Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

11.04.2009 um 10:48
@Lomax

Das ist echt hoffnungslos :D

Auf den ersten Blick scheint das miteinander im Widerspruch zu stehen, aber doch ist das nicht der Fall. Das griechische Wort für «hören», so wie es in Apg. 22,9 und 26,14 steht, bedeutet «hören und zugleich verstehen». Das griechische Wort in Apg. 9,7 aber drückt aus, dass der Hörende nur die Stimme als Geräusch wahrnimmt, die Worte aber nicht ver-steht.

Wie oft werde ich das noch posten müssen bis du das verstehst?

Ich vermute das du den text garnicht verstehen willst weil du an diesem angeblichen Wiederspruch in der Bibel so fest klammerst das du sogar wenn jesus persönlich zu dir kommen würde du es nicht glauben würdest. Ich weis nicht welcher Lehrer auf deiner Koranschule vesucht hat dir weis zu machen, das dies ein wiedersrpuch ist, aber ich müssste mit ihm mal ein ernstes wörtchen reden. ;)

@freydank

Mein Freund, es war 5 uhr Morgens. Aber hier, jetzt hast du deine Antwort ;)

Jesus ist nicht Gottes Sohn in der Weise, wie wir an Vater und Sohn denken. Gott heiratete nicht und bekam einen Sohn. Jesus ist Gottes Sohn in dem Sinn, dass er Gott ist, der sich in menschlicher Form offenbarte (Johannes 1,1.14). Jesus ist Gottes Sohn, indem er durch den Heiligen Geist empfangen wurde. Lukas 1.35 sagt: “Der Engel antwortete und sprach zu ihr: ‘Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.’” In biblischen Tagen beschrieb die Bezeichnung “Menschensohn” ein menschliches Wesen. Der Menschensohn ist ein Mensch.

Während seines Prozesses vor den jüdischen Führern, sagte der Hohe Priester zu Jesus: “Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagst, ob du der Christus bist, der Sohn Gottes!” (Matthäus 26,63). Jesus antwortete: ”Du hast es gesagt. Doch ich sage euch: Von nun an werdet ihr den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen auf den Wolken des Himmels” (Matthäus 26,64). Die jüdischen Machthaber beschuldigten Jesus der Gotteslästerung (Matthäus 26,65-66). Später, vor Pontius Pilatus: “Die Juden antworteten ihm: Wir haben ein Gesetz, und nach dem Gesetz muss er sterben, weil er sich selbst zu Gottes Sohn gemacht hat” (Johannes 19,7). Warum wäre es Gotteslästerung zu behaupten der “Sohn Gottes” zu sein und wert eine Todesstrafe zu fordern? Die jüdischen Führer verstanden genau, was Jesus mit der Aussage “Gottes Sohn” meinte. Der “Sohn Gottes” zu sein bedeutet Gott zu sein. Der “Sohn Gottes” ist “von Gott”. Die Behauptung von derselben Natur wie Gott zu sein, tatsächlich “Gott zu sein”, war Gotteslästerung für die jüdischen Machthaber; daher verlangten sie den Tod Jesus. Im Hebräerbrief 1,3 wird dies sehr gut ausgedrückt: “Er, der Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und Abdruck seines Wesens ist ...”

Ein ähnliches Beispiel finden wir in Johannes 17,12, wo Judas als der “Sohn des Verderbens” beschrieben wird. Johannes 6,71 sagt uns, dass Judas der Sohn des Simon war. Was bedeutet Johannes 17,12, wenn Judas der “Sohn des Verderbens” genannt wird? Das Wort “Verderben” bedeutet “Zerstörung, Verfall, Verschwendung.” Judas war nicht buchstäblich der Sohn von “Zerstörung, Verfall und Verschwendung,” sondern diese Dinge kennzeichneten das Leben des Judas, der damit eine Äusserung des Verderbens war. In gleicher Weise ist Jesus der Sohn Gottes. Der Sohn Gottes ist Gott. Jesus ist der zum Ausdruck gekommene Gott (Johannes 1,1.14).

http://www.gotquestions.org/Deutsch/Jesus-Gottes-Sohn.html

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.04.2009 um 12:00
@emarosa
und er opferte seinen sohn für die sünden der menschheit!


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.04.2009 um 12:38
@emarosa

Du hast Recht , ich bin des griechischen nicht mächtig , aber du verstehst anscheinend griechisch besser als deutsch .

