Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2020 um 11:25
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wie passt das zu meiner Aussage?
Das passt perfekt zu deiner Ansage von gestern, worauf ich eigentlich immer noch eingehe @thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Die Mehrheit der Menschheit glaubt nicht genau an das, woran du glaubst.
Das ist mir auch klar, denn würden alle Menschen das gleiche glauben und leben, dann hätten wir womöglich bereits den Himmel auf Erden.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und wer genau hat die Autorität denn und was bedeutet richtig?
Natürlich hat Gott die richtige Autorität, da Er ja der Schöpfer Ist.
Nicht ich oder du bestimmen, wo es lang geht, sondern Gott hat längst erdacht und vorgesehen - und wir können nur annehmen.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Im Laufe der Menschheitsgeschichte wurden die Fragen schon sehr unterschiedlich beantwortet.
Ja klar. Sieht man ja auch daran, dass die Menschheit immer noch auf schlechten Pfaden wandelt, anstatt endlich wirkliche Liebe zu leben.

Anzeige
3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2020 um 11:36
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und steht auch eindeutig drin, dass Er Mensch und Tier rettete. Meiner Überzeugung nach ist es nicht Der liebe Gott, welcher die Sintflut verursacht, sondern rettet Der liebe Gott, indem Er Noah anführt, die Arche zu bauen. Meiner Meinung nach haben die Schreiberlinge damals nur gedacht - oder sie haben gelogen, Gott habe die vernichtende Flut erzeugt, um die Menschheit und übrigens eigentlich das gesamte Landleben wegzurichten. Ich glaube das aber nicht. Und auch bspw. bei den Sumerern ist überliefert, dass da mindestens zwei sagenwirmal Göttessöhne im Spiel waren, nämlich einer, der die Sintflut zwar nicht auslöst, aber die Gelegenheit nutzen wollte, um die Menschheit zu vernichten, und der andere, welcher den Menschen vor der vernichtenden Flut gewarnt hat.
also wenn die Schreiberlinge der Bibel so etwas falsch kriegen, wie kann man dann irgendetwas aus der Bibel trauen? Dann kann man doch bei jedem Stück, dass einen nicht in den Kram passt sagen, dass das die Schreiberlinge dass nur gedacht haben/gelogen haben.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2020 um 11:39
@Niselprim

Das ja lustig, du denkst also das du die richtige Antwort schon hast? Haben auch schon viele behauptet, einige von den waren die größten Monster der Menschheitsgeschichte. Dazu zähle ich dich nicht, aber das pure Behaupten man hätte die Wahrheit schon, ist schon eine der größten Roten Flaggen, die man so schwingen kann.

Und
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das ist mir auch klar, denn würden alle Menschen das gleiche glauben und leben, dann hätten wir womöglich bereits den Himmel auf Erden.
Schon mal mit Menschen geredet? Auf das gleiche zu einigen, wenn es sich um Fakten handelt ist ja schon verdammt schwer.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Natürlich hat Gott die richtige Autorität, da Er ja der Schöpfer Ist.
Purer Glaube Junge. Tut mir leid, aber das was du als Wahrheit verkaufen willst, ist halt maximal subjektiv Wahr und das reicht nicht. Das reicht sogar nie.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2020 um 11:42
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja klar. Sieht man ja auch daran, dass die Menschheit immer noch auf schlechten Pfaden wandelt, anstatt endlich wirkliche Liebe zu leben.
Vielleicht liegt es auch an all den Predigern und Priestern, die der Menschheit gegenseitige Abneigung und Ausgrenzung predigen. Wer beispielsweise fordert, dass Anders- oder Ungläubige, Homosexuelle oder Geschiedene und Wiederverheiratete etc. auszugrenzen bzw. schlechtere Menschen seien, der fordert es meiner Ansicht nach heraus, dass die Menschen "auf schlechten Pfaden wandeln".

