Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

22.04.2009 um 00:14
Fabiano@
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ja du könntest dir ein paar Waffen besorgen, ein paar Leute abknallen und am Ende dich selbst - Wenn es dir kurz vor deinem eigenen Todesschuss noch gelingt, all das wirklich wieder zu bereuen und Gott um Vergebung zu bitten, wenn es wirklich absolut Ernst ist mit deiner Reue - Dann bist du auch da und empfängst den selben Lohn wie die, die stattdessen ihr ganzes Leben lang entweder gelitten haben oder für ihr Seelenheil gearbeitet haben. Das besagt genau das Gleichnis
Ja das ist das Wesen der Gnade Gottes!

Der Gesandte Gottes Muhammad erzählte einmal die Anekdote von einem 99- fachen Mörder, der selbst nach der ersten Reue noch den 100. Mord begeht. Kurz bevor der Todesengel ihn zu sich nimmt, bereut er aber doch noch und Gott vergibt ihm seine Sünden

Es heißt auch in Hadithen, welche Gott Muhammad s.a.s. mitteilt (Hadith Qudsi), dass Gott sinngemäß sagt: Die Sünden der Menschen sind wie Sand am Meer. Ich lasse sie immer mehr zunehmen, auf dass sie bei mir um Verzeihung bitten! Wenn ihr keine Sünden begehen würdet, dann würde ich euch gegen eine Gemeinschaft von Menschen austauschen, die sündigen und mich um Verzeihung bitten, und ich würde ihnen verzeihen!

Die Gnade Gottes ist über denen, welche erkennen, dass ER ihr Erschaffer, Versorger, Helfer, Beschützer und Richter ist, und dass SIE Seine Diener sind, die ohne ihn im Jenseits verloren sind

Anzeige
1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

22.04.2009 um 00:30
@Fabiano

Sorry,mehr weiß ich dann auch nicht zu dem Text!
Hab ihn auch nur gelesen!
Vielleicht findest du noch mehr auf dieser Seite,was ich dir schon gab!

@taothustra1

Also du glaubst an Jesus.
Aber ganz klar wird mir nicht,ob du nun Christ bist,oder von vielen Lehren das für dich essentielle heraus nimmst,und dir so das Bild machst.Ich will ja nicht sagen,das sei schlecht,nur weil du oft um so viel anders denkst und tickst wie die meisten anderen Christen!


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.04.2009 um 00:49
Allah ist AL-Gaffar, Der stets Verzeihende
Sfwan ibn Muhriz berichtet:
Ein Mann fragte IbnÙmar:

Was hast du vom Gesandten Allahs sas. über das vertrauliche Gespräch mit Allah gehört?
Er (IbnUmar) sagte das der Prophet sas. folgendes sagte:

Der eine von euch rückt seinem Herrn in der Weise so nah,daß er sich vor ihm bloßstellt,und Allah zu ihm sagt:
Hast du dies und jenes getan?und er sagt :Ja! und Allah sagt abermals zu ihm :Hast du dies und jenes getan? und er sagt:Ja!.Der Mensch gibt zu, und Allah sagt zu ihm :Ich hielt deine Taten im Dieseits verborgen , und heute (im Jensteits) vergebe ich sie dir!

Und Abu Huraira ra. berichtet, das er den Propheten Muhammed sas. sagen hört:

Ein Dieneer Allahs beging eine Sünde und sagte : O Herr, ich habe eine Sünde begangen , so vergib sie mir!
Sein Herr sagte: Hat mein Diener gewußt , das er einen Herrn hat , Der die Sünden vergibt und wegen dieser bestraft?Ich habe Meinem Diener vergeben

