Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

10.04.2009 um 20:25
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:daß Jesus selbst kein einziges Wort niedergeschrieben hat und aber auch keinen der Mitreisenden Jünger dazu beauftragt hatte.
beim propheten mohammed sas gilt dasselbe
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Weil die Menschen - wäre Jesus nicht gekommen und genügend Licht in ein paar Menschen gegeben - die Zeit bis zum kommen des prophezeiten Messias (Immanuel) nicht erlebt hätten.
Und zwar kein Mensch !
das ist doch die aufgabe der propheten die von gott gesandt werden, die propheten verbreiten durch gottes hilfe das licht, dazu muss gott nicht in körpergestalt kommen
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Da es zur Zeit Jesu nur noch sehr wenige Menschen gab, in deren Herzen das Licht noch Wurzeln schlagen konnte, wurde ein besonderer Akt notwendig, da die wenigen noch nicht verlorenen Seelen sonst früher oder später mithinuntergezogen worden wären.
jesus hat wunder auf die welt gebracht, dass haben aber auch andere propheten, es gibt viele wunder in der religiionsgeschichte...
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Jesus hat in wenigen Worten mehr gesagt, als alle Propheten und Gottgesandten zusammengenommen.
da er zu der zeit der letzte prophet war, ist es logisch das er das resultat der anderen propheten wiedergibt. mohammed sas hat dann noch jesus as dazugenommen.


daher finde ich es sinnvoller jesus nur als einen propheten zu betrachten...

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.04.2009 um 20:26
@taothustra1

es gibt durchaus christen, die dies versuchen zu leben - christus sagte auch: wer ohne schuld ist werfe den ersten stein - - -

da ich davon ausgehe, dass jeder irgendwie "schuld" auf sich geladen hat - wird keiner jemals einen stein auf den anderen werfen

die liebe ist das höchste - und die bergpredigt ist für christen die verbindliche orientierung in diesem leben

von diesem christus haben wir christen auch das gottesbild eines liebenden vaters -

abba -


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.04.2009 um 20:37
@kiki1962

da ich davon ausgehe, dass jeder irgendwie "schuld" auf sich geladen hat - wird keiner jemals einen stein auf den anderen werfen

Wie realitätsfremd Du doch bist....
Natürlich hat jeder Schuld auf sich geladen...aber das Steinewerfen ist doch deshalb genauso der Regelfall.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.04.2009 um 20:46
@taothustra1

willst du mich nicht kontern? :)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.04.2009 um 20:50
nun - wenn ich davon ausgehe, dass wir - jeder einzelne - zeichen in seiner unmittelbaren umwelt setzt - sehe ich meine aufgabe ganz eindeutig darin, solche "botschaften" weiter zu geben

realitätsfern? - nun es ist meine realität mit dem ewigen appell: bevor ich urteile, beschaue ich erstmal mich - meist relativiert sich dann einiges - oder es entsteht dialog

mag sein, dass ich eine ganz spur naivität in mir trage - das sehe ich aber nicht als hinternis geradlinig und glaubwürdig durchs leben zu gehen


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.04.2009 um 21:03
Zusammenhang zwischen Judentum, Christentum und Islam

Zu diesem Thema kann man ganze Bände erzählen. Deswegen möchten wir hier nur auf die konkrete Frage eingehen, ob aus diesen Zusammenhängen ein Konfliktpotential für die heutige Zeit besteht. Zunächst einmal in übersichtlicher Form die Abstammungen:

* Ismail (Sohn von Abraham und Hagar) ist der Stammvater der Araber.
* Jakob (Sohn von Isaak) ist der Stammvater der Israeliten.

Aus dieser Stammesgeschichte kann eigentlich kein Konfliktpotential hervorgehen. Im Gegenteil, die Tatsache, daß die Muslime und die Juden Mitglieder zwei der drei abrahamitischen Religionen sind, sollte der Grund für eine harmonische Beziehung und Brüderlichkeit sein. Juden, Christen und Muslime eint die gemeinsame Abstammung vom Propheten Abraham (auf dem der Segen und Friede Gottes ruhen möge) und der Glauben an den Einen gemeinsam Gott./ZITAT]

http://www.enfal.de/faq.htm#files2/juc/stammvater.html

wusste ich es doch - mehr gemeinsames als trennendes - der grundstein für frieden ist gelegt -



melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.04.2009 um 21:06
@kastimo

Wenn Du eine Antwort willst, dann solltest Du ein @ und meinen NIck eingeben bevor Du anfängst den Post zu schreiben.
Dann erhalte ich automatisch eine Nachricht, daß Du mich angeschrieben hast.
Du verstehen ? *g*

Also, dann schaun wir mal, was Du geschrieben hast...

daß Jesus selbst kein einziges Wort niedergeschrieben hat und aber auch keinen der Mitreisenden Jünger dazu beauftragt hatte.


beim propheten mohammed sas gilt dasselbe

Absoluter Blödsinn, wer das in die Welt gesetzt hat, hat ein Problem mit Moslems.

