Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

22.06.2019 um 15:36
Zitat von EljonEljon schrieb:Das der Teufel den bösen Part übernimmt hast du durch Hörensagen aufgeschnappt.
Was bist denn du für einer :D @Eljon
Zitat von EljonEljon schrieb:Das der Teufel den bösen Part übernimmt hast du durch Hörensagen aufgeschnappt. Und dementsprechend schlussfolgerst du. Nachdem Adam und Eva von der Frucht gekostet haben, erst dann wurden sie sich Bewusst, was Gut und was Böse ist. Im Paradies gibt es kein Gut und Böse. Da gibt es nur den freien Willen. Wer zwischen gut und böse unterscheiden muss,will,kann, ist nicht freien Willens.

Das war ja der Trick des Engels, Lucifer. Er wollte das Adam und Eva aus dem Paradies fallen, indem sie sich der Entscheidung hingeben. Im Paradies gab es und gibt es keine Entscheidungen.
Sorry - aber irgendwie ist der komplette Absatz da ziemlich schlecht zu verstehen :(
Was willst du da jetzt damit sagen - wer unterscheiden muss, hat keinen freien Willen - und wer entscheiden muss, ist nicht im Paradies? Entschuldigung - aber wo ist da der Zusammenhang?

Deine Erklärung mit dem Trick funzt so nicht (jedenfalls nicht, wenn man es logisch überdenkt), weil ja Adam und Eva sich nicht für die Frucht entscheiden hätten können, würde man davon ausgehen, dass es im Paradies keine Entscheidungen gibt. Deine Überlegung hinkt also leider ein wenig :( Ist aber weiter nicht schlimm, denn Besserung ist ja möglich ;) Adam und Eva hatten sich also für die Kostung der Frucht des Baumes der Erkenntnis des Guten und Bösen entschieden - sie entschieden sich also, bevor sie die Erkenntnis hatten und gut oder böse entscheiden konnten/mussten, oder? Irgendwie ist deine Idee nicht wirklich zuende gedacht @Eljon
Zitat von EljonEljon schrieb:Die heutigen geistlichen Führer verkaufen dir die Bedeutung des freien Willen in Form von einer freien Wahl. Doch die Entscheidung zur Wahl ist schon (vor)bestimmt und somit nicht mehr frei.
Da ich nun die Fähigkeit bestitze, Gutes vom Bösen zu unterscheiden, sollte ich diese Fähigkeit auch zum Wohl Der Schöpfung anwenden - also entscheide ich mich für Den Guten Gott und gegen den bösen Satan. Denn Meiner Meinung nach ist es für das Allgemeinwohl unumgänglich, diese Entscheidung zu fällen - weil ja bei Willkür die Notwendigkeit schöpfungsgerechte Werte aufrechzuerhalten nicht gegeben ist. Da also Gott im Schöpfungsplan Seine Schöpfung für sehr gut befindet, muss man also auch wissen, was gut ist, um im Denken und Handeln Dem zu entsprechen. Verstehst du das? @Eljon
Zitat von EljonEljon schrieb:Der freie Wille im Paradies ergab sich keiner Ursache und Wirkung. Keinem Anfang und keinem Ende. Der freie Wille ist so wie der Himmel über deinem Haupt. Es lässt sich nicht einfangen, festsetzen, weiter beschreiben. Hat keinen Anfang und kein Ende.
Träum weiter :cool:
Zitat von EljonEljon schrieb:Deshalb ist der Teufel nicht Böse oder Gut. Lucifer will das du Gut oder Böse bist. So musst du nämlich eine Entscheidung treffen die dich von deinem freien Willen abbringt. Es ist so, als würdest du dich dafür entscheiden, das der Himmel gut ist. Deine Gedanken und somit Entscheidung ist wie eine Wolke am Himmel. Sie verfliegt irgendwann.

