Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2022 um 18:20
Zitat von philiaphiliaphiliaphilia schrieb:zwischen dem denkenden organ gibt es eine Lücke...da hört die Identifikation auf
Du kannst da ja nur für dich reden. Wenn du da eine Lücke hast, dann akzeptiere ich das und bewerte deine Aussagen vielleicht neu.
Zitat von philiaphiliaphiliaphilia schrieb:Einbildung sind selbsterzeugte Vorstellungen sie sind eine Begrenzung, starre Konstrukte der Vergangenheit
Es sind selbsterzeugte Vorstellungen, aber, ebenso wie die Fantasie, grenzenlos. Sie müssen auch nicht starr sein, können sich entwickeln und verändern.
Aber ich lasse dich dann mal bei deinem Glauben ... alles Gute dir.

Anzeige
melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2022 um 18:33
@emanon
Entschuldigung
Ich wollte eigentlich was anderes schreiben
Aber mein handy hat manchmal ein Eigenleben...

...Zwischen den Gedanken gibt es eine Lücke...

Natürlich können sich Vorstellungen auch entwickeln dennoch sind sie begrenzt...und Gegenstände der vergangenheit


Das Ego hat die Eigenschaft dass es schnell die Form bemängelt weil es mit dem Inhalt nicht klar kommt...
I


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2022 um 18:41
Zitat von philiaphiliaphiliaphilia schrieb:...Zwischen den Gedanken gibt es eine Lücke...
Du irrst zeitweilig gedankenlos umher?
Das Hirn eines gesunden Menschen ist permanent beschäftigt, rund um die Uhr.
Zitat von philiaphiliaphiliaphilia schrieb:Natürlich können sich Vorstellungen auch entwickeln dennoch sind sie begrenzt...und Gegenstände der vergangenheit
Wie gesagt, das sehe ich anders. Sie können sich entwickeln, aufeinander aufbauen, sich verzahnen etc. und die Fantasie ist nahezu grenzenlos.
Zitat von philiaphiliaphiliaphilia schrieb:Das Ego hat die Eigenschaft dass es schnell die Form bemängelt weil es mit dem Inhalt nicht klar kommt...
Danke für den Einblick in dein Ego, aber es tut hier eigentlich nichts zur Sache.


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2022 um 19:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Bedürfnis erschafft den Gott.
nicht in jedem Falle.
Ich z.B. hatte in meiner atheistischen Lebensphase nie das Bedürfnis einen Gott zu haben. Man hatte mich dann irgendwann mühevoll davon überzeugt und später habe ich es für mich dann auch erlebt - dass es einen guten Gott gibt.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:...
Ein Teil des Bildes wird sich nie ein zutreffendes Bild des ganzen Bildes machen können, dazu müsste es außerhalb des Bildes stehen
gut gesagt. Ist wie mit den Ameisen, die nie ihre Behausung überblicken könnten.
Zitat von emanonemanon schrieb:es gibt keine Belege. Das sollte auch den Gläubigen bewusst sein.
für die Gläubigen selbst gibt es Belege (sonst würden sie gar nicht glauben können bzw. wären es keine Gläubigen) - und zwar Belege n Form von eigenem Erleben.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2022 um 19:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wenn schon diverse Big Bangs und Big Crunches ohne die Entstehung von Leben abliefen, dann war das auch Gottes Plan, oder?
Du unterschätzt die Dimensionen des Universums masslos.
Die Wahrscheinlichkeit für das Entstehen von Leben und erst recht von Bewusstsein ist sehr sehr klein, aber nur schon das sichtbare Universum misst etwa 93 Milliarden Lichtjahre im Durchmesser und ist 100 Milliarden Galaxien schwer.
Da gibt es mit Sicherheit Bewusstsein satt.
Aber wie gesagt, es ist eine Einstellungsfrage ob man in dem ganzen Gedöns einen Sinn sehen will oder nicht.
Beweisen lässt sich eh nichts, auch nicht wissenschaftlich, du kannst mir glauben wissenschaftlich bin ich auf letzten Stand und das was wir wissen wird jeden Tag weniger im Verhältnis zu dem was wir herausfinden noch nicht zu wissen.
Selbstverständlich lasse ich neue Erkenntnisse sofort in meine Glaubenshypothesen einfliessen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2022 um 19:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für die Gläubigen selbst gibt es Belege (sonst würden sie gar nicht glauben können bzw. wären es keine Gläubigen)
- und zwar Belege n Form von eigenem Erleben.
Glauben bedeutet etwas für wahr zu halten, für das es keine Belege gibt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- und zwar Belege n Form von eigenem Erleben.
Das sind keine Belege, das nennt man sich etwas einreden.
Belege, also Fakten, sollten schließlich für alle zugänglich sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:später habe ich es für mich dann auch erlebt - dass es einen guten Gott gibt.
So? Und warum ist dieser Gott ausgerechnet gut zu dir und nicht zu anderen, zum Bsp. aktuell die vielen Menschen die im Krieg soviel Leid erleben müssen? Sind die nicht gläubig genug? Du kannst das sicher mit deinem guten Gott erklären @Optimist


