Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 22:20
@vespertilio
Es geht ja nicht um einen Angriff auf dich als Glaubenden, sondern eher um den Glauben an sich und das Objekt deines Glaubens. Was du selbst glaubst, halte ich persönlich sowohl für theologisch falsch, als auch für menschenverachtend und realitätsverweigernd, aber wenn jemand Lust hat zu sterben, statt eine einfach Bluttransfusion zu bekommen ist das seine eigene persönliche Sache.

Aber wenn dieser jemand in einem öffentlichen Forum, in dem durchaus auch Minderjährige mitlesen von der Liebe in der Gemeinschaft berichtet und sagt es sei alles total klasse und überhaupt, finde ich, ist es durchaus die Aufgabe kritischer Zeitgenossen falsche Behauptungen aufzuzeigen und diese zu widerlegen. Die Antriebe hinter diesen Widerlegungen sind wahrscheinlich grundverschieden und vielleicht auch bei dem einen oder anderen nicht ganz so selbstlos, wie ich sie hier schildere, was aber nichts daran ändert, dass deine Behauptungen widerlegt wurden und damit eben dieser Aufgabe genüge getan wurde ;).

Du zeigst hier dann, statt auf die Argumentation deiner "Kontrahenten" einzugehen, den eingeschnappten von seiner Weltsicht Überzeugten, was deine Position nicht gerade verbessert. Das ist natürlich schade, aber andererseits nicht weiter überraschend :D.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 22:31
Eine weitere Lebensgeschichte, die von den Propagandisten der Sekte als "frei erfunden" verleumdet werden wird:

Mara im Kokon - Ein Leben unter Wachtturm-Regeln
von Barbara Kohout



Nach sechs Jahrzehnten gutgläubiger Gefolgschaft wagte die Autorin, den Druck, die Ordensregeln und einige Lehren der Zeugen Jehovas zu hinterfragen. Die Folge war Bestrafung mit „Gemeinschaftsentzug“. Er bedeutet den Verlust des gesamten sozialen Umfelds: Freunden, Familie, Nachbarn, die zu den Zeugen Jehovas gehören, ist es untersagt mit einer solchen Person Umgang zu pflegen. Als sich 1949 die Eltern der Autorin entschieden, dem Werben der Zeugen Jehovas nachzugeben und sich der Gruppe anzuschließen, war von solch drastischen Maßnahmen nichts zu ahnen. Auch die Autorin selbst ließ sich im Alter von elf Jahren begeistern: von der Freundlichkeit, der angeblich einzigen Wahrheit und der Aussicht auf Rettung durch den Gotteskrieg Harmagedon hindurch, der die übrige Menschheit mit Vernichtung bedrohte. Sechzig Jahre später folgte auf die Hoffnungen und Versprechungen ein böses Erwachen durch die Erkenntnis, dass ihr Leben extrem fremdbestimmt war. Die Autorin beschloss sich mit diesem Zustand nicht zufrieden zu geben. Sie stellte sich ihrer Vergangenheit. In diesem Buch erläutert sie die religiösen Vorschriften der Organisation und macht auf die Lage der Ausgeschlossenen und derer, die die Gemeinschaft freiwillig verlassen haben und die man „Abtrünnige“ nennt, aufmerksam. Sie stellt den Anspruch der Leitenden Körperschaft auf den Prüfstand, analysiert Bibelauslegungen und deren Auswirkungen auf das Leben der Gläubigen. Die Protagonistin Mara ist eine fiktive Person. Aber sie erzählt wahre Episoden aus einem ereignisreichen Zeugen-Leben.

