Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

10.01.2009 um 06:04
sehe ich auch so.
solltest du tatsächlich ein "ex.kiffer" sein, frag dich mal selber , wenn ihr -du und deine kumpels nicht mit solchen kreisen verkehrt hättet , sondern euren shit zb. vom wegesrand gepflückt hättet, dann hättet ihr mit dem anderen mist nie etwas zu schaffen gehabt.

wenn ihr es nicht sowiso versuchen wolltet.

was es die großen konfessionen angeht :
wie sollte ein solches system funktionieren, wenn diejenigen, die in ein solches integriert werden sollen, permanent ihren kopf benutzen um selber zu denken\phantasieren\philosophieren ,ob es so stimmen könnte bzw. "gut\richtig" ist vor dem jeweiligen gott.
und da liegt doch schon der hund begraben, da einige dieser substanzen ein solches verhalten hervorrufen ( können).
und man stelle sich vor der bauer sagt zum bischof :"meinste dfas hat sich der chef so vorgestellt ?".
und es wird wohl unterschiedliche auffassungen und interpretationen dieser regelungen in allen zeiten und religionen gegeben haben .
in der gegend in der sich der islam zb. anfangs ausgedehnt hat, war der konsum üblicher rauschmittel ja schon sehr normal.
wein , opium , cannabis usw. usw . man wird aber wohl schon die unterschiedlichen begleiterscheinungen\nebenwirkungen auf lange sicht bemerkt haben die die unterschiedlichen substanzen mit sich bringen .
und hat womöglich festgestellt das von diesen drei großen spaßmachern das cannabis noch die wenigsten negativen eigenschaften hatte.
man kann es fast ohne große schwierigkeiten abbrechen bzw. pausieren.es ballert nicht so wech das man sein umfeld komplett aus den augen verliert (man geht eher pennen bevor man anfängt total breit aussem fenster zu hüpfen oder seine familie zu misshandeln ,ganz grob gesagt).
usw.

@ krishna
du scheinst ja ahnung von diesen dingen zu haben und von deinem namen her ,gehe ich aus du hast dein herz schwer an den bunten subkontinent verloren.

du solltest doch über den zwiespalt bei den mönchsorden ( weiss nicht inwieweit sich das auf den kompletten hinduismus auswirkt ) bescheid wissen , was es das rauchen von mit haschisch gefüllten chillums angeht, oder?

Anzeige
melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

10.01.2009 um 07:49
Der Koran sagt nichts dazu, er verbiet aber den Alkohol. Der Gesandte Allahs sagte aber: "Alles was betäubt ist verboten"

Ibn Taimiyya, ein bekannter Gelehrter aus dem 13. Jahrhundert, hat daher den Konsum von Haschisch strengstens untersagt. Das Rauschmittel sei erst mit den "tartarischen Eroberungen" (Er meint die Eroberungen durch mongolische und türkische Stämme) in den nahen Osten gekommen und sei besonders in Aserbaidschan und Ägypten weit verbreitet. Die Wirkung sei noch schädlicher als die von Alkohol.


1x zitiertmelden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

10.01.2009 um 08:09
so in etwa hatte ich das gemeint
bin da nur nicht so in der materie drin.

danke für das beispiel :o)


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

10.01.2009 um 10:38
@mae_thoranee
[ZITAT
Ist Cannabis rauchen nicht eine Entschuldigung für die eigene nicht selbstfindung?!
Für die eigene untoleranz gegenüber sich selbst ?!


nicht unbedingt, du kannst drogen auf dreierlei arten konsumieren und nutzen.

a. um dem spirituellen ziel näher zukommen..
b. um dich zu berauschen
oder c. um zu verdrängen ...

(sattva, raja oder tama)

spontan fällt mir nur ein zitat von jesus aus der bibel ein. nicht das was reingeht ist unrein, sondern das was rauskommt.
Mhh...sehr gut gesagt. Ich rauche zwar selber nicht, aber wahrscheinlich liegen meine Fragen auch gerade darin begründet. :)







in Liebe Krishna


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

10.01.2009 um 11:28
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Ibn Taimiyya, ein bekannter Gelehrter aus dem 13. Jahrhundert, hat daher den Konsum von Haschisch strengstens untersagt. Das Rauschmittel sei erst mit den "tartarischen Eroberungen" (Er meint die Eroberungen durch mongolische und türkische Stämme) in den nahen Osten gekommen und sei besonders in Aserbaidschan und Ägypten weit verbreitet. Die Wirkung sei noch schädlicher als die von Alkohol.
Ich habe nicht viel über Ibn Taimiyya gelesen und kann deshalb nicht sehr viel von ihm beurteilen und kann überhaupt nur das beurteilen, was ich über ihn las. Um ihn besser beurteilen können, müsste ich schon mal ein persönliches Gespräch mit ihm führen.