Es verging mit diesem Diener soviel an Zeit , wie es Allah wollte , dann beging er wieder eine Sünde und sagte:
O Herr,ich habe noch eine andere Sünde begangen so vergib sie mir !
Er sagte:
Hat mein Diener gewußt , daß er einen Herrn hat, Der die Sünden vergibt und wegen dieser bestraft? Ich habe Meinem Diener vergeben !
Dann verging wieder mit diesem Diener soviel an Zeit , wie es Allah wollte , dann beging er noch eine Sünde und sagte:
O Herr,ich habe noch eine weitere Sünde begangen so vergib sie mir!
Er sagte: Hat mein Diener gewußt, daß er einen Herrn hat,Der die Sünden vergibt und wegen dieser bestraft?Ich habe also meinem Diener bereits dreimal vergeben, somit tue er was er will

Und bitte Allah um Vergebung .Wahrlich ,Allah ist Allverzeihend , Barmherzig(4:106)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

22.04.2009 um 09:37
@thaotustra

leider habe ich um Moment nur wenige Minuten, aber in Kürze vorab:
Mit schöpferischem Endpunkt meinte ich und hoffe dies auch erwähnt zu haben, das Ausgegossensein Gottes in diese Schöpfung! Dieses Ausgegossensein der göttlichen Schöpferkräfte belegte Nietzsche mit den Worten: Gott ist Tod! Selbstverständlich ohne die Kräfte Christi zu erahnen, die innerhalb derselben Schöpfung diese umzuwandeln beginnen, in eine nach Christi Worten, Neue Schöpfung.
Also nicht ein Endpunkt sämtlicher Schöpferkräfte war damit gemeint, sondern sogar das Entstehen neuer Schöpferkraft, die auch im Menschen anwesend sein wird.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

22.04.2009 um 09:38
sorry @taothustra1 wollte Dich nicht umbenennen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.04.2009 um 11:34
@Bonesman

Der römische soldat welcher seine lanze in jesus reinbohrte hieß Longinus.

Ja richtig der Longinus und seine berühmte Lanze...
Aber das tat er nicht um ihn zu töten, sondern um festzustellen ob er schon tot war.
Das ist nicht das selbe

Der Senator welcher das messer in Cäsar bohrte hieß Longinus.

Der Senator ?
Wie kommst Du auf der Senator, es waren so ziemlich alle anwesenden Senatoren die auf ihn eingestochen haben, sogar sein Adoptivsohn Brutus war darunter.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.04.2009 um 11:43
@Sri_vatsa

Also du glaubst an Jesus.

Nein, so wie Du das sagst passt es nicht.
Ich glaube an Gott ok ?

Aber ganz klar wird mir nicht,ob du nun Christ bist,oder von vielen Lehren das für dich essentielle heraus nimmst,und dir so das Bild machst.

Weder noch, Erkenntnis hat nichts mit irgendwelchen Dingen zu tun, die man sich irgendwo herauspickt.

Ich will ja nicht sagen,das sei schlecht,nur weil du oft um so viel anders denkst und tickst wie die meisten anderen Christen!

Die meisten Christen kannst Du vergessen, das sind blindgläubige ohne wirkliche Überzeugung.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

22.04.2009 um 11:54
@kore

eider habe ich um Moment nur wenige Minuten, aber in Kürze vorab:

Schreib wenn Du Zeit hast, Du mußt Dich deshalb nicht stressen..

Mit schöpferischem Endpunkt meinte ich und hoffe dies auch erwähnt zu haben, das Ausgegossensein Gottes in diese Schöpfung!

Vielleicht bin ich jetzt blöd, aber worauf bezieht sich dieser Begriff "Endpunkt" ?
Und wie kommst Du auf Ausgegossen ? Ein furchtbarer Begriff....ist Gott denn flüssig ?
Und hat er sich etwa selbst ausgegossen ?
Das ist immer alles so vage, was Du da von Dir gibst. Du redest und redest aber wirklich aussagen tust Du kaum etwas.

Dieses Ausgegossensein der göttlichen Schöpferkräfte belegte Nietzsche mit den Worten: Gott ist Tod!

Wo bitte soll denn da jetzt ein Zusammenhang bestehen ?
Nietzsche wußte doch selbst nicht einmal genau ob er Atheist oder Gläubig war...das war je nach Stimmung sehr unterschiedlich.
Nietzsche hat zwar den Lug und Trug der Kirchen durchschaut aber ihn deshalb als kompetent in Sachen Gott anzusehen wäre wohl übertrieben.