http://www.bookrix.de/_title-de-barbara-kohout-mara-im-kokon


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 22:33
@Cricetus ich bin doch nicht beleidigt. es ist einfach nur so nervig immer wieder nur fertig gemacht zu werden weil man an etwas glaubt was andere nicht teilen. ich bin auch offen fuer alles andere und beleidige niemanden. alle sehen nur das negative in den zj. wir tun niemandem was. wir haben keine hexen verbrannt, wir haben keine kriege angefuehrt, wir jagen uns und oder andere nicht in die luft, wir fuehren keine exorzismen durch, wir verlangen keine steuern die gezahlt werden muessen wenn man beitritt. ich finde die kirche waere eher ein schlechtes vorbild. Wir lassen niemanden sterben. es ist nciht erlaubt kein blut zunehmen und das war schon immer so. wir versuchen es nur ohne blut und das tuen auch viele nicht zeugen jehovas. und ich als erwachsener mensch arf selber ueber meinen koerper entscheiden ob ich blut will oder nicht. und natuerlich fuehle ich mich angegriffen wenn ich von allesn seiten negatives hoere was fuer mich nciht mal einleuchtend ist weil nur von gehirnwaesche, erfahrungsberichten von aussteigern geredet wird. wir haben die gleiche bibel wie die evangelin und katholiken, 2 kapitel sind glaube ich mehr in der evangelischen ich bin mir nicht sicher. sonst ist alles gleich. okaz kirchen haben einen tannebaum und weihnachtsmann warum auch immer aber das hat ja ncihts mit der bibel zu tun. wir versuchen die bibel zu interpretieren aber niemand sagt das alles 100 porzent stimmt. denn wir sind alle nur menschen, menschen machen fehler und das ist fakt. ich sage auch das mir wichtig ist mit dem herzen an gott zu glauben egal wecher religion.. die bibel ist einfach nur interessant fuer mich....!


melden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 22:34
@geeky ich habe eben eine Frage um das richtig zustellen. warst du nochmal satanist??? denn wenn nicht habe ich es falsch verstanden.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 22:40
@vespertilio

Das war ich nicht, bin ich nicht und werde ich auch nicht sein.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 22:43
@vespertilio
Das Problem ist, dass die Zeugen sich der Wissenschaft Theologie komplett verwehren. Sie argumentieren und interpretieren nur an irgendwelchen halbgaren Übersetzungen.
Wenn ein 14 jähriger jetzt hier liest und von deinen Postings begeistert ist und dann in eine Gruppe radikaler Zeugen gerät, wird er die Bluttransfusion ablehnen und sie auch im Fall eines wahrscheinlichen Todesfalls nicht annehmen. Das ist ein ernsthaftes Problem. das man auch so thematisieren sollte. Was schlimm daran ist, von anderen Menschen gespendetes Blut in seinen Körper zu pumpen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen ;).

Was dir Kirchen angeht: Ja die Geschichte zeigt uns, dass sie Peter Parker nicht verstanden haben und ihre große Macht nicht mit großer Verantwortung verknüpft haben, aber sie haben sich diesen historischen Irrtümern gestellt. Luther hat den von ihm mehr oder weniger verursachten 30 jährigen Krieg von Anfang an abgelehnt.

Zur Bibel: Entweder man hat die gleiche Bibel oder man hat sie nicht. Wenn man 2 Kapitel braucht es dafür gute Gründe, die die Zeugen meines Wissens nach nicht liefern konnten. Dass die Bibel, so wie wir sie heute haben, auch aus politischen Gründen so ist, wie sie ist und nicht anders.
Bei aller Freiheit der Auslegung muss man eure starke Konzentration auf die Offenbarung natürlich aus theologischer Sicht auch extrem kritisch sehen, da diese Visionen wenig mit der Verkündung Christi zu tun haben, die 144.000 keine absolut gemeinte Zahl ist und das ganze unter Umständen einfach eine sehr überdrehte Darstellung einer Christenverfolgung ist.
Dieses Buch ist wahrscheinlich einzig aus dem Grund in der Bibel, um den eigenen Anhängern und noch nicht bekehrten Heiden ein wenig Angst einzujagen und sie bei der Stange zu halten. Das ist nicht schön, lässt sich aber auch nicht mehr ändern. Aber selbst die bösen Katholiken haben daraus gelernt und sind von dieser Glaubensrichtung irgendwann weggegangen. Aber ihr kriegt das trotzdem nicht gebacken. Da stellt sich natürlich die Frage, ob der Verein diese Angstmacherei braucht, um weiter bestehen zu können?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 22:46
Okay dann sorry @geeky irgendjemand war es hier mit dem ich heute gesprochen habe... egal! tut mir leid das war eine verwechselung... wieviele buecher willst du denn eigentlich noch posten... ?
Zitat von geekygeeky schrieb:Freunden, Familie, Nachbarn, die zu den Zeugen Jehovas gehören, ist es untersagt mit einer solchen Person Umgang zu pflegen. Als sich 1949 die Eltern der Autorin entschieden, dem Werben der Zeugen Jehovas nachzugeben und sich der Gruppe anzuschließen, war von solch drastischen Maßnahmen nichts zu ahnen.
Vielleicht war es in den 50er Jahren noch so. Aber es stimmt nicht das es untersagt ist mit solchen Personen zu reden... son schwachsinn. man kann ausgeschlossen wenn man gegen das gesetz gottes verstoesst. wie hurerei, luegen oder fremdgehen in der ehe etc und keine reuhe zeigt aber genau so wird man bei mord vom leben ausgeschlossen... so sind die gesetze. bei den zeugen bekommt man auch eine chance es besser zu machen. und wer die person ignoriert macht es nicht weil sie es muss sondern weil sie es will. ich kenne ausgeschlossene manche kommen iwann wieder, manche werden ignoriert von einigen, manche nicht... und mit ignoranz bestraft.. wenn man doch eh nicht mehr dazugehoeren moechte ist es doch voellig egal ob die dich ignorieren oder nicht... also mir waere es das.. aber vielleicht bin ich dazu zu selbstbewusst dass es mich strafen wuerde... haha


