Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

03.07.2009 um 11:33
@lesslow

Lass stecken.

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

03.07.2009 um 11:36
Ich hab nichts gegen den Islam, wenn er auch nur ein menschliches Konstrukt ist. Jeder soll nach Fasson leben. Und Islam kriegerisch? Nicht kriegerischer wie die anderen Religionen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

03.07.2009 um 11:54
@Burnistoun
@Lomax

Jeder nimmt sichnen Eistee und wir vertragen uns wieder.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

03.07.2009 um 11:58
@Puschelhasi
@Lomax

Zwar kann ich die Löschung nicht ganz nachvollziehen, gerade wenn mir untergeschoben wird, dass ich ob der Hitze nicht klar denken kann.

Trotzdem mache ich den Anfang und entschuldige mich: mea culpa! Mea maxima culpa.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

03.07.2009 um 12:01
@Burnistoun

Anzuranzen ? Nope , eigentlich überhaupt nicht .

Das war deine Aussage ...
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Übrigens ich find es seltsam, dass man sich bei Euch den Bedürftigen besonders nach dem Fastenmonat annimmt. Was ist mit dem Rest des Jahres. Geistiges Fasten wäre in diesem Sinne, die Wichtigkeit des Ramadans zurückzustellen und die Sorge um die Bedürftigen vorne anzustellen.
Ich verstehe es so , dass du es so verstanden hast , dass die Rücksicht auf Arme und Bedürftige erst und/oder nur nach dem Ramadan annimmt . Daraufhin fragst du ...
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Was ist mit dem Rest des Jahres.
Ich nehme an , dass das eine Frage sein sollte , obwohl kein Fragezeichen dahinter steht . Woraufhin du dann mit der Aussage kommst ...
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Wer Jesus kenn, braucht das nicht aus dem Munde eines "Propheten"
Das war gar nicht gefragt . Ich habe nur versucht auf deine Frage zu antworten .

Da du ganz anders reagierst , als einer dem eine Wissenslücke gefüllt wurde , denke ich , dass es deine Absicht war die Hilsbereitschaft und das Unterstützen der Armen und Bedürftigen im Islam mit der Aussage ...
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Übrigens ich find es seltsam, dass man sich bei Euch den Bedürftigen besonders nach dem Fastenmonat annimmt.
... bloßzustellen .


melden

Parallelen im Islam und Christentum

03.07.2009 um 12:07
@Puschelhasi

Hab keine Zeit , muss zum dschum`a , aber danke ^^.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

03.07.2009 um 12:08
@lesslow

Dann hast du miene Intention falsch verstanden. Mir geht es momentan um die Rituialisierung im Bereich der Religionen. Und nachdem der Thread "Parallelen im Islam und Christentum" will ich nur sagen, dass ich bei beiden Religionen eine starke Tendenz zum Ritus erkenne, was ich nicht für richtig halte.

Das war mein Anliegen.

Und warum in aller Welt sollte ich den Islam bloßstellen wollen?? Auch nicht bei T > 20°C. ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

03.07.2009 um 12:15
Mann er hat recht, es liegt an den > 20°C

Der letzte Post war als Erklärung für @Lomax gemeint.

Sorry


melden

Parallelen im Islam und Christentum

03.07.2009 um 12:55
Zitat von LomaxLomax schrieb:Bei der Zakat geht es darum 2,5% deines Vermögens an Bedürftige Personen abzuführen , bei den Bedürftigen handelt es sich dabei um Arme , alleinstehende Frauen , Reisende , Schüler . Keine Institutionen wie Moscheen . Diese Steuer sollte spätestens bis zum Festgebet am Tag des Ramadanfestes am Ende des Monats Ramadan abgeführt werden , damit sich die Armen in der Ramadanzeit und zum Ramdanfest etwas kaufen können .

Diese Abfuhr der Armensteuer wird von keiner staatlichen Institution überwacht
Meine Meinung:

Der Prophet wurde im Koran angewiesen "Nimm von ihrem Besitz", womit die Zakat gemeint ist - eine eindeutige Aufforderung, von jedem Muslim, der dazu in der Lage ist, die Zakat "einzutreiben".

Würden alle Muslime, welche "gottesfürchtig" im Ramadan, amn Freitag und teilweise auch bei den 5 Pflichtgebeten in der Moschee beten, rechtmäßig ie Zakat bezahlen, gäbe es kein allzu großes Problem mit Armut ...

