Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 23:25
@kastimo
Welche Propheten des AT gelten auch im Koran?

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 23:30
Zitat von arikadoarikado schrieb:Bei euch ist es aber eine Pflicht, nach Mekka zu reisen.
Nicht die Kaaba wird angebetet, sondern in Richtung Kaaba.

Die Kaaba, weil Abraham dieses Haus baute und zu Gott betete, dass dieses Zentrum für die Anbetung Allah's sein sollte. Ein Zeichen für die Gottergebende und den Islam.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 23:35
@Niselprim
Gestalten aus dem Alten Testament wie Adam, Noah, Abraham, Mose, Hiob, David und Jona begegnen uns im Koran.

und ich denke, dass sie auch die ähnlichen "geschichten" haben

jona, der letztlich doch prophet sein musste -

noah mit seiner arche . .

mose jener, der die gebote empfing

...................... david der gegen goliath kämpfte ..


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 23:37
@Niselprim
http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/islam_christentum_vergleich.html

hier findest du mal eine vergleichende übersicht . .


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 01:08
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Christen beten nicht zu einem Menschen. Leider wollen oder können das viel Muslime nicht erkennen und verstehen. Christen beten zu Jesus, als dem Sohn Gottes, der uns mit Gott versöhnt hat und uns erst dadurch eine Verbindung zu (dem biblischen) Gott gemacht hat.
Doch natürlich . Jeder , der durch einen Menschen geboren wird , ist ein Mensch .

Du kannst erzählen was du willst und wie du es willst , stellen aus der Bibel brauchst du hier nicht reinzukopieren .

Es ist nunmal so , dass Jesus von einem Menschen geboren wurde . Jeder der mal bei einer Geburt dabei war , weiss was eine Frau dabei zu erleiden hat .
Also Jesus wird von einem Menschen geboren , mit allen erdenklichen Folgen , Nabelschnur , Nachgeburt usw usw . Jemand der geboren wurde ist ein Mensch . Gott wurde weder geboren nocht gebiert er .

Jetzt kommt natürlich ... ja eine Mutter hatte er , aber das Wunder ist doch , dass er keinen Vater hatte . Mag sein , aber dann ist Adam ein noch größeres Wunder . Er hatte weder Vater noch Mutter . Also wenn es dann jemanden geben müsste , den die Menschen anbeten oder zu ihm beten sollten , wäre das dann doch erstmal Adam .

Als er 8 tage alt war wurde er beschnitten , Gott wurde beschnitten . Er musste gefüttert werden , nirgendwo heisst es , dass es zu seinen Wundern gehörte nichts zu essen , Gott musste etwas essen . Er musste gesäubert werden , denn so ein Baby macht halt mal kacka . Also Gott macht Kacka und das wird von einem Menschen sauber gemacht . Sogar später als erwachsener Mensch muss er mal austreten , denn es gehört zum Essen , dass man mal austritt und in der Bibel wird an verschiedenen Stellen berichtet was er isst .

Das sind Dinge , die einem ganz klar vor Augen führen , dass er ein Mensch war . Gott braucht das alles nicht . Er muss auch keine Verbindung mit den sündigen Menschen schaffen . Wenn er jemandem vergeben will , macht er es eben einfach .


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 01:15
Wir kehren uns bei der Pilgerfahrt zu Allah, wir bereuen unsere Sünden, wir tauchen in seine Barmherzigkeit ein

Die Hadsch symbolisiert die Reinheit des Monotheismus und die Tür, die zur Gnade Gottes führt. Ibrahim war seine eigene Umma/Gemeinschaft, in seiner grenzenlosen Hingabe an Allah (natürlich waren auch die Propheten vor ihm Ein-Gottgläubige, aber Ibrahim steht für den reinen, einfachen, mit Gefühl und Verstand gelebten Glauben an den einen allmächtigen und allbarmherzigen Gott). Am jüngsten Tag schließt sich der Kreis, wenn wir vor Allah versammelt werden ->

Die Pilgerfahr ist eine Reise in die Vergangenheit des reinen, unverfälschten Glaubens an den EINEN Gott und ein Vorgeschmack auf den jüngsten Tag, wenn die Menschen in drei Gruppen versammelt werden, die Besten im Glauben, die Gläubigen, die Verweigerer und Leugner. Am jüngsten Tag werden wir nackt sein, aber nicht einander begehren, bei der Pilgerfahrt

Das Küssen des Steins ist eine Marginalie - Kein Pilger wartet sehnsüchtig auf den Moment, in dem er den Stein küssen kann.

