leben nur das nach was dort in den alten Aufzeichnungen verkündet wurde.
Wenn du also einen Schuldigen finden willst ,dann dort.
Die ganze Schrift lehrt die Abkehr vom Weltlichen hin zum Göttlichen ,Ziel ist der neue wiedergeboren Mensch aus dem Geiste Gottes.Man kan auch sagen die Neue Weltordnung

Schon früh in den Schriften wird davor gewarn,daß weltlich eingestellt Menschen diesen Lehren und Gesetzen widersprechen und auch weiterhin widersprechen werden.
Das liegt in der Natur der zwei Wesensheiten, des natürlichen Menschen einerseits und des göttlichen Menschen andrererseits.
Das ist alles ganz normal und keiner Aufregung wert.

so-ist-es
cheers


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2013 um 16:06
@so-ist-es

*seufz*

Okay.. lassen wir es gut sein.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2013 um 16:17
@so-ist-es

Ach was.. nee.. lassen wir nicht gut sein..
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Dort ist die Ursache und der Anfang der Lehre und Gesetze zu suchen.
Ist vlt. die Grundursache.. also der Religionsstifter.. aber er hat ja keinerlei Einfluß mehr darauf, was in seinem Namen so an religiösen Auswüchsen stattfindet. Von daher ist für mich ansich Russel der Hauptverursacher.
Denn die Auslegung der Bibel ist eine doch von vielen anderen christlichen Auslegungen, verschieden.
Man beruft sich zwar auf die ursprünglichen Botschaften, schießt aber über das Ziel hinaus.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das z.B. Bluttransfusionen irgendwo in der Bibel verboten wären... zumal das Leben lt. JC heilig war und zu schützen.
Und wie ich vorhin auch prima feststellen konnte, wird auch die Selbsterhöhung auf einmal revidiert und passend geformt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2013 um 16:38
@Gwyddion

zu,Das Ziel

Über das Ziel hinaus schießen kann man nicht,da die Lehren und Gesetze der Schrift so vielfältig sind ,daß man 24Stunden alle Mühe hat auch nur einen kleine Teil in die Tat umzusetzen.

Zur Blutspende

Die ZJ haben ,wie alle anderen Christen auch ,gewisse Schwerpunkte der Lehre besonders herausgehoben.


Zu, passend formen

Der Mensch muß sich nun mal an die Lehren und Gesetze anpassen und nicht die Lehren und Gesetze an die Menschen,ich denke das ist doch ein ganz normaler Vorgang.

Man kann schliesslich auch nicht die Bundesdeutschen Gesetzte an sich anpassen .

so-ist-es
cheers


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2013 um 17:11
@so-ist-es

Schon ziemlich überheblich deine art... Du kommst mir so vor als wüsstest du alles und könntest alles erklären, dabei muss ich sagen hast du vieles, nicht verstanden.
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:die Lehren und Gesetze anpassen und nicht die Lehren und Gesetze an die Menschen
Genau das haben die Pharisär zur zeit Jesu auch gesagt...
Doch was sagt die Bibel?

Du kannst dich an noch so viele gesetze halten wie du willst und so viel Missionieren wie du Willst, das alles wird dich nicht unmitelabar retten.
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Für den gewöhnlich Sterblichen sind die wahren christlichen Werte natürlich nicht nachvollziehbar.
Schwachsinn... zu wem ist den jesus predigen gegangen als zu dem gewöhnlichem Volke

Und wenn du von der Welt redest musst du erstmal wissen wer das war.
Was du aber anscheinend auch nicht weist.

Anstatt das du die anderen über die bibel positiv stimmst, kriegt jeder ein Ekelanfall von deiner Religion, als auch von deinen Falschauslegungen.

Ziel erreicht?

K.I.D


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2013 um 18:03
@K.I.D
Zitat von K.I.DK.I.D schrieb:zu wem ist den jesus predigen gegangen als zu dem gewöhnlichem Volke
Selbst die Jünger verstanden ihn nicht, erst als sie wiedergeboren wurden durch den Geist verstanden sie ihn.
Das rechte Studium der Schriften ist nur möglich wenn man die Wiedergeburt erlebt hat,sozusagen den Blick für das Geistige bekommen hat, dies ist eine seltene Gabe die aber auch durch fleissiges Studium der Schriften vertieft werden muß,es ersetzt nicht das Studium der Schriften.
Man kann niemanden positiv auf die Bibel stimmen,daß geschied nur durch die Wiedergeburt,eine Missionierung ist auch zwecklos,daß zeigt sich an Hand Jesus Auftreten unter den weltlich gesinnten Juden


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2013 um 18:04
@so-ist-es
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Die ZJ haben ,wie alle anderen Christen auch ,gewisse Schwerpunkte der Lehre besonders herausgehoben.
Wo steht es in der Bibel, das die Verweigerung der Bluttransfusion sinnvoll wäre?


melden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2013 um 18:10
@Gwyddion