Weil die Menschen - wäre Jesus nicht gekommen und genügend Licht in ein paar Menschen gegeben - die Zeit bis zum kommen des prophezeiten Messias (Immanuel) nicht erlebt hätten.
Und zwar kein Mensch !


das ist doch die aufgabe der propheten die von gott gesandt werden, die propheten verbreiten durch gottes hilfe das licht, dazu muss gott nicht in körpergestalt kommen

taothustra1 schrieb:
Da es zur Zeit Jesu nur noch sehr wenige Menschen gab, in deren Herzen das Licht noch Wurzeln schlagen konnte, wurde ein besonderer Akt notwendig, da die wenigen noch nicht verlorenen Seelen sonst früher oder später mithinuntergezogen worden wären.


Dazu habe ich doch diesen Absatz geschrieben......???

jesus hat wunder auf die welt gebracht, dass haben aber auch andere propheten, es gibt viele wunder in der religiionsgeschichte...

Nun ja, die Wunder Jesu, waren nun wirklich von besonderer Macht begleitet.
Wenn man einmal davon absieht, wie Moses das Meer geteilt hat....aber auch dort hat Gott unmittelbar eingegriffen....aber das gehört nicht hierher.


taothustra1 schrieb:
Jesus hat in wenigen Worten mehr gesagt, als alle Propheten und Gottgesandten zusammengenommen.


da er zu der zeit der letzte prophet war, ist es logisch das er das resultat der anderen propheten wiedergibt. mohammed sas hat dann noch jesus as dazugenommen.

Jesu Aussagen waren weit entfernt von einem Resultat der vorangegangenen Propheten.
Hätten sich die Menschen seinerzeit auch tatsächlich von ihren Propheten leiten lassen, und wären sie dabei geblieben, wäre Jesu Kommen gar nicht notwendig geworden.
Das ist das was ich zu sagen versuche.

daher finde ich es sinnvoller jesus nur als einen propheten zu betrachten...

Du findest es sinnvoller, weil Du die Hälte von dem was ich schreibe nicht verstehst und deshalb gar nicht erst darauf eingehst.
Das ist für mich uninteressant.



1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

10.04.2009 um 21:11
Korrektur.......................................

daß Jesus selbst kein einziges Wort niedergeschrieben hat und aber auch keinen der Mitreisenden Jünger dazu beauftragt hatte.


beim propheten mohammed sas gilt dasselbe

Absoluter Blödsinn, wer das in die Welt gesetzt hat, hat ein Problem mit Moslems.

Weil die Menschen - wäre Jesus nicht gekommen und genügend Licht in ein paar Menschen gegeben - die Zeit bis zum kommen des prophezeiten Messias (Immanuel) nicht erlebt hätten.
Und zwar kein Mensch !


das ist doch die aufgabe der propheten die von gott gesandt werden, die propheten verbreiten durch gottes hilfe das licht, dazu muss gott nicht in körpergestalt kommen

taothustra1 schrieb:
Da es zur Zeit Jesu nur noch sehr wenige Menschen gab, in deren Herzen das Licht noch Wurzeln schlagen konnte, wurde ein besonderer Akt notwendig, da die wenigen noch nicht verlorenen Seelen sonst früher oder später mithinuntergezogen worden wären.


Dazu habe ich doch diesen Absatz geschrieben......???

jesus hat wunder auf die welt gebracht, dass haben aber auch andere propheten, es gibt viele wunder in der religiionsgeschichte...

Nun ja, die Wunder Jesu, waren nun wirklich von besonderer Macht begleitet.
Wenn man einmal davon absieht, wie Moses das Meer geteilt hat....aber auch dort hat Gott unmittelbar eingegriffen....aber das gehört nicht hierher.


taothustra1 schrieb:
Jesus hat in wenigen Worten mehr gesagt, als alle Propheten und Gottgesandten zusammengenommen.


da er zu der zeit der letzte prophet war, ist es logisch das er das resultat der anderen propheten wiedergibt. mohammed sas hat dann noch jesus as dazugenommen.

Jesu Aussagen waren weit entfernt von einem Resultat der vorangegangenen Propheten.
Hätten sich die Menschen seinerzeit auch tatsächlich von ihren Propheten leiten lassen, und wären sie dabei geblieben, wäre Jesu Kommen gar nicht notwendig geworden.
Das ist das was ich zu sagen versuche.

daher finde ich es sinnvoller jesus nur als einen propheten zu betrachten...

