Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

21.04.2009 um 13:02
@Sri_vatsa

Was heißt das für dich?
Heißt das,dass es nur ein Reich in diesen grandiosen Kosmos gibt?


Was ist das denn für eine Frage ?
Natürlich gibt viele Reiche im Kosmos, aber nur eines das für den entwickelten Menschengeist tatsächlich und dauerhaft relevant ist.
Und genau das und nichts anderes kann damit nur gemeint sein.

Nur ein Horizont,und das der des "einzig wahren Gottes"?

Keine Sorge der ist weit genug und kein Geist würde daran gehindert werden, so er sich auch mal in anderen Reichen umsehen möchte....nur...nirgendwo ist es so schön wie dort ;)

Oder ist das mit dem was Gott im Stande ist,eine weitaus größere,komplexere und verblüffendere Vorstellung als wir es jemals erahnen könnten.

Davon kannst Du ausgehen...

Vielleicht ist ja dein Horizont schon eine eigene Welt aus verschiedenen Gesetzen und dem was darin eben existieren soll.Vielleicht sind die Wesen und Horizonte unendlich in unserem uns ersehbaren Bereich,in unserem Vorstellungsvermögen.

In keinem Horizont kann irgendetwas sein, was es nicht gleichzeitig auch tatsächlich woanders schon gibt.
Der Mensch ist kein Schöpfer, ein Finder und Endecker vielleicht, aber kein Schöpfer, er kann also nichts neues Schaffen, sondern ausschließlich aus vorhandenem schöpfen.
Du mußt Dir also nicht den Kopf darüber zerbrechen wie phantasievoll der eine oder andere Horizont geschmückt ist.

Bei so einer Größe,und so einer Schönheit des Universums,und so einem Unwissen,wie wir haben,ist es mir erst möglich zu denken,dass es so viel Wahrheiten gibt,wie Sand auf der Erde,und dass wahrscheinlich noch unzählig mal so viel.

Du machst da einen wesentlichen Denkfehler, denn schon der Begriff Wahrheit schließt jede Pluralität aus.
Jede Vervielfachung des Wahrheitsbegriffes würde unweigerlich zur Unwahrheit und damit zum Verlust der Wahrheit führen.

Denke in Ruhe darüber nach und Du wirst feststellen, daß eine bestechende Logik darin liegt ;)

Dadurch ist die Sache von Himmelreichen,und Welten,bzw Horizonten eine schwere Sache.

Nur weil Du sie gerne kompliziert gestalten möchtest ?
Nein, in der Einfachheit liegt die Wahrheit, wie Schopenhauer schon sagte.
Kompliziert wird es immer erst dann wennder Mensch zu denken anfängt oder sonst irgendwie die Finger mit im Spiel hat.

Ich glaube auch nicht,dass Jesus Worte und die Möglichkeit in sein Reich zu kommen,der letzte Schluss sind.

So wird es aber von ihm selbst dargestellt und ausgesagt, wenn Du nicht an ihn glauben willst, ist das Deine Entscheidung.

Es ist die Barmherzigkeit,wenn man nach seinen Dingen lebt und diesen Weg geht!Wege aber gibt es viele.

Der Weg der Barmherzigkeit also ?
Derjenige der genau von diesem Weg sprach war aber Jesus, auch wenn er es anders genannt hat liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.. aber ich denke Du stimmst mir zu, daß damit dasselbe gemeint ist.

Schön , Du pickst Dir also etwas aus seiner Lehre heraus aber maßt Dir gleichzeitig an, darüber urteilen zu können, wo seine Worte nicht so genau zu nehmen sind ?
Da mußt Du schon konsequenter sein und nichts davon anrühren.....

Nur sie hier zu finden mag einerseits schwer sein,und anderseits mit Schicksalsverbindung zu tun haben.

Durchaus nicht, Du mußt nur dabei die Worte Jesu beherzigen:
Ich bin die Wahrheit und das Licht, so Du mich aus ganzen Herzen suchst, wirst Du mich finden

Ich kann das nur bestätigen und ich bin nicht der Enzige.

