Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2020 um 22:05
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Die rede war aber von jemanden, der in einer Gesellschaft lebt, die das Gut findet, und der die Einstellung seiner Gesellschaft diesbezüglich te
Nö, du gingst vom subjektiven Empfinden aus @Taln.Reich Meinst net, dass das subjektive Empfinden sich ändert, wenn:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nun, wenn sie bspw. in unserer Gesellschaft leben, werden sie schon lernen, dass das nicht gut ist, die Leute zu steinigen, weil sie dann nach unserem sagichjetztmal Gut-Böse-Empfinden gemaßregelt werden. Oder meinst du nicht auch? @Taln.Reich
... Weißt schon, dass man sich irgendwie irgendwo auch sagichjetztmal fügen muss.

Niselprim schrieb:
Ich denke schon, dass Er das könnte, so wie du es gerne hättest.
Aber denke ich auch, Er will, dass wir uns sagenwirmalso zu perfekten Gutmenschen entwickeln.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:und dafür müssen unschuldige Menschen schwerste Qualen erdulden?
Weiß ich jetzt nicht, von welchen Qualen du redest, welche vom lieben Gott ausgehen könnten.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:nenne mir einfach eine Stelle, von der du glaubst, dass sie mich überzeugt, und ich lese es dann selber nach.
Nö du. Lies einfach die ganze Bibel und such dir nicht nur die schlechten Sachen raus.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ich sehe nicht, inwiefern das in irgendeiner weise auseinander folgt.
Nun, du wolltest wissen, woher ich das wissen will. Ich hab dir eine Antwort auf deine Frage gegeben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2020 um 22:12
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... Weißt schon, dass man sich irgendwie irgendwo auch sagichjetztmal fügen muss.
und wenn du dich in einer Gesellschaft wiederfinden würdest, die nach deinem subjektiven Empfinden "Böse" wäre, würdest du dich dann fügen?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Weiß ich jetzt nicht, von welchen Qualen du redest, welche vom lieben Gott ausgehen könnten.
1.) tote und leidende von allerhand Naturkatastrophen und Seuchen. Da diese Teil der vorliegenden Schöpfung sind, würden sie (unter der Annahme dass es einen Gott gäbe) von diesen ausgehen.
2.) durch unterlaßene Hilfeleistung.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö du. Lies einfach die ganze Bibel und such dir nicht nur die schlechten Sachen raus.
als ob man da suchen müsste...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nun, du wolltest wissen, woher ich das wissen will. Ich hab dir eine Antwort auf deine Frage gegeben.
ich sehe nicht, inwiefern das was du dazu geschrieben hast eine Antwort auf meine Frage gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2020 um 22:34
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:und wenn du dich in einer Gesellschaft wiederfinden würdest, die nach deinem subjektiven Empfinden "Böse" wäre, würdest du dich dann fügen?
Nun @Taln.Reich in dem Beispiel ging es ja darum, dass das Steinigen von Leuten böse ist. Da ich kein Problem damit habe, weil ich selbst der Ansicht bin, dass man Leute nicht steinigen darf, ist deine Frage etwas daneben. Du müsstest mir dann schon ein Beispiel nennen, was ich tatsächlich als böse empfinde, aber die Gesellschaft nicht als gut oder richtig deklariert.
Ja, sicherlich, wenn ich in einer Gesellschaft wäre, die andere Leute steinigt, dann würde ich mich dem nicht fügen - also ich würde nicht steinigen und ich würde versuchen, irgendwie das Weite zu suchen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:1.) tote und leidende von allerhand Naturkatastrophen und Seuchen. Da diese Teil der vorliegenden Schöpfung sind, würden sie (unter der Annahme dass es einen Gott gäbe) von diesen ausgehen.
Nun ja, dass sie vom lieben Gott ausgehen, würde ich so nicht sagen, sondern sind das wohl eher Geschehnisse im System Erde - wie du ja selbst schon sagst: Naturkatastrophen. Wir könnnen zwar nichts gegen die eine oder andere Natrurkatastrophe direkt tun, aber kann man, wenn man davon weiß, Sicherheitsvorkehrungen treffen und die Leute und auch andere Geschöpfe vesuchen zu schützen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:2.) durch unterlaßene Hilfeleistung.
Jetzt sind wir wieder da, wo Gott immer wieder Seine rettende Hand reicht - bspw. war es bei der biblischen Sintflutgeschichte Noah - also ein Gutmensch, der maßgeblich an der Rettung beteiligt war - angeführt durch Gott.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ich sehe nicht, inwiefern das was du dazu geschrieben hast eine Antwort auf meine Frage gewesen wäre.
Kann ich auch nichts dafür, wenn du das nicht begreifst @Taln.Reich


