Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

04.04.2009 um 19:03
@psyche

Ja, das war mal eine wissenschaftliche Rekonstruktion des Aussehens eines Juden zu der Zeit als Jesus lebte. Sagt aber auch nix aus, denk ich mal.

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.04.2009 um 19:03
@emarosa

Sei es immer :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.04.2009 um 19:05
Bin ich ;) gutes argument heist jah noch lange nicht das ich dir recht gebe... ich warte aber erst auf die reaktionen der andern ;)

@Afterlife


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.04.2009 um 19:07
Bin ich aber auch gespannt. Obwohl ich mir schon sicher bin, dass psyche ihn schon längst überlesen hat.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.04.2009 um 19:12
Genau in deinem Buch steht drin, Math. 24:27

"Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus!, oder: Da!, so sollt ihr's nicht glauben.
Siehe, ich habe es euch vorausgesagt. Wenn sie also zu euch sagen werden: Siehe, er ist in der Wüste!, so geht nicht hinaus; siehe, er ist drinnen im Haus!, so glaubt es nicht. "
Mathäus sagt nur das andere sich nicht für den Sohn Gottes halten sollen außer den wahren Sohn Gottes Jesus selbst.

Aus dem Math. 24:27
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb: Siehe, er ist in der Wüste!, so geht nicht hinaus;
War Mohammad nicht der in der Wüste und kam aus der Wüste??? ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.04.2009 um 19:17
@psyche

Vielleicht kommt es auch mal bei DIR an, dass Mohammed NICHT als Sohn Gottes verehrt wird und sich selber auch nicht so sah. Nach Erkenntnissen der "Leben-Jesu-Forschung und der kritischen Bibelforschung tat die auch nicht der jüdische Wanderprediger Jesu., sondern wurde erst im Verlauf der Herausbildung des Christentums dazu gemacht. Aber das ist natürlich nur eine wissenschaftliche Meinung.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

04.04.2009 um 19:21
@pescado
Zitat von pescadopescado schrieb:naja du bist ne witzfigur.^^
Ich kann die Telepathie seit meiner Krankheit. Hab ein Körperteil verloren.
Aber Gott hat mir irgendwie komisch geholfen. Will diese Telepathie gar nicht haben.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.04.2009 um 19:23
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Vielleicht kommt es auch mal bei DIR an, dass Mohammed NICHT als Sohn Gottes verehrt wird und sich selber auch nicht so sah. Nach Erkenntnissen der "Leben-Jesu-Forschung und der kritischen Bibelforschung tat die auch nicht der jüdische Wanderprediger Jesu., sondern wurde erst im Verlauf der Herausbildung des Christentums dazu gemacht. Aber das ist natürlich nur eine wissenschaftliche Meinung.
Warum wollen viele Menschen nicht akzeptieren das Gott vielleicht einen Sohn gehabt haben könnte?

Tut das euch weh?


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

04.04.2009 um 19:26
@psyche

Ganz einfach...weil einige an der Allmacht Gottes zweifeln.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

04.04.2009 um 19:26
@psyche
Zitat von psychepsyche schrieb:Tut das euch weh?
Ich weiss zwar nicht was anderen "weh-tut" - Aber MIR tut Dein unqualifiziertes Geschreibsel weh! :D

Also nochmal: Du versuchst aufzuzeigen dass Matthäus den Mohammed gemeint haben könnte als "fallllschen Messias" - ist aber Blödsinn, w eil Mohammed sich eben NICHT als Messias oder Sohn Gottes sah, sondern lediglich als Propheten.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.04.2009 um 19:31
@emarosa

Wieso zweifelt man denn an Gottes Allmacht, wenn man behauptet bzw. glaubt, dieser habe einen Sohn gehabt?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.04.2009 um 19:32
Jesus sprach 17 Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.
18 Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.
19 Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.
20 Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

und hier noch einmal.

Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und viele verführen. (Matthäus, 24: 11)

so viel dazu ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.04.2009 um 19:32
@arikado

emerosa meinte wohl eher diejenigen, die an Jesu Gottessohnschaft zweifeln, denk ich mir..


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.04.2009 um 19:33
@arikado

Wenn man behauptet das Jesus nicht der Sohn Gottes sein kann schränkt man doch die Allmacht gottes ein.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

04.04.2009 um 19:34
@jafrael

exactly


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.04.2009 um 19:35
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Ganz einfach...weil einige an der Allmacht Gottes zweifeln.
hä???

Wenn Gott einen Sohn hat, dann muss der Gott doch nicht unballmächtiger sein als vorher.
Gott steckt in allem. Besonders in seinem Sohn.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.04.2009 um 19:35
@emarosa

Mit diesen Zitate stelllllt Jesus klar, dass die GEbote die Gott durch Moses den Juden gab eingehalten werden sollten. Er war und blieb nämlich Jude. An eine "Kirche" und "Christentum" hat er nicht gedacht.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.04.2009 um 19:37
@jafrael

Mit diesen Zitate stelllllt Jesus klar, dass die GEbote die Gott durch Moses den Juden gab eingehalten werden sollten.

Wenn das stimmt, sehe ich in Paulus den grösseren Mann als in Jesus. :D
Gemäss Paulus kommt es auf die innere Einstellung bzw. den Glauben an.
Er legte weniger Wert auf Rituale wie z. B. die Beschneidung.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.04.2009 um 19:39
@emarosa
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Wenn man behauptet das Jesus nicht der Sohn Gottes sein kann schränkt man doch die Allmacht gottes ein.
Mit der selben Logik ist zu beweisen dass Mohamnmed und der Islam recht hat. Oder kann nicht Gott in seiner grossen Güte und Allmacht den Menschen nach Jahrhunderten erbitterten Kirchenstreits und hunderttausenden von Toten im Streit um die richtige Auslegung der Schrift, nicht einen neuen Propheten gesandt haben, der sein Wort richtig auslegt?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.04.2009 um 19:41
@arikado

Von Paulus stammt einer der schönsten Texte der Welt über die Liebe - ansonsten ist mir der Mann suspekt! :D


Anzeige

melden