Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

20.04.2009 um 10:45
@Fabiano

Und ich bin mir sicher das es sich nicht um den selben Jesus handelt. Es ist von einem ganz anderem Jesus die rede. Vorallendingen müssen wir bedenken wie viele Menschen es damals mit dem namen jesus gab. Der jesus im Koran wurde nicht gekreuzigt. Wenn der Kroan die kreuzigung Jesu leugnet dann muss jemand bei der enwicklung der schriften gut geholfen haben.

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.04.2009 um 10:49
@Fabiano

Ich verstehe mittlerweile deine absicht. Du versuchst frieden zwischen den beiden weltreligionen zu stiften in dem du argumente bringst die für beide seiten akzepabel sind.

z.B. "auch die die nicht an jesus glauben werden errettet" oder "der jesus im koran ist der slebe wie der in der bibel" obwohl es imense unterscheide gibt. Das ist eine nette absicht aber du musst wissen: entweder alles oder nichts... nicht die schönen sachen aus der bibel rauspicken die mit dem koran übereinstimmen sondern die bibel so nehmen wie sie ist, das bedeutet nicht das du sie wörtlich nehmen sollst aber zumidest langsam versetehst das Islam und Christentum nur einige dinge in der Moralvorstellung gemeinsam haben.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.04.2009 um 11:23
Ja meine Absicht ist durchaus friedvoll und zielt auf eine friedliche Koexistenz von Menschen aller Art ab, was immer sie glauben oder auch nicht glauben.

Wenn ich sage, auch die, welche nicht an Jesus glauben, werden errettet, dann ist damit kein allgemeiner Freibrief für alle ausgestellt und jeder kann tun und lassen was er will - Am Ende wird doch alles gut, sondern es besteht durchaus die Möglichkeit Errettung zu erhalten, auch wenn man nicht an Jesus glaubt, jedenfalls nach meiner Überzeugung. Denn gestorben ist dieser Jesus nach meiner Überzeugung am Kreuz - Für alle Menschen, ob sie das nun wahr haben wollen, ob sie daran glauben oder nicht. Insofern ist es, so wie es Jesus am Kreuz aussprach: Vollbracht !

Es kann aber durchaus sein, dass es trotzdem Hinderungsgründe die gegen eine Errettung sprechen gibt und dass selbst ein Christ, der also an Jesu Kreuzestod und seine Auferstehung glaubt, keine automatische Erettung deswegen erfahren muss.

Und ich bin schon davon überzeugt, dass mit dem Gott namens Allah auch derselbe Gott gemeint ist, wie der Gott namens Jahweh. Ebenso dass mit der Person Jesu im Koran dieselbe Person gemeint ist wie in der Bibel. Nur haben sie eben in den jeweiligen Schriften und aus dem sich daraus entwickelten jeweiligen Glauben unterschiedliche Bedeutungen. Auch das Gottesbild weicht im Koran vom Gottesbild der Bibel ab. Ich denke aber, dass hier kein zweiter, anderer Gott gemeint sein kann, denn schließlich sind alle monotheistischen oder abrahamitischen Religionen davon überzeugt, dass es ja nur einen Gott gibt.

Alles oder Nichts klingt mir zu brutal. Aber was ist alles? Klinkt man nicht selber aus allem, was uns an Überlieferungen und Offenbarungen gegeben ist, einen großen Teil aus und nimmt sich nur das heraus, an was man selber glauben, was man selber für sich annehmen kann? Der Christ nimmt sich aus allem nur die Bibel heraus. Alles andere bleibt somit für ihn verschlossen. Der Muslim nimmt sich nur den Koran heraus. Alles andere bleibt somit auch für ihn verschlossen. Der Jude nimmt sich nur noch einen Teil der Bibel aus dem AT heraus, die Thora. Alles andere bleibt somit auch für ihn verschlossen. - Alles oder Nichts?

Jeder behauptet, nur bei ihm läge die absolute Wahrheit, nur in seiner Religion gäbe es Errettung. - Das glaube ich einfach so nicht. Gott ist größer als alle unsere Errettungsgedanken ! In allem mag ein Stück Wahrheit enthalten sein - Vollkommen ist niemand, auch keine Religion, denn alles ist Stückwerk. Vollkommen ist nur Gott allein. In IHM ist Rettung für Jedermensch. Es kann nicht sein, dass etwas zu Gott hin führendes, ganz gleich auf welchen Wegen und Pfaden es geschieht, am Ende in den Abgrund führt. Es kann wohl sein, dass das was uns nicht zu Gott hin führt, sondern von Gott wegführt, am Ende in den Abgrund führt. Aber Wege hat Gott sicher nicht nur einen einzigen bereitet für die, welche ernstlich nach ihm suchen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.04.2009 um 11:53
... Und auch ein Alles oder Nichts im Hinblick auf Himmel oder Hölle lehne ich ab. Das ist Schwarz-Weiß denken. Nebst dessen gibt es diverse Grautöne dazwischen und nicht zu vergessen, die Farben !