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.05.2020 um 07:27
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du müsstest mir dann schon ein Beispiel nennen, was ich tatsächlich als böse empfinde, aber die Gesellschaft nicht als gut oder richtig deklariert.
Mir ist ein Fehler unterlaufen @Taln.Reich das "nicht" da in dem Satz ist fehl am Platz. Also der Satz lautet so richtig:
Du müsstest mir dann schon ein Beispiel nennen, was ich tatsächlich als böse empfinde, aber die Gesellschaft als gut oder richtig deklariert.


melden

Guter Gott - Böser Gott

29.05.2020 um 07:28
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja, sicherlich, wenn ich in einer Gesellschaft wäre, die andere Leute steinigt, dann würde ich mich dem nicht fügen - also ich würde nicht steinigen und ich würde versuchen, irgendwie das Weite zu suchen.
in anderen Worten, du würdest deinem subjektiven Empfinden von "Gut" und "Böse" dem der Gesellschaft vorzug geben, obwohl du gesagt hattest, dass die Einteilung nach "Gut" und "Böse" und das dass dann Objektiv wäre.
(
Die Einteilung macht die Gesellschaft, in der man lebt - also zu unterscheiden was gut oder böse für die Leute in der Gesellschaft oder fürs gesellschaftliche Leben ist, ist nicht nur subjektiv sondern auch objektiv
)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nun ja, dass sie vom lieben Gott ausgehen, würde ich so nicht sagen, sondern sind das wohl eher Geschehnisse im System Erde - wie du ja selbst schon sagst: Naturkatastrophen. Wir könnnen zwar nichts gegen die eine oder andere Natrurkatastrophe direkt tun, aber kann man, wenn man davon weiß, Sicherheitsvorkehrungen treffen und die Leute und auch andere Geschöpfe vesuchen zu schützen.
1.) unter der Annahme dass es einen Gott gäbe, der das System Erde erschaffen hat, wäre er damit auch für die Geschehnisse, die aus diesem System erwachsen verantwortlich.
2.) wir Menschen können nichts direkt gegen eine Naturkatastrophe tun, eine allmächtige, dem Menschen wohlgesonnene jedoch wäre nicht nur in der Lage, etwas zu tun, sondern müsste sogar eine Verpflichtung spüren, die Naturkatastrophe direkt zu stoppen bevor jemand zu schaden kommt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jetzt sind wir wieder da, wo Gott immer wieder Seine rettende Hand reicht - bspw. war es bei der biblischen Sintflutgeschichte Noah - also ein Gutmensch, der maßgeblich an der Rettung beteiligt war - angeführt durch Gott.
und den ganzen Rest, grob geschätzt 99,9999% hat er absaufen laßen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kann ich auch nichts dafür, wenn du das nicht begreifs
du könntest dich klarer ausdrücken.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.05.2020 um 07:35
Menschen zu Steinigen gilt im Moment in deutscher Gesellschaft als nicht richtig.
Ich denke, es ist auch nicht legal.
Wenn mehrere also einen anderen in Deutschland Steinigen und sie werden erwischt, kommt es ggbfalls zur Anzeige.
Wenn sie gerichtlich verurteilt werden, sicherlich nicht dafür, dass sie eine "böse" Tat getan haben. Sondern weil sie etwas getan haben, was nicht erlaubt ist.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.05.2020 um 07:37
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Im Gegensatz zu dir male ich mir nicht aus, wie Gott sein soll. Stattdessen vergeleiche ich die Aussagen, mit Dem, was Gott sagt und was Er von uns fordert - und wenn die Aussage Dem Wort Gottes widerspricht, dann ist sie mAn nicht von Gott
Sich auf eine Schrift zu beziehen bedeutet nicht, das man hört, sondern nur liest.

