Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 00:49
Zitat von einstenhundeinstenhund schrieb:Gerade deshalb möchte ich die Entstehung der Bibel erforschen ...
Das Wissen um die Entstehung der Bibel macht dich nicht zu einem besseren oder schlechteren Christen. Das sollte sich mancher vielleicht ins Gedächtnis rufen.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 00:50
@einstenhund
Wenn du dies hinter dir hast, merkst du, dass die katholische Kirche nicht viel mit biblischer Lehre zu tun hat.

Aber wieso kannst du nicht sagen ob du errettet und ein neuer Mensch bist ? Das müsste jeder Christ sagen können.


melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 00:51
@Helenus
Jou, stimmt, aber das ist ja nicht mein Anliegen "ein besserer Christ zu werden".
Ich möchte nur herausfinden was dieser "Wahrheit" am Nächsten kommt. (Definition Wahrheit ist so ne Sache für sich)


melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 00:55
@Citral
Ich bin nur ein normaler Mensch, nicht spirituell besonders veranlagt und ich beurteile mich nicht selbst. Errettet und neuer Mensch ..., wie meinst Du das? Errettet von wem und von was? Von Jesus und den Sünden der Welt?


melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 00:57
sorry, falscher Gedankengang :)


melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 00:57
@einstenhund
Ich bin auch nicht spirituell, hab aber Leben in Jesus
3. Kapitel
3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen! 4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht zum zweiten Mal in den Schoß seiner Mutter eingehen und geboren werden? 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen! 6 Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist. 7 Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von Neuem geboren werden! 8 Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist jeder, der aus dem Geist geboren ist.
Und damit ist nicht die katholische Intepretation gemeint, dass die Taufe Menschen rettet.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 00:59
Zitat von CitralCitral schrieb:Und damit ist nicht die katholische Intepretation gemeint, dass die Taufe Menschen rettet.
Also derlei Aussagen sind schon recht hypokritisch und pharisäisch. Die katholische Lesart KANN es nicht sein :D :D

Der Welt wäre viel geholfen, wenn die verschiedenen christlichen Denominationen mit ihren Grabenkämpfen einhalten würden.


melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 01:02
Ich denke mal, dass evangelisch sein (was ich von Taufe und Konfirmation aus war) das Einfachste ist, katholisch, oh jeh, da muss man ja noch beichten und so, ZJ, au weia, da wird es ja richtig ernst mit dem Glauben ... (nur mal aus meiner Sicht und sehr vereinfacht dargestellt)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 01:05
Zitat von einstenhundeinstenhund schrieb:Ich denke mal, dass evangelisch sein (was ich von Taufe und Konfirmation aus war) das Einfachste ist, katholisch, oh jeh, da muss man ja noch beichten und so, ZJ, au weia, da wird es ja richtig ernst mit dem Glauben ...
Das trifft es aber ziemlich gut: der Protestantismus ist salonfähig. Schon lange. Vor allem da er den Menschen so gut wie gar nicht einschränkt.

Katholizismus, wenn er aufrecht gelebt wird, verlangt beizeiten Opfer.

Und Evangelikale und Zeugen Jehovas ..... miserere nobis! :D


melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 01:05
@einstenhund
Evangelikale retten nicht, Katholiken retten nicht, Zeugen Jehovas retten nicht....


Nur Jesus Christus rettet dich.
Wie gesagt ich hab das gefühl du wurdest ein Opfer von Religiösität und Traditionen.


melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 01:09
@Helenus
Danke ..., dass ich das gut treffe.
Ich mache gerne Erfahrungen, die ersten beiden habe ich schon ...

@Citral
Welchen Glaubens bist Du?


melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 01:11
@einstenhund
Ich bin fundamentaler Bibelchrist.
Ich glaube an Jesus Christus als meinen Erretter und folge ihm so gut es geht nach.


melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 01:13
@Citral
Hört sich gut an, Jesus war ja auch ein Vorbild soweit dies die Bibel bezeugt. Aber was ist der Unterschied zu anderen Religionen?


melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 01:14
Das trifft auf so ziemlich jede christliche Konfession zu: Sie plagen sich auf ihre Weise auf der Spur des Herrn ( um mal Goethes Faust zu bemühen ).


melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 01:15
@einstenhund
Johannes 14,6
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Es gibt keinen einzigen anderen Weg als nur durch ihn... kein Mohammed, kein Buddha, kein Papst, keine Maria


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 01:16
@Citral
Hast Krishna vergessen :)


melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 01:17
@Optimist
Profil von BhaktaUlrich
ist da anderer Meinung ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 01:18
@Citral
ich weiß schon, aber dann folgt er eben nicht Jesus - so einfach ist das ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 01:19
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!
richtig ,aber wessen willen muss man auf diesem weg tun?

(Epheser 5:17) . . .Deshalb hört auf, unvernünftig zu werden, sondern nehmt weiterhin wahr, was der Wille Jehovas ist.


(Römer 12:2) . . .Und formt euch nicht mehr nach diesem System der Dinge, sondern werdet durch die Neugestaltung eures Sinnes umgewandelt, damit ihr durch Prüfung feststellen könnt, was der gute und annehmbare und vollkommene Wille Gottes ist.


gut nacht ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 01:19
@pere_ubu
Folgen eigentlich die Zeugen Jesus, oder folgen sie Jehova?


Anzeige

melden