weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

928 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Islam, Koran, Wunder, Mohammed, Prophet
imislamdaham
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

19.04.2009 um 03:47
aishah07 schrieb:In Gülens Veröffentlichungen geht es um den Kampf gegen den Kommunismus, den Darwinismus, die Evolution, die Gottlosigkeit und alles Antiislamische
Liegt da eine Verwechslung mit Harun Yahiya vor?

Ansonsten: Der Personenkult um Gülen in seinem Anhängerkreis ist falsch bis krank - wie bei allen Bruderschaften

Es stimmt, dass die Gülen- Gruppe/die Gülen- Nurcus viele Medien und Schulen weltweit unterhalten. Sie legen vor allem Wert auf Bildung mit einem islamischen Hintergrund und setzen in diesem Rahmen auf Anpassung, Nurcu- Bildungseinrichtungen in Europa (z.b. Kindergärten, Privatschulen) verzichten auf ein islamisches Programmm, islamische Inhalte werden sparsam dosiert ...

Wie alle türkischen islamischen Organisationen sind sie auch nationalistisch, auch wenn sie dir das nicht explizit ins Gesicht sagen ;)


melden
Anzeige
al-mekka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

19.04.2009 um 11:00
Gül ist völlig uninteressant. Er hat sogar mal in der Türkei gefordert, dass der Prophet (S.A.V) aus der Shahada entnommen wird, weil wir angeblich nur Allah ehren sollen. Der zweite Teil sollte nach ihm komplett entfernt werden. Und seine Predigten sind auch absolut absurd. Dieser Mann wurden des Öfteren kritisiert, auch in den Medien. Vor allem auch, weil er mit mächtigen amerikanischen Bossen sympathisiert.


melden
mülayim
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

19.04.2009 um 16:36
@al-mekka

so weit ich weiss lebt der auch in der usa.


melden
al-mekka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

19.04.2009 um 16:37
@mülayim

Ja, das glaube ich auch. Also er soll jedenfalls dort ein sehr schönes und großes Haus besitzen. ;)


melden
mülayim
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

19.04.2009 um 16:38
@al-mekka

das mit dem haus weiss ich nicht aber kann ich mir sehr gut vorstellen... er hat ja nicht grad wenige anhänger ;)


melden
al-mekka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

19.04.2009 um 16:44
USA

Im Juni 2008 befand der U.S. District Court for the Eastern District of Pennsylvania, Gülens Wohnort, über eine Klage Gülens gegen die Nichtgewährung seines Greencard-Antrages mit Abweisung. Im Zuge der Offenlegung von Gülens Finanzen (er erhält jährlich Millionenbeträge) befand das Gericht, dass Gülens Visumsantrag als Akademiker abzuweisen sei, da er zwecks Gewinnung von akademischem Prestige Akademiker dafür bezahle, positiv über ihn und seine Bewegung zu schreiben. Gülen hatte Widerspruch eingelegt, woraufhin das Verfahren wieder aufgenommen worden war. Mit Wirkung vom 10. Oktober 2008 hat Gülen die Green Card erhalten.
Wikipedia: Fethullah_Gülen

Wow, da bin ich aber überrascht. ;)


melden
mülayim
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

19.04.2009 um 16:46
was soll man noch groß zu sagen... aber der man hat bestimmt seine argumente, wie er die leute reinlegt. krass


melden
imislamdaham
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

19.04.2009 um 21:19
Mekka, Mülyaim@

Dabei ist die Risala An- Nur von Said Nursi wirklich sehr lehrreich, auch wenn sich darunter auch etwas zweifelhafte Aussagen mischen, die man aber auch von anderen Bruderschaften kennt (Muhammad s.a.s. sei das erste Licht, die Welt sei für Muhammad s.a.s. erschaffen worden ...)

