Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 19:10
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Habt ihr schon herausgefunden, ob der Typ im Himmel gut oder böse ist?
Also ich für meinen Teil habe herausgefunden, dass der Typ im Himmel der Gute ist @forestrunner der Typ von der Hölle ist der Böse.

Anzeige
1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 19:13
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also ich für meinen Teil habe herausgefunden, dass der Typ im Himmel der Gute ist @forestrunner der Typ von der Hölle ist der Böse.
Dann ist das Märchen vom lieben Gott also ein Happyend.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 19:14
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Dann ist das Märchen vom lieben Gott also ein Happyend.
Sicherlich doch @forestrunner in jedem Fall.


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 19:20
Muss ja auch, da der Typ im Himmel stets die Zukunft kennt. Also war das ganze Leiden zu seiner Belustigung nicht umsonst.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 19:26
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Muss ja auch, da der Typ im Himmel stets die Zukunft kennt. Also war das ganze Leiden zu seiner Belustigung nicht umsonst.
Wie kommst du darauf, dass es Den lieben Gott belustigen würde @forestrunner oder meinst nicht, dass es nur den Teufel und seinesgleichen belustigt?


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 19:35
Wenn er allmächtig ist, alles erschaffen hat und zudem stets die Zukunft kennt, muss er wohl verantwortlich sein, ansonsten ist er wohl doch nicht so allmächtig. Einen Gott der nicht allmächtig, ist es aber nicht wert angebetet zu werden.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 19:41
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Wenn er allmächtig ist, alles erschaffen hat und zudem stets die Zukunft kennt, muss er wohl verantwortlich sein, ansonsten ist er wohl doch nicht allmächtig. Einen Gott der nicht allmächtig, ist es aber nicht wert angebetet zu werden.
Das sehe ich nicht so @forestrunner Seine Allmächtigkeit gibt Ihm mMn nicht das Recht, alles wegzurichten, was Ihm nicht in den Kram passt. Solches Handeln würde man wohl eher bösen Tyrannen zuschreiben - aber mit Allmacht hätte das nichts zu tun. Gott aber kennt die Zukunft und weiß, dass aus uns Menschen etwas Gutes wird und reicht uns deshalb Seine Hand - darin erkennt man die Allmacht Gottes, nämlich dass Er uns aus dem Schlamassel, in dem wir stecken, herausziehen kann.


4x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 19:48
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das sehe ich nicht so @forestrunner Seine Allmächtigkeit gibt Ihm mMn nicht das Recht, alles wegzurichten, was Ihm nicht in den Kram passt. Solches Handeln würde man wohl eher bösen Tyrannen zuschreiben - aber mit Allmacht hätte das nichts zu tun. Gott aber kennt die Zukunft und weiß, dass aus uns Menschen etwas Gutes wird und reicht uns deshalb Seine Hand - darin erkennt man die Allmacht Gottes, nämlich dass Er uns aus dem Schlamassel, in dem wir stecken, herausziehen kann.
Wenn er die Welt erschaffen hat, dann auch deinen Schlamassel. Somit ist er doch nicht perfekt und zudem ein Versager. Ich finde diesen Typ im Himmel unlogisch, inkonsequent und schwach.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 19:53
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Wenn er die Welt erschaffen hat, dann auch deinen Schlamassel.
@forestrunner Denn Seine Schöpfung ist laut Schöpfungplan "gut" bis "sehr gut", also Schlamassel kommt da nicht vor.
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Somit ist er doch nicht perfekt und zudem ein Versager. Ich finde diesen Typ im Himmel unlogisch, inkonsequent und schwach.
Nun, das ist deine Meinung und es ist dein gutes Recht, deine eigene Meinung zu bilden. Jedoch schlage ich dir vor, zu versuchen, mehr Wahrheit über Gott rauszufinden, denn für mich macht es grad den Anschein, als seist du über Gott falsch informiert.