Würde Gott etwas sagen (können) dann würdest du es hören und nicht über Umwege lesen.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.05.2020 um 08:39
@Taln.Reich Du denkst immer noch, Gott hätte die Dinge nach deinem Willen verrichten sollen. Das aber kann nicht sein, denn Sein Wille geschieht. Also vesuch doch einfach mal, die Dinge so zu nehmen wie sie sind, wenn du es eh nicht ändern kannst - und nimm die Dinge in die Hand, welche du auch beeinflussen kannst.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:in anderen Worten, du würdest deinem subjektiven Empfinden von "Gut" und "Böse" dem der Gesellschaft vorzug geben, obwohl du gesagt hattest, dass die Einteilung nach "Gut" und "Böse" und das dass dann Objektiv wäre.
Ja - und ich sagte auch:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nun, dann werden sich halt in der Gemeinschaft nur Leute halten können, welche die gleichen subjektiven Bewertungen haben.
und:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Es wäre mir zu blöde, wenn dann wieder jemand sich hinstellt und vorgibt, was zu tun und was zu lassen ist - nö - das muss kollektiv geregelt sein.
und:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Klar muss man selbst auch schaun, ob man in eine Gesellschaft rein passt und so, aber geht es jetzt erstmal um grundlegende Dinge, welche sich ändern müssen. Ansonsten bleibt natürlich die Privatsphäre im eingenen Haus sagichmalso.
.. also blind irgendeiner Vorgabe zu folgen, ist nicht mit mir.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Menschen zu Steinigen gilt im Moment in deutscher Gesellschaft als nicht richtig.
Ich denke, es ist auch nicht legal.
Wenn mehrere also einen anderen in Deutschland Steinigen und sie werden erwischt, kommt es ggbfalls zur Anzeige.
Wenn sie gerichtlich verurteilt werden, sicherlich nicht dafür, dass sie eine "böse" Tat getan haben. Sondern weil sie etwas getan haben, was nicht erlaubt ist.
Richtig @Gerlind Das ist das, worauf ich hinaus wollte als ich schrieb:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nun, wenn sie bspw. in unserer Gesellschaft leben, werden sie schon lernen, dass das nicht gut ist, die Leute zu steinigen, weil sie dann nach unserem sagichjetztmal Gut-Böse-Empfinden gemaßregelt werden.
... naja und "nicht erlaubt" ist dann wohl "kriminell".
Zitat von HasitaHasita schrieb:Sich auf eine Schrift zu beziehen bedeutet nicht, das man hört, sondern nur liest.
Nun @Hasita sagen wir mal so: ich nehme Gott wahr.
Zitat von HasitaHasita schrieb:Würde Gott etwas sagen (können) dann würdest du es hören und nicht über Umwege lesen.
Wie jetzt - meinst du, da sitzt dann jemand neben mir und erzählt mir was :cool: Kann schon sein, dass Er hin und wieder seine Botsdchaft in Träumen oder sonstigen Visionen überbringt, aber ist es mir so noch nicht vorgekommen, sondern gibt Er mir im Wachzustand und bei klarem Bewußtsein Anwort in Form von Zeichen und Erkenntnissen.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.05.2020 um 09:03
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:.
Durch was nimmst du Gott wahr? Durch dich selbst oder durch die Schrift? Hast du zu erst gelesen und dann wahrgenommen oder wahrgenommen und dann gelesen?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie jetzt - meinst du, da sitzt dann jemand neben mir und erzählt mir was :cool: Kann schon sein, dass Er hin und wieder seine Botsdchaft in Träumen oder sonstigen Visionen überbringt, aber ist es mir so noch nicht vorgekommen, sondern gibt Er mir im Wachzustand und bei klarem Bewußtsein Anwort in Form von Zeichen und Erkenntnissen
Wie sehen die aus? Kannst du da ein paar Beispiele nennen? Woher weißt du, das dies Gott ist und nicht etwas anderes?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.05.2020 um 09:14
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du denkst immer noch, Gott hätte die Dinge nach deinem Willen verrichten sollen. Das aber kann nicht sein, denn Sein Wille geschieht.
willst du etwa bestreiten, dass es menschliches leiden reduzieren würde, wenn durch Naturkatastrophen nie Menschen zu schaden kommen würden?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also vesuch doch einfach mal, die Dinge so zu nehmen wie sie sind, wenn du es eh nicht ändern kannst - und nimm die Dinge in die Hand, welche du auch beeinflussen kannst.
und für mich ist es so, wie es ist, dass es eben keine übernatürliche Superentität gibt die uns hilft, sondern das wir Menschen selber daran arbeiten müssen, menschliches Leiden zu reduzieren (weil nichts anderes das für uns tun wird).


