Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

14.06.2020 um 13:52
@Niselprim


Ich habe ja auch nicht gefragt, ob wir abseits des Körpers sein können. Ich habe gefragt, was wir abseits Körper, Geist und Seele sind.

Ist genau so wie bei Robotern. Was ist ein Roboter abseits seines Gehäuses, Körpers, seines Prozessors, Programmierung und Energie?

Wenn du es nicht weiss, dann sage es bitte. Ich suche nämlich nach dieser Antwort.

Anzeige
2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.06.2020 um 14:11
Zitat von HasitaHasita schrieb:Ich habe ja auch nicht gefragt, ob wir abseits des Körpers sein können. Ich habe gefragt, was wir abseits Körper, Geist und Seele sind.
Tod.
Zitat von HasitaHasita schrieb:Ist genau so wie bei Robotern. Was ist ein Roboter abseits seines Gehäuses, Körpers, seines Prozessors, Programmierung und Energie?
Nicht existent.
Zitat von HasitaHasita schrieb:Wenn du es nicht weiss, dann sage es bitte. Ich suche nämlich nach dieser Antwort.
Du willst darauf hinaus, was mit der Seele nach dem Ableben geschieht @Hasita Wenn also der Tod das Leben aushaucht, kann es sein, dass die Seele in einem anderen Körper wiedergeboren wird, oder es passiert sonst nichts, außer dass sich das Bewußtsein (teilweise) in den Genen weiterträgt, sozusagen vererbt wird. Meiner Meinung nach ist beides möglich, während aber generell die Fortpflanzung über die Gene vonstatten geht, kann die Reinkarnation des Geistes nur in bestimmten Fällen stattfinden.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.06.2020 um 14:14
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Tod
Und was kommt nach dem Tod. Das ist ja die ganze Zeit meine frage. Du sagst wiedergeburt oder nicht existent. Was ist dann mit dem Reich Gottes, gibt es das nicht? Gehen wir nicht wieder zu Gott?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.06.2020 um 14:24
Zitat von HasitaHasita schrieb:Gehen wir nicht wieder zu Gott?
Wir gehen nicht zu Gott, sondern Gott kommt gewissermaßen zu uns @Hasita Aber bevor das geschieht, müssen wir uns Ihm anschließen und Ihm folgen, damit Er bei uns Wohnung machen kann.
Zitat von HasitaHasita schrieb:Was ist dann mit dem Reich Gottes, gibt es das nicht?
Sicherlich gibt es Gottes Reich und aber gibt es auch ein Himmelreich Gottes. In den Himmel aber kann man nur, wenn man von dort gekommen ist. Also man müsste sich quasi erstmal daran erinnern, dass man von da gekommen ist, um dort wieder hinzugelangen. Und ein Himmelreich auf Erden zu schaffen, ist allein unsere Aufgabe @Hasita
Zitat von HasitaHasita schrieb:Und was kommt nach dem Tod. Das ist ja die ganze Zeit meine frage. Du sagst wiedergeburt oder nicht existent.
Nun - die Toten begraben die Toten und die Lebenden werden leben.


melden

Guter Gott - Böser Gott

14.06.2020 um 14:36
@Niselprim


Aber wenn wir vom Himmelreich kommen, was sind wir dann da? Geist, Seele, Körper? Haben wir da so etwas? Oder gibt es nur so etwas, was wir Energie nennen?

Was sind wir da, im Himmelreich?

Danke für deine Antworten und mühe.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.06.2020 um 14:51
Zitat von HasitaHasita schrieb:Aber wenn wir vom Himmelreich kommen, was sind wir dann da? Geist, Seele, Körper? Haben wir da so etwas? Oder gibt es nur so etwas, was wir Energie nennen?
Die Seele an sich ist sicherlich Lebensenergie und in einem menschlichen Körper ist sie Mensch - lebende Seelen können auch in Tieren sein, dann aber sind sie halt das Tier. Energie ist immer nur in Verbindung mit Materie wirksam bzw. umgewandelt - die Materie stellt hier der Körper dar - also ohne Körper wäre die Energie nicht (wirklich) vorhanden.
Zitat von HasitaHasita schrieb:Was sind wir da, im Himmelreich?
Vermutlich Geister (bewußte Seelen).
Zitat von HasitaHasita schrieb:Danke für deine Antworten und mühe.
Nichts zu danken ;) ist gern geschehen :) @Hasita


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.06.2020 um 16:36
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Vermutlich Geister (bewußte Seelen
Wenn wir im Himmelreich Geister sind, dann kommt der Geist ja von Gott. Oder sind wir unabhängig, als Geist, im Himmelreich, von Gott?