Anzeige
1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

21.04.2009 um 13:08
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Gott etwas von sich abspaltet. Und wenn es so wäre, warum steht das dann so nicht in der Bibel drin? - Klar, weil alles verfälscht worden ist, super Antwort. Damit kann man alles begründen, auch dass Jesus Vegetarier war und wenn es anders in der Bibel steht, ist eben die Bibel verfälscht... LOL

Und wie verhält es sich dann mit einem Bewusstsein von dem abgespaltenen Teil? Wenn ich mir einen Finger abspalte, hat der denn dann mein Ich-Bewusstsein? Oder ein eigenes? Ich könnte ihm, sofern ich die Macht Gottes hätte, ein neues Bewusstsein geben, aber dann haben wir zwei sich selbst bewusste Teile und die sollen beide Ein Gott sein?

Auch eine Verschmelzung einer Menschenseele mit Gott würde entweder bedeuten, dass die Seele ihres Ich-Bewusstseins beraubt worden ist, oder gar kein eigenes hätte, um Platz zu machen für das Ich Gottes, welches dann in diesen Jesus inkarniert. Oder dass sie ihr Selbst spätestens mit der Verschmelzung mit Gott verlöre. Oder dieser Jesus hatte zwei Seelen in seiner Brust, eine menschliche und eine göttliche. Auch das widerstrebt mir zu glauben.

Das sind alles Herleitungen aus eigenen Überlegungen, in der Bibel steht von so etwas nichts. Und im Zweifelsfalle halte ich mich an die Bibel. Auch wenn ich nicht alles verstehe.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.04.2009 um 13:28
Sag mal verfolgst Du mich ?
Rachegelüste oder was ? *g*

Ich muß Dich warnen, hebe Dir Deine Rachsucht für einen anderen Threat auf, in dem hier
würdest Du noch dümmer aussehen als im letzten...falls ich mich mit Dir unterhalte....aber ich denke, ich kann darauf verzichten.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.04.2009 um 13:47
Was ich geschrieben habe ist meine Ansicht - das hat mit Dir als Person gar nichts zutun, sondern mit dem was du geschrieben hast und mit dem, was ich darüber denke. Weiter nichts.

Wie kommst du denn jetzt auch Rachegelüste? Nur weil du in einem anderen Thread eine andere Ansicht vertrittst als ich? Ach komm, jetzt wird es mir echt zu albern. Wieso kann man eigentlich nicht einfach sachlich bleiben? Wieso wird immer wieder alles so emotional aufgeheizt?

Siehst du irgendwelche Rachegelüste in meinem Beitrag oben? Ich habe darin nur meine Ansichten geäussert und wie ich darüber denke, in Bezug auf die Texte von dir, tao und von Roman...

Ob ich Dumm aussehe oder nicht ist Geschmackssache... Tut alles nix zum Thema. Ne echt, auf so einem Niveau hab ich jetzt keine Lust mehr.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.04.2009 um 14:13
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Du machst da einen wesentlichen Denkfehler, denn schon der Begriff Wahrheit schließt jede Pluralität aus.
Jede Vervielfachung des Wahrheitsbegriffes würde unweigerlich zur Unwahrheit und damit zum Verlust der Wahrheit führen.
Seit der Einführung der "Komplementarität" in der neuen Physik durch Niels Bohr und der Übernahme dieses Konstrukts in philosophie und Theologie hat sich da einiges getan und in der auffassung geändert - siehe hierzu:

Die Entdeckung der Komplementarität, ihre Übertragung
auf die Theologie und ihre Bedeutung
für das biblische Denken
von Thomas Schirrmacher



http://74.125.77.132/search?q=cache:oQYo44kUChcJ:www.cfc-online.org/professorenforum/content/artikeldatenbank/Artikel/2005/v07n03a1.pdf+komplementarit%C3%A4t&cd=28&hl=de&ct=clnk&gl=de&lr=lang_de


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.04.2009 um 14:52
@taothustra1

Du kennst die Namen der Mörder Jesu ?
Interessant, lass mal hören ...

---------------------


Der römische soldat welcher seine lanze in jesus reinbohrte hieß Longinus.

Der Senator welcher das messer in Cäsar bohrte hieß Longinus.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.04.2009 um 20:53
@jamesbondla

Du solltest meinen „Namen“ richtig schreiben, sonst werde ich nicht benachrichtigt – oder war das Absicht ?