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.05.2020 um 09:25
Zitat von HasitaHasita schrieb:Durch was nimmst du Gott wahr? Durch dich selbst oder durch die Schrift? Hast du zu erst gelesen und dann wahrgenommen oder wahrgenommen und dann gelesen?
Ich denke, es ist meiner Intuition geschuldet, dass ich neugierig auf Gott wurde - also eigentlich durch mich selbst, aber bin ich inzwischen überezeugt davon, dass Gott da auch irgendwie Seine Finger im Spiel hat(te). Gott redet nicht mit mir oder so, sondern gibt Er mir Zeichen und Hinweise, so dass ich immer wieder das Gerfühl habe, Gott habe mit mir "gesprochen". Die Schrift? Es gibt viele Schriften @Hasita Ja, ich hab schon vieles gelesen und auch die Bibel natürlich, aber bin ich durchs Lesen nicht auf Gott gekommen, sondern findet man Erklärungen und Bestätigungen, welche dazu beitragen können, offene Fragen oder auch Zweifel zu beseitigen.
Zitat von HasitaHasita schrieb:Wie sehen die aus? Kannst du da ein paar Beispiele nennen? Woher weißt du, das dies Gott ist und nicht etwas anderes?
Nun, ich werde dir jetzt hier nicht meine Kommunikation mit Gott hier ausbreiten. Aber kann ich dir eine Geschichte erzählen, welche ich kürzlich erst erzählt hatte:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 16.05.2020:Mal ein Geschichte als Beispiel - ist zwar nichts weltbewegendes aber cool :cool:
Hatte mit meiner Rosenstaude zu tun - die war übersät mit Blattläusen, das hatte ich die ganzen Jahre zuvor an der Rosenstaude nicht. Ich also fragte Hintz und Kunz, was man dagegen machen könnte. Bekam also Tipps, chemische Keule oder selbstangefertigte Mischung und oder dies und das, und habe auch das alles angewendet, hat aber nichts geholfen. Als ich dann erkennen musste, dass das alles nichts brachte, sagte ich im Gedanken, dann soll es halt um himmelswillen so sein, wie es sein soll. Siehe am übernächsten Tag waren die Blattläuse weg und ich entdecke drei Marienkäfer in der Rosenstaude :)
Woher ich weiß, dass es Gott ist? Nun, ich denke, das ist offensichtlich :)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.05.2020 um 09:32
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:willst du etwa bestreiten, dass es menschliches leiden reduzieren würde, wenn durch Naturkatastrophen nie Menschen zu schaden kommen würden?
Nein @Taln.Reich Ich bestreite, dass die Naturkatastrophen von Gott gewollt sein sollen, um die Menschen zu ärgern, quälen oder sonstiges.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:und für mich ist es so, wie es ist, dass es eben keine übernatürliche Superentität gibt die uns hilft, sondern das wir Menschen selber daran arbeiten müssen, menschliches Leiden zu reduzieren (weil nichts anderes das für uns tun wird).
Damit gehe ich auf halben Weg mit dir mit :) @Taln.Reich nämlich da, wo dir klar ist, dass der Mensch selber daran arbeiten muss. Menschliches Leid zu reduzieren, bedeutet doch aber auch, auf die Mitmenschen zu achten, ihnen zu helfen und so. Oder nicht? @Taln.Reich


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.05.2020 um 09:36
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nein @Taln.Reich Ich bestreite, dass die Naturkatastrophen von Gott gewollt sein sollen, um die Menschen zu ärgern, quälen oder sonstiges.
nur, wie gesagt, bei einem allmächtigen, allwissenden Schöpfer wäre dieser problemlos in der Lage, es so zu machen, dass Naturereignisse nicht in menschlichen Leiden resultieren, wenn besagte Entität es nicht will.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Menschliches Leid zu reduzieren, bedeutet doch aber auch, auf die Mitmenschen zu achten, ihnen zu helfen und so. Oder nicht?
ja und?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.05.2020 um 09:38
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ja und?
Was: ja und? @Taln.Reich Wie willst du menschliches Leid verhindern oder wie kann man dMn menschliches Leid verhindern?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.05.2020 um 09:47
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie willst du menschliches Leid verhindern oder wie kann man dMn menschliches Leid verhindern?
Hängt vom spezifischen Leiden ab (z.b. Lebensmittelhilfe für hungernde Gebiete, Entwicklung und Verteilung von Impfstoffen und Medikamenten gegen Infektionskrankheiten, Wiederaufbauhilfe nach Naturkatastrophen etc.). leider bedüfen viele großflächige Leiden kollektive Aktion einer großen Zahl an Menschen.

Auf individueller Ebene sollte man natürlich leidenden Personen, denen man persönlich helfen kann helfen.

was ist die Punkt hier?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.05.2020 um 09:52
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:leider bedüfen viele großflächige Leiden kollektive Aktion einer großen Zahl an Menschen.