Der Kalif Umar sagte einmal, dass er das Küssen des Steins verbieten würde, wenn er nicht den Gesandten Allahs beim Küssen des Steins gesehen hätte. Warum er das getan hat, ist nicht näher bekannt.

Es ist schade, dass viele Menschen wissen, dass die Muslime "einen Stein küssen", als bsp. das Verweilen auf dem Hügel Arafat, die vlt ergriefendsten Stunden im Leben eines Muslims (wie wir immer wieder hören)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 01:29
@Lomax

Gott is ja in Jesus auch angeblich Mensch geworden.

So wie ich das Verstehe war Jesus zwar Mensch, aber eben ein vom göttlichen Geist beseelter Mensch.

Er war praktisch Gott, der Mensch wurde, um den Menschen zu zeigen das auch ein Mensch göttlich handeln kann.

Praktisch wie ein König der sich als Bettler verkleidet.

J


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 01:32
@shionoro

Kannst du mir sagen weshalb Gott das machen sollte ?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 01:54
@Lomax

Naja, um zu zeigen das er nicht auf seinem hohen Thron sitzt, und um zu zeigen das er auch die kleinsten und schwächsten annimmt.

Gott konnte durch Jesus wirken, er konnte zeigen das auch ein Mensch göttliche Stärke haben kann seine Moral zu bewahren.

Außerdem ist Jesus dann ja den Sühnetod gestorben, was, da er vollkommen frei von Sünde war, allen anderen menschen vergebung brachte.

Nur jesus hatte, vollkommen frei von Sünde, das recht und Vergebung für andere zu bitten, und nicht nur für sich selbst.

Wenigstens nach christlichen VErständnis.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 02:18
Da ist doch ein logischer Bruch drin, wie kann Gott sterben?
Wie kann gott leiden und für andere um die Vergebung der Sünden bei sich selbst bitten?

das macht keinen sinn.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 02:36
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Da ist doch ein logischer Bruch drin, wie kann Gott sterben?
Wie kann gott leiden und für andere um die Vergebung der Sünden bei sich selbst bitten?

das macht keinen sinn.
Doch, natürlich - der Mensch hat sich mit der Erbsünde belastet, sprich sich vor Gott schuldig gemacht und kann sich von selbst nicht von dieser Ursünde befreien.

Vor Gottes hartem Gesetz wäre der Mensch also für immer verflucht - weil sich Gott an sein eigenes Gesetz logischerweis auch halten muss.

Um den Menschen auszulösen hat er nun selbst die Schuld an sich bezahlt.

Ich habe in dem Zusammenhang mal irgendwo folgende Analogie zur Verdeutlichung gelesen:

Da war einmal ein Richter der einen Angeklagten zu einer Geldstrafe verurteilte, weil er es nach dem Gesetz musste.
Dann ging er zur Staatskasse und zahlte die Strafe selbst - weil der Angeklagte den er soeben verurteilt hatte sein eigener Sohn war.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 02:47
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Er war praktisch Gott, der Mensch wurde, um den Menschen zu zeigen das auch ein Mensch göttlich handeln kann.
Schon das ist widersprüchlich .

Mal im Ernst @shionoro lies dir bitte nochmal durch , was du geschrieben hast .

Gott wird zum Menschen um den Menschen zu zeigen , dass ein Mensch auch göttlich handeln kann ?

Auch wenn Gott in menschlicher Gestalt auf die Erde gekommen ist , hat er als Gott gehandelt , nicht als Mensch , ein Mensch kann nicht göttlich handeln , denn er ist ein Mensch und kann somit nur menschlich handeln .
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gott is ja in Jesus auch angeblich Mensch geworden.
Wann ? Als ungeborener oder später ? Wenn ja in welchem Alter ?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Außerdem ist Jesus dann ja den Sühnetod gestorben, was, da er vollkommen frei von Sünde war, allen anderen menschen vergebung brachte.
Auch so eine Sache . Die Christen glauben wie auch die Juden und wir Muslime , dass Gott allmächtig ist .