“@beckchris ....Allerdings kenne ich keinen Bericht, der so klar und durch Wunder bestätigend ist, wie das, was Esther Gulshan erlebt hat.“


<<< Ja klar es gibt kein Wunder wie die von Gulshan (Angebliche Abstammung vom Propheten Mohammed sas.) >>>



Ich verstehe es von Deinem Standpunkt aus, dass Du Dich darüber ärgerst, dass Jesus heute lebt und erscheinen kann, wie es manche Muslime erleben.

Jesus ist eben nicht gleich wie Adam, Mose oder auch Mohammed, denn er lebt mit Gott zu seiner Rechten und wird wieder erscheinen.


Bevor Du über diese Wunder spottest, die Esther Gulshan erlebt hat, solltest Du Dich mal in diesem Buch darüber informieren.


<<< Ich bin auch direkter nachfachre von Propheten :-) >>>


Vielleicht erlebst Du dann auch mal was ähnliches, doch Du müsstest Jesus etwas zutrauen und ihn nicht nur Prophet sein lassen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.04.2009 um 21:00
Ich bin wirklich direkter nachfachre von Propheten


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.04.2009 um 21:04
Direkter nachfachre von Prophet Abraham as. und der Bruder des gesandten Muhammed sas.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.04.2009 um 21:20
@bekchris schrieb:

Vielleicht erlebst Du dann auch mal was ähnliches, doch Du müsstest Jesus etwas zutrauen und ihn nicht nur Prophet sein lassen.


Bei aller liebe mehr als nur Prophet ist nicht drin , das gleiche gilt auch für unseren gesandten Muhammed sas.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.04.2009 um 23:08
@Puschelhasi

<<< @bekchris

Antichristliche Religion....na solche toleranten Bezeichnungen laden natürlich geradezu zu einer Beschäftigung mit dem Christentum ein.
>>>

Was heißt hier „tolerante Bezeichnung“.

Ich bin mir zwar nicht klar, in welchem Zusammenhang ich diesen Wortlaut benutzt habe, doch Du wirst doch nicht behaupten wollen, dass der Islam eine Christenfreundliche Religion ist ?