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2022 um 20:17
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:So? Und warum ist dieser Gott ausgerechnet gut zu dir und nicht zu anderen, zum Bsp. aktuell die vielen Menschen die im Krieg soviel Leid erleben müssen?
„Gott“ ist bei jedem Lebewesen, gleich in welcher Lage es sich befindet, aber er beeinflusst die Lage nicht in der es sich befindet . Er kann es nicht, nicht in einer Welt die Sich selbstständig entwickeln muss.
Die einzige Garantie ist die, dass man immer aufgehoben ist, gleich wie schlimm die Lage ist.
Dies haben Dietrich Bonhoeffer und Viktor Frankl im Konzentrationslager erfahren.
In mir ist es finster – aber bei dir ist das Licht.
Ich bin einsam – aber du verlässt mich nicht.
Ich bin kleinmütig – aber bei dir ist Hilfe.
Ich bin unruhig – aber bei dir ist Friede.
In mir ist Bitterkeit – aber bei dir ist Geduld.
Ich verstehe deine Führung nicht –
aber du weißt den Weg für mich.
Dietrich Bonhoeffer
Quelle:


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2022 um 20:19
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Die einzige Garantie ist die, dass man immer aufgehoben ist, gleich wie schlimm die Lage ist
genau das 🙂👍
Man spürt eine psychische Kraft, die einem hilft, dieses und jenes gelassener und akzeptierender durchzustehen.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ich bin unruhig – aber bei dir ist Friede
genau - so ein unbeschreiblicher innerer Friede, egal wie es kommt


3x zitiert1x verlinktmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2022 um 20:20
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:„Gott“ ist bei jedem Lebewesen, gleich in welcher Lage es sich befindet, aber er beeinflusst die Lage nicht in der es sich befindet . Er kann es nicht, nicht in einer Welt die Sich selbstständig entwickeln muss
Dann ist dieser Gott weder allmächtig, noch gütig, noch gnädig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau - so ein unbeschreiblicher innerer Friede, egal wie es kommt
Den kann man auch ohne den Glauben an ein übersinnliches Wesen haben. meinst du nicht auch? @Optimist


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2022 um 20:22
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Dann ist dieser Gott weder allmächtig, noch gütig, noch gnädig
doch, er kann einem mit Kraft und inneren Frieden helfen, sh hier - hast du evtl noch nicht lesen können: Beitrag von Optimist (Seite 1.074)

Edit: sehe gerade, hast es nachträglich doch noch gelesen.