Der Spruch " wer lesen kann liegt klar im Vorteil " gilt so nicht , denn man muss auch hinsehen und verstehen was da geschrieben wird .

Also :
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Auf den ersten Blick scheint das miteinander im Widerspruch zu stehen, aber doch ist das nicht der Fall. Das griechische Wort für «hören», so wie es in Apg. 22,9 und 26,14 steht, bedeutet «hören und zugleich verstehen». Das griechische Wort in Apg. 9,7 aber drückt aus, dass der Hörende nur die Stimme als Geräusch wahrnimmt, die Worte aber nicht ver-steht.
Da sehe und lese ich was von ... griechische Wort für «hören» ... bedeutet «hören und zugleich verstehen ... der Hörende nur die Stimme als Geräusch wahrnimmt, die Worte aber nicht ver-steht .

Ich lese , dass da was von hören , verstehen und nicht verstehen steht .

Aber nix im Bezug auf [/b]SEHEN !

9:7

7 Seine Begleiter standen sprachlos da; sie hörten zwar die Stimme, sahen aber niemand .

22:9

9 Meine Begleiter sahen zwar das Licht, die Stimme dessen aber, der zu mir sprach, hörten sie nicht .

9:7 ... sahen niemanden
22:9 ... sahen aber anscheinend doch

???
... deine dummen Posts ... Eine weitere disskusion mit dir ins Sinnlos ...
Sehe ich genauso und werde dir in diesem Thread , solange du mir nicht zeigen kannst , dass irgendwo in der Bibel steht , dass Jesus (a.s.) sagt "ich bin Gott" auch nicht antworten , denn ...
Zitat von emarosaemarosa schrieb:ICh drehe nichts sondern erkläre es dir anhand von vernüftigen und meiner meinung nach guten Argumenten
... sind Behauptungen , die dir in der Kinderbibelstunde beigebracht wurden .

Das Jesus Gott ist , ist die fundamentale Grundfeste im Christentum . Das hätte er nicht nur , sondern müsste es sogar sagen .

Er sagt weit belanglosere Dinge recht offen , wie ... linke Wange , rechte Wange ... ohne Sünde ... ersten Stein ... , die Liste ist lang . Und dann vergisst er den Menschen zu sagen , dass er Gott ist . Ne ne ne ... so einfach nicht .



1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

11.04.2009 um 13:25
Lomax@

Aber solche "Widersprüche" gibt es doch im Koran auch. Für die gleiche Begebenheit wird einmal nur ein Engel genannt, an einer anderen Stelle werden mehrere Engel genannt, um nur ein Beispiel zu nennen, auf dem selbsternannte Koranexperten im Internet gerne herumreiten ;)
Aber der heilige Text sagt nun manchmal nicht alles bis ins winzigste Detail (das ist auch gar nicht seine Aufgabe)!

Daher sollte man nur die Widersprüche in der Bibel ansprechen, die glasklare Widersprüche sind, nicht jede Spitzfindigkeit!


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

11.04.2009 um 13:38
@imislamdaham

Wenn man das Große nicht sehen will oder kann , dann muss man eben klein anfangen .
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Daher sollte man nur die Widersprüche in der Bibel ansprechen, die glasklare Widersprüche sind, nicht jede Spitzfindigkeit!
Den absoluten Widerspruch zwichen der christlichen Lehre und der Bibel versuche ich ihm ja zu zeigen , in dem ich ihn auffordere die Stelle in der Bibel zu nennen , in der Jesus (a.s.) sagt , er sei Gott . Denn das ist ja die Kernaussage im Christentum . Er kann mir aber nur Interpretationen und Behauptungen oder Deutungen aufzählen .

Meinst du nicht auch , dass eine solche Aussage schon konkret und ohne Missverständnis seitens Jesus (a.s.) genannt worden wäre ?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.04.2009 um 13:38
Emarosa@

Er ist nach christlicher Theologie das Wort Gottes, das einen Körper annahm bzw. durch das sich Gott inkarnierte (fleischgeworden). Dieses Wort wird aber nicht historisch gesprochen, sondern ist "eingeboren", d. h. präexistent.