Warum soll der Staat bzw. die religiöse Institution, welche im Auftrag des Staates handelt, nicht auf die vorhandenen Daten über Einkommen und zakatpflichtige Gegenstände zurückgreifen?

Wie wichtig die Zakat in der Frühzeit war, zeigt das Verhalten des ersten Kalifen Abu Bakr, als einige Stämme das Zahlen der Zakat verweigerten. Er erklärte sie für abtrünnig und erhob gegen ihre Anführer das Schwert ...

Die Zakat ist NICHT nur eine freiwillige Steuer, sie sollte durchaus kontrolliert eingezogen werden

Allah weiß es besser


melden

Parallelen im Islam und Christentum

03.07.2009 um 14:36
@holz-haqq-er

Ok , hab ich mich anscheinend wieder nicht genau genug ausgedrückt .

Mit freiwillig meinte ich , dass es keine Institution gibt , die das überwacht . Aber ich schrieb ganz genau , dass es eines der 5 Säulen der Glaubensbekenntnis ist .
Zitat von LomaxLomax schrieb:Diese Abfuhr der Armensteuer wird von keiner staatlichen Institution überwacht . Das ist etwas , dass du mit deinem eigenen Gewissen vereinbaren musst , aber du MUSST diese Steuer , wenn du bestimmte Vorussetzungen erfüllst , abführen .
Da steht , dass jeder Muslim , der bestimmte Voraussetzungen erfüllt , die Steuer zahlen MUSS . Er/sie kann sich nicht aussuchen , ob er/sie bezahlt , oder nicht . Ob er/sie es , gerade weil es nicht überwacht wird , auch wirklich bezahlt ist keinem nachzuweisen , genauso , ob jemand seine Gebete macht , oder auch nicht , ob er/sie alkohol trinkt , oder auch nicht .


melden

Parallelen im Islam und Christentum

03.07.2009 um 16:40
@Lomax

Kannst du mir bitte erklären, was du mit der Begrifflichkeit "der bestimmte Vorrausetzungen erfüllt" meinst?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

03.07.2009 um 16:50
der einzige unterschied zwischen den Islam und den Christentum ist,dass die Christen meinen das Jesus Gottes Sohn ist und die Muslime glauben hingegen das Jesus nicht Gottes Sohn ist sondern nur ein Prophet....

Ansonsten ist der Glaube gleich..zumindenst im alten Testament.......Denn da sollten die Frauen im Christentum sich auch verschleiern oder es war auch eine Sünde Schweinefleisch zu essen.....


melden

Parallelen im Islam und Christentum

03.07.2009 um 16:52
@kmo91

Außerdem ist auch aus dem AT bekannt das Hasen Widerkäuer sind ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

03.07.2009 um 16:57
@KaraMurat

was meinst du damit?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

03.07.2009 um 17:16
"... ferner den Hasen; denn er ist zwar ein Wiederkäuer, hat aber keine gespaltenen Klauen; als unrein soll er euch gelten."
(3 Mose 11,6)

bisschen spaß ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

03.07.2009 um 17:18
@KaraMurat

Und es gibt ja auch Leute die Hasen für Nagetiere halten^^


melden

Parallelen im Islam und Christentum

03.07.2009 um 17:23
Gespaltene klauen. mit den klauen wird geklaut ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

03.07.2009 um 17:23
Habe ich wirklich Vorrausetzungen geschrieben ?

Dann muss ich mich entschuldigen .

Also es gibt Voraussetzungen , die erfüllt werden müssen .

Ich fange mal an und bitte meine Geschwister Vergessenes zu ergänzen .

Man muss ein Muslim sein .
Man muss Volljährig sein , im Islam beginnt das mit dem Beginn der Pubertät .
Man muss frei sein .
Man muss ein bestimmtes Mindestvermögen an geld und/oder Gütern besitzen , also brauchen Arme diese Steuer nicht zu entrichten .


melden

Parallelen im Islam und Christentum

03.07.2009 um 17:23
@Burnistoun


melden

Parallelen im Islam und Christentum

03.07.2009 um 17:36
@Lomax

Danke.

Nur als Frage, nicht als Provokation, aber stimmt es (wie ich es hier in Allmy schon gelesen habe), dass der Islam davon ausgeht, dass jeder Mensch als Muslim geboren wird.

Und Vorrausetzung hab wahrscheinlich ich geschrieben. Aber mit drei Kindern um mich rum, kann es durchaus sein, dass ich ein paar Wechselstaben verbuchsle.


Anzeige

melden