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2022 um 20:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so ein unbeschreiblicher innerer Friede, egal wie es kommt
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Den kann man auch ohne den Glauben an ein übersinnliches Wesen haben
wohl dem, wer das kann. Ich konnte es jedenfalls in meiner atheistischen Zeit nicht.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2022 um 20:53
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Dann ist dieser Gott weder allmächtig, noch gütig, noch gnädig.
„Gott“ ist gnädig, denn er ermöglicht unser Leben und unser Bewusstsein, aber wir zahlen dafür auch mit Leiden, genauso wie „Gott“ .
Er leidet genauso wie wir, das ist der Preis dafür dass überhaupt etwas existiert.
Weltenweiter Wandrer
walle fort in Ruh ...
also kennt kein andrer
Menschenleid wie du.

Wenn mit lichtem Leuchten
du beginnst den Lauf,
schlägt der Schmerz die feuchten
Augen zu dir auf.

Drinnen liegt - als riefen
sie dir zu: versteh! -
tief in ihren Tiefen
eine Welt voll Weh ...

Tausend Tränen reden
ewig ungestillt,
und in einer jeden
spiegelt sich dein Bild!


Rainer Maria Rilke . 1875 - 1926
Quelle: Gedicht EU


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2022 um 20:54
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Quelle: Gedicht EU
Und weil ein gläubiger Christ das in einem Gedicht so darlegt, dann ist das auch so?
Sind Gedichte jetzt neuerdings Belege?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2022 um 20:58
Zitat von PicturePicture schrieb:Seele ist Energie, ein Teil der Ur-Energie. Sie spaltet sich, dehnt sich aus, fügt sich wieder zusammen und wandelt sich.
Diese Energie ist an sich neutral. Nur unsere vermenschlichte Welt ist es nicht.
Ja, also ich würde einfach mal so sagen: Die Seele ist Lebensenergie @Picture Hi :)

Ja klar, Energie wandelt sich an und für sich. Aber denkst du nicht auch, dass die Lebensenergie trotzdem einfach nur Lebensenergie ist, und auch wenn sie sich (ver)wandelt, ist sie zwar "in anderer Form" vorhanden, aber ist es immer noch Lebensenergie?
Zitat von PicturePicture schrieb:Der Glaube an Energie stimmt mich übrigens auch nicht froh, denn es bedeutet tatsächlich das wir uns von nichts trennen und unterscheiden können. Wir sind immer Teil des Ganzen. Aber damit kann ich einfach die meisten Dinge für mich erklären, das heißt nicht das es mir gefällt, es dient meinem Hirn lediglich klarzukommen, mit dem was ist und mit dem was kommt.
Meinst du jetzt mit dem Glauben im Bezug auf die Seele, dass du glaubst, sie ist Energie? Damit bist du nicht der einzige Mensch ;) denn es gibt bspw. den Spruch: Jeder Mensch hat eine gute Seele in sich. Egal, was dieser Ausspruch bedeuten soll, aber zeigt er, dass man von einer Kraft im Menschen, also einer Energie ausgeht, welche dann und wann wohl auch in einer Wirkung zum Vorschein kommt. Dies alledings bedeutet auch, dass wir uns sehr wohl unterscheiden können. Denn allein die Unterschiede von Säugetier zu Säugetier zeigen bereits bspw. die Veränderungen des Bewußtseins spätestens im Leben danach, abhängig von der Ausstattung des Körpers in Intelligenz und geistiger Fähigkeiten des Geschöpfes.
Zitat von PicturePicture schrieb:Das Böse entsteht aus der Situation heraus. Andere Ausgangsposition, andere Wirkung.
Es mag Gutes und Böses geben, aber das Urteil darüber liegt allein im Menschsein.
Kann man schon auch so sehen - auch wenn es eine sehr kurz gehaltene Erklärung ist.
Sicherlich ist es unsere Aufgabe, festzulegen was gut und was böse ist. Jedoch kann dies nicht situationsbedingt geschehen, sondern muss es als Festlegung verankert sein, denn sonst wüßte man ja nicht, wann was gut oder böse ist. Oder?
Zitat von PicturePicture schrieb:Wenn wir tot sind, werden wir diese Kategorien nicht mehr haben....sie dienen uns im Diesseits dazu Erklärungen zu finden.
Wenn wir frei sind, bedarf es keine Erklärungen mehr, unser Wissen ist gestillt.
Ich glaube, wir bereiten uns im Hier und Jetzt auf das nächste Leben vor - und das geschieht immer wieder.