Vielleicht sollte sich der "liebende Gott" mal neue Verkündiger suchen?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2020 um 13:18
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Seine Zeitlosigkeit hat doch nichts mit der Umsetzung eines Prozesses zu tun. Verstehe ich nicht, wie du darauf kommst
Doch, für uns brauchen Prozesse, Zeit. Wenn dein Gott, der Zeit nicht untergeordnet ist, warum braucht sein Plan dann Zeit? Das ergibt doch gar kein Sinn.

Entweder ist und war sein Plan schon immer vollendet oder es braucht eben noch Zeit. Was denn nun?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2020 um 16:30
Von Gott heißt es, dass er künftige Ereignisse exakt vorhersagen kann. In der Bibel steht: „Ich kündige an, was geschehen wird, lange bevor es eintrifft“ (Jesaja 46:10).

Somit kennt Gott sein Werk doch schon. Was soll da noch vollendet werden?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2020 um 16:32
Hm, wenn sowieso alles von Gott vorhergesehen wird, wie kann er sich dann eigentlich über Verfehlungen von Menschen erzürnen? Müsste dann nicht sowieso bereits alles vorherbestimmt sein, auch sündhafte oder nicht gottgefällige Verhaltensweisen? Wartet Gott dann ab, bis jemand gesündigt hat, um sich dann darüber aufzuregen? Warum regt sich Gott überhaupt auf, wenn jemand sündigt (insbesondere bei lässlichen Sünden)?