Selbstverständlich ohne die Kräfte Christi zu erahnen, die innerhalb derselben Schöpfung diese umzuwandeln beginnen, in eine nach Christi Worten, Neue Schöpfung.
Also nicht ein Endpunkt sämtlicher Schöpferkräfte war damit gemeint, sondern sogar das Entstehen neuer Schöpferkraft, die auch im Menschen anwesend sein wird.


Ich weiß nicht wo Du Deine Weisheiten her hast aber mit Wissen hat das alles nichts zu tun...irgendwann wirst Du in diesen Fragen einmal wieder ganz von Vorne anfangen müssen und ich rate Dir nicht zu lange damit zu warten.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.04.2009 um 12:08
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Ich glaube an Gott ok ?
Ok!
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Erkenntnis hat nichts mit irgendwelchen Dingen zu tun, die man sich irgendwo herauspickt.
Na gut,dann die Erkenntnis woraus?Der Bibel?
Oder dem Leben?Bücher,Filme,Menschen?
Woraus erkennst du was?
Irgendwo muß ja dein Herz positioniert sein. :-)
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Die meisten Christen kannst Du vergessen, das sind blindgläubige ohne wirkliche Überzeugung.
Das ist oft wirklich so!

Und wegen deiner PN...nein ich mache nicht Astrologie!
Mann wie kommst du da drauf?
Und sei nicht immer gleich so schroff,
du kommst immer so rüber,als wollten dir alle was böses!
Dabei sind vieles nur Fragen,wenn sie dich stören in einer Form,oder nicht interessieren dann musst du es nur sagen,und wir können das Ganze dabei belassen.Aber wenn das deine Art ist,dann musst du dir selbst auch mal was überlegen,denn wenn man deine Sachen so liest,ist es direkt eine knallharte Mauer,an der man sich gleich stößt,wenn man nicht aufpasst.

Ich praktiziere Falun Gong.
Wahrscheinlich kennst du das ja.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

22.04.2009 um 12:20
@Sri_vatsa

Falun Gong, sind das nicht die mit dem Hakenkreuz ? *ggg*


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.04.2009 um 12:31
@taothustra1

Ja :-)
Aber ich hoffe,dass du weißt was es wirklich symbolisiert!
Ich glaube du kennst es besser,als ich denke,nicht wahr? ;-)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

22.04.2009 um 12:34
@taothustra1

diese "meine" Weisheit habe ich aus dem NT bezüglich der Aussage: "Siehe ich mache alles neu!
Da in Christus der Logos, also die Schöpferkraft Gottes anwesend auf der Erde ist und sich sogar in einen menschlichen Leib begeben hatte, der durch den Tod gegangen ist und diesem dann todüberwindende Kräfte abgerungen wurden die sich als Auferstehungsleib Christi zeigten.
Würde er neu machen was nicht einem sonst vorzeitigen Ende anheimfiele?
Dazu sind Lebenskräfte neu gegeben worden, die nicht allein unter der irdischen Zeugung, Vererbung und Geburt und Tod stehen, sondern geistig-kosmischen Gesetzen unterstehen die in Christus liegen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.04.2009 um 14:23
@taothustra1

Ja richtig der Longinus und seine berühmte Lanze...
Aber das tat er nicht um ihn zu töten, sondern um festzustellen ob er schon tot war.
Das ist nicht das selbe


Der Senator ?
Wie kommst Du auf der Senator, es waren so ziemlich alle anwesenden Senatoren die auf ihn eingestochen haben, sogar sein Adoptivsohn Brutus war darunter.

----------------


Das ist irrelevant,die selbe geschichte wiederholt sich mit dem longinus.

ALLE senatoren (auch nicht der großteil) haben nicht auf ihn eingestochen.