Aber einiges, was ich von ihm las, gefiel mir überhaupt nicht. Und was mir auch nicht gefällt, weil es nicht der Wahrheit entspricht, ist, wenn jemand behauptet, die Wirkung von Cannabis sei schädlicher als die von Alkohol. Das zeigt mir nur, dass diese Person kein Wissen darüber hat. Ich kann solche Urteile nicht ernst nehmen, weil sie nicht der Wahrheit entsprechen und sie meiner Erfahrung widersprechen.

Und weil das so ist, frag ich mich auch, ob er über viele Dinge so redete und urteilte von denen er kein Wissen hatte und damit fast gezwungen falsch urteilen musste. Wie ernst kann man ihn nehmen?


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

10.01.2009 um 11:30
"um ihn besser beurteilen zu können" muss es heissen.


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

10.01.2009 um 11:46
ist doch immer das selbe gewesen,auch bei den christen, juden, hindu`s und buddhi`s gabs, und wird es das immer wieder geben.
woher kommen sonst begriffe ( und was da alles dran hängen kann) wie evangelisten,katholiken, suniten, schiiten, gemäßigte- und ultra- orthodoxe juden?.
weil sich da welche nicht einig geworden ist,oder?


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

10.01.2009 um 11:47
hinter diesen ausagen wird eher die übliche motivation stehen ,wie zb. sie auch die inquisition hatte.
und nicht etwa das seelenheil ihrer ..... anhänger bzw. untergebenen.


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

10.01.2009 um 12:04
sehr gutes thema... hab diesen treath hier grade entdeckt,...

also,was mir als erstes einfiel zur biebel,...
(ein dummer kindheitsspruch)

Drogen, Sex und Alkohol solen deine Feinde sein !
Doch in der Biebel steht geschrieben, seine Feinde soll man lieben !


also,wieso dann nicht ^^ ;) :D


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

10.01.2009 um 12:06
das kommt noch dabei ;o)


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

10.01.2009 um 12:22
Soweit mir bekannt ist wird die irdische vegetation in der bibel überhaupt nicht erwähnt ,auser am anfang der geschichte als die schlange am baum saß und die Eva mit einem verfaulten Apfel verführte.


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

10.01.2009 um 14:44
Mal keine Panik: Marihuana wird in den nächsten 2-3 Jahren legalisiert werden, ja sogar auf deutschen Feldern wieder gezüchtet werden.
Keine Religion widerspricht dem, im Gegenteil: Gott/Allah/Manitou,... gab es uns.


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

10.01.2009 um 14:50
Also ich halte generell nichts von Drogen.
Da Cannabis in grösseren Mengen schädlich ist, glaube ich nicht daran, dass es von Gott so gewollt ist, dass wir den Stoff rauchen.


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

10.01.2009 um 14:52
Alles kann in größeren Mengen schädlich sein. In Maßen genossen ist da nischt bei, ich schwör´!


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

10.01.2009 um 14:56
@domino

Das glaube ich dir sogar.
Aber leider kennen nicht alle Menschen ein vernünftiges Mass.

Wenn man versucht, durch das Rauchen von Cannabis das Göttliche zu erreichen, und dabei vorerst nichts erreicht, raucht man doch immer mehr und mehr. Bis das Gehirn schlussendlich so zugenebelt ist, dass man sich selbst für einen Gott hält.^^


1x zitiertmelden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

10.01.2009 um 14:59
@arikado

Man muß wissen, wozu und zu welcher Gelegenheit es konsumiert wird.

Sollte Gott irgendwann zu uns herunterspringen, so will er doch Freunde treffen, die seine Heiligkeit ein wenig kennen.

Dann kann ja zusammen weitergeraucht werden....


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

10.01.2009 um 15:27
arikado ,du befürchtest das wenn cannabisprodukte in der brd legalisiert werden , ein teil der bevölkerung das versuchen würde ,was sie im moment mit alkohol und anderen dingen tut?

komisch das die holländer, die inder , marokaner und jamaicanet noch nicht ausgestorben sind.

hab noch von keinem fall gehört ,in dem sich ein mensch mit sowas getötet hat .

doch mir fällz da gerade was ein :

Youtube: Joint Venture - Hank
Joint Venture - Hank
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


wenn einer andere infos hat, bitte her damit!