Gott ist dann nicht Geist? Was ist Gott dann?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.06.2020 um 17:18
Zitat von HasitaHasita schrieb:Wenn wir im Himmelreich Geister sind, dann kommt der Geist ja von Gott.
Jep - sofern du vom Himmel gekommen bist - aber dann wüsstest du es auch und müsstest nicht erst danach fragen, weil ein bewußter Mensch sich seiner bewußt ist. Nicht weil ich dir das erzähle, sondern weil du es selbst erkennen würdest @Hasita Und was auch noch ausschlaggebend ist: wenn man im Himmel ist, ist man nicht auf der Erde als Mensch. Hier auf der Erde ist man anderen Einflüssen ausgesetzt als im Himmelreich in Gottes Ordnung.
Zitat von HasitaHasita schrieb:Oder sind wir unabhängig, als Geist, im Himmelreich, von Gott?
Im Himmelreich Gottes gilt natürlich Gottes Ordnung, also ist man dort ausschließlich von Gott abhängig. Auf der Erde aber ist ein anderes Reich und der Fürst dieser Welt ist auch ein anderer.
Zitat von HasitaHasita schrieb:Gott ist dann nicht Geist? Was ist Gott dann?
Geist Gottes Ist und bleibt Geist.
Aber du musst unterscheiden, dass die Geschöpfe hier auf der Erde nicht im Himmel sind, sondern hier auf der Erde @Hasita


melden

Guter Gott - Böser Gott

14.06.2020 um 18:20
@Niselprim


Aber dann ist ja der Geist im Menschen, unabhängig vom Menschen, also der Form, der Geist an sich, ein Teil Gottes. Oder?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.06.2020 um 18:29
Zitat von HasitaHasita schrieb:Aber dann ist ja der Geist im Menschen, unabhängig vom Menschen, also der Form, der Geist an sich, ein Teil Gottes. Oder?
Wie jetzt - nur weil der Geist vom Himmel kommt, ist er ein Teil von Gott? @Hasita Nö. Die Geister Gottes gehören zwar zu Gott, aber sind nicht selbst Gott. Ist wahrscheinlich schwierig zu erklären, aber würdest du wahrscheinlich bspw. eines deiner weissen Blutkörperchen nicht als dich selbst bezeichnen, sondern als eines deiner weissen Blutkörperchen, oder? Diese Geister Gottes sind quasi die Heerscharen des Himmels, wenn du das dann besser verstehst. Abgesehen davon, dass beweitem nicht alle Seelen der Menschen als Geister vom Himmel kommen, sondern das nur eine bestimmte Anzahl ausmacht.


melden

Guter Gott - Böser Gott

14.06.2020 um 18:37
@Niselprim

Sind die Teile aber nicht die Summe, des Ganzen?
Also besteht der Geist dann im Himmelreich immer noch persönlich? Getrennt vom Ganzen, von Gott?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.06.2020 um 18:44
Zitat von HasitaHasita schrieb:Sind die Teile aber nicht die Summe, des Ganzen?
Jep. Ein winzig kleines Einzelteilchen von Abermilliarden Einzelteilchen macht aber nicht das Ganze aus @Hasita Stell dir einfach mal den menschlichen Körper vor - da macht doch der Blinddarm auch nicht den ganzen Menschen aus, wenngleich man auf ihn sogar verzichten kann.
Zitat von HasitaHasita schrieb:Also besteht der Geist dann im Himmelreich immer noch persönlich? Getrennt vom Ganzen, von Gott?
Wenn du jetzt die Geister der Heerscharen meinst, dann ja. Jedoch sind sie nicht getrennt von Gott, weil sie wenigstens einen Teil Seiner Wirkung darstellen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.06.2020 um 19:03
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jep. Ein winzig kleines Einzelteilchen von Abermilliarden Einzelteilchen macht aber nicht das Ganze aus @Hasita Stell dir einfach mal den menschlichen Körper vor - da macht doch der Blinddarm auch nicht den ganzen Menschen aus, wenngleich man auf ihn sogar verzichten kann
Aber in der Summe, ja. Nicht?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn du jetzt die Geister der Heerscharen meinst, dann ja. Jedoch sind sie nicht getrennt von Gott, weil sie wenigstens einen Teil Seiner Wirkung darstellen
Warum dann das ganze? Welchen Sinn hat das?


