Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

08.02.2009 um 14:18
@trancy

Nein.

Anzeige
melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

08.09.2009 um 16:33
@domino
Zitat:"Mal keine Panik: Marihuana wird in den nächsten 2-3 Jahren legalisiert werden, ja sogar auf deutschen Feldern wieder gezüchtet werden."

Davon ist man allgemein schon zu meinen besten Kifferzeiten ausgegangen.. und das ist schon mehr als 10 Jahre her.

Ich denke wir sind momentan mit der aktuellen Politik am weitesten von einer Legalisierung entfernt, als zu jeder anderen Zeit in der Bundesrepublik Deutschlands.

@ alle anderen die hier Gras nur durch die "grüne Brille" sehen (wollen):

Weshalb ich GEGEN eine Legalisierung bin, obwohl die in der Drogenpolitik betriebene Doppelmoral zwischen Soft-/Harddrugs und z.B. Alkohol/Tabak eigentlich ein Hohn ist:

Auch wenn Cannabis landläufig von seinen Konsumenten als ungefährlich und/oder weniger schädlich wie andere Drogen eingestuft wird, ist die Droge in keinem Fall zu unterschätzen und leider von zu vielen Menschen auf Dauer nicht unter Kontrolle zu bringen. Wenn man ehrlich ist, gibt es den Gelegenheitskiffer in der Form kaum. Nach meiner Erfahrung "lebt" der Großteil das Kiffen und konsumiert meist regelmäßig. Der Konsum und die Beschaffung bestimmen meist den Tagesablauf zumindest mit, wenn es nicht sogar der Haupttagesablauf ist. Anfangs ein paar Tüten am Wochenende und wenn man am Ball bleibt, ist man recht schnell bei der Gutenmorgenbong vor dem Frühstück. Und bitte keine Kommentare, von wegen ich wüßte nicht von was ich spreche. Sicher ist das nicht vergleichbar mit Schnaps zum Frühstück, aber egal welche Droge.. Dauerkonsum KANN nicht gut sein. Weder psychisch noch physisch.

Von allen Leuten, mit denen ich schon vor 10 Jahren gechillt habe und die immer noch rauchen (und das sind eine Menge), konsumieren 90% zusätzlich gelegentlich bis regelmäßig andere Drogen, von Alkohol und Tabak mal abgesehen. Das hat nichts mit Marijuana als "Einstiegsdroge" zu tun, nur wird durch die Droge die Neugierde auf weitere Rauschzustände erhöht und die Hemmschwelle für andere (anfangs) leichte Drogen gesenkt:
-> Kiffen ist lustig, kiffen macht Spaß, mit dem Kiffen kann ich gut umgehen, da komm ich mit so einem kleinen Teil schon klar...
-> Teile hab ich schon ein Paar gefressen, das ging immer gut, dann kann ich ja auch mal Pepp rotzen...
-> Pepp und Teile sind scheiß Chemie, mal lieber schauen, was die Pilze von der Kuhweide so können...
-> Pilze sind schon krass, außerdem nicht "öffentlichkeitstauglich", aber es gibt ja auch noch andere Drogen natürlichen Ursprungs. Lass uns halt mal Koka ziehen, ist ja eh die geilste Droge...
-> Shit, Koka wird auf Dauer echt teuer und die Gier macht auch zu schaffen, lass uns halt Pepp ziehen, wenn kein koka geht.
-> So kann das mit den ganzen Drogen einfach nicht weiter gehen, ab jetzt Kiffe ich nur noch
-> Das Kiffen macht mich total fertig, außerdem will ich einen klaren Kopf haben. Ich Kiffe nicht mehr, ich trinke jetzt nur noch 4 Halbe und auch nur Abends, wenn ich zuhause bin.
-> Am Wochenende gehe ich dann natürlich richtig einen saufen, man will ja Spaß haben, ohne die ganzen Drogen. Und dann hat deine nette Begleitung eine kleine weiße Überraschung dabei. OK, was soll man machen... aber nur eine kleine Nase und auch nur heute...... usw. usw. usw........

Fazit: Mittlerweile weiß ich, dass man wirklich am berauschtesten ohne jede Droge sein kann. Gutes Essen, Sex, Natur, frische Luft, Liebe, Kinder, Sport: all das berauscht am meisten und am besten, wenn man im Kopf nur klar genug ist um es wahrzunehmen.

