Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

05.05.2011 um 11:35
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Nach sechs Jahrzehnten gutgläubiger Gefolgschaft wagte die Autorin, den Druck, die Ordensregeln und einige Lehren der Zeugen Jehovas zu hinterfragen. Die Folge war Bestrafung mit „Gemeinschaftsentzug“. Er bedeutet den Verlust des gesamten sozialen Umfelds: Freunden, Familie, Nachbarn, die zu den Zeugen Jehovas gehören, ist es untersagt mit einer solchen Person Umgang zu pflegen.
Jetzt mal nicht so theatralisch.
Wieso sollte man als Nichtmitglied noch Kontakte mit der Gemeinschaft haben wollen der man Ausgetreten ist ,dann hätte man auch drin bleiben können

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.05.2011 um 11:52
Hi,


@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Wieso sollte man als Nichtmitglied noch Kontakte mit der Gemeinschaft haben wollen der man Ausgetreten ist
Wenn ich aus einem Sportverein austrete, dann breche ich doch auch nicht deswegen alle Kontakte zu den anderen Mitgliedern ab, oder?

-gg


melden

Die Zeugen Jehovas

05.05.2011 um 12:28
@Groschengrab
Sportverein mit einer Religionsgemeinschaft zu vergleichen , finde ich zu oberflächlich.
Eine religionsgemeinschsft geht tief in die Weltanschauung und wenn die nicht mehr übereinstimmt bricht auch der menschliche Kontakt.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.05.2011 um 12:31
Hallo!
Eins vorweg, Ich bin kein Zeuge! Aber ich bin tollerant gegenüber ausnahmslos ALLEN Religionen!
Obwohl ich selbst eigentlich nicht gläubig bin. Ich Lebte und lebe getreu dem Motto :" Brauchst Du Hilfe,Helf Dir gefälligst selbst"!

Also was hier z.T abläuft an @vespertilio nenne ich schon Hexenverfolgung!!!

Sie propagandiert weder ihren Glauben noch missioniert Sie! Sie verteidigt sich ledeglich,wie es Jeder Christ Jude Moslem Buddist auch machen würde sofern es gegen SEINEN explieziden Glauben geht!

Also macht euch mal wieder etwas locker in der Hüfte!!!!

P.S ich kenne auch einige ZJ DIese sind sogar Kunden von mir und diese sind ausnahmslos nett freundlich und zuvorkommend!
Gruss


melden

Die Zeugen Jehovas

05.05.2011 um 12:36
Hi,

@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Eine religionsgemeinschsft geht tief in die Weltanschauung und wenn die nicht mehr übereinstimmt bricht auch der menschliche Kontakt.
Du willst jetzt behaupten, dass die Weltanschauung der unabdingbare soziale Kitt der menschlichen Kontakte ist?

-gg


melden

Die Zeugen Jehovas

05.05.2011 um 12:37
@pep Danke, dass ist lieb... das Problem ist oder besser gesag was mich stoert ist, dass sie einfach nur auf diese Religion rumhaken und immer wieder das gleiche kommt, Gehirnwaesche etc. Und so bald ich mich falsch ausdruecke HAH habe ich mich verraten.. komm mir ein bischen wie vor gericht vor, nicht das ich schon mal vor Gericht stand... lol Aber ich bin auch tolerant allen Religionen gegenueber. Satanismus vielleicht nicht ganz so tolerant, aber verachte den Menschen trotzdem nicht. Ich moechte hier niemanden ueberzeugen, jeder kann glauben an was er moechte. Ich finde es nur nciht fair keine Erfahrungen gemacht zu haben aber trotzdem ein voelleig negatives Bild zu haben und warum? Weil JW eben in der Geselschaft ein negatives Bild haben. Weil man es hoert und darueber liest. Das ist doch verrueckt!