Unglücklicherweise behauptet die heute dominierende islamische theologische Richtung dasselbe über den Koran ... Ein Vergleich Jesus - Koran nach den jeweiligen Theologien ist trotzdem nicht zulässig, da es zahlreiche Unterschiede gibt, z. b. wird der Koran nicht "Gottes Sohn" genannt, er gilt nicht als "wesensgleich mit Gott" usw

Es gab ja die Zwei- Naturen- Lehre, nach welcher das göttliche Wesen (das Wort) und das menschliche Wesen (der Mensch Jesus) eine Art Koexistenz führen bzw. die
Ein- Naturenlehre, nach welcher Jesus nur eine Natur hat, und das ist die Göttliche, anders gesagt Jesus = Gott

Am Ende kam ein Kompromiss heraus: Er ist Gott und Mensch zugleich, seine beiden Naturen sind aber nicht voneinander trennbar, der auferstandene Jesus ist der gleiche Jesus, der den Märtyrertod starb.

So hat sich das nunmal entwickelt in der christlichen Frühgeschichte ...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.04.2009 um 13:40
Lomax@

Ja klar, das ist eine zentrale Frage!

Meine "Kritik" galt deinem Argument mit dem "Sehen" bzw. "Nicht-Sehen"


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.04.2009 um 13:59
Also für mich persönlich kommen folgende drei Theorien in Frage:

-Jesus war ein Prophet wie z. B. Moses.

-Jesus war ein Prophet und zugleich Gottes Sohn. Wie die anderen Propheten verkündete er Gottes Wort. Speziell an ihm war, dass er nicht durch einen Mann, sondern durch Gott gezeugt wurde. Aber dies macht ihn ja nicht zu einem göttlichen Wesen, er war auch ein Mensch.

-Jesus war die Manifestation Gottes. Er war kein von Gott getrennter Teil, sondern einfach der Teil von Gott, der sich in unserer Welt manifestierte.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.04.2009 um 14:18
Zweite Theorie:
Dann müsste Adam a.s. ein höherer Gottessohn sein, weil er weder Vater noch Mutter hatte.

Dritte Theorie:
Wenn Jesus ein Teil von Gott wäre, hieße es, dass diese Teile aufeinander angewiesen sind, welches aber die Allmächtigkeit Gottes denn infrage stellt.

Die erste Theorie kommt gut :)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.04.2009 um 14:24
@Afterlife

Vollkommen richtig ! Ich stimme dir vollkommen zu .


Ich habe aber mal eine Frage an die gläubigen Christen .

Ist Gott und/oder Christus in der christlichen Lehre vollkommen ?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.04.2009 um 14:28
@Afterlife

Wenn er ein Prophet gewesen ist, dann der bisher einflussreichste.
Er hat mehr Wunder vollbracht als alle anderen Propheten zusammen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.04.2009 um 14:30
Hat er sie vollbracht oder sind diese durch Gotteserlaubnis vollbracht worden? Das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied.
Ohne Gott hätte er nichts machen können.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.04.2009 um 14:34
@Afterlife

Er hat die Wunder von sich aus vollbracht.
Das unterscheidet ihn wohl z. B. von Moses.
Moses brauchte für seine Wunder irgend ein Werkzeug, wie z. B. den von Gott gesegneten Stab. Jesus hingegen, brauchte keine solchen Dinge - er hatte die nötige Macht bereits in sich.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

11.04.2009 um 14:37
@imislamdaham

Es geht mir dabei darum , dass er es entweder interpretiert oder als DAS Wort Gottes nimmt .

In beiden Fällen kommt er da nicht heraus . Wenn er es wörtlich nimmt , stimmt da was nicht , wenn er es interpretiert , dann muss er auch andere Interpretationsmöglichkeiten akzeptieren .

Was für mich die Äußerung " mein Vater und ich sind eins " bedeutet , das er mir als offene Begründung seitens Jesus (a.s.) als eigene Äußerung er sei Gott geliefert hat , habe ich gesagt , kann es aber nochmal sagen .

Für mich bedeutet es , die Gebote , die mir mein Vater aufgetragen hat , sind richtig , ich teile sie mit ihm . Im Geiste sind wir eins . Ansonsten hätte er sagen können " ich bin Gott " viel klarer , ohne Missverständnisse .

Oder ... ich bin das Licht , wer mir folgt wird errettet , oder so ähnlich , bedeutet für mich nicht " ich bin Gott , wer zu mir kommt ist errettet " , sondern eher , ich bin der Leitfaden , von Gott gesandt , mit seiner Botschaft , wer mir folgt auf dem Weg zu Gott wird errettet . Ich bin der Sehende und kann euch durch den gefahrenvollen Weg führen .


