Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 21:45
@kiki1962

Sure 3: 59
Gewiss, das Gleichnis Jesu ist bei Gott wie das Gleichnis Adams. Er erschuf ihn aus Erde. Hierauf sagte Er zu ihm: „Sei!“ und da war er. :)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 21:47
@Afterlife
siehst du - es gibt für alles eine erklärung- ... und er sah an und fand, dass es gut war . .. . :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 21:48
Also, wozu Gottessohnschaft? :)

Wobei auch andere in der Bibel als Sohn Gottes dargestellt zu werden, z.B. "Israel ist mein erstgeborener Sohn". Also nicht nötig, Jesus zu vergöttern ^^


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 21:52
@Afterlife


Genausogut kann man fragen, warum überhaupt Gott?

Trinität ist nicht unlogischer als das gottesgebilde an sich.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 21:53
"Ich war ein verborgener Schatz, und Ich sehnte mich danach erkannt zu werden; also schuf Ich die Welt".
(Hadith Kudsi des Propheten Mohammed)


Wieso nicht Gott?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 21:53
@Afterlife
ich habe mir viele auslegungen dazu durchgelesen - und ich kann dir die frage des wieso nicht beantworten -

jesus wird nicht vergöttert - aber steht nach dem christlichen weltbild an der seite gottes - -

nun ob dem so ist - wer weiss das schon - ich habe mein eigenes bild - und das ist sicher theologisch nicht ganz einwandfrei :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 21:55
@Afterlife

Das steht in der Bibel? Oha..na da wirds ja dann zukünftig verdammt eng am Kreuz, wenn die Christen da dann noch den Rest der Gottessöhne...

Aber mal satire : off.

Ich denke dass damals der Begriff der Sohnschaft durchaus stark symbolisch besetzt war, so wie auch heute noch Vaterland...niemand würde ernsthaft behaupten Jeder Deutsche wäre der leibliche Sohn Germanias...naja oder von Frau Merkel.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 21:57
@kiki1962

"'Alles was wir wissen, alles was uns in den Sinn und Vorstellungsvermögen kommt, alles was auf unsere Sinnesorgane Einfluss nimmt sind erschaffene Dinge.
Zu sagen 'Allah, der Erhabene, ähnelt nicht an Etwas' ist auch eine Aussage der Ähnlichkeit. Verstand und Vorstellungsvermögen können sich Ihn nicht annähern. Für einen an absolut nichts ähnelnden und durch Verstand nicht zu erfassende erhabenen Schöpfer gibt es keine Möglichkeit ausser dem Weg an dem Verborgenen (gayb) zu glauben. Weil zu versuchen an Ihm sehend, denkend zu glauben ist kein Glaube an Ihm. Es wäre ein Glaube an etwas was wir vollbringen. Und dieses gehört auch zu Seinem Geschöpfen.
Man würde dieses Ihm beigesellen (schirk). Es wäre ein Glauben an etwas anderem."

Imam i Rabbani


Fand ich toll, wollts mal gepostet haben :)

Muss los.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 21:59
Ich kenne eine Parallele zwischen römisch-katholischem Christentum und Islam.

Beide stehen unter dem Verdacht von Götzendienst.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 22:00
@Afterlife
danke -


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 22:05
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich denke dass damals der Begriff der Sohnschaft durchaus stark symbolisch besetzt war...
Ich denke, dass man das nicht so betrachten kann @Puschelhasi Als MenschenSOHN ist ER quasi ein direkter Nachkomme von GOTT; als geliebter SOHN GOTTES hat ER die größte Aufmerksamkeit von IHM ;) Wir alle sind Kinder GOTTES, doch ist JESUS eben DER geliebte SOHN GOTTES - dem was ER sagt sollen wir folgen!
Naja, was die Leibhaftigkeit GOTTES in IMMANUEL anbelangt, ist es einfach so, dass ER in IHM Mensch geworden ist :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 22:05
Jesus hat uns ein Zeichen gesetzt,jeder von uns ist ein teil Gottes und miteinander vereint.Auferstehung ist ein Symbol das alles unendlich ist und dass es kein endgültiges Tod gibt.
Was wir denken und was wir glauben sind zwei unterschiedlichen Sachen.Mit dem denken können wir nicht erfassen und mit dem glauben nicht richtig vertrauen. ;)


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 22:07
Zitat von ArikadoArikado schrieb:Beide stehen unter dem Verdacht von Götzendienst.
Echt @Arikado Inwiefern der Islam?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 22:09
@Niselprim

Wikipedia: Kaaba


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 22:10
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Was wir denken und was wir glauben sind zwei unterschiedlichen Sachen.Mit dem denken können wir nicht erfassen und mit dem glauben nicht richtig vertrauen.
Hä??? @Jupiterhead


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 22:13
@Niselprim
schwer von begriff :D

Verstehst du Gott ?
Glaubst du an Jesus ?


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 22:14
@Arikado

Ach ja - schon klar! Also Hubal ist ein Götze und aber der Würfel ist das Haus Gottes?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 22:14
@Niselprim
Glaubst du an Jesus ? als Moslem


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 22:15
@Arikado

die moslems beten nicht die kaaba an sondern gott, als gott zu dem teufel sagte, knie dich vor adam, den menschen nieder, wollte er nicht, dass er adam anbetet sondern seinem befehl folgt, so ist es mit der kaaba wir beten nicht kaaba an sondern folgen gottes befehl.

wenn ich mich irre, dann korrigiert mich


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 22:15
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Verstehst du Gott ?
Glaubst du an Jesus ?
Sicher doch :D @Jupiterhead
Nur Dich habe ich eben nicht verstanden! Wie kann man anders denken als glauben?


melden