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.06.2020 um 19:11
Zitat von HasitaHasita schrieb:Aber in der Summe, ja. Nicht?
In gewisser Weise, ja.

Schau @Hasita Wir sind ja auch in gewisser Weise Allmystery. Aber wenn du oder ich nicht mehr wären, dann ist aber Allmystery doch noch - das ist, was ich dir eigentlich schon die ganze Zeit versuche zu erklären, dass Gott und somit auch der Geist Gottes ewig lebt, wir Menschen aber nicht.
Zitat von HasitaHasita schrieb:Warum dann das ganze? Welchen Sinn hat das?
Entschulidgung, aber diese Frage verstehe ich jetzt im Zusammnehang nicht. Kannst du die Frage bitte nochmal etwas anders formulieren?


melden

Guter Gott - Böser Gott

14.06.2020 um 19:55
@Niselprim


Ok, verstehe.

Warum gibt es den Kreislauf des Lebens und sterbens? Warum müssen wir Mensch sein, von Gott weg um wieder dorthin zu gelangen? Welchen Sinn hat das?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.06.2020 um 20:18
Zitat von HasitaHasita schrieb:Warum dann das ganze? Welchen Sinn hat das?
Ich versuch es dir mal so zu erklären @Hasita
Gehen wir vom Menschen aus. Also der menschliche Geist wird aufgrund der Wahrnehmbarkeit des Körpers und diesbezüglicher Gehirnleistung gebildet und auch das Bewußtsein entwickelt sich aufgrund der Wahrnehmung des Körpers und der Bildung des Geistes - also das findet hauptsächlich im Gehirn, also im Kopf statt. Wichtig zu verstehen ist auch, dass der ganze Körper eine Intelligenz darstellt, nicht nur das Gehirn, und dass alle Bausteine des Körpers als ganzes diese Intelligenz darstellen. Diese Intelligenz also wächst heran, bildet den Geist und entwickelt das Bewußtsein. Würde man nun Gott mit dem Menschen vergleichen, dann wäre Gottes Geist wohl in Gottes Gehirn zu finden.
Zitat von HasitaHasita schrieb:Ok, verstehe.

Warum gibt es den Kreislauf des Lebens und sterbens? Warum müssen wir Mensch sein, von Gott weg um wieder dorthin zu gelangen? Welchen Sinn hat das?
Okay ich mach mit meiner Antwort so weiter @Hasita
Göttliche Schöpfung Ist die Manifestation Des Geist Gottes bzw. Des Schöpfungsgedanken, also im weiteren Sinne Ist Gott Diese göttliche Schöpfung. Gott schuf also die Himmel und die Erde, die Sterne, die Sonne und den Mond und die Ozeane und das Leben auf der Erde. Gott also Ist das Unviversum und wir befinden uns auf/in Mutter Erde darin. Wenn wir jetzt zum Vergleich wieder auf den menschlichen Organismus schwenken und die Erde bspw. als Milz betrachten, dann könnte man die Kommunikation zwischen Gott (bzw. Dem Geist Gottes aus dem Gehirn Gottes) und Seinen Organen so verstehen, dass Der Geist Gottes über die körperlichen Signalwege wirkt. Viele Abläufe im Organismus aber gehen automatisch wie von selbst vonstatten, gell @Hasita - das ist die Seele. Dass wir quasi als Helferzellen immer wieder "neu erschaffen" (regeneriert) werden müssen, denke ich macht Sinn - anderserseits wäre es sehr schlecht, wenn wir vom Unheilsamen angesteckt würden.