Lucifer weisst das. Du nicht. Weshalb er will, das du dich dein Leben lang auf die Wolke
(Deine Entscheidung, das Gute im Himmel) konzentrierst um den Himmel somit komplett aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Wo hast diesen ausgemachten Blödsinn her? @Eljon Überlegst du überhaupt, bevor du schreibst? Ist dir denn nicht klar, dass weder der Teufel noch wir Macht im Himmel haben - wie sollte also deine Erklärung funktionieren?
Zitat von EljonEljon schrieb:Wer freien Willens ist, sieht den Himmel weder gut, noch schlecht. Sondern genau als das, wie es unser Erschaffer erschaffen hat. Himmel als Himmel.
Ansonsten sollte dir auch klar sein, dass das Böse im Himmelreich Gottes nicht zu finden ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

22.06.2019 um 16:02
Niselprim schrieb:
Was meinst du @blueavian wieviele Menschen gibt es, die Gottes helfende Hand nicht annehmen, obwohl Er sie jedem Menschen reicht? Ich verstehe schon auch, was du meinst. Du meinst, das Bitten ist eine besondere Art zu beten, während die Bösen von ganz alleine sich wichtig machen - so oder so ähnlich.

Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wieviele? Weiß ich nicht.

Negative Wesen kann man auch beschwören. Dazu gibt es sehr viele Bücher und viele machen das auch. Aber die wollen nicht helfen
und machen also was sie wollen, oder helfen nur wenn sie auch was davon haben wie z.B. durch einen Pakt.

Sie ernähren sich von negativen Emotionen wie Angst, Wut, Furcht ähnlich wie das Psychopathen und Sadisten machen, die bekommen davon auch ein sogenanntes "high", wenn jemand anderes leidet. Das wird oft Loosh genannt. Sie machen aber letztlich nur das was sie
wollen und wollen auch nicht anderen helfen. Ist auch klar sie sind ja böse.
Wie Dämonen halt, oder?

Niselprim schrieb:
Du meinst also, wenn genügend Positive beten und dadurch die richtige Einstellung haben, kann die Apokalypse verhindert werden?
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ja genauso so. Egal was in der Zukunft passieren würde, man kann es dadurch ändern. Ist ein Atomkrieg geplant, könnte man es so
ändern.
So gesehen ja @blueavian
Aber wenn man davon ausgeht, dass es ohne menschliches Zutun geschehen wird, dann ist dem nicht so
- bspw. bei Erdbeben, Blitz und Donner etc.. Verstehst du? Klar kann man für sich selbst und für die nächste Umgebung und auch für die Umwelt etc. Gutes tun und den Willen Gottes vollbringen. Jedoch, wenn sagenwirmal ein alleszerstörender Asteroid angerast käme, dagegen könnte man nichts tun. Es sei denn, man entwickelt sich weiter fort, sagenwirmal um einen guten Ausweg zu haben.


Niselprim schrieb:
Dem ist aber nicht so, weil der Weg durch das Feuer unumgänglich ist, wenn man als Erdling in den Himmel Gottes gelangen möchte. Denn sowie Jesus Chrsitus Sein Kreuz getragen hat, muss jeder sein Kreuz (Joch) tragen, um da hin zu gelangen, wo Er jetzt Ist. Verstehst du das? @blueavian
Zudem es ja um die "Hure Babylon" ging. Wie willst denn die Geschichte diesbezüglich noch abwenden, wenn 2/3 der Ereignisse bereits eingetreten sind? Meint du, man kann den Rest dann schnell noch ummodeln, obwohl das eigentlich alles beschlossene Sache ist?
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ja ich verstehe, was du meinst. Das sehe ich bloß anders.
Beschlossen ist das meines Wissens nicht. Alles kann mMn passieren.

Das jeder seinen Charakter veredeln muss, ist für mich klar. Das meinst du wahrscheinlich mit Kreuz tragen. Die positiven Eigenschaften
verstärken und die negativen überwinden.
So oder so ähnlich meine ich das auch. Das "Joch" stellt sozusagen als das Leben hier auf Erden einen Horizont dar, welcher überwunden werden muss, um in das Himmelreich Gottes zu gelangen.
Du als Mensch stirbst also - und dann?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

22.06.2019 um 16:12
Hallo @Palmzweig Schön, dass du da bist :)
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Wenn Gott allwissend ist, muss er gewusst haben, was Luzifer vorhat.
Wenn Adam und Eva nicht vom baum der Erkenntnis gegessen hätten, hätte Adam Eva nicht als sein Weib "erkannt"!
Ergo gäbe es keine nachkommen, also uns nicht.