4x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 20:00
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:@forestrunner Denn Seine Schöpfung ist laut Schöpfungplan "gut" bis "sehr gut", also Schlamassel kommt da nicht vor.
Hast Du nicht gerade von dem Schlamassel geschrieben, in dem wir stecken? Bin jetzt etwas verwirrt über die Bipolarität.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jedoch schlage ich dir vor, zu versuchen, mehr Wahrheit über Gott rauszufinden, denn für mich macht es grad den Anschein, als seist du über Gott falsch informiert.
Der Brüller zum Abend. :-) Lass mal gut sein, was ich über diesen Typ im Himmel gehört und gelesen habe reicht mir schon.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 20:03
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:@forestrunner Denn Seine Schöpfung ist laut Schöpfungplan "gut" bis "sehr gut", also Schlamassel kommt da nicht vor.
Und ich sehe mir die Welt an, die er angeblich erschaffen habe, und kann beim besten Willen nicht sagen, dass es (in Relation zu dem zu was eine allmächtige Entität in der Lage sein sollte) ein "gut" oder gar "sehr gut" verdient hat. Wenn es einen Gott gäbe, hätte er es besser machen können.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 20:09
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Seine Schöpfung ist laut Schöpfungplan "gut" bis "sehr gut", also Schlamassel kommt da nicht vor.
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Hast Du nicht gerade von dem Schlamassel geschrieben, in dem wir stecken? Bin jetzt etwas verwirrt über die Bipolarität.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und ich sehe mir die Welt an, die er angeblich erschaffen habe, und kann beim besten Willen nicht sagen, dass es (in Relation zu dem zu was eine allmächtige Entität in der Lage sein sollte) ein "gut" oder gar "sehr gut" verdient hat. Wenn es einen Gott gäbe, hätte er es besser machen können.
Dass das Reich Gottes erst noch zu erreichen ist, also erst in der Zuunft sein wird, ist euch aber doch auch klar, oder? @forestrunner Den Unterschied von Vergangeheit, Gegenwart und Zukunft kennt ihr, oder? Also wenn es euch jetzt hier bipolar vorkommt, so dass gutes und böses gegenwärtig sind, dann zeigt es euch nur, dass das Reich Gottes noch nicht erreicht ist. Also mit göttlicher Schöpfung hat euer Empfinden absolut gar nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 20:09
Bewertet Stiftung Warentest jetzt auch schon den Herrgott und sein Machwerk?


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 20:13
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dass das Reich Gottes erst noch zu erreichen ist, also erst in der Zuunft sein wird, ist euch aber doch auch klar, oder?
DU hast gesagt das die Welt nach Gottes Schöpfungsplan erschaffen wurde, und er diese Schöpfung für "gut" empfand.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 20:17
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:DU hast gesagt das die Welt nach Gottes Schöpfungsplan erschaffen wurde, und er diese Schöpfung für "gut" empfand.
Ich sagte:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Denn Seine Schöpfung ist laut Schöpfungplan "gut" bis "sehr gut", also Schlamassel kommt da nicht vor.
Da wir aber imo immer noch im Schlamassel sitzen, ist göttliche Schöpfung (noch) nicht vollbracht. Verstehst du das jetzt? @Taln.Reich


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 20:20
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da wir aber imo immer noch im Schlamassel sitzen, ist göttliche Schöpfung (noch) nicht vollbracht. Verstehst du das jetzt?
nope, Genesis sagt ganz eindeutig, dass die Schöpfung fertig ist:
1 So wurden Himmel und Erde und ihr ganzes Heer vollendet. 2 Am siebten Tag vollendete Gott das Werk, das er gemacht hatte, und er ruhte am siebten Tag, nachdem er sein ganzes Werk gemacht hatte. 3 Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn; denn an ihm ruhte Gott, nachdem er das ganze Werk erschaffen hatte.
( https://www.bibleserver.com/EU/1.Mose2 )


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 20:23
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Genesis sagt
Genesis sagt viel @Taln.Reich
Was meinst du, warum in der Genesis zwei unterschiedliche Schöpfungsberichte geschildert sind? Schon mal Gedanken darüber gemacht?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 20:25
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was meinst du, warum in der Genesis zwei unterschiedliche Schöpfungsberichte geschildert sind? Schon mal Gedanken darüber gemacht?
Wie? Es gibt ein Parelleluniversum?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 20:26
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Wie? Es gibt ein Parelleluniversum?
@forestrunner Beide Schöpfungsberichte beziehen sich auf die selbe Schöpfung, uns.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 20:27
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da wir aber imo immer noch im Schlamassel sitzen, ist göttliche Schöpfung (noch) nicht vollbracht. Verstehst du das jetzt? @Taln.Reich
Ich denke Gott kennt die Zukunft!? Also muss sein Werk samt Schlamassel schon vollbracht sein.


Anzeige

2x zitiertmelden