Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 18:51
Nö, erst recht und überhaupt nicht :D

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 18:56
Hm... also spontaner Urknall - wie langweilig :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 19:03
@Niselprim


Huhu, Koran nix für mich... ich andere Baustelle! ;)


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 19:06
Na ja, das ist die Welt aus meiner Sicht ja auch :D Was vor dem Universum war, weiß ich nicht, da kann die Energie, aus sich das Universum entwickelt hat, durchaus ein Wesen gewesen sein, ist aber aus meiner Sicht eh belanglos, da die Energie seither nichts geschaffen, sondern sich nur in das Universum verwandelt hat. Ich stell mir das so vor, wie wenn sich eine Raupe in einen Schmetterling verwandelt. Die Raupe erschafft den Schmetterling nicht, sie verwandelt sich in ihn und ist nachher verschwunden.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 19:06
@Niselprim


melden

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 19:26
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Huhu, Koran nix für mich... ich andere Baustelle!
Is mir schon klar :D @Burnistoun Dachte nur, weil Du schriebst, einiges vom Koran schon gelesen zu haben.
Naja, vielleicht fühlt sich da ein Moslem angesprochen ;)
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ich stell mir das so vor, wie wenn sich eine Raupe in einen Schmetterling verwandelt. Die Raupe erschafft den Schmetterling nicht, sie verwandelt sich in ihn und ist nachher verschwunden.
Jaja, naturwissenschaftlich ist es sicherlich so, dass Energie sich in andere Energie umwandelt aber nicht erzeugt wird. Aber Deine Raupe muss erstmal viel Energie (Fressie-Fressie) zu sich nehmen, um heranzuwachsen oder?
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Was vor dem Universum war, weiß ich nicht, da kann die Energie, aus sich das Universum entwickelt hat, durchaus ein Wesen gewesen sein, ist aber aus meiner Sicht eh belanglos, da die Energie seither nichts geschaffen, sondern sich nur in das Universum verwandelt hat.
Nun ja, mit Formeln aus der ART (also auch die Quantenmechanik mit berücksichtigt) wurde nachgewiesen, dass der Urknall (aus dem unser Universum entstanden ist) aus einem Voruniversum ausging ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 19:26
@yoyo


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 20:40
@Niselprim

So, als fette Raupe war ich auch mal schnell fressie-fressie :D

Klar muss die Raupe fressen, aber ich gehe von einer Art universellem Energieerhaltungssatz aus. Universale Biomasse wird umgewandelt ^^ Kann auch gut sein, dass es mehrere Energiewesen gab/gibt, die sich gegenseitig auffressen, vermehren etc. Was die Raupe betrifft, sie tut was sie tut, weil sie nicht anders kann, sie frisst nicht, um fett zu werden, auch nicht, um sich in einen Schmetterling zu verwandeln. Sie tut es, weil sie nicht anders kann. Sie löst sich im Cocoon auf und aus ihren Bestandteilen formt sich der Schmetterling. Und er Schmetterling hat keine Ahnung, was er früher war.

Ob es vor dem Urknall (falls es ihn gab) noch andere Universen oder sonst etwas gab oder nicht, ist bei meiner Vorstellung völlig egal. Im Grunde hab ich auch nicht mehr und seltsamere Probleme mit meiner Vorstellung als Anhänger von monotheistischen Religionen. Sie stellen sich einen Gott vor, der einfach so aus dem nichts oder schon immer vorhanden war, ich stelle mir eine oder mehrere Energien vor, die schon immer vorhanden waren. Nur bezüglich des hier und jetzt unterscheiden wir uns erheblich, da es in meiner Vorstellung eben keine Götter mehr gibt, kein Externes, das es anzubeten etc. gilt, das in Geschehnisse eingreift, wie Menschen fühlt, bevorzugt, benachteiligt etc.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 20:48
@Afterlife
@Lomax

Das mit der Trinität ist sehr komplex. Das Thema kann nicht einfach so mit ein paar saloppen Beleidigungen erledigt werden.

Lange Zeit sah ich ihn Jesus einfach bloss ein edles Geschöpf.
Heute sehe ich mehr in ihm - nämlich Gott.