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2020 um 17:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hm, wenn sowieso alles von Gott vorhergesehen wird, wie kann er sich dann eigentlich über Verfehlungen von Menschen erzürnen? Müsste dann nicht sowieso bereits alles vorherbestimmt sein, auch sündhafte oder nicht gottgefällige Verhaltensweisen? Wartet Gott dann ab, bis jemand gesündigt hat, um sich dann darüber aufzuregen? Warum regt sich Gott überhaupt auf, wenn jemand sündigt (insbesondere bei lässlichen Sünden)?
Ich halte Gott für einen hintertriebenen Psychopathen, der die Menschen erschaffen hat um mit ihnen zu spielen. Er weiss genau, was kommt und lässt uns immer wieder ins Messer laufen um sich dann als eventueller Retter aufzuspielen. Der Typ im Himmel muss sich in seiner Rolle wirklich toll finden.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2020 um 17:43
Satan ist ein Produkt Gottes und da Gott die Zukunft kennt, weiss er auch was Satan als nächstes tun wird. Ich vermute Gott und Satan stecken unter einer Decke und verarschen uns alle.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2020 um 18:35
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:im text der Sinnflutgeschichte steht ganz ausdrücklich und unmissverständlich dass die Entität, die Menschen und Tiere sich entschloss "wegzurichten was ihn nicht in den Kram passt".
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und steht auch eindeutig drin, dass Er Mensch und Tier rettete. Meiner Überzeugung nach ist es nicht Der liebe Gott, welcher die Sintflut verursacht, sondern rettet Der liebe Gott, indem Er Noah anführt, die Arche zu bauen. Meiner Meinung nach haben die Schreiberlinge damals nur gedacht - oder sie haben gelogen, Gott habe die vernichtende Flut erzeugt, um die Menschheit und übrigens eigentlich das gesamte Landleben wegzurichten. Ich glaube das aber nicht. Und auch bspw. bei den Sumerern ist überliefert, dass da mindestens zwei sagenwirmal Göttessöhne im Spiel waren, nämlich einer, der die Sintflut zwar nicht auslöst, aber die Gelegenheit nutzen wollte, um die Menschheit zu vernichten, und der andere, welcher den Menschen vor der vernichtenden Flut gewarnt hat.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:also wenn die Schreiberlinge der Bibel so etwas falsch kriegen, wie kann man dann irgendetwas aus der Bibel trauen?
Indem man Gutes und Böses unterscheidet @Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Dann kann man doch bei jedem Stück, dass einen nicht in den Kram passt sagen, dass das die Schreiberlinge dass nur gedacht haben/gelogen haben.
Ja genau - oder besser ist es, wenn man das, was nicht passt, passend macht. Also ich vesuche einfach die Widersprüche zu beseitigen, damit es ein klares Bild ergibt darüber, wie die Zusammenhänge von Gott und die Welt sind. In diesem Fall kann man die mMn falsche Angabe in der Genesis annehmen oder man kann sozusagen Transferwissen anwenden. Da die Angabe in der Genesis so aber Dem barmherzigen und erlösenden Gott total widerspricht, wähle ich lieber den Weg, die Sache richtigzustellen.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Auf das gleiche zu einigen, wenn es sich um Fakten handelt ist ja schon verdammt schwer.
Nun @thedefiant dann fehlt wohl die nötige Einsicht.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Tut mir leid, aber das was du als Wahrheit verkaufen willst, ist halt maximal subjektiv Wahr und das reicht nicht.
Ich versuche lediglich Das Gute vom Bösen zu unterscheiden, um natürlich dadurch das Böse zu (ver)meiden.Wenn das dir nicht gut genug ist, dann genügt es dir halt nicht und besser machen, werden wir zwei beiden es so auch nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sieht man ja auch daran, dass die Menschheit immer noch auf schlechten Pfaden wandelt, anstatt endlich wirkliche Liebe zu leben.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vielleicht liegt es auch an all den Predigern und Priestern, die der Menschheit gegenseitige Abneigung und Ausgrenzung predigen. Wer beispielsweise fordert, dass Anders- oder Ungläubige, Homosexuelle oder Geschiedene und Wiederverheiratete etc. auszugrenzen bzw. schlechtere Menschen seien, der fordert es meiner Ansicht nach heraus, dass die Menschen "auf schlechten Pfaden wandeln".
Ja @martenot Hab ich doch geschrieben, dass man die Liebe besser leben soll.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vielleicht sollte sich der "liebende Gott" mal neue Verkündiger suchen?
Nö - du verwechselst da was. Ein richtig wahrhafter Verkünder Gottes wäre Jesus Christus - also Das was Er sagt, sollte gehört werden - aber die Leute hören auf alles andere oder Es wird ihnen vorenthalten oder auch verdreht dargestellt. Also nicht Der liebe Gott sollte suchen, sondern die Leute sollten nach Ihm suchen bzw. bräuchten Ihn einfach nur annehmen, wenn Er ihnen denn doch sagenwirmal vor die Füße fällt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hm, wenn sowieso alles von Gott vorhergesehen wird, wie kann er sich dann eigentlich über Verfehlungen von Menschen erzürnen? Müsste dann nicht sowieso bereits alles vorherbestimmt sein, auch sündhafte oder nicht gottgefällige Verhaltensweisen? Wartet Gott dann ab, bis jemand gesündigt hat, um sich dann darüber aufzuregen? Warum regt sich Gott überhaupt auf, wenn jemand sündigt (insbesondere bei lässlichen Sünden)?
Wie du siehst, ergibt diese Denkweise keinen Sinn.
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Von Gott heißt es, dass er künftige Ereignisse exakt vorhersagen kann. In der Bibel steht: „Ich kündige an, was geschehen wird, lange bevor es eintrifft“ (Jesaja 46:10).

Somit kennt Gott sein Werk doch schon. Was soll da noch vollendet werden?
In seiner Allwissenheit weiß Er halt auch die Zukunft und teilt uns mit, was passieren wird. Und stell dir vor @forestrunner es wird auch so passieren, wie Gott es vorhersagt. In Seiner Allwissenheit weiß er auch, wann, wer, wie, "Sünden" begeht und Er weiß auch warum die "Sünden" begangen werden - und Er reicht uns in Seiner Barmherzigkeit Seine rettende Hand - und in Seiner Allmacht schafft Er all das, was Er sich vornimmt, zu tun.
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Ich halte Gott für einen hintertriebenen Psychopathen, der die Menschen erschaffen hat um mit ihnen zu spielen. Er weiss genau, was kommt und lässt uns immer wieder ins Messer laufen um sich dann als eventueller Retter aufzuspielen. Der Typ im Himmel muss sich in seiner Rolle wirklich toll finden.
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Satan ist ein Produkt Gottes und da Gott die Zukunft kennt, weiss er auch was Satan als nächstes tun wird. Ich vermute Gott und Satan stecken unter einer Decke und verarschen uns alle.
Ich halte Satan für einen Mörder, Betrüger und Lügner.
Zitat von HasitaHasita schrieb:Lebt euer Gott nicht zeitlos? Wie kann der Plan, eures Gottes, noch nicht vollbracht sein, wenn er laut den Schriften in der Ewigkeit verweilt?

