Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

05.04.2009 um 21:41
@bekchris

DIR beweise ich GARNICHTS mehr, denn Du erklärst ja ohnehin bei jedem Beweis dass Du ihn nicht anerkennst, weil er nur "wissenschaftlich" sei und "von Wölfen im Schafspelz" und weil in der Bibel etwas anderes stünde.

Aber ich werde weiterhin den durch Bibelzitate unterfütterten Unfug, den Du zuweilen in die Threads knallst kommentieren. Das macht nämlich Spass! :D

Mit solchen Leuten ist jegliche Debatte sinnlos. von daher bei Dir wie vorher schon und künftig nurmehr: "bekchris schreibt"...

(*und "giltet" war kein Schreibfehler sondern eine humorige Abwandlung von "gilt" - ich weiss nämlich wie man "gilt" schreibt.

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.04.2009 um 21:42
@bekchris...Dass es sich aber um denselben Gott wie dem der Bibel handelt, dem widerspreche ich nach wie vor und werde dies auch weiterhin mit Vergleichen bringen.

Der heutigen Bibel widerspreche ich auch , denn Jesus ist weder Gott noch Gottessohn

https://www.youtube.com/watch?v=h8LZQQ7mVsk


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

05.04.2009 um 21:44
Ja da geb ich dir Recht,aber wenn man erst anfängt sowas zu reden und sich auf eine Art lächerlich zu machen,weil man gewisse situationen in den Dreck zieht und sie ins lächerliche stellt,dann sollte man auch genügend Stärke beweisen und dazu stehen.

für mich ist das Thema rund um psyche gegessen,weil ich den Mist nicht glaube,die hier jmd versucht uns auszutischen.Körperteile opfern,käpfen,telepathie,amputationen und weiß Gott was.Das ist doch Humbuck,erst immer weiter reden,nach 5 Jahren begreift man bzw osyche dann dass es der falsche threat ist und dann noch dreist behaupten ich sei ein Lügner.Naja.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.04.2009 um 21:45
@emarosa
@emarosa


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.04.2009 um 21:51
Es gibt also tatsächlich Menschen - solche wie bekchris - die überzeugt sind dass es mehrere Götter gibt im Monotheismus interessant...

Vermutlich glaubt diese "Spezies" dass es einen für die Juden, einen für die Christen und noch einen weiteren für die Muslime gibt.

"Heilige Einfalt! :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.04.2009 um 22:07
@jamesbondla


” bekchris... Du wirst es aus eigener Kraft nie schaffen. Ohne die Hilfe von Gott, der in Jesus uns verändert und zu neuen Menschen macht....“

<<< Wie jetzt die Hilfe von Gott in Jesus ??? >>>


Seit der Sünde Adams sind wir Menschen von Gott getrennt.


Gott hat Jesus auf die Erde geschickt, dass er für unsere Sünden büßt.

Er ist der einzige Vermittler zwischen Mensch und Gott.


1 Timotheus 2

5: Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus,


Jesus ist das „reine Passahlamm“, das die Sünden der Welt trägt.


1 Johannes 2

2: Und derselbe ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren sondern auch für die der ganzen Welt.


1 Johannes 4

10: Darin steht die Liebe: nicht, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.04.2009 um 22:12
Ob bekchris für seine Missionsarbeit hier auch ein Lob seiner Gemeindevorsteher und Fürbitten versprochen bekommt? :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.04.2009 um 22:15
@jafrael

Also so etwas habe ich schon ein paar Mal gehört.
Juden und Christen wollen ja bekanntlich von Mohammed nichts wissen. Sie sehen ihn nicht als heiligen Propheten.

Im Islam heisst es doch, ein Engel habe Mohammed den Koran übergeben.

Wenn nun Juden und Christen den Koran sowie Mohammed nicht akzeptieren, kommt man doch schnell mal auf den Gedanken, der Überbringer des Korans und dessen Absender seien nicht von göttlicher Natur gewesen. Wenn also von Allah (Absender des Korans) die Rede ist – verstehen Juden und Christen darunter nicht automatisch "Gott".

Juden und Christen sehen hinter dem Sender des Korans möglicherweise einen Dämon oder gar den Leibhaftigen höchstpersönlich.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

05.04.2009 um 22:15
@jamesbondla

“@bekchris...Dass es sich aber um denselben Gott wie dem der Bibel handelt, dem widerspreche ich nach wie vor und werde dies auch weiterhin mit Vergleichen bringen.“


<<< Der heutigen Bibel widerspreche ich auch , denn Jesus ist weder Gott noch Gottessohn >>>


Die heutige Bibel gab es aber bereits Jahrhunderte, bevor Mohammed von einem, der sich Allah nennt, innerhalb 23 Jahren seine „Offenbarungen“ bekam.


Dummerweise nannte dieser Allah, dass Ihr die Schriftbesitzer fragen sollt.

Das ist aber gar nicht erforderlich, denn ihr könnt die Bibel selbst lesen.

Allerdings solltet Ihr aufpassen, dass ihr die Bibel unvoreingenommen und nicht mit der „Brille und Aussagen des Koran“ und seinen Deutungen lest.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

05.04.2009 um 22:28
@bekchris
@arikado
@jafrael
Was ist wichtig ?