Was bedeutet allmächtig ? Allmächtig bedeutet , dass Gott im Stande ist alle Sünden der gesamten Menschheit mit einem Fingerschnipseln zu vergeben . Denkst du wirklich , dass Gott sich deshalb opfern muss ?

Nein dahinter steckt was anderes . Es heisst ja Gott sei in Jesus Gestalt auf die Erde gekommen und habe durch seinen Sühnetod die Sünden der Menschen auf sich genommen . Die Sünden der Menschen gegenüber wem ? Gott , sich selbst . Also er opfert sich um die Sünden der Menschen , die Sünden , die sie gegenüber Gott begannen haben , also gegenüber sich selbst , auf sich zu nehmen . Häää?

Und warum überhaupt ? Hat Gott einen Fehler gegenüber den Menschen begangen , oder die Menschen gegenüber Gott , in dem sie ihn verraten und andere Götter angebetet haben .

Weisst du es ist einfach das Bestreben dieser Menschen auf gleicher Augenhöhe mit Gott zu stehen . Oft habe ich gehört , dass gesagt wurde Gott hat sich sogar , indem er die Sünden der Menschen auf sich genommen hat , unter die Menschen , in deren Dienst gestellt .

Das hört sich für mich an , wie bei den alten Griechen , wo behauptet wurde , dass die Götter die Menschen beneiden würden .

Eigentlich ähnelt das ganze Konstruckt der Götterverehrung der alten Griechen und Römer . Paulus hat doch das Schweinefleischverbot und die Beschneidung für Heidenchristen aufgehoben , damit es einfacher war , die Menschen zu bekehren . Wahrscheinlich hat er den Christentum der griechischen und römischen Götterwelt angeleht , damit es für die Menschen einfaccher war die neue Religion anzunehmen .

Es gibt Gott , seinen Sohn , der mit einer menschlichen Frau gezeugt wurde . Erinnert mich an Zeus , der zwar mit Hera verheiratet war , aber Herkules mit einer menschlichen Frau gezeugt hat . Die anderen Götter um Zeus haben sich bei ihm für die Belange der Menschen eingesetzt , wie die Heiligen Fürsprache bei Gott für die Menschen halten .

Und beide Gemeinschaften hausen seltsamerweise im Himmel .


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 02:56
@Tahiri

Wenn ich das Gesetz , der Richter und auch die Staaskasse bin , kann ich je nach Gesetzeslage auch milderne Umstände walten lassen , wenn ich sehe , dass mein Sohn reuig ist und muss deshalb nicht gleich die Klippe runterspringen .


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 03:00
@Lomax

Nein das wäre Parteilichkeit - Vetternwirtschaft eben.
Wenn Gott schon damit anfangen würde - dann dürften wir auch keine Politiker kritisieren die sich gegenseitig die Pfründe zuschachern.

Was wäre das für ein Gott der sich nicht an seine eigenen Gesetze hält?


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 03:05
By the way - nicht dass mich hier jemand für eine fanatische Christin hält (von Fanatismus in jedweder Form halte ich eh nix und von religiöser schon gar nicht) - ich habe lediglich dargestellt dass es für jede Frage eine passende Antwort gibt und so könnte man ewig weitermachen. ^^

Guts Nächtle


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 03:13
@Tahiri
Zitat von TahiriTahiri schrieb:Was wäre das für ein Gott der sich nicht an seine eigenen Gesetze hält?
Wie die Gesetze des AT , die im NT nicht mehr gelten ?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 03:21
@Lomax

Die Gesetze des AT basierten auf der unverzeihlichen Ursünde des Menschen - die nun durch Jesus, wie bereits ausgeführt, ausgelöscht wurde (natürlich nur für die, die an ihn glauben, ist ja klar ^^)


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 03:31
@Tahiri

Gott ist Gott . Der Gott des AT ist auch der Gott des NT . Gott war , ist und bleibt immer gleich .


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 03:39
das mit der erlösung durch jesus ist mir auch ziemlich suspekt. ich kann etwas damit anfangen, dass göttliches bewusstsein/christus in einem menschen weilt und durch ihn wirkt, er zum avatar wird, aber warum er uns am kreuz von der sünde befreit, uns erlöst hat... oO

welche sünde überhaupt? -.-


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.07.2009 um 03:41
@lesslow

Die Erbsünde .

Da haben wir Glück gehabt , das gibbet bei uns nicht .


Anzeige

1x zitiertmelden