Einen Plan aufzustellen und zu vollbringen braucht zeit.

Lügst du dir da nicht selbst in die Tasche?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Seine Zeitlosigkeit hat doch nichts mit der Umsetzung eines Prozesses zu tun. Verstehe ich nicht, wie du darauf kommst @Hasita
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jeder Prozess sowie jede Bewegung, also auch Veränderungen etc, benötigen mehr oder weniger Zeit.
Also nein, ich lüge mir damit nicht in die Tasche @Hasita
Zitat von HasitaHasita schrieb:Doch, für uns brauchen Prozesse, Zeit. Wenn dein Gott, der Zeit nicht untergeordnet ist, warum braucht sein Plan dann Zeit? Das ergibt doch gar kein Sinn.

Entweder ist und war sein Plan schon immer vollendet oder es braucht eben noch Zeit. Was denn nun?
Du hast doch dein Zeitproblem selbst schon gelöst @Hasita Für uns vergeht Zeit, bis die Schöpfung vollbracht ist.
Für Gott muss es aber nicht sein, dass Zeit vergeht - aber es kann sein, dass auch für Ihn mehr oder weniger Zeit vergeht, wir wissen es nicht. Aber wir könnnen vermuten, dass Gott alles weiß, weil für Ihn die Schöpfung bereits getan ist, aber wir wissen es nicht.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2020 um 18:46
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Indem man Gutes und Böses unterscheidet
Nur das "Gut" und "Böse" tief subjektiv sind, abhängig vom Moralkodex desjenigen, der diese Einteilung macht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja genau - oder besser ist es, wenn man das, was nicht passt, passend macht. Also ich vesuche einfach die Widersprüche zu beseitigen, damit es ein klares Bild ergibt darüber, wie die Zusammenhänge von Gott und die Welt sind. In diesem Fall kann man die mMn falsche Angabe in der Genesis annehmen oder man kann sozusagen Transferwissen anwenden. Da die Angabe in der Genesis so aber Dem barmherzigen und erlösenden Gott total widerspricht, wähle ich lieber den Weg, die Sache richtigzustellen.
Also das sind schon ziemlich geistige Verrenkungen, die du hier machst. Mit denen du, da bin ich mir ziemlich sicher, alleine auf weiter Flur stehst. Insbesondere angesichts der haarsträubenden Beliebigkeit, die daraus folgt, wenn man willkürlich aussuchen kann, wie Gott den sein soll.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2020 um 18:56
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja genau - oder besser ist es, wenn man das, was nicht passt, passend macht.
Du weißt schon, dass man damit meint, jemand pfuscht, betrügt, trickst, lügt, schummelt... wenn man die Redewendung verwendet: "was nicht passt, wird passend gemacht"?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2020 um 19:14
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nur das "Gut" und "Böse" tief subjektiv sind, abhängig vom Moralkodex desjenigen, der diese Einteilung macht.
Die Einteilung macht die Gesellschaft, in der man lebt - also zu unterscheiden was gut oder böse für die Leute in der Gesellschaft oder fürs gesellschaftliche Leben ist, ist nicht nur subjektiv sondern auch objektiv @Taln.Reich Es wäre mir zu blöde, wenn dann wieder jemand sich hinstellt und vorgibt, was zu tun und was zu lassen ist - nö - das muss kollektiv geregelt sein.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Also das sind schon ziemlich geistige Verrenkungen, die du hier machst. Mit denen du, da bin ich mir ziemlich sicher, alleine auf weiter Flur stehst. Insbesondere angesichts der haarsträubenden Beliebigkeit, die daraus folgt, wenn man willkürlich aussuchen kann, wie Gott den sein soll.
Wie Gott denn sein soll bzw. wie Er zu handeln hat, das ist doch deine Liga @Taln.Reich - also unsterstell jetzt deine Denweise nicht mir.
Im Gegensatz zu dir male ich mir nicht aus, wie Gott sein soll. Stattdessen vergeleiche ich die Aussagen, mit Dem, was Gott sagt und was Er von uns fordert - und wenn die Aussage Dem Wort Gottes widerspricht, dann ist sie mAn nicht von Gott. Und nein, ich stehe damit sicherlich nicht alleine auf weiter Flur, denn es gibt viele Leute, die ebenso wie ich, an Den Guten Gott glauben.
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Du weißt schon, dass man damit meint, jemand pfuscht, betrügt, trickst, lügt, schummelt... wenn man die Redewendung verwendet: "was nicht passt, wird passend gemacht"?
Als Handwerker biegt man die Dinge sozusagen gerade, wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht passt wie geplant @SpaceDemon
Warum muss man in jeder Aussage immer gleich das Negative sehen - verstehe ich nicht.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2020 um 19:33
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Einteilung macht die Gesellschaft, in der man lebt - also zu unterscheiden was gut oder böse für die Leute in der Gesellschaft oder fürs gesellschaftliche Leben ist, ist nicht nur subjektiv sondern auch objektiv @Taln.Reich Es wäre mir zu blöde, wenn dann wieder jemand sich hinstellt und vorgibt, was zu tun und was zu lassen ist - nö - das muss kollektiv geregelt sein.
Nein, die Einteilung was "Gut" oder "Böse" sind erfolgt immer subjektiv nach demjenigen, der diese Einteilung macht. Ich meine, stell dir mal vor, du würdest in einer Gesellschaft leben, die Werte hat, die nach deinem Empfinden "Böse" wären (und entsprechend natürlich, aus Sicht dieser Gesellschaft deine Werte, weil ihren entgegengestellt, "Böse" wären)- würdest du dann dich wirklich dem Rest beugen und dich selbst als "Böse" empfinden?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie Gott denn sein soll bzw. wie Er zu handeln hat, das ist doch deine Liga @Taln.Reich - also unsterstell jetzt deine Denweise nicht mir.
Nein, ich überlege mir, wie es aussähe, wenn es wirklich eine allmächtiges, allwissende Entität gäbe, die dem Menschen gegenüber wohlgesonnen wäre, und kann beim besten Willen nicht zu einen anderen Schluss kommen, als dass dies nicht mit der Realität vereinbar ist. Und das die Bibel auch ganz klar keine derartige Entität beschreibt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Stattdessen vergeleiche ich die Aussagen, mit Dem, was Gott sagt und was Er von uns fordert - und wenn die Aussage Dem Wort Gottes widerspricht, dann ist sie mAn nicht von Gott. Und nein, ich stehe damit sicherlich nicht alleine auf weiter Flur, denn es gibt viele Leute, die ebenso wie ich, an Den Guten Gott glauben.
Und um dir dein Bild eines "Guten Gottes" zu retten, ignorierst du schlichtweg alles, was nicht in dieses Bild passt. Ich meine, woher willst du wissen, dass du es richtig herum hast? Was, wenn es in wirklichkeit andersherum wäre, und die allmächtige Schöpferentität Böse wäre, und die Instanzen in der Bibel wo diese "Gut" erscheint in Wirklichkeit nur Propaganda besagter Entität wären?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2020 um 19:38
@Niselprim