Du vermischst Wissen mit Freiheit. Was hat Freiheit mit Wissen zu tun?
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Ich sehe das anders. Jeder Mensch ist wie ein Stern und hat oder ist seine eigene Energie, er ist von den anderen getrennt und so weit entfernt wie die einzelnen Sterne voneinander. Was natürlich nicht heißt, dass keine Verbindungen entstehen können, doch das ist nicht der Urzustand und auch nicht der Endzustand. Teil des Ganzen ist ein dehnbarer Begriff, auch einzelne Sterne sind Teil des Ganzen, und doch steht jeder Stern für sich allein.
Sehr gut dargestellte Gedanken :) @Gobernador Hi :)

Ich glaube an Wiedergeburt und gehe davon aus, dass wir im nächsten Leben wieder miteinander zu tun haben werden.
Demnach also hätten wir doch etwas gemeinsam, nämlich dass wir uns wieder finden werden ;)
Zitat von PicturePicture schrieb:Ich für meinen Teil äußere in so einem Thema grundsätzlich nur meine Denkansichten dazu und höre mir die von anderen an.
In einem Thread mit dem Titel "Guter Gott - Böser Gott", kann meines Erachtens gar keine Ansicht bewiesen werden.
Man kann sich lediglich mit den verschiedenen Interpretationen und Vorstellungen auseinandersetzen, sofern man das möchte.
Damit liegst du völlig richtig @Picture Sehe ich auch so :ok:
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Sehr gut, genau meine Vorstellungen!
„Gott“ ist weder gut noch Bös .
ER IST einfach und das ist gut so.
Wenn wir das erkennen dann werden wir nur noch beurteilen ob ein Bewusstsein nah oder fern von „Gott“ ist .
Richtig @benihispeed Hi :)

Ja. Sünde bedeutet "Abstand zu Gott". So gesehen liegst du mMn mit deiner Aussage völlig richtig, denn wer sündigt ist mit bewußtem Denken und Handeln fern vom Willen Gottes. Das muss man tatsächlich einfach halt nur verstanden haben.
Deine Aussage: """ER IST einfach und das ist gut so.""", zeugt davon, dass Gott ein Guter sein muss :ok:
denn nicht sein wäre dann wohl das Gegenteil von Dem was Gott Ist. Oder?
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Nach meinem Verständis ist „Gott“ alles was existiert inklusive uns selbst.
Ein Teil des Bildes wird sich nie ein zutreffendes Bild des ganzen Bildes machen können, dazu müsste es ausserhalb des Bildes stehen.
Richtig. Das ist wie mit meiner Annahme: Gott ist das Universum.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Meine Definition ist, der Glaube an einen Sinn allen Seins.
Wenn es Sinn gibt gibt es „Gott“ ,wie immer er auch mag.
Aber der Sinn muss wirklich alles umfassen, darunter geht es nicht.
Meiner Überzeugung nach ist der Sinn des Lebens das Leben selbst, die Fortpflanzung und die Weiterentwicklung mit der Aufgabe, sozusagen das Leben lebenswerter zu machen, während Gott selbst das Dasein, die Existenz, das Leben (dar)stellt.
Zitat von philiaphiliaphiliaphilia schrieb:Das Leben ist es muss gar nicht erst entstehen

Vielleicht wäre Wille das bessere Wort als plan
Sehr gute Erkenntnis @philiaphilia Hi - schön, dass du da bist :)