melden

Die Zeugen Jehovas

05.05.2011 um 12:38
@Groschengrab
doch schon,sieht man ja dass Multikulti nicht funktioniert,vor allen Dingen wenn sich einer nach langer Zeit von einer solchen Gemeinschaft trennt, gilt er als Apostat, das weis er auch.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.05.2011 um 12:38
@pep noch ein Frage.. Kunden?? Von was? Was machst Du? :)


melden

Die Zeugen Jehovas

05.05.2011 um 12:40
@vespertilio
was sagt zur Zeit der Kanal


melden

Die Zeugen Jehovas

05.05.2011 um 12:40
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Eine religionsgemeinschsft geht tief in die Weltanschauung und wenn die nicht mehr übereinstimmt bricht auch der menschliche Kontakt.
Nein, in einer Religionsgemeinschaft ist der Kontakt zu Außenstehenden nicht verpönt. Wenn in einer gläubigen Familie die Mutter aus der Religionsgemeinschaft austritt, dann dürfen ihre Kinder weiter Kontakt zu ihr pflegen, ohne von dieser Religionsgemeinschaft ebenfalls mit Ausschluß bestraft zu werden.

Es sei denn, diese Religionsgemeinschaft wird von der Wachtturmgesellschaft geleitet.
Hast du spaßeshalber mal unter "Gemeinschaftsentzug" nachgesehen?


melden

Die Zeugen Jehovas

05.05.2011 um 12:51
@vespertilio

Was heisst/ist JW kann mit diesem begriff im Moment nix anfangen!
Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Du! Ich meine Ich bin kein Zeuge und will auch keiner werden!
Was allerdings nicht heisst das ich noch nie in einen "Wachturm" geschaut habe. Ich bin halt aufgeschlossen und gucke es mir an ohne von vorneherein zu sagen:"alles Dreck und Opfer für die Flammen"
Mir wurde sogar schon mal einer in die Hand gedrückt von einem dier Kunden. Ich sagte ihm ich guck mir das sehr gerne an,aber Glauben tue ich werder an jehova noch an sonst irgendeine Gottheit oder Gott.Das ist so und bleibt auch so! Er war im ersten Moment etwas entrückt möch ich sagen aber er hat es aktzeptiert und alles war/ist gut!

Ich habe auch viele Neuapostolen (schreibt man das so?) Als Kunden! Diese Menschen kommen mir immer sehr ,sehr ausgeglichen vor,ja schon fast zu ausgeglichen möcht ich sagen!Wollte schon immer mal nachforschen was die so machen,bin aber bis heut noch nicht so wirklich zu gekommen bzw. habs dann auch wieder vergessen!

@geeky
Meinst nicht auch es reicht nu langsam! Das ständige zetieren von Buchauschnitten macht es auch nicht besser und ob das geschriebene der völligsten Wahrheit entspricht weiss auch niemand Oder??? Also drehen wir uns doch im Kreis!!??

Gruss


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.05.2011 um 12:55
@geeky

der Same ist doch in der Bibel selber gelegt
Galater 1,6-9
6 Ich wundere mich, dass ihr euch so schnell von dem, der euch durch die Gnade Christi berufen hat, abwendet zu einem anderen Evangelium, 7 wo es doch kein anderes gibt; einige verwirren euch nur und wollen das Evangelium des Christus umkehren. 8 Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium entgegen dem verkündigten, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: Er sei verflucht! 9 Wie wir früher gesagt haben, so sage ich auch jetzt wieder: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt entgegen dem, was ihr empfangen habt: Er sei verflucht!

Wer sich abwendet ,schliesst sich aus,er verkündet ja , allein schon durch sein Austritt ein anderes Evangelium wer will schon mit einem verfluchten Kontakt halten.
Wer Jahrelang bei einer solchen gemeinschaft ist , müsste das wissen.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.05.2011 um 12:57
Hi,
@pep
Halt jetzt auch du mal die Luft an.

aus: http://wwwzeugenjehovassosde.alfahosting.org/index.php?option=com_content&view=article&id=72&Itemid=64
Der Gemeinschaftsentzug ist die schlimmste Strafe für einen Zeugen Jehovas. Wenn sich ein Zeuge Jehovas willentlich einer "schweren Sünde" schuldig gemacht hat und keine echte Reue zeigt (die Beurteilung bezüglich der Reue obliegt den Ältesten), dann droht ihm der Gemeinschaftsentzug. Auch jemand, der die Gemeinschaft der Zeugen Jehovas freiwillig verlässt, wird mit dem Gemeinschaftsentzug gestraft. Die Konsequenzen sind drastisch:

Der Ausgeschlossene gehört nicht mehr zur Versammlung

Es ist verboten Kontakt mit ihm zu pflegen

Es ist sogar verboten, ihn auch nur zu grüßen, weil das in den Augen der Wachtturm-Gesellschaft schon ein erster Schritt in Richtung Kontaktaufnahme wäre.