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

10.01.2009 um 16:19
Dann dürfte man Wein und Bier auch nicht trinken.
Äthanol ist ein stark schädigendes Zellgift.

Und regelmäßig raffinierter Zucker aus der Cola oder anderen Zuckersäften ist für den Körper schädlicher
als ab und zu eine Leightbenebelung.
Drogen sind auch in der Bibel bekannt und zwar das äußerst gefährliche Mandragora

(Alkaloide (0,2-0,6 %, vor allem Atropin, Hyoscyamin, Scopolamin, Cuscohygrin, Apoatropin, die N-Oxide von Hyoscyamin und Scopolamin).
ähnliches Zeug, wie Stechapfel und schwarzes Bilsenkraut.

Betäubende Drogen werden seit ewigen Zeiten als Schmerzmittel und für Kultische Rituale verwendet.

Es gibt suchtverursachende Drogen und solche, die einfach nur bestimmte Areale der Wahrnehmung und des Willens ausschalten.
Bestimmt sind viele Leute, die mehr als nur regelmäßig Cannabis Kiffen, in unserer sogenannten Leistungsgesellschaft etwas konfus und langsam
und vielleicht auch keine besonders leistungsstarken "Bruttosozialbroduckterwirtschafter"

aber das sind sie meist auch ohne zu Kiffen nicht.

Es ist gerade so, dass viel mehr Leute zu Egodrogen und damit zu leistungsteigernden
Drogen greifen, zu denen auch das Kokain und viele Amphetamine gehören.

Die Welt des Business, und der Kommerziellen Selbstdarsteller ist voll davon.

Häufig greifen auch sensible und nachdenkliche Menschen zu Leight-Drogen, weil sie das Bekritteln der Spiesergesellschaft nur schwer ertragen und vor allem das jener Menschen, die alle ihre Vorurteile aus irgendwelchen Glaubensdogmen schöpfen.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

10.01.2009 um 17:37
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:und alle Rasta auf ihrer insel rauchen,und arbeiten jeden tag.
bla! ich war schon 7 mal auf der insel, und ich kenne einige rastas dort. es gibt ein paar, die konsumieren überhaupt keine substanzen, ausser vegetables, rice and beans.. vielleicht noch gewürzt mit etwas jamaican black pepper.. ;o)

übrigens stehen sehr hohe strafen auf den konsum in jamaica!!!
wenn man nicht ein paar hundertdollarscheine zum schmieren übrig hat, sollte man also sehr aufpassen, wo man kifft da unten, und v.a. von wem mans kauft!
bsp. negril beach: da gibt es dealer die geschäfte mit cops machen. dealer verkauft dir die ware zu überhöhten preisen und informiert seinen bullenkollegen gleich darauf über den verkauf.. ihr könnt euch selber vorstellen wies weitergeht...

meiner persönlichen einschätzung nach, sind diese paar, welche das kraut nicht rauchen, die am weitesten fortgeschrittenen. sie kommen in meditative bewusstseinszustände, wo selbst die beste qualität (die es in europa ausser bei eigenanbau kaum mehr gibt) rauchende nicht mal im traum hinkommen...

grundsätzlich bin ich aber der ansicht, dass keine natürliche substanz gut oder schlecht ist, sondern neutral.
entscheidend ist was der user damit macht.

ps. wie man meinem namen nach vermuten kann, spreche ich hier aus jahrzehntelanger erfahrung...
pps. und ich bin zum schluss gekommen, dass es mir nichts mehr bringt. im gegenteil, es bindet mich höchstens noch...
es gibt andere wege als substanzen...
ppps. ich möchte aber die erfahrung nicht missen, und plädiere nach wie vor dafür, jedwelche substanzen zu legalisieren.
pppps. dass die wirkung schädlicher als alkohol sein soll, kann ich aus persönlicher erfahrung mit beidem heraus nur als absoluten schwachsinn titulieren...
ppppps. @domino wie zum geier kommst du drauf, dass das kraut in 2-3 jahren legalisiert werden sollte?? reiner bullshit! hier in der schweiz - neben holland wohl das liberalste land in europa bez. diesem thema - hatten wir erst letzen monat mal wieder eine abstimmung über die legalisierung. initiert vom KOMITEE PRO JUGENDSCHUTZ!!! wurde einmal mehr - nicht überraschend - klar abgeschmettert... naja.. vielleicht in 10 jahren nächste gelegenheit...

Liebe und Licht


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

10.01.2009 um 17:40
Rauchen ist im Islam untersagt,wieso sollte dann die Wasserpfeife erlaubt sein?
Orient heißt ja nicht gleich Islam.

Salam


Anzeige

melden