Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

12.01.2009 um 12:03
In der Kirche ballert man sich Weihrauch rein, der flasht auch ganz schön. ^^

Anzeige
melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

12.01.2009 um 13:24
@slash.zero

...gutheissen wie ich es tue...

ich heisse weder gut noch schlecht. das ist deine interpretation meiner worte. ..ich versuche nur beim thema zu bleiben, welches übrigens nicht heisst, was sagst du oder ich über cannabis, sondern was die schriften darüber berichten. und gottseidank, kann ich in diskussionen, mit pot. explosivem inhalt, meist recht sachlich bleiben und lasse mich nicht von meinen emotionen hinreissen. so genug dazu, was ich sagen wollte hab ich bereits gesagt.

wie wäre es denn mal nach ein paar seiten offtopic zum thema zurückzukehren...??


1x zitiertmelden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

12.01.2009 um 13:48
Das Thema ist doch geklärt? Weder in der Bibel noch im Koran finden sich explizite Textstellen zum Cannabiskonsum; es gibt lediglich ein paar Worte, die man dahingehend interpretieren könnte.


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

12.01.2009 um 20:54
@slash.zero das mit den rückgängien konsumenten zahlen haben wir im anderen cananbis thread eindeutig belegt, such selbst. gibt genug zahlen material aus holland dass das beweißt


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

12.01.2009 um 21:19
sorry nochmal offtopic :o)

dieses niederländische prinziep mag wohl eine bessere lösung sein, als der mist der sonst überall abgeht .
aber die "echte" lösung ist ja wohl auch nicht .
ist doch auch alles nur schwarzmarkt was da läuft.
die niederländer zwacken sich doch nur steuern ab vom verkauf und ( ist die frage was für die regierung das entscheidendere war) sie kloppen ihre konsumenten nicht in den knast o.ä. wenn sie nicht gerade bekifft irgendwelche verbrechen begehen und sparen sich die kohle für den knast des ,das gericht und der betroffene bürger kann auch weiterhin steuern und abgaben verkonsumieren und sein arbeitsplatz den er wahrscheinlich auch behält wirft auch nochmal was für ihn ab.

hab ich was vergessen , oder falsch dargelegt.


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

12.01.2009 um 23:10
hier nochmal was toppic ..... unter umständen.

man sollte evtl. überlegen das zu den zeiten wo diese ganzen schriften zu papier usw. gebracht wurden , die menschen nocht nicht in der art unterschieden haben, wie wir es heute ( vor allem im "abendland")tun.

unter drogen - oder besser rauschmittel - verstand man im allgemeinen mit ziemlicher wahrscheinlichkeit ,alle möglichen dinge die eienen besonderen gemütszustand hervoruften.
das konnten stark oder mild wirkende substanzen sein .
eine gut gewürzte oder sehr süße speise, die es ja damals nicht jeden tag gegeben hat .
wirkt unter diesen umständen doch bestimmt sehr euphorisierend ?
denkt mal an die bilder von kindern in krisengebieten oder in dritte-welt- und schwellenländern ,wo es wenigstens jeden tag noch was zu essen gibt . wie sich da gefreut wird, wenn ihnen jemand was süßes schenkt.
nicht ,weil sie überhaupt etwas zu essen bekommen, wird sich da darüber gefreut, sondern weil es besonders schmeckt und man sich für einen kurzen augenblick nur über etwas freuen kann .
dann gibt es natürlich noch stärker und anders wirkende zutaten , wie haschisch ,opium und diverse nachtschatten- und andere gewächse,mit eben noch anderen wirkungen als nur euphorie.
im grunde waren schon duftwässerchen und parfums in die kategorie zu zählen.
evtl. alles, was den menschen im innern zu berühren vermag.
soviel dazu.

ich muss bestimmt nicht lange über diese ganzen vergleiche zwischen den großen weltreligionen und sekten tippen,wo es heisst das ihre "heiligen schriften" alle nur dem zweck dienen ihre anhängerschaft zu binden .
das damit quasi nur gehirnwäsche betrieben wird usw.
das ist ja alles bekannt.
und man geht mal davon aus, das sich das nicht mit den schweren rauschmitteln vertragen hat wie zb. alcohol, opium, cannabis,psilocybinpilze usw.,was ja nahe liegt , weil :

1. schon zu den zeiten bestimmte zivilisationskrankheiten bekannt waren wie zb. die üblichen langzeitfolgen von übermäßigem opium- und alcolholkonsum . um nur die für heutige zeiten am besten nachvollziehbaren beispiele.
und die - wenn man,wie es bereits getippt wurde , nicht der motivierteste ist - vernachlässigung der privaten und beruflichen bzw. standesgemäßen pflichten.