Dass der Islam damit ein Problemchen hat, ist mir schon klar.
Allah darf kein bisschen vermenschlicht werden. Warum Allah seine Jünger denn mit Jungrauen ins "Paradies" locken will, erscheint dadurch umso fragwürdiger.

Ich lehne den Islam nicht ab, weil er von der Trinität nichts wissen will.
Die Person namens Mohammed ist mir suspekt. Sollte mir also die Trinität eines Tages nicht mehr schmecken, glaube ich einfach nicht mehr daran. Dann wechsle ich halt zu den Arianern oder Nestorianern; jedenfalls nicht zu den Mohammedanern. ;)


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 20:48
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Sie tut es, weil sie nicht anders kann. Sie löst sich im Cocoon auf und aus ihren Bestandteilen formt sich der Schmetterling. Und er Schmetterling hat keine Ahnung, was er früher war.
:D erinnert irgendwie ganz stark an Wiedergeburt @yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb: ich stelle mir eine oder mehrere Energien vor, die schon immer vorhanden waren. Nur bezüglich des hier und jetzt unterscheiden wir uns erheblich, da es in meiner Vorstellung eben keine Götter mehr gibt, kein Externes, das es anzubeten etc. gilt, das in Geschehnisse eingreift, wie Menschen fühlt, bevorzugt, benachteiligt etc.
Also glaubst Du im Prinzip an göttliche Wesen (göttlich deshalb, weil man deren Ursprung nicht erfassen kann), welche zwar eine SCHÖPFolution verursacht haben, aber jetzt nicht mehr in die Selbige eingreifen?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 20:52
Nein, eben nicht, es gibt sie nicht mehr, zumindest nicht mehr in dem Universum, in dem ich hier und jetzt lebe. Vielleicht gibt es sie noch an einem anderen Ort und zu einer anderen Zeit. (Ich glaube nicht, dass es Zeit und Ort in Wirklichkeit gibt, somit ist das etwas kompliziert zu erklären, würde hier auch etwas zu weit gehen :D )


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 20:54
Zitat von yoyoyoyo schrieb: (Ich glaube nicht, dass es Zeit und Ort in Wirklichkeit gibt, somit ist das etwas kompliziert zu erklären, würde hier auch etwas zu weit gehen )
Ah - Matrix? @yoyo


melden

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 20:56
@arikado

Falls ich dich in irgendeiner Weise beleidigt haben sollte, ( was ich nicht denke oO ), es war nicht meine Absicht.

Trinität ... nicht mal die Pfarrer konnten das erklären, weil sie selber Probleme damit haben... aber jedem das seine ;)


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 20:59
Keine Ahnung, habe Matrix nie gesehen :) Ich hatte meine Ansichten ohnehin schon lange vor dem Film.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 21:01
@yoyo

Warum oder woher?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 21:02
Keine Ahnung, grübeln, beobachten ... ^^


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 21:03
@Afterlife

Trinität ... nicht mal die Pfarrer konnten das erklären, weil sie selber Probleme damit haben... aber jedem das seine

muslime haben darauf ne antwort xD
die trinität ist um einiges älter und facettenreicher als der heutige chrstüman und müsleman es für wahr haben will....


melden

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 21:18
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Keine Ahnung, grübeln, beobachten ...
Nimmst die Realität net wahr? @yoyo


melden

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 21:25
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Falls ich dich in irgendeiner Weise beleidigt haben sollte, ( was ich nicht denke oO ), es war nicht meine Absicht.
Nene. Wollte eigentlich auf etwas anderes hinaus. Aber das ist im Moment egal.
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Trinität ... nicht mal die Pfarrer konnten das erklären, weil sie selber Probleme damit haben... aber jedem das seine
Ja, ;) , ich weiss ;) , dass selbst manche ;) Pfarrer keine gescheite Antwort ;) darauf wissen. ;)

Hier erfährt man mehr (oder auch nicht):

Wikipedia: Christologie


melden

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 21:58
Na dann ;) :D


Anzeige

melden