Was die nun welche Religion über Cannabis aussagt, kann ich nicht sagen. Ist man jedoch gläubig, kann es nach meiner Überlegung nicht im Sinne der göttlichen Schöpfung sein, eben diese durch Drogen zu verändern. Nur weil Gott die Pflanze geschaffen hat, heißt es nicht, dass man sie uneingeschränkt nutzen soll/kann. Selbiges macht man schließlich auch nicht mit beispielsweise Knollenblätterpilzen oder Kugelfischen. Auch sollte man den Stein den Gott erschaffen hat nicht nutzen um seinem Gegenüber den Schädel einzuschlagen, eher um damit ein Haus zu bauen. Und genauso verhält es sich mit Hanf. Wunderbare Nutzpflanze und medizinisch sicher nützlich. Aber als legale Droge, wie jede andere Droge (Alkohol und Tabak eingeschlossen), eher schlecht als recht.


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

08.09.2009 um 17:55
Wer den rechten Glauben hat braucht keine "anderen" Drogen mehr.


2x zitiertmelden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

08.09.2009 um 20:05
Zitat von GaiussimplexGaiussimplex schrieb:Wer den rechten Glauben hat braucht keine "anderen" Drogen mehr.
Jop. Ich "glaub" ich dreh mir noch einen.

@Gaiussimplex


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

09.09.2009 um 18:37
Zum Thema das früher das gras soviel weniger potent war, das stimmt natürlich, aber dafür hat man früher auch nur hasch geraucht. Das Haschisch aus Marokko, Nepal etc. wird immer noch aus den selben Pflanzen gemacht wie früher und ist oft genauso stark wie die heutigen indoor sorten aus Holland.


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

09.09.2009 um 19:12
Was den Islam angeht:

Ich hab mal gehört, dass es zur Zeit der Entstehung des Korans, also zur Zeit des Propheten Mohammeds, noch gar keinen Tabak im Orient gab.

Weiß nicht genau, ob das stimmt, aber falls es war ist, dann ist zumindest normales Rauchen erlaubt.

Ansonsten ist es im Koran vermutlich ähnlich wie in der Bibel die Regel, dass man keine Sachen zu sich nehmen soll, die einen berauschen und die Sinne benebeln.

Demnach wäre Cannabis verboten.


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

09.09.2009 um 20:37
@Kc

Rauchen ist schädlich für den Körper. Gerade der heutige bearbeitete Tabak in Zigaretten ist sehr ungesund und daher ist es zu empfehlen, nicht zu rauchen. Das ist im Sinne des Islams. Ob es nun Tabak zur der damaligen Zeit gegeben hat oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Alles, was Körper und Geist schädigt, sollte man nicht zu sich nehmen.


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

10.09.2009 um 01:27
Nachdem der Hanf eine Pflanze ist, welche wie der Wein unter Gottes Sonne wächst, kann es nicht verboten sein etwas davon zu räuchern und diesen Rauch einzuatmen. ;)
ist es doch ein Geschenk der Natur, welches den Geist beflügelt, und Gedanken in kreative Dimensionen bringt.
Bibel und Koran enthalten sich des Urteils, jedoch wissen wir von Shiva, dass er der Behüter der Hanffelder ist.


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

08.12.2014 um 16:59
Angeblich war Cannabis eines der Hauptsubstanzen der verwendeten Salböle, wie sie in der Bibel und Tora vorkommen.

Herausstechendstens Zitat:
“Wenn Cannabis eine der Hauptzutaten der alten Salböle war – und das Empfangen dieses Öl das ist, was Jesus zu Christus und seine Anhänger zu Christen machte, dann könnten die Verfolger derjenigen, die Cannabis verwenden, als Anti-Christen bezeichnet werden”
:D

Demnach müsste der wahre Christ die heidnische Tanne durch etwas biblischeres ersetzen.

Quellen:
http://julius-hensel.com/2012/10/jesus-heilte-mit-cannabis/ (Archiv-Version vom 18.10.2014)
http://www.spiegel.de/panorama/cannabis-und-christentum-war-jesus-ein-drogen-juenger-a-229721.html
http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/14769

Was haltet ihr davon? O.o


4x zitiert3x verlinktmelden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

08.12.2014 um 17:09
@snafu

im islam gilt der analogieschluss (qiyaas). d.h. da der wein wegen seiner berauschenden eigenschaft verboten wurde, sind auch andere alkoholische getränke, drogen und cannabis verboten, weil sie eben den gleichen oder einen ähnlichen berauschende/betäubende wirkung haben.