Deshalb, unter anderem bin ich nicht mehr in der christlichen Kirche, denn es war Eva die mit ihrer Neugier den Grundstein für die Menschheit gelegt hat.
Von wegen sündige Frau.
Adam war zu feige dazu, Gott ungehorsam zu sein.
Oder Satan hegte Groll gegen den Adam und wollte ihn loswerden :} Warum sonst sollte er dem Adam eine Falle stellen, damit er dann aus dem Garten Eden verbannt ist. :ask: Obwohl :ask: ist Satan wirklich so ein Dummkopf, da er sich ja bei der Geschichte selbst ziemlich großen Schaden zufügt?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

22.06.2019 um 16:56
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sorry - aber irgendwie ist der komplette Absatz da ziemlich schlecht zu verstehen :(
Was willst du da jetzt damit sagen - wer unterscheiden muss, hat keinen freien Willen - und wer entscheiden muss, ist nicht im Paradies? Entschuldigung - aber wo ist da der Zusammenhang?
Das ist ganz einfach. Wer entscheidet, hat die Qual der Wahl. Wer freien Willens ist, braucht nicht mehr zu wählen und sich den Qualen aussetzen.
Daher kommt das Leid. Entscheidungen bringen die Illusion einer freien Wahl mit sich. Eine Wahl ist vorbestimmt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Deine Erklärung mit dem Trick funzt so nicht (jedenfalls nicht, wenn man es logisch überdenkt), weil ja Adam und Eva sich nicht für die Frucht entscheiden hätten können, würde man davon ausgehen, dass es im Paradies keine Entscheidungen gibt. Deine Überlegung hinkt also leider ein wenig :( Ist aber weiter nicht schlimm, denn Besserung ist ja möglich ;) Adam und Eva hatten sich also für die Kostung der Frucht des Baumes der Erkenntnis des Guten und Bösen entschieden - sie entschieden sich also, bevor sie die Erkenntnis hatten und gut oder böse entscheiden konnten/mussten, oder? Irgendwie ist deine Idee nicht wirklich zuende gedacht
Die Entscheidung zur Frucht symbolisiert die Entscheidung an sich. Da braucht man keine Logik, sondern nur Verstand.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wo hast diesen ausgemachten Blödsinn her? @Eljon Überlegst du überhaupt, bevor du schreibst? Ist dir denn nicht klar, dass weder der Teufel noch wir Macht im Himmel haben - wie sollte also deine Erklärung funktionieren
Deine Annahmen leiten sich allesamt von Überlieferungen ab. Überlieferungen kann man annehmen, deshalb auch deine Annahme. Doch das bedeutet auch, das deine Wesentlichkeit sich einer externen Quelle bedient hat um sich selbst zu erkennen. Es gibt kein Lebewesen, kein Organismus das sich so wie du und viele andere Menschen verhält. Es ist wiedernatürlich sein Wesen von außen,nach innen zu bestimmen während die Natur um einen, von vornherein bestimmt von innen nach aussen lebt. Du solltest dir Gedanken darüber machen warum alles um einen im Einklang mit sich selbst lebt, während der Mensch sich selbst ersuchen muss.

Das du nun annimmst das deine gefundenen, übernommenen Gedanken die Wahrheit wiederspiegeln, liegt in der Tat, in dem Wunsch deinen Platz in der Gesellschaft zu finden.

Somit ist deine Fähigkeit zwischen Gut und Böse zu unterscheiden, Maßgebend für diese Welt. Du klagst dadurch nicht nur an, sondern spielst damit zur gleichen Zeit, Richter, Henker, Geschworenen und den Verteidiger.

Der Erschaffer hat ein Stück Gold nicht erschaffen, damit du es wiegen kannst, sondern um dich zu testen ob du dabei maßgebend bist. Gut und Böse ist maßgebend.