Hilft dir das ein wenig weiter? @Hasita


melden

Guter Gott - Böser Gott

14.06.2020 um 21:08
@Niselprim


Ja, das hilft mir weiter. Vielen dank.

Aber ich verstehe immer nocht nicht, warum der Geist Gottes ist, warum wir Dementsprechend sind. Welchen Sinn hat denn das?

Wieso hat uns Gott erschaffen, wieso gibt es überhaupt Gott und somit alles und nichts? Ich verstehe das einfach nicht und ziemlich oft, mehr denn je, macht mich dieses fehlende Wissen verrückt.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.06.2020 um 21:21
Zitat von HasitaHasita schrieb:Ja, das hilft mir weiter. Vielen dank.
Schön :)
Zitat von HasitaHasita schrieb:Aber ich verstehe immer nocht nicht, warum der Geist Gottes ist, warum wir Dementsprechend sind. Welchen Sinn hat denn das?
Damit wir nach dem Willen Gottes denken und handeln. Sieh es einfach mal so, als würde Gott durch positives Denken Heilungskräfte aktivieren wollen (Heiliger Geist), dann funzt die Heilung natürlich nur, wenn dann auch Helferzellen unterwegs sind - diese Helferzellen müssen immer wieder regeneriert und aufgeladen werden.
Zitat von HasitaHasita schrieb:Wieso hat uns Gott erschaffen, wieso gibt es überhaupt Gott und somit alles und nichts? Ich verstehe das einfach nicht und ziemlich oft, mehr denn je, macht mich dieses fehlende Wissen verrückt.
Eigentlich geht es dir da grad um den Sinn des Lebens? @Hasita

Meiner Überzeugung nach ist der Sinn des Lebens die Fortpflanzung und das Leben für alle Geschöpfe lebenswerter zu machen. Gott also ist Das Sein und wir sollen es beleben. Ich kann dir leider nicht ganz genau sagen, welches Organ die Erde vergleichsweise zum menschlichen Organismus darstellt, aber gehe ich davon aus, dass wir ziemlich viel mit dem Herz-Lungen-Kreislauf zu tun haben.


melden

Guter Gott - Böser Gott

14.06.2020 um 21:40
@Niselprim


Gott muss sich also heilen? Entschuldige, aber das ergibt irgendwie kein Sinn. :/

Warum braucht Gott uns und warum brauchen wir Gott? Um was zu erreichen?

Heilung?

Das kann ich nicht glauben


4x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.06.2020 um 22:02
Zitat von HasitaHasita schrieb:Gott muss sich also heilen? Entschuldige, aber das ergibt irgendwie kein Sinn. :/
Das war doch nur ein Vergleich, um die Sachlage zu verdeutlichen. Natürlich muss sich Gott nicht heilen, weil Er bereits einschreitete, bevor Er krank würde. Du wolltest doch wissen, warum diese Regenierung stattfindet @Hasita damit Gott nicht krank wird. Das ist ja auch mitunter der Grund, wieso der Gärtner die schlechten Beeren aussortiert, damit der Wein nicht schlecht wird.
Zitat von HasitaHasita schrieb:Warum braucht Gott uns und warum brauchen wir Gott? Um was zu erreichen?

Heilung?

Das kann ich nicht glauben
In der Liebe zu Gott und mit Gott pflanzen wir uns fort und werden mit Gott ewig leben. Du hattest mich doch vorhin nach dem Sinn des Lebens gefragt. Gott hat bereits im Anfang eine gewisse Bedrohung erkannt und hat deshalb den Menschen erschaffen, damit er sich auf der Erde ausbreitet und von den Sternen erzählen kann. Was die Heilung anbelangt, aber ist es ja auch so, dass der Mensch durchaus schon auch noch krank werden kann bzw dass dem Menschen hier und da geholfen werden kann.


Anzeige

melden