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

08.12.2014 um 17:46
@sheepleslayer
Wobei Moslems das wohl mit Haschisch nicht so eng sehen als mit Alkohol. ^^
Der überwiegende Teil des weltweit im Umlauf befindlichen Haschisch stammt aus islamischen Ländern und wird von Muslimen angebaut.
Bereits um 1400 dichtete der Sufi al-Yanbu’i: “Nehme ich Haschisch, wird mein Raum zur Moschee.”
:D

http://www.joergo.de/religion_rausch_islam/
In den Geschichten von 1001 Nacht und vielen anderen Sagen und Mythen spielen Cannabis und Opium immer wieder eine Rolle. Es wimmelt von Zaubergärten, Düften und Geisterstimmen und häufig werden diese mit erotischen Erlebnissen verwoben. Aus den Geschichtsbüchern ist bekannt, dass Fürsten und Herrscher immer wieder dem Haschisch verfielen. So zieht sich der Konsum von Cannabis und Opium als Rauschmittel und Medizin wie ein roter Faden vor allem auch durch die Literaturgeschichte islamischer Länder.
http://www.zdf.de/forum-am-freitag/muslime-und-drogen-5252304.html


3x zitiertmelden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

08.12.2014 um 17:54
Wer die Bibel als legitimation braucht, braucht gar nicht viel zu lesen.
Genesis 1:
12Und die Erde ließ aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringt, ein jedes nach seiner Art, und Bäume, die da Früchte tragen, in denen ihr Same ist, ein jeder nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war.
Das Judentum scheint sich wohl auch auf die Bücher Mose zu berufen.

Und da der oben genannte Gott der Gott Abrahams ist, dürfte seine Meinung auch im Islam (und eventuellen anderen abrahamitischen Religionen) gelten.
Wie genau der Islam explizit zu den Büchern Mose steht, weiß ich aber nicht.


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

09.12.2014 um 06:24
offenbarung 5

8 Und als es die Buchrolle nahm, fielen die vier lebenden Geschöpfe und die vierundzwanzig Ältesten+ vor dem Lamm nieder, und jeder hatte eine Harfe+ und goldene Schalen, die voll Räucherwerk waren, und das [Räucherwerk+] bedeutet* die Gebete+ der Heiligen

offenbarung 8

3 Und ein anderer Engel, der ein goldenes Räuchergefäß hatte, kam und stellte sich an den Altar;+ und sehr viel Räucherwerk+ wurde ihm gegeben, damit er es mit den Gebeten aller Heiligen auf dem goldenen Altar darbringe, der vor dem Thron war.

um welches "räucherwerk" mag es sich handeln?


psalm 141:2
2 Mein Gebet sei als Räucherwerk+ vor dir bereitet,+

wie auch immer-- das räucherwerk allein ohne den dazugehörigen "geist" wird nichts bewirken.


3x zitiertmelden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

09.12.2014 um 23:55
Hallo Allmystery, die Gnade und der Friede des Höchsten sei mit eurem Geist!

Ich hörte einen Vortrag von einem englischen Professor mit dem Namen Wilder Smith und er machte einige interessante Aussagen zum Thema (christlichen) Glaube und Drogen. Das griechische Wort φαρμακεια welches in Galater 5,20 meist mit "Zauberei" übersetzt wird, bedeutet in seiner Wurzel eigentlich eher "Vergiftung" und nach seiner Meinung ist das gemeint, was in vielen Religionen der meisten Naturvölker gemacht wird. Eine Praktik ist zB das Einnehmen eines bestimmten Pilzes (in der Wirkung ähnlich dem LSD) und dann haben diese Schamanen übersinnliche Erfahrungen mit Engeln/Dämonen/Geistern und das ist wohl die Sache worauf dieses Wort in diesem Vers abzielt, ergibt auch Sinn weil direkt davor der Götzendienst genannt wird.