Du weißt ja was Jesus uns mitgab. Urteile nicht, sonst wirst du geurteilt.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

22.06.2019 um 20:13
Zitat von EljonEljon schrieb:Das ist ganz einfach. Wer entscheidet, hat die Qual der Wahl. Wer freien Willens ist, braucht nicht mehr zu wählen und sich den Qualen aussetzen.
Daher kommt das Leid. Entscheidungen bringen die Illusion einer freien Wahl mit sich. Eine Wahl ist vorbestimmt.
Hmm... :ask: Kann ich nichts mit anfangen - sorry :(
Zitat von EljonEljon schrieb:Die Entscheidung zur Frucht symbolisiert die Entscheidung an sich. Da braucht man keine Logik, sondern nur Verstand.
Also dir geht es nicht direkt um gut oder böse, sondern dir geht es eigentlich um die Entscheidung? Verstehe ich dich da jetzt richtig? @Eljon Hmm... Demnach könnte man also durchaus Gutes und Böses unterscheiden, aber für etwas entscheiden sollte man sich deiner Meinung nach nicht? Ab dem Moment, wann man sich für etwas entscheidet, tut man dann Satans Werk sozusagen?

Wenn man sich aber für das Gute entscheidet :ask: Hmm... - klingt irgendwie widersprüchlich?
Zitat von EljonEljon schrieb:Es gibt kein Lebewesen, kein Organismus das sich so wie du und viele andere Menschen verhält.
Auch hier widersprichst du dir auch gleich nochmal ;) @Eljon
Zitat von EljonEljon schrieb:Du weißt ja was Jesus uns mitgab. Urteile nicht, sonst wirst du geurteilt.
Lern du erstmal beurteilen und verurteilen zu unterscheiden, bevor du versuchst, mir Die Worte Des Herrn, Jesus Christus, zu erklären ;) @Eljon Achso ja, das kannst du ja nicht - sorry.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

22.06.2019 um 20:17
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also dir geht es nicht direkt um gut oder böse, sondern dir geht es eigentlich um die Entscheidung? Verstehe ich dich da jetzt richtig? @Eljon Hmm... Demnach könnte man also durchaus Gutes und Böses unterscheiden, aber für etwas entscheiden sollte man sich deiner Meinung nach nicht? Ab dem Moment, wann man sich für etwas entscheidet, tut man dann Satans Werk sozusagen?

Wenn man sich aber für das Gute entscheidet :ask: Hmm... - klingt irgendwie widersprüchlich?
Klingt für dich widersprüchlich, weil du das Gute so sehr schätzt. Du kennst nichts anderes als Gut und Böse. Was nicht deine Schuld ist. Man hat es dir so beigebracht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Lern du erstmal beurteilen und verurteilen zu unterscheiden, bevor du versuchst, mir Die Worte Des Herrn, Jesus Christus, zu erklären ;) @Eljon Achso ja, das kannst du ja nicht - sorry
Wo liegt da der Unterschied? Beidem liegt das Urteil zugrunde. Man soll nicht Urteilen. Weder beurteilen, noch verurteilen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

22.06.2019 um 20:25
Zitat von EljonEljon schrieb:Klingt für dich widersprüchlich, weil du das Gute so sehr schätzt. Du kennst nichts anderes als Gut und Böse. Was nicht deine Schuld ist. Man hat es dir so beigebracht.
Du hättest gern, dass man alles neutral betrachtet @Eljon ja?
Willst du denn nichts gegen das Böse in dieser Welt tun?
Zitat von EljonEljon schrieb:Man soll nicht Urteilen. Weder beurteilen, noch verurteilen.
Das behauptest du @Eljon weil du Das Wort Gottes nicht kennst.
Zitat von EljonEljon schrieb:Wo liegt da der Unterschied?
Wo der Unterschied zwischen be- und ver- urteilen ist - das weißt du nicht? @Eljon
Schau dir halt einfach mal die Worte an, vielleicht fällt dir da auch schon was auf - ohne darüber nachzudenken ;)
Zitat von EljonEljon schrieb:Beidem liegt das Urteil zugrunde.
Ja @Eljon und an den Früchten werden wir erkennen.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

22.06.2019 um 20:40
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du hättest gern, dass man alles neutral betrachtet @Eljon ja?
Willst du denn nichts gegen das Böse in dieser Welt tun?
Neutralität ist die Mitte von Gut und Böse. Lucifer will, das wir Böses und Gutes sehen und damit auch tun. Oder zusehen, neutral sind. Warum? Weil wir dann unseren freien Willen verlieren. Wenn der Mensch seinen freien Willen lebt, lebt er im Paradies, wo kein gut oder böse existieren kann. Das bedeutet auch das kein Mensch je gute Taten oder böse Taten vollbringen muss. Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit existieren dann nicht mehr.