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 22:53
@vespertilio
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Vielleicht war es in den 50er Jahren noch so.
Das ist noch immer so, egal wie du es wieder verdrehen willst. Das Buch ist noch kein Jahr alt, die Autorin ist nicht die Mutter auf dem Titelbild, sie ist die Tochter im Kinderwagen.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 22:56
Zitat von CricetusCricetus schrieb:radikaler Zeugen gerät, wird er die Bluttransfusion ablehnen und sie auch im Fall eines wahrscheinlichen Todesfalls nicht annehmen. Das ist ein ernsthaftes Problem.

Man darf es mit 14 jahren noch gar nicht entscheiden.... erst wenn man volljaehrig ist.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Entweder man hat die gleiche Bibel oder man hat sie nicht. Wenn man 2 Kapitel braucht es dafür gute Gründe, die die Zeugen meines Wissens nach nicht liefern konnten. Dass die Bibel, so wie wir sie heute haben, auch aus politischen Gründen so ist, wie sie ist und nicht anders.
Gutes argument aber zuerst hat die katholische kirche den namen jehova aus ihrer bible geloscht und spaeter die evangelische... in evangelischen gesangsbuechern taucht der name heute noch auf.

Ups wir haben zwei Kapitel mehr sehe ich grad im net nicht die luther bible... sry..


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 22:58
@geeky Ich hatte es schon erklaert... nur weil es ihr in einer versammlung passiert ist heisst es nciht das es immer und ueberall so ist und das ein zj nicht mit einem ausgeschlossenem reden DARF so ein quatsch....


melden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 23:00
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Gutes argument aber zuerst hat die katholische kirche den namen jehova aus ihrer bible geloscht und spaeter die evangelische... in evangelischen gesangsbuechern taucht der name heute noch auf
Ja weil der Name Jehova quasi aus Unwissenheit im Mittelalter konstruiert wurde und dann später festgestellt wurde, dass die Aussprache von JHWH bzw. die Auffüllung der Vokale keinen Sinn ergibt. Es ist anzunehmen (aber nicht komplett sicher), dass er Jahwe ausgesprochen wurde. Es ist dagegen ziemlich sicher, dass Jehova falsch ist.
Das ist, was ich mit theologischer Arbeit und dem Lernen aus Fehlern meinte; das geht euch leider ziemlich ab.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Man darf es mit 14 jahren noch gar nicht entscheiden.... erst wenn man volljaehrig ist.
So meinte ich das nicht. Mit 14 ist man empfänglich für eine solche Weltsicht. Und genau das prägt auch das spätere Leben und sorgt dann vielleicht mit 18 dafür, dass man eine Bluttransfusion ablehnt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 23:00
und wenn man austritt weil es einem ja so schlecht geht in der gemeinschaft was willman dann noch mit denen zu tun haben. besser ignoriert zu werden als verfolgt oder?? die arme frau wurde ignoriert.. hoffentlich ist sie nicht daran zugrunde gegangen.. also ich habe ganz andere sorgen...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 23:04
Zitat von CricetusCricetus schrieb:und sorgt dann vielleicht mit 18 dafür, dass man eine Bluttransfusion ablehnt.
Aber mit 18 ist man erwachsen und kann selber entscheiden was mit einem passiert. nur weil du vielelicht denkst das bluttransfusionen gut sind heisst es noch lange nicht das sie es sind. Ich moechte kein blut von einem fremden menschen weil ich es nicht mit mir selber vereinbaren koennte etwas fremdes in mir zu haben was nicht zu mir gehoert, vielleicht mein koerper das nicht vertraegt... egal ich sag mal gute nacht bin muede... :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 23:06
Also ich persönlich lebe lieber, als dass ich tot bin. Und Blut ist Blut, egal von welchem Menschen dieses stammt. Die Akzeptanz deines Körpers gegenüber dem Blut kann man mitlerweile recht gut herausfinden^^