Und die hauptverschwörer gegen Cäsar welche auf ihn eingestochen haben hießen brutus und LONGINUS.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.04.2009 um 15:02
Roman@
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Und sei nicht immer gleich so schroff,
du kommst immer so rüber,als wollten dir alle was böses!
bzw. als ob alle anderen bloß doofe Schafe wären, die nach der Pfeife von ebenso doofen Schäfern tanzen, während thaotustra auf dem goldenen Thron der Erkenntnis sitzt und gelangweilt auf das Streben der Schafe und Schäfer herabschaut ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.04.2009 um 22:36
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Der Gesandte Gottes Muhammad erzählte einmal die Anekdote von einem 99- fachen Mörder, der selbst nach der ersten Reue noch den 100. Mord begeht. Kurz bevor der Todesengel ihn zu sich nimmt, bereut er aber doch noch und Gott vergibt ihm seine Sünden
Dazu gibt es eine sehr schöne und erkenntnisreiche Geschichte.

Ebenso ist die Geschichte von Ka'b Ibn Malik http://www.way-to-allah.com/dokument/Kab_Ibn_Malik.pdf..aber ist halt ein bisschen Off Topic,aber man sieht dir Güte Allahs,


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.04.2009 um 22:37
EDIT:

http://www.way-to-allah.com/dokument/Kab_Ibn_Malik.pdf


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.04.2009 um 22:42
@pescado

Way to Allah?

Sollte dieser Weg nicht direkt über den Koran gehen, anstatt über irgendwelche Internet-Seiten?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.04.2009 um 22:47
ja doch tut er...aber ich bezweifel dass sich irgend jemand dass buch kaufen wird..und ebooks werden wohl nicht von allah weitergeleitet...dass machen diese kleinen LINKS die man ganz einfach einfügen kann.

Dein Beitrag nehme ich natürlich nicht ernst,weil ich denke dass du genug arbeitende Synapsen in deinem Gehirn hast,die dir deinen Kommentar selber erläutern.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

24.04.2009 um 13:08
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Der Maßstab ist genau mit dem Gleichnis von der Entlohnung der Weinbergsarbeiter gegeben ! - Was immer auch das Maß an Arbeit war - Der Lohn ist am Ende für alle gleich !
Nein 1. schaust du dir ein einziges Gleichnis an und schließt gleich auf alles andere.
2. Bekommen in dem Gleichnis NUR alle die selbe Belohnung die sich von dem Weinbergbesitzer ANSTELLEN ließen.
Nicht alle Einwohner der Stadt, Dorf.
3. In dem Gleichnis steht genau das Gegenteil drin was du behauptest.
Es gibt eben keine verschiedenen Zwischenstufen zwischen himmel und Hölle.
ALLE Arbeiter kommen in DEN Himmel und nicht in einen Junior Himmel, einen Halb halb Himmel oder was auch immer.

Das es unterschiedliche Belohnungen geben wird, zeigt sich am Gleichnis von den Verwaltern die alle ihre Talente zum handeln bekommen und dann nach ihren Erfolgen ihren Verdienst bekommen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was immer auch das Sündenregister hergibt, viele schwere oder nur geringe und wenige - Der Lohn, also das Himmelreich, und darum geht es ja in dem Gleichnis ist für alle gleichermaßen angedacht.
Nein da geht es überhaupt nicht um Sünde.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Von daher bin ich froh, dass Gott genau so ist und nicht so ein Fuchser, der jedem kleinsten Vergehen aus Gerechtigkeit nachgeht und es bestrafen will.
Wer sagt Gott will uns bestrafen hat nichts von der Bibel verstanden, tut mir leid.
Gott will uns RETTEN.
Verloren sind wir schon ohne Gott, er will es nicht, aber er wird uns nicht zwingen sich retten zu lassen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ja du könntest dir ein paar Waffen besorgen, ein paar Leute abknallen und am Ende dich selbst - Wenn es dir kurz vor deinem eigenen Todesschuss noch gelingt, all das wirklich wieder zu bereuen und Gott um Vergebung zu bitten, wenn es wirklich absolut Ernst ist mit deiner Reue - Dann bist du auch da und empfängst den selben Lohn wie die, die stattdessen ihr ganzes Leben lang entweder gelitten haben oder für ihr Seelenheil gearbeitet haben. Das besagt genau das Gleichnis.
Ja da hast du Recht, wenn ich ehrlich Jesus stellvertretenden Tod am Kreuz annehme schon, aber wenn ich es nicht ehrlich bereue und mit voller Absicht tue dann komme ich nicht so oder so in den Himmel weil da ja alle hinkommen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