Ich sags mal frei heraus.
Nirgends,das es damals noch keine Bluttransfussion gab.
Dies wird Abgeleitet aus
Apg 15,29 dass ihr euch enthaltet vom Götzenopfer und vom Blut und vom Erstickten und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht. Lebt wohl!
Die ZJ scheinen dies sehr ernst zu nehmen und meinen es auch auf Bluttransfussionen anwenden zu müssen.
Hierin kann man einen vorauseilenden Gehorsam sehen.
Man könnte auch Paulus zu Rate ziehen der sagte,man kann alles zu sich nehmen , wenn es einem aber ein Gewissen macht es nicht zu tun so soll er entsprechend es nicht essen.
so-ist-es

cheers

Ps ich ZB verzichte aus ethischen Gründen auf Fleisch,sonst hätte ich ein schlechtes Gewissen


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2013 um 18:14
Letztens standen die bei mir an der Türe. Da habe ich denen, vom Athismus erzählt. Sehr begeistert wirkten die nicht ^^


melden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2013 um 18:16
@waterfox
meinst du Autismus oder Atheismus


melden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2013 um 18:17
Autismus natürlich ;D nein nein Atheismus! Danke, für die Überflüssige korrektur ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2013 um 18:17
@so-ist-es
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Apg 15,29 dass ihr euch enthaltet vom Götzenopfer und vom Blut und vom Erstickten und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht. Lebt wohl!
Naja.. also wirklich. Das Blut was hier gemeint sein könnte ist wohl auch das Blut von geopfertem Fleisch. Blut.. welches vlt. damals noch einige tranken die darin eine Art Lebensverlängerung sahen.
Man muß auch mal die Zeit beachten.
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Hierin kann man einen vorauseilenden Gehorsam sehen.
Tja, das ist so ne Sache. Vorauseilender Gehorsam.. erinnert mich so an Diktaturen. Ja nicht auffallen, ja nicht versehentlich den Unmut der Oberen herausfordern, ja nicht gerichtet werden.

Es bedeutet allerdings auch die Torpedierung des eigenen Freien Willens.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2013 um 18:25
@waterfox
ja das mußt du auch verstehen, ZJ sind tiefgläubige Christen, Atheismus ist da gleichzusetzen mit Satansanbetung.
Damit darfst du nicht sofort sie überfallen sondern es ihnen nur sachte beibringen,daß du diese Neigung hast.

@Gwyddion
als tiefgläubiger Christ, was ich ZJ unterstelle,hat man keinen freien Willen,denn Jesus selber gab das Beispiel in seinem Gebet zu seinem Vater , nicht meine Wille geschehe sondern deiner.
Der Anfänglich eigene Wille verschmelzt nach und nach mit dem Willen Gottes da man eins wird im Wollen und Tun mit Gott, ich hoffe du verstehst das,allerdings bleibt die eigene Entscheidungsfreiheit erhalten.
so-ist-es
cheers


melden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2013 um 18:29
Ich war wahrscheinlich etwas vorschnell. Wollte die Armen Zeugen nicht verschrecken. Hab ihnen erstmal, eine Broschüre mitgegeben. Damit sie sich in ruhe einlesen können. =D


melden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2013 um 18:30
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Man kann niemanden positiv auf die Bibel stimmen,daß geschied nur durch die Wiedergeburt,
Das entspricht aber nicht den lehren der zeugen Jehovas... Was für Wiedergeburt?

Ausserdem kommt man nicht durch Verständnis zu leben sondern durch Glauben!
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Missionierung ist auch zwecklos, daß zeigt sich an Hand Jesus Auftreten unter den weltlich gesinnten Juden
und das ist schon gar nicht Zeugen Jehovas Typisch... Die sehen ihren halben Lebenssin darin zu "Predigen"...

Erklär doch mal was du damit meinst?? hast du andere ansichten?


melden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2013 um 18:45
@K.I.D


Der Zugang zu Gott ist nur durch Aktivitäten vom Menschen aus möglich.

Gott drängt sich niemand auf,daß sollte auch kein Mensch.
Jak 1,5 Wenn es aber jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern gibt und niemanden schilt; so wird sie ihm gegeben werden.

Offb 3,20 Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.

Die Stimme ist das Gewissen,die Tür aufmachen muß jeder selber,Abendmahl halten ist die Verschmelzung des eigene Wesens mit dem Geist Gottes.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2013 um 18:47
@so-ist-es

Toll^^

Aber du hast mir nicht auf meine Fragen geantwortet...
bist du ein zeuge? weil das was du von dir gibts kling nicht so 100%ig überzeugend xD


melden

Die Zeugen Jehovas

10.03.2013 um 19:03
@K.I.D

Zu Zeuge
Ich bin nur ein wankendes und schwankendes Schilfrohr im Wind.Zeugen waren die Jünger um Jesu.

Deine Frage sorry


Zu Verständnis
h 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, ERKENNEN.



Zu wiedergeburt

Die Wiedergeburt oder Neugeburt ist das geboren werden aus Wasser und Geist,ohne kann niemand Gottes wahren Willen kennen und erkennen,dies ist nur möglich wenn jemand aus dem Geist Gottes neu geboren wird ,den natürlichen alten Geburtsmenschen verlässt und den neuen Geistmenschen annimmt.
so-ist-es

cheers


Anzeige

melden