2. - und hier kommt eine besondere gruppe von rauschmitteln -
damals schon wusste, das menschen die bestimmte substanzen zu sich nahmen ,nicht unbedingt der obrigkeit hörig waren .
weil diese substanzen eine starke wirkung auf die psyche ausüben und einen in zustände versetzen können,die einen in die höchsten höhen oder ins gegenteil bringen . aber da man die man ohne sie nur sehr schwer erreichen kann, wenn man keine traditionellen autogene techniken beigebracht bekommt.
und gerade dadurch, das man - wenn der trip gut verläuft - oft das gefühl bekommt das man so etwas wie einen gott direkt erleben darf , ihm quasi beim werkeln zusehen darf weil er dich dazu eingeladen hat , wirkt auf nicht wenige dieser menschen mehr als jede bloße ermahnung oder predigt eines priesters, eines inquisitors oder sonst irgendeiner gebietenden hand.

und das wär doch eigentlich nachvollziehbar das eine institution etwas nicht billigen kann was sich nicht an die grundsätze ihrer werte hällt .
und wie ebenfalls schon erwähnt geht es ja bei diesen instituten um heilige dinge .

die zusammenhänge mit imperialismus und solchen sachen,müssen glaube ich auch nicht mehr groß erörtert werden , oder?


ich könnt hier noch ewig weiter tippen .

aber um zum toppic zu kommen.

cannabis wird wahrscheinlich nicht explizit drin stehen genau so wenig wie im koran nur der alkohol erwähnt wird.
es handelt sich wie bereits erwähnt um ein gänzliches verbot bzw. ein gebot zu maßvollem umgang mit berauschenden mitteln, weil diese einen eben aus dieser welt, die gott oder wie auch immer, ja immerhin extra für uns gemacht hat mit all seinen schönen wie weniger schönen seiten, rausholt .


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

14.01.2009 um 10:30
@mae_thoranee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:und gottseidank, kann ich in diskussionen, mit pot. explosivem inhalt, meist recht sachlich bleiben und lasse mich nicht von meinen emotionen hinreissen.
Nein ich lasse mich nicht von meinen Emotionen hinreissen.Ich bin halb am schlafen während ich meinen Text schreibe.
Vielleicht sieht du das nur zu Dramatisch


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

14.01.2009 um 13:17
Vieleicht war der Baum der Erkenntnis, der in der Bibel erwähnt wird, auch eine Pflanze die von Gott verboten wurde. Wenn man das jetzt mit irgeneindeiner Droge vergleicht die das Bewusstsein erweitert, wurden somit dem Menschen die Augen geöffnet.

Naja nur so eine Theorie ... :D


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

14.01.2009 um 15:46
und die ist bestimmt bald so alt, wie der "schinken" selbst


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

06.02.2009 um 08:58
kann man das thema nun auch abhaken und schliessen ;o)?


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

06.02.2009 um 19:07
Im Islam sind berauschende Mittel verboten.

Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Heil auf ihm) sagte: „Alles, was berauschend wirkt, ist als Wein anzusehen. Und Alles Berauschende ist harâm (verboten). Und wer pflegt, Wein im Diesseits zu trinken und stirbt, während er sich dem Trunk ergibt und ohne dass er reumütig umkehrt, dem wird das Trinken von Wein im Jenseits vorenthalten.“

[Sahih Muslim Nr. 3733]


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

07.02.2009 um 04:24
so das jetzt bitte nochmal von einem bibel-experten und dann feierabend


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

07.02.2009 um 09:52
pescado@

""Rauchen ist im Islam untersagt,wieso sollte dann die Wasserpfeife erlaubt sein?
Orient heißt ja nicht gleich Islam.""

Doppelherz und Tequila sind erlaubt ,und Wasserpfeife verboten :D, schone Logik


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

07.02.2009 um 10:07
@ermahnung


Im Islam ist alles verboten, der Mensch könnte sich ja wohlfühlen oder sich weiterentwickeln

Durch die Verbindungen des Volkes Israel zu den Ägyptern gelangte auch viel Kräuterwissen in den vorderen Orient nach Kanaan.

Bereits in der Bibel wird Hanf als Bestandteil des Weihrauches genannt. In Exodus 30,23 erhält Mose von Gott die Anweisung zur Bereitung eines Salböls für den Räucheraltar. siehe Genesis

Hier wird der Hanf mit 'kaneh bosm' bezeichnet..

Das Wort 'kan' bedeutet Hanf oder Rohr und 'bosm' heisst aromatisch. Später wurde hieraus 'Kanabos' und das verbreitete sich durch das Volk der Skythen auch in die nördlichen Länder.

Stücke aus Hanfstoff wurden im Grab des Pharaos Echnaton gefunden und Pollen auf der Mumie von Ramses dem Zweiten.


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

07.02.2009 um 10:21
Hier noch ein Link zu kaneh bosm


http://www.cannabisculture.com/backissues/mayjune96/kanehbosm.html (Archiv-Version vom 29.01.2009)


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

07.02.2009 um 10:42
@_maverick_
versuchst du private angelegenheiten hier gleich zu stellen?das hat nichts hier zu suchen.

Rauchen ist haram,ebenso alkohol.alles andere,deine andeutungen,haben hier nichts verloren mein freund.


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

07.02.2009 um 13:37
@trancy

Im Islam ist nicht alles verboten, im Gegenteil, der Islam fördert sogar Wissenschaft.

Allahs Gesandter hat gesagt: „Streben nach Wissen ist Pflicht für jeden Muslim.“ (Anas; Baihaqi, Mischkat)





http://www.enfal.de/wissen.htm


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

07.02.2009 um 18:23
aber verbietet der Koran nicht auch die Erde zu verlassen ? @ermahnung


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

07.02.2009 um 18:36
Hanf war im Mittelmeerraum nicht besonders bekannt
höchstens als Importware aus dem Orient zum Herstellen für Taue und Seile,
aber wofür damals meist noch Lindenbast herhalten musste,

aber dafür kennt man in der Bibel das Mandragora officinalis
http://www.alraune.org/ (Archiv-Version vom 26.02.2009)


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

08.02.2009 um 06:36
über theorie und praxis..... , ach gott ich lass es .


Anzeige

melden