Es gibt auch noch Nurcus, die sich ganz auf das Werk des Meisters beschränken, und den Fetullah Gülen- Kult ablehnen

Mit Gerüchten wäre ich allerdings vorsichtig ...


melden
kastimo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

19.04.2009 um 21:30
f. gülen wirft man vieles vor, was schade ist, denn dieser mann hat vieles geleistet.
es sind wirklich sehr viele schulen eröffnet worden, die über die ganze erde verteilt sind,
darin wird auch keine islamische propaganda durchgeführt.
in afrika gibt es unzählige schulen, die zu den besten des landes gehören, in asien und amerika genauso.
er hat auch viele bücher, texte verfasst, die einen viel weiter bringen können.
nur weil er in den usa wohnt, kann man doch keine gerüchte über ihn verbreiten, als einen verräter oder ähnliches.
es gibt vieles mehr, aber gehört hier nicht zum thema.


melden
imislamdaham
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

20.04.2009 um 00:54
Kastimo@

Ja Kritik sollte auf inhaltlicher Ebene bleiben, und nicht auf eine persönliche Ebene gebracht werden - Warum er in einer Villa lebt, warum er nicht verheiratet ist und warum er der Türkei den Rücken gekehrt ... äh wurde ... das müsste man ihn selber fragen, darf aber nicht in Häme, Spott und pure Antipathie umschlagen!


melden
mülayim
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

20.04.2009 um 01:45
@imislamdaham

Mekka, Mülyaim@

Dabei ist die Risala An- Nur von Said Nursi wirklich sehr lehrreich, auch wenn sich darunter auch etwas zweifelhafte Aussagen mischen, die man aber auch von anderen Bruderschaften kennt (Muhammad s.a.s. sei das erste Licht, die Welt sei für Muhammad s.a.s. erschaffen worden ...)

Es gibt auch noch Nurcus, die sich ganz auf das Werk des Meisters beschränken, und den Fetullah Gülen- Kult ablehnen

Mit Gerüchten wäre ich allerdings vorsichtig ...


harun yahya hat doch paar videos über said nursi oder?
ich fand den film auf jeden fall sehr lehrreich - z.b. über mehdi a.s
wo im film zitate von said nursi zu sehen waren...
nurcu heißt doch im enteffekt said nursi anhänger oder verstehe ich das falsch?


melden

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

20.04.2009 um 02:09
Irgendwie soll Fethullah Gülen den Lehren von Said Nursi folgen, was ich daran zwar nichts Falsches sehen kann, aber widerum diese "Gerüchte" über ihm, oder ob das auch wirklich Gerüchte sind ... zwingt einem doch eher seine Meinung zu enthalen ;)


melden
mülayim
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

20.04.2009 um 02:29
@Afterlife

es gibt da son türkisches sprichwort: wo kein feuer ist, entsteht auch kein rauch :D
verstehen? ^^


melden

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

20.04.2009 um 02:33
Ja :)
Aber das ist TÜRKEI, hier ist alles möglich ^^


melden
mülayim
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

20.04.2009 um 02:38
@Afterlife
Afterlife schrieb:Aber das ist TÜRKEI, hier ist alles möglich ^^
was hat es denn damit zu tun, ein chinesisches sprichwort, wird in D auch sehr oft benutzt :D....

aber so gut mit dem thema gülen, kenn ich mich nun wirklich nicht super aus, von daher sind es für mich auch "nur" gerüchte, was mir aber wahr erscheint :)


melden

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

20.04.2009 um 02:45
@mülayim

Warum soweit nach China oder in die Türkei ?

In D heisst der Spruch ohne Rauch kein Feuer .


melden
mülayim
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

20.04.2009 um 02:47
@Lomax

ja hab ich doch übersetzt.

ich hab das halt auf türkisch gelernt und dachte dass es ursprünglich aus der türkei kommt.


melden

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

20.04.2009 um 02:47
Nein, also ich meine, es gibt in der Türkei für viele Gruppen pro und contra Argumente. Für manche ist Gülen ein sehr guter islamischer Gelehrter, für welche widerum ein "in Wirklichkeit" Feind des Islams, der unauffälligerweise Veränderungen bringen möchte, wie z.B. das Schahada-Thema, wovon Al-Mekka erzählte.

Was aber wirklich stimmt ... in diesem Land ist doch eh alles durcheinander :)


melden
Anzeige
mülayim
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mohammed der Prophet oder nur Räuberhauptmann?

20.04.2009 um 02:51
@Afterlife

ja das mit der shada übersteigt schon die grenze, hatte ich von al-mekka auch gelesen, nur vergessen gehabt ^^

sowas geht garnicht.


melden
251 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der innere Kern47 Beiträge
Anzeigen ausblenden