Also ich habe mir diese Bedeutung nicht ausgedacht. Ich habe auch überhaupt nichts dagegen, wenn du deine Vorgehensweise so bezeichnest. :)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2020 um 20:15
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nein, die Einteilung was "Gut" oder "Böse" sind erfolgt immer subjektiv nach demjenigen, der diese Einteilung macht. Ich meine, stell dir mal vor, du würdest in einer Gesellschaft leben, die Werte hat, die nach deinem Empfinden "Böse" wären (und entsprechend natürlich, aus Sicht dieser Gesellschaft deine Werte, weil ihren entgegengestellt, "Böse" wären)- würdest du dann dich wirklich dem Rest beugen und dich selbst als "Böse" empfinden?
Meinst du nicht, dass es böse Handlungen gibt, welche alle normalen und gesunde Menschen als böse bewerten, bspw. Kinderschänderei? @Taln.Reich Klar muss man selbst auch schaun, ob man in eine Gesellschaft rein passt und so, aber geht es jetzt erstmal um grundlegende Dinge, welche sich ändern müssen. Ansonsten bleibt natürlich die Privatsphäre im eingenen Haus sagichmalso.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nein, ich überlege mir, wie es aussähe, wenn es wirklich eine allmächtiges, allwissende Entität gäbe, die dem Menschen gegenüber wohlgesonnen wäre, und kann beim besten Willen nicht zu einen anderen Schluss kommen, als dass dies nicht mit der Realität vereinbar ist. Und das die Bibel auch ganz klar keine derartige Entität beschreibt.
Nun @Taln.Reich dann beahaupte ich jetzt einfach mal, dass du noch nicht die ganze Bibel gelesen hast, außerdem du sagst das nur, weil du die schlechten Darstellungen hervorheben willst.
Darüber hinaus verstehe ich nicht, warum Optimierung der Lebensumstände hier auf Erden nicht mit der Realität vereinbar sein sollte. Ich denke eher, wo ein Wille, da auch ein Weg.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und um dir dein Bild eines "Guten Gottes" zu retten, ignorierst du schlichtweg alles, was nicht in dieses Bild passt.
Ich ignoriere es nicht, sondern ich(ver)meide es. Wenn ich es ignorieren würde, dann würde ich ja sozusagen den Feind nicht beachten, und das hielte ich für äußerst unvorsichtig.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich meine, woher willst du wissen, dass du es richtig herum hast? Was, wenn es in wirklichkeit andersherum wäre, und die allmächtige Schöpferentität Böse wäre, und die Instanzen in der Bibel wo diese "Gut" erscheint in Wirklichkeit nur Propaganda besagter Entität wären?
Diesen Gedanken hatte ich auch schon, ja @Taln.Reich Aber habe ich mich in Überzeugung auf die Seite Des Guten Gottes geschlagen. Hierzu muss man verstehen, dass es Satan tatsächlich gibt - also Satan als zerstörendes Prinzip - so wie der Tod das Leben beendet oder Finsternis das Nichtvorhandensein von Licht bedeutet. Und man muss verstehen, dass im Anfang sowie Finsternis als auch Der Geist Gottes zugegen waren/sind -> also es handelt sich tatsächlich um zweierlei sagichjetztmal Wesensarten, nämlich 'Der Gedanke Gottes' und die 'Finsternis'. Nicht dass die Finsternis mit Dem Geist Gottes ebenbürtig ist/war, sondern dass der Anfang göttlicher Schöpfung bereits begonnen war, sich aber die Finsternis irgendwie einschlich bzw. vom Geist Gottes erkannt war/ist, und Gott Das Licht erschuf.


4x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2020 um 20:16
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Also ich habe mir diese Bedeutung nicht ausgedacht. Ich habe auch überhaupt nichts dagegen, wenn du deine Vorgehensweise so bezeichnest. :)
Schön :) dass du mich mein Ding machen lässt ;) @SpaceDemon