melden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 23:32
@Cricetus

ohman das mit dem vier buchstaben is viel komplizierter als du denkst, oder als es nur die ZJ erklären könnten, dazu gehören apokryphen!!!

könnt dir ma ne kurzfassung per pm schreiben falls es dich interessiert


melden

Die Zeugen Jehovas

05.05.2011 um 04:14
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:nur weil du vielelicht denkst das bluttransfusionen gut sind heisst es noch lange nicht das sie es sind.
das finde ich richtig, wenn das kind nachm auto unfall blutet wie ein schwein und aufn OP tisch muss, einfach keine blutkonserven geben. kommt es durch ist gut, wenn nicht auch nicht so wild, natürliche selektion auf der intensiv station...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.05.2011 um 05:41
Auch wenn vespertilio es erwartungsgemäß verleugnet: Der Gemeinschaftsentzug ist die gängige Praxis in der Sekte und keinesfalls die Ausnahme:

Die Zeugen Jehovas haben ihre eigene - sehr merkwürdige - Justiz. Sie besteht aus dem sogeannten Rechtskomitee, drei Ältesten der Versammlung, die sowohl Ankläger, als auch Richter sind. Im gebt-acht-Buch, einem Buch, das ausschließlich Ältesten zur Verfügung steht, gibt es einen Katalog von Verfehlungen, die zum Gemeinschaftsentzug führen. Geregelt wird dies im Kapitel 5 c.

Ein getaufter Zeuge Jehovas, das kann auch ein Kind sein, sitzt also einem Komitee gegenüber von drei erwachsenen Männern, und wird befragt, auch über sexuelle Verfehlungen, wie z. B. ein Kuß. Kommt das Komitee zu dem Schluß, dass der Person die Gemeinschaft entzogen wird, so macht man dies durch einen einfachen Hinweis in der Versammlung bekannt. Von diesem Moment an, wird der Ausgeschlossene weder gegrüßt, noch beachtet, selbst von der eigenen Familie nicht mehr. Gerade junge Menschen verkraftet so etwas psychisch nicht und werden krank. Manche nehmen sich das Leben.

Jemand, der von sich aus die Zeugen Jehovas verläßt, also jemand der "die Gemeinschaft verläßt, wird wie ein ausgeschlossener behandelt, also ebenfalls nicht mehr gegrüßt. Verläßt ein Jugendlicher den elterlichen haushalt, dann grüßen ihn selbst die eigenen Eltern nicht mehr und unterstützen den Jugendlichen auch nicht mehr. Er wird der sozialen Gemeinschaft überlassen.

Es kam vor, das eine junge alleinstehnde Mutter eine Zeugein Jehovas wurde, ihre Kinder dort aufwachsen ließ und diese später Zeugen Jehovas heirateten und selbst Kinder bekamen. Als sie als junge Großmutter die Zeugen jehovas verließ, verweigerten ihre Kinder jeden Kontakt, auch zu den Enkeln.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.05.2011 um 08:25
@vespertilio
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:und wenn man austritt weil es einem ja so schlecht geht in der gemeinschaft was willman dann noch mit denen zu tun haben.