Du findest es sinnvoller, weil Du die Hälte von dem was ich schreibe nicht verstehst und deshalb gar nicht erst darauf eingehst.
Das ist für mich uninteressant.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.04.2009 um 21:15
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Hätten sich die Menschen seinerzeit auch tatsächlich von ihren Propheten leiten lassen, und wären sie dabei geblieben, wäre Jesu Kommen gar nicht notwendig geworden.
Das ist das was ich zu sagen versuche.
als die anderen propheten kamen, bekamen sie wenig-viele anhänger, sie wurden also GELEITET, aber mit der zeit verschwand die religiösität der anhänger und es kamen immer wieder neue propheten, wie auch jesus

wenn sich die menschen heute von jesus tatsächlich leiten würden, würde es doch die apocalypse garnicht geben, aber das ist doch bei allen propheten der fall, dass nach ihrer zeit, die kraft der religiösität langsam verschwindet, was unterscheidet dann jesus von den anderen propheten.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.04.2009 um 21:17
Stimmt es, dass Jesus ein Prophet Allahs ist?
Im muslimischen Glauben wird Jesus neben Adam, Noah, Abraham, Moses und Mohammed als einer der großen Propheten und Gesandten Gottes verehrt. In 15 Suren und 108 Versen des Koran findet er Erwähnung. Die älteste Erwähnung und eine der ausführlichsten - neben der Darstellung seiner Geburt - ist die der Empfängnis Marias:
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,B23D9115B4C03013E034080009B14B8F,,,,,,,,,,,,,,,.html

das habe ich nicht gewusst, dass jesus durchaus im islamischen glauben wahrgenommen wird

danke für den input -


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.04.2009 um 21:21
@kiki1962

ja aber eben nur als einen propheten, nicht mehr


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.04.2009 um 21:25
mit "nicht mehr" mein ich, dass nicht gott in dem gestalt drin war.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.04.2009 um 21:25
@kastimo

würde es doch die apocalypse garnicht geben, aber das ist doch bei allen propheten der fall, dass nach ihrer zeit, die kraft der religiösität langsam verschwindet, was unterscheidet dann jesus von den anderen propheten.

Der Unterschied ist der, daß wir ohne das Kommen Jesu vor 2000 Jahren, gar nicht bis zur Apokalypse überlebt hätten.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

10.04.2009 um 21:26
für mich ist das nicht weiter tragisch

jesus = sohn gottes muss nicht für alle so wahrgenommen werden - meine ich


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.04.2009 um 21:28
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Der Unterschied ist der, daß wir ohne das Kommen Jesu vor 2000 Jahren, gar nicht bis zur Apokalypse überlebt hätten.
gott überläßt uns die wahl, wann die apokalypse kommt und er schickt dabei propheten um uns an die zu richten oder genauer gesagt an gott. gott kommt aber doch nicht selber um uns unbedingt die zeit auf der erde zu verlängern!


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.04.2009 um 21:29
Gibt es denn noch andere Prophheten auser Jesus im Koran die auf solch eine wundersamme weise zu welt kamen wie Jesus

Der Koran selbst sagt:

21. Die Propheten (Al-Anbiyá)

91. Und die ihre Keuschheit wahrte - Wir hauchten ihr von Unserem Geist ein und machten sie und ihren Sohn zu einem Wunderzeichen für die Welt.

Er war von geburt an ohne sünde und lebte auch ohne sünde.

Soweit ich weis konnte jesus sogar als neugeborenes sprechen. Ich suche die verse auf anfrage raus.

@kastimo


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.04.2009 um 21:32
gott hat ein zeichen gesandt und deutlich gesagt, dass er hinfort nicht mehr den menschen nach noah auslöschen will (regenbogen)

und die apokalypse haben wir menschen in der hand - gott hat uns ein herz und verstand gegeben - wir sollten beides benutzen - alles für den erhalt seiner schöpfung zu tun

propheten sagten uns, wie wir unser leben gestalten sollten/müssten - also fangen wir damit an und begegnen uns mit liebe - suchen das gemeinsame und nicht das trennende


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.04.2009 um 21:34
@emarosa

ja ich kenn die geschichte von jjesus im islam,
aber ob auch andere propheten auf wundersameweise auf die welt kamen, weiß ich nicht.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.04.2009 um 21:34
ich denke aber mal nicht


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.04.2009 um 21:38
Kein anderer Prohpet im Koran wird als Wunderzeichen für die Welt bezeichnet... also wenn ein Wunderzeichen nicht erhebenswert ist dann weis ich auch nicht.

@kastimo


Anzeige

melden