Auf individueller Ebene sollte man natürlich leidenden Personen, denen man persönlich helfen kann helfen.

was ist die Punkt hier?
Ja @Taln.Reich Leider sind da noch viel zu wenige Helfer unterwegs, da gebe ich dir absolut Recht.
Und wie du ja selbst sagst, ist das oft eine kollektive Aktion, also steckt viel Gemeinschaftsarbeit darin.
Aber was meinst du, was die Leute antreibt, zu helfen? Also auch jene Leute, welche ihr Werk bspw. ehrenamtlich vollbringen?


melden

Guter Gott - Böser Gott

29.05.2020 um 10:04
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich denke, es ist meiner Intuition geschuldet, dass ich neugierig auf Gott wurde - also eigentlich durch mich selbst, aber bin ich inzwischen überezeugt davon, dass Gott da auch irgendwie Seine Finger im Spiel hat(te). Gott redet nicht mit mir oder so, sondern gibt Er mir Zeichen und Hinweise, so dass ich immer wieder das Gerfühl habe, Gott habe mit mir "gesprochen". Die Schrift? Es gibt viele Schriften @Hasita Ja, ich hab schon vieles gelesen und auch die Bibel natürlich, aber bin ich durchs Lesen nicht auf Gott gekommen, sondern findet man Erklärungen und Bestätigungen, welche dazu beitragen können, offene Fragen oder auch Zweifel zu beseitigen.
Interessant. Du schreibst dazu:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Woher ich weiß, dass es Gott ist? Nun, ich denke, das ist offensichtlich
Also für mich wäre es das nicht. Nicht, weil ich nicht an Gott glauben will oder kann, aus welchen Gründen auch immer. Sondern, die Art und Weise der Kommunikation würde mir sorgen machen.
Wieso soll jemand allmächtiges über Blattläuse mit dir kommunizieren? Es ist so als würde ich bzw der Mensch das Internet benutzen, um zu kommunizieren. Kommunikation über Umwege nennt man das. Verstehst du was ich damit andeuten will?

Diese Verhaltensweise, der Kommunikation, über Umwege, ist typisch menschlich. Nicht Göttlich.
Warum spricht Gott nicht direkt mit dir, statt Blattläuse zu benutzen? Warum sprechen wir beide nun nicht direkt miteinander? Weil die Entfernung ziemlich groß ist, nicht wahr?! Es ist so, als wäre Gott weit entfernt und hätte gar keine andere Möglichkeit, als mit dir über Blattläuse zu kommunizieren bzw sich bemerkbar zu machen.

Wie kann Gott weit entfernt sein? Ein allmächtiges Wesen. Wir könnten nun argumentieren, das wir diejenigen sind, die sich weit entfernt von Gott befinden. Aber auch das wäre für ein allmächtiges Wesen doch gar kein Problem. Auch dann könnte er oder sie oder es einfach direkt mit einem sprechen.

Tut Gott aber nicht, nicht wahr?! Selbst in den schriften über Moses und Jesus und allen anderen kann man erkennen, daß Gott nie direkt mit einem spricht. Sondern immer über Umwege. Als würde sich jemand verstecken und vom Hintergrund agieren. Verstehst du was ich meine?

Auch wir verstecken uns hier hinter dem Internet. Es ist nicht von Angesicht zu Angesicht. Wenn das, was da im Hintergrund sich wie ein Mensch verhält, in dem es die selben Verhaltensmuster aufzeigt, dann kann das nicht Gott sein.

Deshalb meine Frage, wie kommst du darauf oder woher weißt du, das dies Gott ist.

Du schriebst, das es offensichtlich ist. Ist es ja aber nicht. So, wie es auch nicht offensichtlich ist, mit wem du hier schreibst. Oder mit wem ich schreibe.