Nicht ich hätte das, sondern unser Herr, der Erschaffer. Der uns nach seinem Ebenbild erschaffen hat. Nach dem freien Willen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wo der Unterschied zwischen be- und ver- urteilen ist - das weißt du nicht? @Eljon
Schau dir halt einfach mal die Worte an, vielleicht fällt dir da auch schon was auf - ohne darüber nachzudenken
Das spielt gar keine Rolle ob du dem Urteil ein Ver- oder ein be- dazu setzt. In beiden Fällen ist es ein Urteil, eine Wertschätzung, eine Unterscheidung.

Vom Duden:

Beurteilen: ein Urteil (über jemanden, etwas) abgeben
"jemanden, etwas falsch, richtig beurteilen


Verurteilen: durch ein Urteil für schuldig erklären und bestrafen
"jemanden zu einer Haftstrafe, zu 4 Monaten [Gefängnis] verurteilen"


Zwischen richtig und falsch, schuldig und unschuldig besteht kein Unterschied. Denn all das ist erst nach dem Sündenfall entstanden. 😌


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

22.06.2019 um 20:48
Zitat von EljonEljon schrieb:Neutralität ist die Mitte von Gut und Böse.
Nö.
Zitat von EljonEljon schrieb:Lucifer will, das wir Böses und Gutes sehen und damit auch tun.
Nö.
Zitat von EljonEljon schrieb:Oder zusehen, neutral sind. Warum? Weil wir dann unseren freien Willen verlieren. Wenn der Mensch seinen freien Willen lebt, lebt er im Paradies, wo kein gut oder böse existieren kann. Das bedeutet auch das kein Mensch je gute Taten oder böse Taten vollbringen muss. Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit existieren dann nicht mehr.

Nicht ich hätte das, sondern unser Herr, der Erschaffer. Der uns nach seinem Ebenbild erschaffen hat. Nach dem freien Willen.
Blödsinn.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Willst du denn nichts gegen das Böse in dieser Welt tun?
Eine einigermaßen angebrachte Antwort hätte ich jetzt hier schon auch erwartet @Eljon Aber jetzt weiß ich aufgrund deiner schwachsinnigen Antwort, dass eine weitere Unterhaltung mit dir in diesem Thema keinen Sinn macht - meine Einschätzung - sorry.
Zitat von EljonEljon schrieb:Das spielt gar keine Rolle ob du dem Urteil ein Ver- oder ein be- dazu setzt. In beiden Fällen ist es ein Urteil, eine Wertschätzung, eine Unterscheidung.

Vom Duden:

Beurteilen: ein Urteil (über jemanden, etwas) abgeben
"jemanden, etwas falsch, richtig beurteilen

Verurteilen: durch ein Urteil für schuldig erklären und bestrafen
"jemanden zu einer Haftstrafe, zu 4 Monaten [Gefängnis] verurteilen"

Zwischen richtig und falsch, schuldig und unschuldig besteht kein Unterschied. Denn all das ist erst nach dem Sündenfall entstanden. 😌
Auch die klare Beschreibung im Duden verstehst du nicht :( @Eljon


melden

Guter Gott - Böser Gott

22.06.2019 um 20:52
@Niselprim


Ich sehe schon, du weichst in Beleidigungen und sturköpfigkeit aus. Dann gibt es hier keine Grundlage um mit dir weiter zu diskutieren. Hat mich trotzdem gefreut.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