Die wenigen Parallelen können nicht über die fundamentalen Unterschiede hinwegtäuschen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.04.2009 um 23:10
och, parallen wurden hier auch schon gefunden...:P ^^?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.04.2009 um 23:10
endlose Bibelzitate werden gelöscht zumal dann wenn sie mit dem Thema des Thread nix oder fast nix zu tun haben... Füßr end9ose Quoran-Zitate gilt vergleichbares. Aber die sind ja hier nicht (mehr) zu erwarten.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.04.2009 um 23:14
Och sei doch nicht so streng jafrael... Das mit der Kindschaft Gottes iss nu wech, das hatte mir eigentlich zwischen all den Bibelzitaten von bekchris noch am besten gefallen. :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.04.2009 um 23:33
@Fabiano:
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Der Vergleich mit der Ehe - Zwei in eins gegeben ist an sich ganz gut und doch wieder nicht. Denn es bleiben trotz der Einung immer zwei Personen, zwei Persönlichkeiten, zwei völlig eigenständige Individuen.
Nein das kann man nicht so einfach sagen.
Ich denke 2 Personen können soweit „verschmelzen“ (im übertragenen Sinn) das zB. der eine exakt das selbe denkt wie der andere in vielen Situationen, oder das ihre Taten und Handlungen und Aussagen völlig gleichen (in bestimmten Punkten nicht in allen)
Seelisch und Geistig können sie eine große Übereinstimmung finden.
Das ist wie gesagt ein schwacher Vergleich zu Gott und Jesus aber ein nachvollziebarer.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn all die frommen und gläubigen, Gottergebenen Menschen des AT ohne Jesus verloren gegangen wären... wäre es dann ein Gerechter Gott?
Ohne Jesus wären alle Menschen verloren gegangen, völlig egal ob AT oder NT
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was haben sie schlimmes verbrochen ausser dass sie gelegentlich Schuld auf sich geladen haben?
Wer ist der Maßstab frag ich dich?
Der eine meint, über die paar Leichen muss man gehen, ist doch nichts dabei.
Der eine meint, die paar 1000 geklauten Filme, ist doch nicht so tragisch.
Soviele Menschen es gibt soviele unterschiedliche Gerechtigkeitsempfindungen. Interessanterweise ist man selber immer bei den Gerechten dabei.
Eine Welt voller "gerechter" Menschen ist voller Kriege, Hungersnöte, Unterdrückung, Hass und Leid?
Aber Gott übersieht nicht die geringste Schuld, sonst wäre er ungerecht.
Und ich bin froh dass es so ist.
Alles andere wäre für irgendjemand unfair, entweder komplett fair oder unfair, da gibt es leider kein grau, sondern wirklich nur weiß und schwarz.
Wenn du mich um 1 Cent betrügst dann hast du mich betrogen und aus.
Es ist nicht tragisch aber es ist nicht Recht. Soviel sollte dir einleuchten.
Und trotz ihres Glaubens und ihres Guten Willens hätte ein einziger Fehltritt genügt, und sie wären in das ewige Höllenfeuer gekommen?
Kein Mensch ist Vollkommen, also sind sie alle tatsächlich als Belohnung für ihr frommes und Gottergebenes Leben in die ewige Verdammnis gekommen?
Ja und GENAU darum geht’s!
Der Mensch bildet sich ein er könnte sich Gottes Reich verdienen, mit tollen Eigenleistung. Guten Werken, Glaube und ein bisschen Reue.
Genau das was du beschreibst versuchen die allermeisten Menschen.
OHNE Gott ZU Gott kommen zu wollen.
Nach dem Motto: „ICH bin so gut (sieh dir die Welt an dann siehst du wie gut der Mensch ist) deshalb, MUSST du (Gott) mich ja aufnehmen. Das ist nur fair."
Nein das ist höchstens überheblich und blasphemisch.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Gottes Gerechtigkeit ist sonderbar anders als unsere Vorstellung von Gerechtigkeit. Nehmen wir das Gleichnis vom Himmelreich, wo Jesus sagte: Es ist wie mit einem Weinberg zur Erntezeit. Der Weinbergsbesitzer geht am Morgen auf den Markt um Arbeiter zu finden. Er geht am Mittag nochmals auf den Markt und am Abend ein letztes Mal. - Alle Arbeiter erhalten den gleichen Lohn. Obwohl die einen den ganzen Tag geschuftet haben und die letzten gerade mal eine Stunde. Ist das Gerecht?
Ja er ist großzügig! Er zahlt den selben Lohn an die die nur ein paar Stunden arbeiten.
Der Lohn für die Tagelöhner ist dennoch gerecht!!
Kann Großzügigkeit ungerecht sein? Nur für uns missgünstige Menschen, die dem anderen nichts gönnen. Überdenke mal deine Einstellung.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Damit werden aber nicht die Sünden getilgt, denn das geht nicht, weil man ja nichts zurückdrehen kann, denn was geschehen ist, ist nunmal geschehen,
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und da mussten sie so lange schmoren, bis sich einige tausend Jahre später Jesus für sie opferte um sie zu erlösen?
Zeit gibt’s nur auf dieser Welt, ich denke alle Menschen aller Generationen werden nach ihrem Tod sofort gemeinsam mit allen vorher geborenen und nachher geborenen vor dem Gericht Gottes stehen. Zeit spielt in der Dimension nach dem irdischen Tod keine führende Rolle mehr.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:aber die Folge der Sündenschuld wird durch einen anderen, nämlich Jesus getragen. Der starb dafür, obwohl er Schuldlos war. Eigentlich hätten aber wir sterben müssen.
Ja da stimme ich zu, allerdings wirst du diese beiden immer im unzertrennlichen Doppelpack vorfinden: Sünde – Folgen der Sünde
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Hat aber jemand etwas davon, dem man etwa einen Arm gebroche hat, wenn man dem anderen, der daran schuld war, auch den Arm bricht? Wird der gebrochene Arm des anderen dadurch wieder heil? Geht es um so etwas wie Rache oder Genugtuung?
Das ist eine schwierige und gute Frage.
Ich habe keine Antwort darauf.
Insofern kann auch ein noch so schuldiger, einmal im Himmel angekommen nur anderen auch wieder um den Hals fallen und sagen: Es tut mir leid, was ich dir angetan habe... Und damit meine ich, ist die Frage nach Strafe, nach Rache, nach Vergeltung, nach Genugtuung oder Wiedergutmachung erledigt, sonst wäre es kein Himmelreich. Im Himmel ist alles wieder gut.
Weißt du was das bedeuten würde wenn deine Vorstellung war wäre?
Es wäre ein Horrortrip!
Menschen leiden und siechen dahin, nur damit am Ende Gott dasteht: "So Game Over Freunde, war ganz nett die Vorstellung, jetzt lasst uns alle feiern."
Die Vorstellung ist noch abartiger als wie wenn alle in die Hölle kommen.
Ich könnte mir auf der Stelle ein paar Waffen besorgen, spaßeshalber ein paar Dutzend Leute abknallen, mich selbst richten und dann fröhlich im Himmel mit meinen Opfern feiern.
Und was ist mit den 100en leidenen Menschen auf der Welt (bis sie sterben leiden sie), ist das gerecht, liebevoll?
Nein ich bin verd.. froh dass gott nicht so ist wie du das beschreibst und Gott an so vielen Stellen von verloren und errettet sein spricht, Himmel und Hölle, Gott und Gottlos, das man ohne massive Manipulation und Interpretation niemals zu solch einer Lehre wie du sie proklamierst kommen kann.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.04.2009 um 23:46
@bekchris schrieb:Bevor Du über diese Wunder spottest, die Esther Gulshan erlebt hat, solltest Du Dich mal in diesem Buch darüber informieren.