Man sollte sich gut überlegen was man wirklich sieht. Mehr zu sehen ist nicht hilfreicher, als weniger zu sehen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.05.2020 um 10:35
Zitat von HasitaHasita schrieb:Also für mich wäre es das nicht. Nicht, weil ich nicht an Gott glauben will oder kann, aus welchen Gründen auch immer. Sondern, die Art und Weise der Kommunikation würde mir sorgen machen.
Wieso soll jemand allmächtiges über Blattläuse mit dir kommunizieren? Es ist so als würde ich bzw der Mensch das Internet benutzen, um zu kommunizieren. Kommunikation über Umwege nennt man das. Verstehst du was ich damit andeuten will?
Ich verstehe, was du mienst @Hasita
Als Jesus Christus, also Gott, ganz normal und direkt von Mensch zu Mensch gesprochen hat, haben Ihn auch sehr viel nicht "gehört". Das zeigt, dass auch wenn Der allmächtige Gott direkt mit den Leuten spricht, sie Ihn nicht annhemen oder halt auch doch. Also ist die Art der Kommunikation eigentlich egal, sondern ist es viel wichtiger, dass Er den Menschen überhaupt erreicht.
Zitat von HasitaHasita schrieb:Diese Verhaltensweise, der Kommunikation, über Umwege, ist typisch menschlich. Nicht Göttlich.
Warum spricht Gott nicht direkt mit dir, statt Blattläuse zu benutzen? Warum sprechen wir beide nun nicht direkt miteinander? Weil die Entfernung ziemlich groß ist, nicht wahr?! Es ist so, als wäre Gott weit entfernt und hätte gar keine andere Möglichkeit, als mit dir über Blattläuse zu kommunizieren bzw sich bemerkbar zu machen.

Wie kann Gott weit entfernt sein? Ein allmächtiges Wesen. Wir könnten nun argumentieren, das wir diejenigen sind, die sich weit entfernt von Gott befinden. Aber auch das wäre für ein allmächtiges Wesen doch gar kein Problem. Auch dann könnte er oder sie oder es einfach direkt mit einem sprechen.
Nun, Gott mag ja weit weg sein, und Ist aber trotzdem ganz nah, denn das sieht man an seiner Wirkung - die Marienkäfer.
Warum sollte Gott dMn nicht auch etwa eine Art elektromagnetisches Kraftfeld nutzen können, was eventl sogar weitaus effektiver ist, als unsere Kommunikationstechnologien? Warum spricht Er nicht direkt mit mir? Vielleicht kann Er nicht Zungenreden - außer Er ist selbst Mensch.
Zitat von HasitaHasita schrieb:Tut Gott aber nicht, nicht wahr?! Selbst in den schriften über Moses und Jesus und allen anderen kann man erkennen, daß Gott nie direkt mit einem spricht. Sondern immer über Umwege. Als würde sich jemand verstecken und vom Hintergrund agieren. Verstehst du was ich meine?

Auch wir verstecken uns hier hinter dem Internet. Es ist nicht von Angesicht zu Angesicht. Wenn das, was da im Hintergrund sich wie ein Mensch verhält, in dem es die selben Verhaltensmuster aufzeigt, dann kann das nicht Gott sein.
Ich verstehe, dass ich dir grad eben angezeigt hatte, dass Gott in Jesus Christus Ist.
Und auch das Beispiel Mose zeigt, dass es egal ist, welche Art der Kommunikation Gott verwendet - aber Er ist da.
Zitat von HasitaHasita schrieb:Deshalb meine Frage, wie kommst du darauf oder woher weißt du, das dies Gott ist.

Du schriebst, das es offensichtlich ist. Ist es ja aber nicht. So, wie es auch nicht offensichtlich ist, mit wem du hier schreibst. Oder mit wem ich schreibe.

Man sollte sich gut überlegen was man wirklich sieht. Mehr zu sehen ist nicht hilfreicher, als weniger zu sehen.
Aus Überzeugung und aufgrund meiner Intuition weiß ich, dass es Gott ist.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.05.2020 um 10:49
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Als Jesus Christus, also Gott, ganz normal und direkt von Mensch zu Mensch gesprochen hat, haben Ihn auch sehr viel nicht "gehört". Das zeigt, dass auch wenn Der allmächtige Gott direkt mit den Leuten spricht, sie Ihn nicht annhemen oder halt auch doch. Also ist die Art der Kommunikation eigentlich egal, sondern ist es viel wichtiger, dass Er den Menschen überhaupt erreicht.
Für die Kommunikationsprobleme ist also mal wieder der Mensch bzw. wir verantwortlich. War ja klar,..... Wenn die Art der Kommunikation egal ist, wie soll er die Menschen dann erreichen?

Sorry...aber für mich ist das wirres Zeugs. Was soll dieses Versteckspiel Gottes mit den Menschen? Ist dies das Verhalten eines Allmächtigen?


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.05.2020 um 10:51
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Sorry...aber für mich ist das wirres Zeugs.
Nun @forestrunner Du brauchst dich hier nicht mit mir über Gott unterhalten.


Anzeige

3x zitiertmelden