So wie es in unserem Leben hier auf der Erde nicht nur eine Ebene gibt, sondern einen dreidimensionalen Raum, so ist das Jenseits sicher auch nicht so zweidimensional, dass es dort nur einen Himmel und eine Hölle gibt. Die katholische Kirche hat ja immerhin noch das Fegefeuer dazwischen gesetzt. Nennen wir es einfach mal Zwischenreich. Und betrachten wir zwischen den beiden absoluten Polen von Gut und Böse, eine Stufenweise oder auch Stufenlose Annäherung an die jeweiligen absoluten Pole des Guten wie des Bösen, so erhalten wir schon weit mehr als nur Himmel oder Hölle. Dantes Göttliche Komödie beschreibt auch diese verschiedenen Stufen von Himmel und Hölle. Wie sähe denn, gäbe es nicht auch ein unendlich großes Zwischenreich, die Grenze zwischen Himmel und Hölle aus? Wie können sich unmittelbar Gut und Böse an einem Äquator direkt berühren?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.04.2009 um 12:13
Welcher überzeugung bist du den eigetnlich wenn ich fragen darf? Hast du dir einige dinge selbst zusammen phylosophiert? Wenn nicht, welche Verse in der Bibel sagen denn was anders als das nur die die an jesus glauben erretet werden?

Du hast schon recht, Jesus ist für uns alle gestorben und somit ist im prinzip jeder errettet. Wir drüfen aber nciht vergessen das nur der errettet ist der ihn als Erlöser animmt. Ob er das nun aus spaß macht oder aus angst kann ich/wir/du nicht beurteilen weil wir nicht urtilen dürfen. Nur Gott allein weis wie und an was wir glauben.

@Fabiano


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.04.2009 um 12:57
Wie genau der HImmel und die HÖlle aussieht ist glaub ich in menschlichen Formulierungen und Beschreibungen schwer auszudrücken.
Jedenfalls gibt es in den beiden Reichen Abstufungen, das ist aus der Bibel bekannt.
Aber es gibt KEIN dazwischen.
Entweder bei Gott oder nicht bei Gott.
Alles andere ist Abschwächung durch den Menschen, wie zB. das Fegefeuer eine blanke Erfindung ist und 0 biblischen Halt hat.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.04.2009 um 22:41
@emarosa: Ich bin erst einmal der Überzeugung, dass Gott gut ist. Und wenn Gott gut ist, dann hat er einen Heilsplan für alle Menschen. Wie der genau aussieht weiß ich auch nicht, ob dazu die Annahme, der Glaube an den Kreuzestod Jesu unbedingt dazu gehört, weiß ich auch nicht. Aber mit einer ewigen Hölle, in welcher Gottes Geschöpfe bis in alle Ewigkeit verschmachten müssen, kann ich die Liebe Gottes nicht vereinbaren. Wenn das so ist, und wenn Gott es schon vorher wusste, warum hat er die Menschen, die irgendwann dann da mal landen sollen auf ewig, überhaupt erschaffen? Um sie zu quälen? Wenn er daran seine Freude hat, ist es kein guter Gott. (So ähnlich hatte es mal shionoro in seinem Thread ausgedrückt).

Es gibt Verse in der Bibel, die darauf hinweisen, dass die, die an Jesus glauben, errettet werden und nicht verloren gehen. Diese sagen aber nichts darüber aus, dass die, die nicht an Jesus glauben deswegen verloren gehen, weil sie nicht an ihn glauben. Jedenfalls solche Verse sind mir nicht bekannt, die sagen, dass "nur" die, die an Jesus glauben errettet werden und alle anderen nicht.

@kastanislaus: Das Fegefeuer in der mittelalterlichen Vorstellung, dass es ein Ort der Qualen sei, die aber im Gegensatz zur Hölle nicht ewig seien, wo einem die Engel mit feurigen Besen die schwarzen Sündenflecken unter schrecklichen Schmerzen von der Seele abschrubbeln, ist sicher eine Erfindung der Menschen. Dennoch kann es durchaus einen Reinigunsort, ein Purgatorium geben, in welchem der Mensch erst einmal Himmelstauglich werden muss, ehe er tatsächlich in den Himmel kommen kann, in welchem die Seele noch geläutert wird. Denn wenn auch die Sünde selbst vergeben werden kann, die Folgen der Sünde sind zu tragen oder zu büßen, entweder hier oder jenseits.

Im übrigen gibt es aber tatsächlich eine einzige Bibelstelle die auf so etwas wie ein Fegefeuer hinweist, allerdings im Buch Makkabäer, und das findet sich in der ursprünglichen Lutherbibel nicht, da es in der Evangelischen Kirche als Apokryph gilt.