23.06.2019 um 12:08
Zitat von EljonEljon schrieb:Ich sehe schon, du weichst in Beleidigungen und sturköpfigkeit aus.
Ich weiß zwar nicht, wo du bei meinen Beiträgen an dich Beleidigungen findest, außer meiner Anmerkungen dass du Blödsinn schreibst @Eljon Wenn dir das allerdings dermaßen nahe geht, dass du dich dadurch persönlich abgegriffen fühlst, dann bitte ich um Entschuldigung für meine wohl rüpelhafte Diskussionsweise. Also Sorry.
Zitat von EljonEljon schrieb:Dann gibt es hier keine Grundlage um mit dir weiter zu diskutieren. Hat mich trotzdem gefreut.
Versuch du erstmal deine Gedanken diesbezüglich in Ordnung zu bringen, um eine Grundlage schaffen zu können, und tue den Schwachsinn vonwegen freier Wille und so beiseite, damit du klar erkennen kannst, dass niemals nie irgend jemand wirklich frei ist - außer Dem, man folgt Dem Herrn, Jesus Christus, um wirklich frei zu Sein --- Und selbst auch dann Ist Das Wort Gottes vorgegeben, welches zu befolgen Ist. Denn für die Guten, also für alle wahrlich gläubigen Christen, gilt nunmal Das Wort Des Herrn als Der Weg ins Paradies. Man muss sich also entscheiden - für Gott oder halt nicht.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

23.06.2019 um 12:16
@Niselprim
Hallo, aber es bleibt die Frage!
Gott ist allwissend, also was war sein Plan?
Es gibt übrigens ein sehr interessantes alttürkisches Märchen in dessen Verlauf eblis(also) der dunkle engel, Gott preist und Gott ihn seinen geliebten Sohn nennt.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

23.06.2019 um 12:23
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Versuch du erstmal deine Gedanken diesbezüglich in Ordnung zu bringen, um eine Grundlage schaffen zu können, und tue den Schwachsinn vonwegen freier Wille und so beiseite, damit du klar erkennen kannst, dass niemals nie irgend jemand wirklich frei ist
Wenn du weder wählst, noch nicht wählst und alles so siehst wie unser Erschaffer es erschaffen hat, bist du dann nicht frei? Welche persönliche Gedanken musst du dann noch hinterherlaufen? Welche persönlichen Gedankengänge und Interpretationen muss dein Verstand dann noch verarbeiten?

Wenn wir dann den Baum sehen, sehen wir den Baum. Wenn wir dann denn Himmel sehen, sehen wir alle den Himmel. Wenn wir alle den Menschen sehen, dann sehen wir alle den Menschen. Das ist in der Tat der freie Wille, denn du musst und brauchst dich nicht mehr entscheiden und damit dich der Qual der Wahl aussetzen.

Bei persönlichen Gedanken ist es anders. Da musst du entscheiden welchen Gedankengängen du dich hin gibst und welche Rückschlüsse und Konsequenzen daraus auf dich zukommen. Du musst mit deinen Gedanken und den Gedanken anderer rechnen. Derjenige der in seiner Menschlichkeit noch etwas anderes zu sehen versucht, wie zum Beispiel eine Nationalität oder anderweitige Gedanken die alle selbst gemacht sind, der entfernt sich doch von der Wirklichkeit, von dem was der Erschaffer, erschaffen hat. Der Erschaffer hat den Menschen nicht national, nicht begierlich, nicht stur, nicht lieb oder hasserfüllt, Ignorant, angesterfüllt erschaffen. Er hat dem Menschen als Mensch erschaffen. Das war sein Werk. Alles andere ist unser Beitrag. Und der ist nunmal weit von der Wirklichkeit entfernt.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

23.06.2019 um 12:25
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Hallo, aber es bleibt die Frage!
Gott ist allwissend, also was war sein Plan?
Die Schöpfungstage sind der Plan Gottes in Bezug auf die Schöpfung.
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Es gibt übrigens ein sehr interessantes alttürkisches Märchen in dessen Verlauf eblis(also) der dunkle engel, Gott preist und Gott ihn seinen geliebten Sohn nennt.
Nun ja - du redest da grad von einem Märchen ;) @Palmzweig

Satan - falls da der Satan gemeint ist - ist ganz bestimmt nicht der geliebte Sohn Gottes - meiner Überzeugung nach - sondern ist der Satan eher der Widersacher --- aber das weißt du ja, gell @Palmzweig
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oder Satan hegte Groll gegen den Adam und wollte ihn loswerden :} Warum sonst sollte er dem Adam eine Falle stellen, damit er dann aus dem Garten Eden verbannt ist. :ask: Obwohl :ask: ist Satan wirklich so ein Dummkopf, da er sich ja bei der Geschichte selbst ziemlich großen Schaden zufügt?
Auch schon aus diesem Grund ist er auch der Widersacher des Menschen. Also eigentlich findet man an Satan nichts Gutes und vermutlich auch nichts Liebenswertes. Oder hast du von Satan schonmal was Gutes zu Ohren bekommen?