Es ergibt auch deshalb für mich Sinn, weil ich ähnliches aus meinem eigenen Leben kenne, denn ich war früher auch ein starker Kiffer. Nach meiner Bekehrung zu Christus hat das Kiffen stark nachgelassen aber ganz aufgehört hatte ich damit lange Zeit dennoch nicht, habe es aber als Sünde erkannt, weshalb ich es heute nicht mehr machen will. Wenn ich aber geraucht hatte, dachte ich nicht selten das ich nun wunderbare Erkenntnisse gewann in meinem Rausch, die ich nüchtern nicht hatte. Es kam mir so vor als hätte ich durch das Cannabis Gedankengänge, die ich sonst nicht hatte und sie erschienen mir tiefgründig. Heute weiß ich das es bloß Illusion war, die Erkenntnisse welche ich glaubte zu haben waren nämlich gar nicht neu, ich nahm sie bloß intensiver wahr. Es dauerte ein Weilchen bis mir das endlich mal klar wurde. Ich bemerkte zuerst das von diesen vermeintlich tiefgründigen Erkenntissen irgendwie gar nichts dauerhaft hängen blieb, es verschwand mit der Zeit wie der Rausch selbst und ich verstand zuerst nicht woran das lag.

Das so ziemlich letzte mal, wo mir dann auch die Augen aufgingen war zB die Erkenntnis das ich Gott in der Stille finde. Wenn man allein im Raum sitzt und sämtliche Medien usw ausgeschaltet läßt, also im berühmten stillen Kämmerlein sitzt und dort zu Jesus Christus betet, in Seinem heiligen Wort liest und darüber nachsinnt, ist das ein effektiver Weg um sich Gott zu nahen. "Wow.. Ja.. In der Stille finde ich dich oh Gott im Himmel.. Ich muß mehr die Stille suchen.." dachte ich unter den Einfluss von dem Gras "aber Moment!" ging es mir einige Tage später durch den Kopf "das ist doch nichts neues! Das habe ich doch schon mehr als einmal in der Bibel gelesen!". Mir wurde eine Erkenntnis die ich schon lange hatte durch die Wirkung des THC als etwas neues verkauft und als ich zurückdachte, fiel es mir auch bei anderen Beispielen ein und die wenige male die ich noch danach rauchte und darauf Acht gab, bemerkte ich es richtig. Ich wurde von der Droge betrogen und nach meinem heutigen Standpunkt, wird es jeder andere auch der meint durch die Wirkung des THC´s besondere Gedankengänge zu bekommen. Und nun weiß ich auch den Grund dafür das diese besonders tiefgehenden Erkenntnisse nicht bei mir als was besonderes hängenblieben, weil sie einfach nichts besonderes sind gegenüber den anderen Erkenntnissen die man im nüchternen Kopf gewinnt.

Also, die Bibel sagt sowieso das wir nüchtern sein sollen, weil wir nämlich dem Satan Tür und Tor öffnen wenn wir es nicht sind (1.Petrus 5,8 unter Anderem) und zu meinen unter den Einfluss von Drogen besonders religiöse Erfahrungen zu haben bezeichnet sie in Galater 5,20 sinngemäß richtig übersetzt als die Sünde der Zauberei.

Unser Herr kommt!


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

10.12.2014 um 08:07
@pere_ubu

nach langer Zeit mal ein guter Beitrag von dir.....


@BibleIsTruth

das du auf Cannabis so abgedreht hast, ist nicht die Schuld der Pflanze...

In Indien wurde Cannabies bis etwa um das Jahr




Cannabis wird in Indien in drei Ausführungen konsumiert.[2] Die erste Variante wird Bhang genannt und ist mit dem gewöhnlichen Marihuana vergleichbar. Die zweite Variante, das Ganja, ist potenter als Bhang und wird aus den Wipfeln der Cannabispflanze hergestellt. Die dritte und potenteste Variante, das Charas, ist dem Haschisch ähnlich und wird aus dem Harz der angebauten Pflanze gewonnen.

Hindus aus den höheren Kasten dürfen kein Alkohol konsumieren. Allerdings ist es ihnen gestattet, Bhang in religiösen Zeremonien sowie bei Trauungen und Familienfesten zu konsumieren. Bhang wird von den Arbeiterin in Indien in der gleichen Weise wie das Bier in den Vereinigten Staaten von Amerika konsumiert.