Nur wenn du Dich mal in diesem Video informierst wie viele Millionen Gulshans es bei uns gibt :-)


Youtube: Christen nehmen täglich den Islam an
Christen nehmen täglich den Islam an
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.04.2009 um 23:52
@jamesbondla

Christen nehmen täglich den islam an?

ich bitte dich, das ist doch nicht dein ernst.

Bist du ein Auto wenn du dich in die Garage stellst?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.04.2009 um 23:57
@emarosa das sagt der Papst Maximus (schwarz gekleidet in Video , mit kreuz auf der stirn), ich bitte dich erstaml video anschauen


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.04.2009 um 23:59
das ist doch irrelevant wer das sagt @jamesbondla


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.04.2009 um 00:03
@kastanislaus: Der Maßstab ist genau mit dem Gleichnis von der Entlohnung der Weinbergsarbeiter gegeben ! - Was immer auch das Maß an Arbeit war - Der Lohn ist am Ende für alle gleich !

Was immer auch das Sündenregister hergibt, viele schwere oder nur geringe und wenige - Der Lohn, also das Himmelreich, und darum geht es ja in dem Gleichnis ist für alle gleichermaßen angedacht.

Von daher bin ich froh, dass Gott genau so ist und nicht so ein Fuchser, der jedem kleinsten Vergehen aus Gerechtigkeit nachgeht und es bestrafen will. Und dass Jeder eine gleiche Chance hat da hin zu kommen, ob die Schuld so rot wie Blut sei oder nicht. Und dass sich da dann Täter und Opfer versöhnlich wieder begegnen können, egal wie viel Leid der eine erlitten und der andere getan hat. Auch diese Maße sind relativ zu dem was als Lohn zu erwarten ist: Er ist für alle gleich !

Ja du könntest dir ein paar Waffen besorgen, ein paar Leute abknallen und am Ende dich selbst - Wenn es dir kurz vor deinem eigenen Todesschuss noch gelingt, all das wirklich wieder zu bereuen und Gott um Vergebung zu bitten, wenn es wirklich absolut Ernst ist mit deiner Reue - Dann bist du auch da und empfängst den selben Lohn wie die, die stattdessen ihr ganzes Leben lang entweder gelitten haben oder für ihr Seelenheil gearbeitet haben. Das besagt genau das Gleichnis.

Und das finden viele ganz furchtbar ungerecht - Aber nach meiner Überzeugung ist genau das die Gerechtigkeit Gottes. Freilich eine ganz andere als unsere Gerechtigkeit.


Anzeige

2x zitiertmelden