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.04.2009 um 14:38
Arikado@

Jesus wird im Koran ebenfalls als besonderer Gesandter und Prophet behandelt. Er wird als Gottes Wort (Sei! und es ist), Geist von Gott (Bedeutungen: edel/rein, ohne Vater geschaffen, Gott nahe, die vom Engel eingehauchte Seele in Maria) und Messias (Der Gesalbte; Ehrentitel) bezeichnet

Muslime sehen ihn im Traum, wenn es um Krankheit und Heilung geht usw

Muhammad hat wieder andere Besonderheiten, v. a. aber trägt er die Botschaft für alle Menschen ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.04.2009 um 14:43
Zitat von arikadoarikado schrieb:Jesus hingegen, brauchte keine solchen Dinge - er hatte die nötige Macht bereits in sich.
Wenn man schon davon ausgeht, dass er ein Prophet und "nur" ein Mensch ist, wie kann ein Mensch denn sowas von alleine vollbringen, wenn Gott ihm nicht hilft?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.04.2009 um 14:46
Über den Begriff Gottessohn bzw. Gottes Sohn kann man sich natürlich streiten. Da müsste man erst einmal klar stellen, was das überhaupt bedeutet?

Auch da gibt es unterschiedliche Betrachtungsweisen. Einmal kann man davon ausgehen, dass Jesus der einzige Sohn Gottes ist - Immerhin betete Jesus und sprach von seinem Vater im Himmel.

Andererseits ist diese Bezeichnung biblisch gesehen aber eben nicht einzig und alleine auf Jesus angewendet worden. Soweit ich weiß wurde auch König David von Gott so genannt. Auch der Begriff Söhne und Töchter des Herrn zu sein, fällt soweit mir bekannt ist des öfteren sowohl im AT als auch im NT (ich glaube bei Johannes, weiß nur die Stelle jetzt nicht).

Auch lehrte und Jesus das sogenannte "Vater-Unser" auf die Frage: Wie sollen wir beten? Wenn es also einen Vater für uns alle gibt, müssen wir so gesehen auch alle seine Kinder sein. Und was sind Kinder anderes als Söhne und Töchter?

Nun steht aber im Koran, Gott hat keinen Sohn. - Das ist an sich ein Widerspruch. Man kann das aber auch so betrachten, dass dieses sehr innige Verhältnis zwischen Gott dem Schöpfer und den Menschen als seinen Geschöpfen so betrachtet wird "wie" das Verhältnis eines Vaters zu seinen Kindern. Dass es sozusagen nur Gleichnishaft die Liebe Gottes zu uns Menschen darestellen soll, die so ist wie die Liebe eines Vaters zu seinen Kindern, oder zu seinen Söhnen wie auch Töchtern.

Der Begriff Sohn Gottes in Verbinung zu einem dreifaltigen Gott, bestehend aus drei Personen wie dem Vater (im Himmel) dem Sohn (Jesus) und dem Hl. Geist, und doch alle drei Eines Wesens als Gottheit, kam aber erst später auf. Noch zu Lebzeiten Jesu kannten weder die Juden, noch die Jünger Jesu einen dreifaltigen Gott. Und Jesus lehrte auch nichts darüber. Jesus lehren wurden, sofern sie den damaligen Menschen wichtig erschienen, aufgeschrieben. Hätte Jesus uns etwas von einem Dreipersonengott gelehrt, wäre das mit Sicherheit aufgeschrieben worden. Davon findet sich aber in der Bibel nichts.

Jesus war ganz zweifellos ein Mensch. Das dürfte auch wohl kaum jemand bestreiten, ausser er würde die Existenz eines Jesus generell abstreiten. Dass es mit diesem Jesus allerdings etwas besonderes auf sich hatte, dürfte einem Christen wie auch einem Moslem schon alleine durch die Art seines menschlichen Werdens auffallen. Denn er wurde nicht durch die menschliche Zeugungsart Mensch, sondern durch den Geist Gottes. Und da ähnelt die Beschreibung im Koran sehr der Beschreibung in der Bibel.

Wenn zu Beginn des Johannesevangeliums steht: Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott... und ist Fleisch geworden, dann kommt man meines Erachtens der Sache schon näher, wenn man das in eine irgend logische Form bringen kann.