melden

Guter Gott - Böser Gott

23.06.2019 um 12:33
@Niselprim
In Ordnung, Satan war vor seiner Rebellion Gottes lieblingsengel.
Ich wollte mit diesem Beispiel eines aufzeigen, Satan spielt das n verschiedenen Mythen verschiedene Rollen, in den deutschen Märchen ist er meist dumm.
Wir haben den Wiedersacher Gottes eigentlich nach unseren Vorstellungen geschaffen.
Also warum lässt Gott ihn gewähren.
Ist der Satan demzufolge das Werkzeug Gottes?
Warum hat Gott zugelassen dass Satan Adam und Eva versucht?
Wir wissen nicht was Gott will.
Wir sind wie Kleinkinder, die mit ausgestreckten armen in der Dunkelheit herumtappen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

23.06.2019 um 13:09
Zitat von EljonEljon schrieb:Wenn du weder wählst, noch nicht wählst und alles so siehst wie unser Erschaffer es erschaffen hat, bist du dann nicht frei?
:no:
Denn dann ist man blind oder man ignoriert gewisse Tasachen oder so. Schau doch mal hinaus in die Welt und zeig mir dann, was dort nicht ist, wie Gott Es erschaffen hat. Überall ist und wirkt das Böse :}
Man kann also diese Erkenntnisse gelten lassen oder man kann sie auch vernachlässigen - und wenn du diese vernachlässigst, dann hast du dich dafür entschieden, das zu tun @Eljon
Zitat von EljonEljon schrieb:Welche persönliche Gedanken musst du dann noch hinterherlaufen? Welche persönlichen Gedankengänge und Interpretationen muss dein Verstand dann noch verarbeiten?
Das, was wirklich und offensichtlich zu erkennen ist. Klar kannst du deine Augen schließen und wie ein Blinder durchs Leben gehen - aber ist das nicht die gute Art, das Leben in Liebe und Respekt zu leben.
Zitat von EljonEljon schrieb:Wenn wir dann den Baum sehen, sehen wir den Baum. Wenn wir dann denn Himmel sehen, sehen wir alle den Himmel. Wenn wir alle den Menschen sehen, dann sehen wir alle den Menschen. Das ist in der Tat der freie Wille, denn du musst und brauchst dich nicht mehr entscheiden und damit dich der Qual der Wahl aussetzen.
Nö - du machst dann nur einfach deine Augen zu - sozusagen.

Das ist aber nicht meine Art, mein Leben zu führen, und das will ich auch nicht so.
Zitat von EljonEljon schrieb:Bei persönlichen Gedanken ist es anders. Da musst du entscheiden welchen Gedankengängen du dich hin gibst und welche Rückschlüsse und Konsequenzen daraus auf dich zukommen. Du musst mit deinen Gedanken und den Gedanken anderer rechnen. Derjenige der in seiner Menschlichkeit noch etwas anderes zu sehen versucht, wie zum Beispiel eine Nationalität oder anderweitige Gedanken die alle selbst gemacht sind, der entfernt sich doch von der Wirklichkeit, von dem was der Erschaffer, erschaffen hat. Der Erschaffer hat den Menschen nicht national, nicht begierlich, nicht stur, nicht lieb oder hasserfüllt, Ignorant, angesterfüllt erschaffen. Er hat dem Menschen als Mensch erschaffen. Das war sein Werk. Alles andere ist unser Beitrag. Und der ist nunmal weit von der Wirklichkeit entfernt.
Absolut falsche Darlegung der Dinge, was du da grad ablieferst @Eljon

Hmm ... :ask: Was bedeutet es, Mensch zu sein? Also was unterscheidet uns Menschen von den Tieren?



Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:In Ordnung, Satan war vor seiner Rebellion Gottes lieblingsengel.
Nö.
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Ich wollte mit diesem Beispiel eines aufzeigen, Satan spielt das n verschiedenen Mythen verschiedene Rollen, in den deutschen Märchen ist er meist dumm.
Wir haben den Wiedersacher Gottes eigentlich nach unseren Vorstellungen geschaffen.
Nicht wir haben ihn geschaffen, sondern seine HervorbringerIn hat ihn hervorgebracht @Palmzweig
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Also warum lässt Gott ihn gewähren.
Gegenfrage: Warum sollte Gott ihn nicht gewähren lassen? - Nö - Gott lässt ihn nicht gewähren.
Würde oder hätte Gott ihn gewähren lassen, dann wären wir ... unterdrückt von seiner Frevelhaftigkeit. Jedoch haben wir GottseiDank! den Odem erhalten und haben so das Zeugs dazu, die Zusammenhänge zu erkennen - und folglich natürlich das Richtige zu tun.
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Ist der Satan demzufolge das Werkzeug Gottes?
Nein. Gott hat mit Satan nichts zu schaffen. Wie bereits gesagt, ist Satan der Widersacher.
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Warum hat Gott zugelassen dass Satan Adam und Eva versucht?
Wie gesagt, Gott hat mit Satan nichts zu schaffen. Also demzufolge hat Gott dem Satan nichts zugelassen oder so, sondern Satan hat und tut die Fehler selbst und ohne Gottes Zutun.
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Wir wissen nicht was Gott will.
Wir sind wie Kleinkinder, die mit ausgestreckten armen in der Dunkelheit herumtappen.
Hmm ... :ask: Das Mit Dem Licht, das hast du scheinbar noch nicht ganz begriffen? @Palmzweig
In der Dunkelheit tappt man, wenn Licht nicht ist - da aber Licht ist, braucht man es nur nutzen, um zu sehen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

23.06.2019 um 13:17
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb::no:
Denn dann ist man blind oder man ignoriert gewisse Tasachen oder so. Schau doch mal hinaus in die Welt und zeig mir dann, was dort nicht ist, wie Gott Es erschaffen hat. Überall ist und wirkt das Böse
Könnte das Böse, böse sein, wenn es das Gute nicht gebe? Du übersiehst eben das Böses und Gutes miteinander zusammenhängt. Es gebe keine guten Menschen, wenn es das Böse nicht gäbe, genau so wie keine Bösen Menschen anwesend wären, wenn es keine guten Menschen gäbe.

Wenn du jemanden in Not siehst, dann kannst du gut oder böse darauf reagieren. Doch du übersiehst eben, das diese Not den Menschen erst zu bösen oder guten
Taten verführt, verleitet. Woher kommt die Not? Was ist in diesem Sinne die Not?

Der Sündenfall. Wären wir nicht vom Paradies vertrieben worden, wären wir dann in der Not um nach Antworten zu suchen? Wären wir dann in der Not der Ratlosigkeit? Nein, wären wir nicht.

Wie kann man Annehmen, das was nach dem sündenfall gekommen ist, das eines davon, das gute, einen wieder ins Paradies bringt? Das ergibt nicht nur wenig Sinn, es ist auch widersprüchlich. Gerade, weil wir die Entscheidung getroffen haben, sind wir doch aus dem Paradies gefallen. Wie kann das, was uns nach dem Fall widerfährt wieder ins Paradies bringen? Kannst du mir das mal erklären?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

23.06.2019 um 13:17
@Niselprim
Kurze Frage, warum hat Gott mit Satan nichts zu tun?
Satan war vor seiner Rebellion ein engel.
Wir kommen wieder aufs alte Thema:
Gott ist allwissend!!!
Also weiss er alles und steuert alles!
Allwissend bedeutet alles vorher zu wissen.
Gott ist allmächtig!
Also hat er übertragen gesagt alles in der hand!


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

23.06.2019 um 13:22
@Eljon
Gott hat den Menschen verstand gegeben.
Das böse in der Welt kommt aus dem Kopf der Menschen.
Warum geben wir also Gott an allem die Schuld?
Habe ich nie verstanden,
soll Gott jedem der böses tun will vorher auf den Hinterkopf schlagen, und sagen"tu das nicht"?
Dafür haben die Menschen das gewissen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

23.06.2019 um 13:24
@Palmzweig


Wann kommt das Böse in den Kopf der Menschen? Nicht, wenn sie sich dafür entscheiden?


Anzeige

2x zitiertmelden