Wenn es zumindest Abstufungen gibt, sowohl himmlische als auch höllische, dann ist im Grunde alles zwischen dem obersten und höchsten Himmel und der untersten und tiefsten Hölle ein Dazwischen !


2x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

20.04.2009 um 22:49
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn das so ist, und wenn Gott es schon vorher wusste, warum hat er die Menschen, die irgendwann dann da mal landen sollen auf ewig, überhaupt erschaffen?
Hoi Fabiano

Führen wir diesen Gedanken doch noch etwas weiter.
Weisst du, was wir und dann fragen müssten?
Wir müssten uns fragen, wozu der allwissende Gott, überhaupt irgend etwas erschaffen hat? Wenn er allwissend ist und daher jedes einzelne Schicksal kennt - worin besteht dann der Sinn unserer Existenz?

Ausserdem denke ich nicht, dass es zwischen Himmel & Hölle ein Dazwischen gibt.
Wenn dem so wäre, hätte das Jüngste Gericht keine Gewichtung mehr.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.04.2009 um 23:35
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es gibt Verse in der Bibel, die darauf hinweisen, dass die, die an Jesus glauben, errettet werden und nicht verloren gehen. Diese sagen aber nichts darüber aus, dass die, die nicht an Jesus glauben deswegen verloren gehen, weil sie nicht an ihn glauben. Jedenfalls solche Verse sind mir nicht bekannt, die sagen, dass "nur" die, die an Jesus glauben errettet werden und alle anderen nicht.
Nein das ist so nicht gazn richitg. Es gibt verse die eindeutig darauf hinweisen das die die an den erlöser glauben errettet werden. Was glaubst du warum er der "ERLÖSER" ist?

Jesus sprach: Ich bin die WAHRHEIT das LEBEN und das LICHT.

Was ist mehr wahrheit als die wahrheit selbst?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.04.2009 um 23:40
@arikado: Nein, sehe ich nicht so. Wenn Gott gut ist und am Ende kommt auf Ewig etwas dabei heraus, dass nicht zu seinem Ursprung, also zu Gott zurück kehrt, sondern alle Ewigkeit hindurch mit Höllenqualen bestraft bleibt - etwas, was Gott, wenn er Liebe ist und das Gute sein soll, selber wohl am allerwenigsten ertragen könnte, geschweige seine durch seine Liebe einst geschaffenen Geschöpfe - dann kann man sich schon fragen, wozu er diesen Teil Menschen dann erschaffen hat, wenn er es schon vorher wusste, dass sie irgendwann in der Hölle auf Ewig verbleiben werden.

Dafür muss man nicht fragen wozu Gott überhaupt irgend etwas erschaffen hat. Alles, was am Ende zu seinem Ursprung, also zu Gott zurück kehrt, das passt in eine schon zuvor geplante gute Idee zu einem guten Gott. Aber das, was am Ende übrig bliebe, obwohl auch aus Liebe erschaffen und wissend darum, dass es niemals zu Gott zurück führen wird, hätte das überhaupt erschaffen werden müssen von Gott? - Das kann man denke ich berechtigterweise schon fragen, ohne den Gesamten Schöpfungsakt zu ergründen.

Weißt du, was das jüngste Gericht wirklich ist? Findet es nicht im Prinzip schon beim Tod eines jeden Menschen statt und der Frage, was kommt danach? Und wenn es noch ein Zwischenstadium bis zum jüngsten Gericht gibt - warum sollte es dann nicht auch ein Zwischenreich für eben jene geben, die man weder dem Himmel direkt, noch der Hölle entsprechend zuordnen kann?

Ich halte mich lange nicht gut genug für das Himmelreich - Stell dir das mal vor, das ist der Ort wo Gott, der Allmächtige wohnt ! Könntest du in aller Demut und Bescheidenheit als sündiger, winzig kleiner und schwacher, fehlerhafter Mensch dich allen ernstes als würdig für den Himmel betrachten? - Ich nicht !

Oder hieltest du dich für so Grundböse, dass du die Hölle verdienen würdest auf Ewig? - Ich nicht ! Wohin also mit denen, die für die Hölle zu gut und für den Himmel (noch) nicht gut genug?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.04.2009 um 23:44
@emarosa: Nenne mir diese so eindeutigen Bibelstellen bitte mal, bzw. poste sie mal mit Stellenangabe hier, aber sie müssen schon eindeutig sein. Nicht so etwas wie, er ist die Wahrheit, wo man die Hälfte davon was damit gemeint sein könnte noch herleiten und deuten muss. Wenn du sagst, das steht eindeutig in der Bibel, dann suche mir doch bitte mal diese Stellen heraus, ja?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.04.2009 um 23:48
7,21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr!, wird in das Reich der Himmel hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.