Mit Wort kann man nicht viel Anfangen. Ersetzen wir das Wort, das Logos, durch den Geist, dann macht das ganze erst Sinn. Im Anfange war der Geist Gottes. Und der Geist Gottes war bei Gott und der Geist Gottes war Gott. Und der Geist Gottes ist in Jesus Fleisch geworden. - Das deckt sich mit den Aussagen im Koran ebenso wie mit denen der Bibel.

Also wäre Jesus der verfleischlichte Geist Gottes? - Was ist aber der Geist Gottes eigentlich? Das wissen wir nicht, das ist wahrlich etwas zu tief, das ureigentliche Wesen Gottes ergründen wollend. Aber wir wissen, dass der Geist Gottes im AT auch als das geheimnisvolle Lebensspendende Ruach auftritt, als Atem Gottes. Auch schwebte er bei der Schöpfung über den Wassern. Auch kommt er zu Pfingsten als Feuerzungen über die Jünger.

Man könnte auch von einer "Beseelung" durch den Geist Gottes sprechen, oder von der allmächtigen Macht und Kraft Gottes, die in seinem Geist zum Ausdruck kommt, denn schließlich werden die Jünger zu Pfingsten auch nicht zu Göttern, als sie den Geist Gottes empfingen, waren aber mit der göttlichen Kraft ausgestattet, plötzlich auch Wunder zu vollbringen, Kranke zu heilen, ganz wie es Jesus auch vermochte.

Jesus war also entweder der Geist Gottes in Persona, in menschlicher Gestalt, oder er war ein Mensch, der in besonderem Maße vom Geist Gottes, also seiner Macht und Kraft beseelt war.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.04.2009 um 14:47
@Lomax

Ich habe ja 3 mögliche Theorien aufgelistet.

Wenn Jesus all die Wundertaten, die in der Bibel aufgelistet werden, tatsächlich vollbracht hat, dann ist es doch offensichtlich, dass er mehr Kraft hatte als die anderen Propheten. Deshalb wohl auch die Zeugung durch den Willen Gottes. Gott hat Jesus bereits von Geburt an mehr Kraft verliehen, damit er allerlei Krankheiten heilen und allerlei Geister austreiben konnte.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.04.2009 um 15:00
@Fabiano

Ich habe da auch so meine Theorie zum Heiligen Geist.
Der Heilige Geist ist vielleicht eine gewisse Kraft, die sich in der Welt verbirgt.

Ein guter Mensch - also jemand der erstens gerecht ist und zweitens an Gott glaubt, ist vielleicht dazu in der Lage, sich dieser Kraft zu bedienen.

Die Kraft ist aber nicht Gott. Es ist eine Waffe Gottes, die den guten Menschen zur Verfügung gestellt wird, um das Böse zu bekämpfen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.04.2009 um 15:06
Aber nix im Bezug auf SEHEN !
7 Seine Begleiter standen sprachlos da; sie hörten zwar die Stimme,sahen aber niemand .

SAHEN Präteritum von SEHEN

@Lomax du machts dich lächerlich.
Zitat von LomaxLomax schrieb:Sehe ich genauso und werde dir in diesem Thread , solange du mir nicht zeigen kannst , dass irgendwo in der Bibel steht , dass Jesus (a.s.) sagt "ich bin Gott" auch nicht antworten , denn ...
WIE OFT MUSS ICH DIR NOCH SAGEN DAS DU MEINE POSTS LESEN SOLLST. DAZU BRAUCH MAN SIE NICHT EINMAL VERSTEHEN. ERSTEINMAL NUR LESEN. ICH HABE DOCH SELBST GESCHRIEBEN:


Nirgends sagt die Bibel, dass Jesus die direkte Aussage machte: “Ich bin Gott.”
Zitat von LomaxLomax schrieb:Er sagt weit belanglosere Dinge recht offen , wie ... linke Wange , rechte Wange ... ohne Sünde ... ersten Stein ... , die Liste ist lang . Und dann vergisst er den Menschen zu sagen , dass er Gott ist . Ne ne ne ... so einfach nicht.
Wer glaubst du hat die macht zu Vergeben?
Zitat von LomaxLomax schrieb:... sind Behauptungen , die dir in der Kinderbibelstunde beigebracht wurden .
Gilt das was den Kinndern in den islamkinderstunden beigebracht wird im weiterem leben nicht mehr?

@Lomax


Anzeige

melden