Selbst Kinder, Eltern, Angehörige und enge Freunde, dürfen keinerlei Umgang mehr mit dem Ausgeschlossenen haben.
Das ist in meinen Augen menschenverachtend und mehr als unchristlich.



-gg


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.05.2011 um 12:58
@Groschengrab
ÖH, les mal den Bibelauszug oben von mir wegen "Unchristlich".

Kannst doch den Zeugen nicht was vorwerfen was selbst in der Bibel praktziert wird


melden

Die Zeugen Jehovas

05.05.2011 um 13:07
@Kopfnuss

In der Bibel ist auch vom Steinigen die Rede.
Wäre es für dich also völlig ok, wenn die WTG das für ihre Jünger als Strafe vorsieht?


melden

Die Zeugen Jehovas

05.05.2011 um 13:07
@Kopfnuss
Wenn ich solang die Luft anhalte,dann werde ich wohl ersticken......... schätz ich mal ;-)

Na ja wenn das ZJ wiederfahren sein sollte,dann ist das so! @vespertilio schrieb ja das es möglich ist und das ihr sowas leid tut aber es wohl nicht gängige Praxis wäre zumindest nicht bei ihr.
Wenn mir so etwas wiederfahren würde,würde ich sagen: "Schiebt euch euren Scheiss sonstwohin am besten da wo keine Sonne hinscheint" und würde gehen. Ganz einfach!!!!
Dieser Schritt ist ja nun auch jedem ZJ vorbehalten zu tuen oder etwa nicht!!??? Zumindest hab ich nix anderes gelesen!

Das natürlich Kinder gemieden werden in so einer Gemeinschaft finde ich wiederum schlimm und kann wirklich ernsthafte psychische Probleme nach sich ziehen.
Ihr solltet trotzdem etwas offener und toleranter an die Sache rangehen und nicht so extrem verbissen!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.05.2011 um 13:09
@geeky
ich sage damit, du kannst keine Christl. Gemeinschaft anschwärzen die genau das lebt was die Bibel vorschreibt, dann musst du schon das ganze Christentum angreifen.
Man schiesst sich doch damit nur ein Eigentor.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.05.2011 um 13:13
@pep
Zitat von peppep schrieb:vespertilio schrieb ja das es möglich ist und das ihr sowas leid tut aber es wohl nicht gängige Praxis wäre zumindest nicht bei ihr.
Na wenn Bruder "vespertilio" das hier behauptet dann muß es ja stimmen, im Gegensatz zu den vielen Erfahrungsberichten, die das Gegenteil aussagen. :lol:
Darf ich dich daran erinnern:
Zitat von peppep schrieb:ob das geschriebene der völligsten Wahrheit entspricht weiss auch niemand Oder???
Mache dich mal schlau, was "theokratische Kriegslist" bedeutet, und vergleiche es mit Vesper-Tilios Auftritt hier bei Allmy. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

05.05.2011 um 13:15
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:ich sage damit, du kannst keine Christl. Gemeinschaft anschwärzen die genau das lebt was die Bibel vorschreibt
Du willst damit hoffentlich nicht andeuten, die Zeugen würden genau das leben, was die Bibel vorschreibt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.05.2011 um 13:18
@geeky
selbst diese Kriegslist wird schon von von Jesus gepredigt,zb, rät er sich Freunde mit dem mammon zu machen
Lukas 16,9


matth 10. seid klug wie die schlangen....

@geeky,

les die Bibel und finde es selber heraus.


ich habe den Eindruck ihr beide kennt die Bibel recht oberflächlich.


Anzeige

melden