Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

928 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

14.04.2009 um 17:01
@Puschelhasi
Na, da passt der Name doch wie die Faust aufs Auge. :D

Anzeige
melden

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

14.04.2009 um 17:04
@klarabella

Hehe, tjaja da hat der Heilige Geist in der Konklave bestimmt gerade Kaffeepause gemacht als der zum Nachfolger Petri gemacht wurde...


melden

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

14.04.2009 um 17:06
@Puschelhasi
Damals waren Geld und Macht doch die Drahtzieher hinter der Papstwahl, was mag es heute sein?


melden

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

14.04.2009 um 17:09
@klarabella

Nene, der Heilige Geist erfüllt die Konklave und bestimmt so den nächsten Papst, genauso wars übrigens auch bei der Zusammenstellung der Bibel, da waren die Herren auch erfüllt vom Heiligen Geist, deshalb trafen sie immer die richtige Wahl, welche Texte nun biblisch waren und welche Irrlehren, eben genauso treffsicher wie bei der Papstwahl...


melden

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

14.04.2009 um 17:25
Wer sagt das, zawaen? Die Bibel? LOL Der Koran? LOL Die Kirche? *Klingelingeling*


melden

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

14.04.2009 um 17:26
@Fabiano

Die Kirche die die Bibel zusammenstellte... lol?


melden

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

14.04.2009 um 17:35
@Fabiano
@Puschelhasi
Für die einen war Mohammed ein Prophet, für die anderen ein Räuberhauptmann.
Für die einen war Jesus der Sohn Gottes, für andere ein Prophet und für wieder andere nur ein Zimmermann.
Niemand kann irgendetwas davon beweisen. Deshalb sollte man sich, beim Disput mit Andersgläubigen, immer seine eigenen besch.....eidenen Beweismöglichkeiten vor Augen halten. ;)


melden

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

14.04.2009 um 17:47
Die Entstehungsgeschichte der Bibel und die dabei postulierte (angebliche) Einflussnahme des Heiligen Geistes kann man sehr wohl historisch belegen.
Genauso wie die Papstwahlen die ja auch unter der Einflussnahme des heiligen geistes stattfinden. Laut den Editoren der Bibel, wohlgemerkt.


melden

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

14.04.2009 um 17:52
@Puschelhasi
Ich bin jetzt kein Historiker aber mich interessiert jetzt doch einmal, wie du die Einflusnahme des Heiligen Geistes historisch beweisen willst.
Auch wirst du vielleicht Teile der Bibel, wohl aber nicht alles historisch belegen können.


melden

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

14.04.2009 um 17:54
@klarabella

Deswegen schrieb ich ja auch die postulierte angebliche einflussnahme... ;)


melden

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

14.04.2009 um 17:55
@klarabella

Es geht mir um die Entstehung des Buches bibel, nicht um die religiöse Wahrheit der katholischen theologie, die steht für mich sowieso extrem zur Debatte.


melden

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

14.04.2009 um 17:55
Ich dachte immer das der vertreter Petri mit papyros demokratorisch gewählt wird.


melden

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

14.04.2009 um 18:07
@informer

Jaja das ist der sichtbare Vorgang, dahinter steckt jedoch nach katholischer Auffassung die Rechtleitung der Konklave durch den heiligen Geist...so wie schon bei Innozenz VIII und Konsorten.


melden

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

14.04.2009 um 18:26
Du bist aber auch ein Schlitzohr, zawaen. Wenn es um die Rechtleitung des Hl. Geistes geht, kommst du uns mit diesem Innozenz... Daraus kann man aber nicht ableiten, dass es überhaupt keine Rechtleitung des Hl. Geistes gibt und das wieder wegen eines Negativbeispieles auf andere gleichermaßen übertragen.

Was die Papstwahlen angeht, da wird abgestimmt. Also steht und fällt der nächste Papst mit der Abstimmung durch die Kardinäle. Ob dabei der Hl. Geist als Instrument der Rechtleitung mitwirkt, oder nicht, wer will das beweisen können?


melden

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

14.04.2009 um 18:34
Die katholische Kirche...genauso wie sie die Rechtleitung bei der Kanonisierung und Verketzerung der Quellen beim Zusammenstellen der Bibel beweisen können.

Entweder oder, Kaffee oder Tee, entweder ist der Heilige Geist überall drin wo laut Hersteller Heiliger Geist draufsteht oder eben nirgendwo...


melden

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

14.04.2009 um 19:21
So einfach iss dat nich, zawaen ! Weil nämlich nicht überall Hl. Geist drin ist, wo es auch drauf steht :D


melden

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

14.04.2009 um 19:22
Und der Hl. Geist kann auch da drin sein, wo nix davon drauf steht...

Du weißt doch: Er weht wo er will


melden

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

14.04.2009 um 19:27
@Fabiano

Aber wenn man das so sieht, dann is ja alles irgendwie Banane...Spielverderber!


melden

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

14.04.2009 um 19:33
@Fabiano

Aber mal ernsthaft, wenn es doch nachweislich soviele verschiedene Urquellen gibt, und die Bibel ja fundament des christlichen Glaubenssystems ist, aber der Ursprung zumindest sehr zweifelhaft genannt werden muss, (siehe nochmal die Heilig Geist-Geschichte), was ist dann Eure Wahrheit und woraus bezieht ihr sie?

Ich will euch natürlich hier von nichts wegbringen, das kann ich auch garnicht, aber als Christ würde mir das schon massiv zu denken geben.


melden

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

14.04.2009 um 19:36
Apostelgeschichte 16, 7
"den der Geist ließ es nicht zu " :)


Anzeige

melden