Der Schöpfungsplan (Sechstagewerk) stellt tatsächlich den Willen Gottes dar, während sich die Gedanken Des Schöpfergeistes manifestieren.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2022 um 21:07
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und weil ein gläubiger Christ das in einem Gedicht so darlegt, dann ist das auch so?
Rilke war bei weitem kein gläubiger Christ im herkömmlichen Sinn . Aber ein genialer Dichter mit einer unglaublichen Sinn für das unsagbare in der Welt.
Es geht ja hier auch nicht um die Existenz „Gottes“, sondern um Gottesbilder und da ist das Gedicht ein gutes Beispiel für ein Gottesbild das jenseits von menschlichem Gut und Böse ist.
Er ist einfach bei uns, im Guten wie im Bösen.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2022 um 21:10
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Er ist einfach bei uns, im Guten wie im Bösen.
Deiner Meinung nach - oder besser gesagt, deines Glaubens nach. Ansonsten musst du es belegen


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2022 um 21:19
Du schriebst...Du irrst zeitweise..

Der Klang ist arrogant und er will die Erniedrigung bezwecken in Wahrheit basiert er auf Unsicherheit und auf ein Nichtwissen.

Gedankenstille ist etwas ganz anderes als gedankenlos zu sein
die meisten Menschen können ihre Gedanken nicht steuern und schon gar nicht ruhen lassen
Der Verstand steuert sie und nicht sie ihren Verstand und das ist alles andere als gesund daraus resultiert ja das meiste hausgemachte leid

Fantasie ist nie grenzenlos weil nicht sie es ist die grenzenlosigkeit erfahren kann, sie hat keine schöpferkraft
Von Fantasie alleine ist Leben nicht möglich daher sind deine Aussagen
Inkorrekt, beleidigen wollend und somit leider keiner weiteren Antwort würdig


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2022 um 21:22
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Deiner Meinung nach - oder besser gesagt, deines Glaubens nach. Ansonsten musst du es belegen
Naja ich hoffte dass das klar war, nach meinen bisherigen Beiträgen.
Ich hatte sogar von meinen Glaubenshypothesen geschrieben.


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2022 um 21:25
@tudirnix
Allerdings die psychologischen und gesundheitlichen Wirkungen des Glaubens kann ich mit verschiedenen Studien belegen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2022 um 21:40
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Allerdings die psychologischen und gesundheitlichen Wirkungen des Glaubens kann ich mit verschiedenen Studien belegen.
Brauchst du nicht. Das ist m.E.n. das gleiche wie der Placeboeffekt bei Medikamenten oder besser noch wie der Glaube an Globuli.
Um seinen inneren Frieden zu haben, bedarf es allerdings nicht zwangsläufig einen Glauben an irgendwas. Das funktioniert auch so, natürlich nicht für alle. Wem es hilft, der soll. Ob das allerdings auch immer die Probleme löst, ist eine andere Frage. Manchmal hilft auch der Gang zum Psychologen, je nach Problem.

Nichtsdestotrotz: der Glaube, dass der Gott, so wie in der Bibel beschrieben, ein guter sei, ist nicht haltbar. Und daher bin ich der Auffassung, dass sich der "moderne, der Zeit gemäß aufgeschlossene Gläubige" mehr oder weniger ein neues Gottesbild zurecht bastelt, welches mit der 2000-jährigen (Irr)Lehre der Kirche nicht mehr in Einklang steht - wegen der vielen Ungerechtigkeiten halt. Natürlich gibt es noch immer Hardcore-Testamentler (Kreationisten, Evangelikale, JZ etc.), die die Bibel wörtlich nehmen und als absolute Wahrheit verkaufen wollen.
Und das sind eben die Punkte in diesem Topic, und nicht, ob es da was Übersinnliches gibt außerhalb der Ratio.


Anzeige

melden