melden

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2020 um 21:10
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meinst du nicht, dass es böse Handlungen gibt, welche alle normalen und gesunde Menschen als böse bewerten, bspw. Kinderschänderei? @Taln.Reich Klar muss man selbst auch schaun, ob man in eine Gesellschaft rein passt und so, aber geht es jetzt erstmal um grundlegende Dinge, welche sich ändern müssen. Ansonsten bleibt natürlich die Privatsphäre im eingenen Haus sagichmalso.
1.) Klar gibt es Handlungen, die in den Moralkodizes von Nahezu allen Menschen "Böse" sind, aber das ist nicht der Punkt. Eine subjektive Bewertung, und wenn sie von einen noch so großen Anteil geteilt wird, wird dadurch noch nicht objektiv.
2.) Unterschiede in den Wertvorstellungen zwischen verschiedenen Gesellschaften sind durchaus nicht vernachlässigbar, oder etwas dass sich alleine in die Privatsphäre verlagern lässt. In einigen streng islamischen Gesellschaften gilt es als "Gut" und "richtig" das Ehebrecherinen gesteinigt werden. Wie würdest du jetzt jemanden, der in einer derartigen Gesellschaft lebt, und die Werte seiner Gesellschaft teilt darlegen, dass dies objektiv "Böse" sei? Wohlgemerkt, unter deiner Maßgabe, dass die Einteilung nach "gut" und "Böse" durch die Gesellschaft in der man lebt erfolgt. (Und bevor du das jetzt zum x-ten male nicht begreifen willst, nein, in meinen persönlichen, subjektiven Moralempfinden [und ich gehe mal auch davon aus in deinem] ist Steinigung als Bestrafung für Ehebruch "falsch"/"Böse")
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Darüber hinaus verstehe ich nicht, warum Optimierung der Lebensumstände hier auf Erden nicht mit der Realität vereinbar sein sollte. Ich denke eher, wo ein Wille, da auch ein Weg.
Und das ist genau, was "Gott" nicht tut. Ein allmächtiges Wesen wäre in der Lage, sofort alles perfekt zu schnippen. Tut er aber nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nun @Taln.Reich dann beahaupte ich jetzt einfach mal, dass du noch nicht die ganze Bibel gelesen hast, außerdem du sagst das nur, weil du die schlechten Darstellungen hervorheben willst.
Dann bring doch mal etwas auf dem Tisch. Etwas was (ohne deine willkürliche "so will ich nicht, das Gott ist, also kann so Gott nicht sein"-Lesensart)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich ignoriere es nicht, sondern ich(ver)meide es. Wenn ich es ignorieren würde, dann würde ich ja sozusagen den Feind nicht beachten, und das hielte ich für äußerst unvorsichtig.
Nenn es wie du willst. Du ignorierst Dinge, die so eindeutig im text stehen, weil sie dir nicht in den Kram passen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Diesen Gedanken hatte ich auch schon, ja @Taln.Reich Aber habe ich mich in Überzeugung auf die Seite Des Guten Gottes geschlagen. Hierzu muss man verstehen, dass es Satan tatsächlich gibt
Und woher willst du das wissen?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2020 um 21:46
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:1.) Klar gibt es Handlungen, die in den Moralkodizes von Nahezu allen Menschen "Böse" sind, aber das ist nicht der Punkt.
Doch, eben geanu da ist der Punkt @Taln.Reich genau da muss als erstes sagichjetztmalso angegriffen werden.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Eine subjektive Bewertung, und wenn sie von einen noch so großen Anteil geteilt wird, wird dadurch noch nicht objektiv.