Ich finde die 4 Evangelien ,ein appell an uns alle Menschen,es steckt so viel Güte,Liebe und Weisheit,ich sehe da nichts schlechtes und doch sind anderen eine andere Meinung?

zu meine frage,
Sind unsere Idealen wichtig oder das Wort ?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.04.2009 um 22:31
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Juden und Christen sehen hinter dem Sender des Korans möglicherweise einen Dämon oder gar den Leibhaftigen höchstpersönlich.
Ja solche Juden und Christen gibt es - und dieser Unfug ist denn auch v erantwortlich für endlosen Streit... Gottlob gibt es auch andere Vertreter dieser beiden REligionen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.04.2009 um 22:34
@bekchris

Nicht für "unsere Sünden", sondern für "die" Sünde auch bekannt als Erbsünde. Jene eine Urschuld, deren Empfinden dich dazu bringt, dich als "grundsätzlich" verflucht zu empfinden.
Es ist schon lustig, das die Kernbefreiung des Christentums -der Versuch uns von unserem Grundschuldkomplex" zu befreien- von denen, die sich am vehementesten als Christen bezeichnen am wenigsten verstanden/angenommen zu werden scheint.

Und mal eine ganz bibelimmanente Frage: wie erklärt sich ein wortgläubiger die ständige Herumreiterei Jesu auf seiner "Menschensohnheit" ? Das Wort kennt nur zwei Bedeutungen:
1. Eben Sohn eines Menschen
2. Narr .

Und wie kommt es, das er uns das Vater UNSER lehrt, wenn doch nur er allein Gottes EINER Sohn ist?
Wie jetzt: wir sollen ihm nachfolgen, es ihm nachtun, wenn er doch göttliches tut? Gott- ein Blender und Verführer- ein Irrlicht?
Er nennt uns seine Brüder und Schwestern und lehrt uns, das wir Gott jeder für sich als :Vater- ansprechen und empfinden dürfen, obwohl das nur auf ihn zutreffen kann? Gott- ein Lügner?

Wenn man nur einmal logisch denkt: "Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert."... Das ist ein reiner Brüller :D
Sozusagen ein Treppenwitz der Geschichte. Wodurch wurde "sein Kreuz auf sch nehmen" derart sprichwörtlich, das man es dergestalt einsetzen konnte, wie es hier geschieht?
Janz jenau: dett wurde uff jedsten nachher erst dem juten Männe in de Kiemen jelegt ;)
Was uns so einiges über die Entstehungswese der uns vorliegenden Texte sagt- und leider auch über das mangelnde Einfühlungsvermögen der Kompilanten, jenen ruchlosen Gesellen, die sich diese Lehre mit Gewalt zu eigen machten und aus dieser Befreiungslehre eine Sklavenreligion machten...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.04.2009 um 22:44
@jafrael

Wenn man den Koran nicht akzeptiert, muss man doch zwangsläufig den Koran selbst, dessen Verkünder (Mohammed), oder den Absender (Allah), in Frage stellen.

Setzt man die Sichel direkt an die Wurzel (Allah) - sieht man in ihm das Übel.

Selbstverständlich muss so etwas zu Streit führen.
So wie es auch zu Streit führt, wenn Muslime (aus christlicher Sicht) den Messias abwerten. Oder wenn Christen behaupten, Juden hätten damals aufgrund ihrer Blindheit den Messias verkannt.

Diese drei Religionen werden nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Das ist sehr tragisch, aber es ist nun mal nicht zu ändern.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.04.2009 um 23:00
@arikado

Deswegen sind es jah "3" Religionen. Drei völlig unterschietliche sichtweisen. Auser ein paar ähnlichkeiten in der schöpfungslehre usw.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.04.2009 um 02:21
BeckChris@
Nicht der Name „Gott“ macht es, sondern sein wahre Existenz und sein Handeln in der Weltgeschichte und da ist der Allah des Koran weit entfernt von dem Gott der Bibel
warum sagst du nicht

"Und da ist der Gott der Korans weit entfernt vom Gott der Bibel"

oder:

"Und da ist Allah im Koran weit entfernt von Allah in der Bibel"

Denn zweifellos meinen Gott und Allah dasselbe - den EINEN, UNTEILBAREN Gott, Allah ist arabisch, Gott Deutsch. Die Trinität ist nicht im Begriff "Gott" impliziert ...


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

06.04.2009 um 03:08
Der wahre Name von Gott/Allah ist Jahwe bzw. Jehova und das ist jüdisch.
Unser Gott trägt also einen hebräischen Namen.

Die ähnlichkeit mit dem Wort Jehova und dem Wort Jeschua (jesus) ist nicht zu übersehen.
Demnach scheint Jeschua (jesus) wirklich der Sohn von Jehova (gott) zu sein.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.04.2009 um 03:42
@psyche

Bedeutet das also allgemein eine recht weitläufige Namensähnlichkeit drückt Verwandschaftsverhältnisse aus?

Mein Gott, ist dann Paris Hilton mit einer ganzen europäischen Metropole blutsverwandt?


2x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

06.04.2009 um 03:50
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Bedeutet das also allgemein eine recht weitläufige Namensähnlichkeit drückt Verwandschaftsverhältnisse aus?
Jehova und Jeschua kamen nur einmal auf dieser Erde vor. Beide Namen sind verwandt.
Jeschua (jesus) hat sich aus dem Wort Jehova (gott) herraus gebildet.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.04.2009 um 03:54
Ich bin mir fast zu 100,5 % sicher dass eine MENGE jüdischer Männer diesen Namen trugen.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

06.04.2009 um 03:57
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich bin mir fast zu 100,5 % sicher dass eine MENGE jüdischer Männer diesen Namen trugen.
Vor Jesus oder nach Jesus?


Anzeige

melden