24.04.2009 um 13:31
@kastanislaus: Ich glaube du verstehst mich nicht oder du willst mich nicht verstehen. Natürlich bekommen nur diejenigen einen Lohn, die auch im Weinberg arbeiten. Das versteht sich von selbst.

Dann sagst du, es gibt keine Zwischenstufen, es gibt nur einen Himmel und der ist für alle gleich. Das aber deckt sich mit dem Lohn, der für alle gleich ist. Insofern ja, hättest du dann recht. Du entkräftest deine Aussage aber selbst, indem du nun von dem Gleichnis mit den Talenten sprichst, da wird der, welcher am meisten Talente bekommen hat und diese am Gewinnbringensten angelegt hat, auch am höchsten belohnt, wärend dem, welcher sein Talent vergraben hat, dieses ihm auch noch genommen wird und dem, der ohnehin schon viel hat, hinzu gegeben.

Insofern sind die Belohnungen dann also doch sehr unterschiedliche Zwischenstufen oder sagen wir unterschiedliche Stufen der Seligkeit. Und also nicht für alle gleich.

Was aber stimmt nun? Du versuchst anhand eines anderen Gleichnisses ein vorheriges ausser Kraft zu setzen. Dann wäre das vorherige auch nicht nötig gewesen uns kund zu tun. Oder das erstere oder das zweite hat eine andere Bedeutung.

Über den letzten Absatz möchte ich mich nicht streiten. Für mich ist es eindeutig, wer nicht bereut, dem wird auch nicht vergeben und der kommt sicher nicht ins Himmelreich. Aber wer bereut, der erhält Gnade von Gott und wird somit aus Gnade errettet. Und da wir alle Sünder sind, werden wir uns den Himmel ohnehin kaum durch Weinbergsarbeit oder zinsbringende Talente erarbeiten können, sondern letztlich auch nur aus Gnade etwas erhalten, was wir eigentlich nicht verdient haben. Aber die Reue gehört schon unbedingt dazu. Wem seine Sünden nicht einmal leid tun, dem können sie auch nicht vergeben werden. Da kommen wir in den Bereich der Sünde wider den Hl. Geist, die nicht vergeben werden kann. Weil der Mensch ohne Reue es auch gar nicht will. Und da gebe ich dir Recht, zwingt Gott dann auch niemanden.

Zurück zu den Gleichnissen. Was stimmt nun? Beides ist aber irgendwo nach menschlichem Empfinden ungerecht. Denn der, welcher nur ein Talent erhielt und dieses eine, wenn auch nicht vermehrte, so doch unbeschadet am Ende zurück gab, wird enteignet, es wird ihm gänzlich weggenommen und ausgerechnet dem, der die allermeisten Talente erhalten hat, noch obendrauf gegeben. - Auch im umgekehrten Fall, bei den Weinbergsarbeitern wird jeder mit dem gleichen Lohn bezahlt, ob er nun vom frühen Morgen an schon den ganzen Tag gearbeitet hat oder nur in der letzten Abendstunde. Auch das ist in unseren Augen ungerecht, weil die die länger gearbeitet haben nach unseren Maßstäben einen größeren Lohn hätten erwarten dürfen.

Wie also ist es nun mit der göttlichen Gerechtigkeit, Kastanislaus? Welches Gleichnis stimmt und welches nicht? Und warum sind uns beide gegeben und wenn meine Ausführungen falsch sind, wie sind sie dann richtig zu verstehen?


Anzeige

melden