Nun, dann werden sich halt in der Gemeinschaft nur Leute halten können, welche die gleichen subjektiven Bewertungen haben.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:2.) Unterschiede in den Wertvorstellungen zwischen verschiedenen Gesellschaften sind durchaus nicht vernachlässigbar, oder etwas dass sich alleine in die Privatsphäre verlagern lässt. In einigen streng islamischen Gesellschaften gilt es als "Gut" und "richtig" das Ehebrecherinen gesteinigt werden.
Dann muss man sich halt überlegen, ob das gut oder doch etwa böse ist, und wenn man es als böse bewertet, dann sollte man auch willig sein, es zu (ver)meiden. Dieses Steinigungsbeispiel ist übrigens ein Probeispiel für Jesus Christus, weil Er dagegen ist, wenn Leute gesteinigt werden - und ich bin auch dagegen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:In einigen streng islamischen Gesellschaften gilt es als "Gut" und "richtig" das Ehebrecherinen gesteinigt werden.Wie würdest du jetzt jemanden, der in einer derartigen Gesellschaft lebt, und die Werte seiner Gesellschaft teilt darlegen, dass dies objektiv "Böse" sei? Wohlgemerkt, unter deiner Maßgabe, dass die Einteilung nach "gut" und "Böse" durch die Gesellschaft in der man lebt erfolgt. (Und bevor du das jetzt zum x-ten male nicht begreifen willst, nein, in meinen persönlichen, subjektiven Moralempfinden [und ich gehe mal auch davon aus in deinem] ist Steinigung als Bestrafung für Ehebruch "falsch"/"Böse")
Nun, wenn sie bspw. in unserer Gesellschaft leben, werden sie schon lernen, dass das nicht gut ist, die Leute zu steinigen, weil sie dann nach unserem sagichjetztmal Gut-Böse-Empfinden gemaßregelt werden. Oder meinst du nicht auch? @Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und das ist genau, was "Gott" nicht tut. Ein allmächtiges Wesen wäre in der Lage, sofort alles perfekt zu schnippen. Tut er aber nicht.
Ich denke schon, dass Er das könnte, so wie du es gerne hättest.
Aber denke ich auch, Er will, dass wir uns sagenwirmalso zu perfekten Gutmenschen entwickeln.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Dann bring doch mal etwas auf dem Tisch. Etwas was (ohne deine willkürliche "so will ich nicht, das Gott ist, also kann so Gott nicht sein"-Lesensart)
Was, wie jetzt @Taln.Reich soll ich dir aus der Bibel zitieren, wo Gott den Menschen wohlgesonnen ist?
Hmm... :ask: Okay - ich zeig dir mal eine Interpretation:
Youtube: Dein Psalm
Dein Psalm
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nenn es wie du willst. Du ignorierst Dinge, die so eindeutig im text stehen, weil sie dir nicht in den Kram passen.
Nö. Ich nehme lediglich den Fehler so nicht hin und versuche ihn geradezubiegen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und woher willst du das wissen?
Hab ich dir doch schon erklärt:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hierzu muss man verstehen, dass es Satan tatsächlich gibt - also Satan als zerstörendes Prinzip - so wie der Tod das Leben beendet oder Finsternis das Nichtvorhandensein von Licht bedeutet. Und man muss verstehen, dass im Anfang sowie Finsternis als auch Der Geist Gottes zugegen waren/sind -> also es handelt sich tatsächlich um zweierlei sagichjetztmal Wesensarten, nämlich 'Der Gedanke Gottes' und die 'Finsternis'. Nicht dass die Finsternis mit Dem Geist Gottes ebenbürtig ist/war, sondern dass der Anfang göttlicher Schöpfung bereits begonnen war, sich aber die Finsternis irgendwie einschlich bzw. vom Geist Gottes erkannt war/ist, und Gott Das Licht erschuf.
Also wenn du nicht weißt, was Tod oder Zerstörung bedeuten???