Mit dieser Unterstellung demonstrierst du sehr schön die tiefe Verlogenheit, die den PR-Beauftragten der Wachtturmgesellschaft wesenseigen geworden ist (und Voraussetzung für ihren "Fronteinsatz" in weltlichen Foren): letztlich sind die Betroffenen doch nur selbst schuld an ihrem Leid. Ganz zu Anfang hast du die Praxis des Gemeinschaftsentzuges noch völlig geleugnet, dann gab es sie zwar, aber höchstens noch in den Fünfzigern, dann war sie zwar noch heute anzutreffen, aber eine seltene Ausnahme, und jetzt endlich mußt du eingestehen, daß sie gängige Praxis ist, aber schließlich nichts, woran die Wachtturmgesellschaft Schuld tragen würde, sondern einzig und allein die "Abtrünnigen". Diese Verteidigungsstrategie ist nicht mal sonderlich neu, sie findet auch in anderen totalitären Sekten rege Anwendung.

Selbst wer die vielen erschreckenden Aussteigerberichte nicht kennt, wer keines der Bücher gelesen hat, mit denen Ex-Zeugen ihre bedrückende Lebensgeschichte zu verarbeiten versuchen, der braucht doch nur nach dem einen Wort "Gemeinschaftsentzug" zu googeln, um die Relevanz und Aktualität dieser menschenverachtenden Praxis bei den Zeugen Jehovas zu erkennen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.05.2011 um 09:53
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das finde ich richtig, wenn das kind nachm auto unfall blutet wie ein schwein und aufn OP tisch muss, einfach keine blutkonserven geben. kommt es durch ist gut, wenn nicht auch nicht so wild, natürliche selektion auf der intensiv station...
Lies was ich in vorherigen beitraegen ueber transfusion geschrieben habe und du weisst was ich darueber denke .... danke!
Zitat von geekygeeky schrieb:Der Gemeinschaftsentzug ist die gängige Praxis in der Sekte und keinesfalls die Ausnahme:
Du bist soooo stur, dass ist unglaublich. Du musst mir die Dinge nicht im Mund verdrehen. Ich sagte das es das schon gibt aber nicht immer, es kommt darauf an was passiert ist. und hier nochmal meine Frage: wenn du aus der Gemeinschaft austrittst weil du es dort nicht mehr magst oder warum auch immer, warum willst du dann noch Kontakt zu den Leuten bei denen es dir nicht gut geht?? Sollte ich mal austreten, weil ich mich nicht wohlfuehle anymore, dann will ich auch mit ihnen nichts zutun haben, wozu denn. Entweder ganz oder gar nicht..
Zitat von geekygeeky schrieb:Ganz zu Anfang hast du die Praxis des Gemeinschaftsentzuges noch völlig geleugnet, dann gab es sie zwar, aber höchstens noch in den Fünfzigern, dann war sie zwar noch heute anzutreffen, aber eine seltene Ausnahme, und jetzt endlich mußt du eingestehen, daß sie gängige Praxis ist,
Ist das Dein Hauptberuf hier... du bist komisch... voellig besessen woerter im mund zu verdrehen... ich sagte VIELLEICHT war das frueher so.. dann das ICH es so nicht kenne. In den versammlungen in denen ich bis jetzt war, habe ich es nicht erlebt. Und ich muss dinge selber erleben um zu urteilen.. und mit keine runtergeladenen erfahrungsberichte lesen die evtl uebertrieben sind oder nicht stimmern und manche auch bestimmt wahr sind. aber wenn man gekraenkt oder sauer ist dann neigt man schon mal dazu zu uebertreiben. das ist doch normal. aber zu sagen jw sind schlecht etc nur weil du buecher darueber liest und internetauszuge. warst du jemals dabei? wurdest du jemals ungerecht behandelt? Nein, wie kommst du dann dazu dir solch ein urteil zu bilden... nur weil mal n kingdom saal unter deinen eltern war... ach komm


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.05.2011 um 10:33
@vespertilio
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Entweder ganz oder gar nicht..
... eben totalitär.
Danke für die Bestätigung.


Anzeige

melden