Die unteren Kastenangehörigen von Indien konsumieren entweder Ganja Zigaretten oder trinken ein Glas Bhang am Ende des Tages um besser entspannen zu können[5], um ein Gefühl des Wohlbefindens zu erlangen, den Appetit zu steigern und ihnen den Alltag sowie die Anstrengung fröhlicher zu gestalten.[6] Cannabis wird damit anders als in der westlichen Kultur für religiöse und spirituelle Zeremonien konsumiert.

Mit anderen Worten sollte Cannabies gerade bei religiösen zwecken positiv wirken. Dabei ist es vollkommen uninteressant welche Art von Glauben man nachgeht. Von Gott über Satan bis hin zum .... pfff von mir aus zum grünen Spagettimonster.

Ich will damit natürlich nicht sagen, dass jeder Gläubige solche Produkte zu sich nehmen soll, aber schädlich ist es nicht unbedingt....

...und in einem hat @pere_ubu recht:

wie auch immer-- das räucherwerk allein ohne den dazugehörigen "geist" wird nichts bewirken.


3x zitiertmelden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

10.12.2014 um 09:15
Evangelium nach Bob :D

Hanf Unser,
Das Du bist in Jamaika,
Geraucht werde Dein Joint,
Dein Rausch komme,
Deine Wirkung geschehe,
Wie in Holland so auch in Deutschland,
Unser täglich Gras gib uns heute,
Und vergib uns unsere Sucht,
Wie auch wir vergeben unseren Süchtigen,
Und führe uns nicht zu den Bullen,
Sondern erlöse uns von dem Fressflash,
Denn Dein ist das Weed, und das Dope,
Und die Herrlichkeit,
In Ewigkeit

Amen :troll:


1x zitiertmelden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

10.12.2014 um 12:20
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Also, die Bibel sagt sowieso das wir nüchtern sein sollen, weil wir nämlich dem Satan Tür und Tor öffnen wenn wir es nicht sind (1.Petrus 5,8 unter Anderem) und zu meinen unter den Einfluss von Drogen besonders religiöse Erfahrungen zu haben bezeichnet sie in Galater 5,20 sinngemäß richtig übersetzt als die Sünde der Zauberei.
Wieso durfte man Wein trinken, hat das der Teufel nicht gern ?
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Ich hörte einen Vortrag von einem englischen Professor mit dem Namen Wilder Smith und er machte einige interessante Aussagen zum Thema (christlichen) Glaube und Drogen. Das griechische Wort φαρμακεια welches in Galater 5,20 meist mit "Zauberei" übersetzt wird, bedeutet in seiner Wurzel eigentlich eher "Vergiftung" und nach seiner Meinung ist das gemeint, was in vielen Religionen der meisten Naturvölker gemacht wird. Eine Praktik ist zB das Einnehmen eines bestimmten Pilzes (in der Wirkung ähnlich dem LSD) und dann haben diese Schamanen übersinnliche Erfahrungen mit Engeln/Dämonen/Geistern und das ist wohl die Sache worauf dieses Wort in diesem Vers abzielt, ergibt auch Sinn weil direkt davor der Götzendienst genannt wird.
Du sagts die naturvölker vergiften sich ?

versteh ich das so korrekt.

dir und dem Herr Smith empfehle ich ebenfalls, informiert euch mehr :)


3x zitiertmelden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

10.12.2014 um 12:45
@Hailey25
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Evangelium nach Bob :D

Hanf Unser,
Das Du bist in Jamaika,
Geraucht werde Dein Joint,
Dein Rausch komme,
Deine Wirkung geschehe,
Wie in Holland so auch in Deutschland,
Unser täglich Gras gib uns heute,
Und vergib uns unsere Sucht,
Wie auch wir vergeben unseren Süchtigen,
Und führe uns nicht zu den Bullen,
Sondern erlöse uns von dem Fressflash,
Denn Dein ist das Weed, und das Dope,
Und die Herrlichkeit,
In Ewigkeit

Amen :troll:
Ich schmeiß mich wech... :D :D :D


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

10.12.2014 um 15:55
@MindsEdge
Hoffentlich landest du weich :D


melden

Was sagen die Bibel und der Koran über Cannabis?

10.12.2014 um 16:05
@Hailey25
Bin schon gelandet und roll immer noch auf dem Boden rum, weißt eh wie das ist... :D


Anzeige

melden