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2020 um 21:53
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nun, dann werden sich halt in der Gemeinschaft nur Leute halten können, welche die gleichen subjektiven Bewertungen haben.
bzw. eine Gesellschaft wird stets Anstrengungen unternehmen, dass sich möglichst viele an den Konsens-Moralkox halten.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nun, wenn sie bspw. in unserer Gesellschaft leben, werden sie schon lernen, dass das nicht gut ist, die Leute zu steinigen, weil sie dann nach unserem sagichjetztmal Gut-Böse-Empfinden gemaßregelt werden. Oder meinst du nicht auch?
Die rede war aber von jemanden, der in einer Gesellschaft lebt, die das Gut findet, und der die Einstellung seiner Gesellschaft diesbezüglich teilt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich denke schon, dass Er das könnte, so wie du es gerne hättest.
Aber denke ich auch, Er will, dass wir uns sagenwirmalso zu perfekten Gutmenschen entwickeln.
und dafür müssen unschuldige Menschen schwerste Qualen erdulden?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was, wie jetzt @Taln.Reich soll ich dir aus der Bibel zitieren, wo Gott den Menschen wohlgesonnen ist?
Hmm... :ask: Okay - ich zeig dir mal eine Interpretation:
nenne mir einfach eine Stelle, von der du glaubst, dass sie mich überzeugt, und ich lese es dann selber nach.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hab ich dir doch schon erklärt:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also wenn du nicht weißt, was Tod oder Zerstörung bedeuten???
ich sehe nicht, inwiefern das in irgendeiner weise auseinander folgt.


Anzeige

1x zitiertmelden