"Was ist mehr wahrheit als die wahrheit selbst?"

Die Wirklichkeit^^


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.04.2009 um 00:02
Weist du, ich kann dir noch so viele bibelstellen posten und doch bleibst du der festen überzeugung - wegen deiner gutwilligkeit - das auch die menschen die nicht an jesus glauben errettet werden.

Aber dennoch poste ich dir was

Jesus Christus, der einzige Weg zum Vater

→ Apg 4,12; Kol 1,15-22; 1Tim 2,5; Hebr 1,3
14
1 Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! 2 Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten. 3 Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin. 4 Wohin ich aber gehe, wißt ihr, und ihr kennt den Weg.
5 Thomas spricht zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst, und wie können wir den Weg kennen? 6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich! 7 Wenn ihr mich erkannt hättet, so hättet ihr auch meinen Vater erkannt; und von nun an erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen.
8 Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, so genügt es uns! 9 Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater? 10 Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht aus mir selbst; und der Vater, der in mir wohnt, der tut die Werke. 11 Glaubt mir, daß ich im Vater bin und der Vater in mir ist; wenn nicht, so glaubt mir doch um der Werke willen!
12 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zu meinem Vater gehe. 13 Und alles, was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, damit der Vater verherrlicht wird in dem Sohn. 14 Wenn ihr etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.

@Fabiano


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.04.2009 um 00:09
@emarosa: Oh, so fest ist meine Überzeugung nun auch wieder nicht. Wenn mir jemand ganz klar machen kann: So ist es - anders kann es gar nicht sein - Und ich kann nichts dagegen setzen, muss ich ihm letztlich Recht geben, dann lasse ich mich auch gerne Belehren und vom Gegenteil überzeugen. Allerdings muss bei mir der Groschen dann auch fallen...

Aber ich hab da auch was gefunden, allerdings das wirft nur noch mehr Fragen auf:

Joh 3,5: "Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen."


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.04.2009 um 00:13
5Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. {Hesekiel.36,25} 36,25
Und will reines Wasser über euch sprengen, daß ihr rein werdet; von all eurer Unreinigkeit und von allen euren Götzen will ich euch reinigen.{Matthäus.3,11} 3,11
Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker denn ich, dem ich nicht genugsam bin, seine Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.{Titus.3,5} 3,5
nicht um der Werke willen der Gerechtigkeit, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit machte er uns selig durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung des heiligen Geistes, 6Was vom Fleisch geboren wird, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren wird, das ist Geist. {Johannes.1,13} 1,13
welche nicht von dem Geblüt noch von dem Willen des Fleisches noch von dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.{Römer.8,5} 8,5
Denn die da fleischlich sind, die sind fleischlich gesinnt; die aber geistlich sind, die sind geistlich gesinnt. 7Laß dich's nicht wundern, daß ich dir gesagt habe: Ihr müsset von neuem geboren werden.

Schonmal was von wiedergeburt gehört?

Du musst die verse schon mit dem zusammenhang posten...sonst werden sie aus dem konzeot gerissen ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.04.2009 um 00:14
bzw im zusammenhang lesen :)

sorry, ich bin etwas müde und hab ne erkältung, nimms mir nicht übel lieber@Fabiano


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.04.2009 um 00:14
...und jetzt wird es echt spannend:


Lk 12,10
Und jeder, der ein Wort sagen wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; dem aber, der gegen den Heiligen Geist lästert, wird nicht vergeben werden.

Mk 3,29
wer aber gegen den Heiligen Geist lästern wird, hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig.

Mt 12,32
Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wenn aber jemand gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen.

Mt 5,3
Glückselig die Armen im Geist, denn ihrer ist das Reich der Himmel.


Ich meine, es geht eher um den Geist Gottes als um den Sohn Gottes. Wer nicht aus Wasser und Geist... Wer den Geist lästert, Wer arm ist im Geist...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.04.2009 um 00:20
Aus dem alten Testament...

Ps 143,10
Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott ! Dein guter Geist leite mich in ebenes Land !

Ps 31,6
In deine Hand befehle ich meinen Geist. Du hast mich erlöst, HERR, du Gott der Treue !

Kommen uns die Worte aus Psalm 31 nicht irgendwie bekannt vor? Sind das nicht auch jene Worte die Jesus am Kreuz sprach?
Wer wird hier als der, der erlöst hat, benannt von David? - Gott !


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

21.04.2009 um 00:27
Gute Nacht emarosa und Gute Besserung - Morgen ist auch noch ein Tag ! :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.04.2009 um 00:33
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wer wird hier als der, der erlöst hat, benannt von David? - Gott !
@Fabiano

Richitg, und wir christen sind der überzeugung das Jesus gott ist!

....

dir auch eine gute nacht =)


Anzeige

melden