Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 19:03
ist zwar nicht so mein musik-geschmack, aber dafür wirklich ein gutes lied! :)

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 19:04
über geschmack lässt sich ja streiten..^^


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 19:16
oder eben nicht, weil jeder seinen eigenen hat ^^


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 20:28
@pescado
Zitat von pescadopescado schrieb:das empfinde ich mehr als beleidigend
sorry, dies lag und liegt niemals in meiner Absicht. Das wollte ich nicht.

Wahrscheinlich habe ich nicht ganz verstanden, was du genau mit deinen Sätzen ausdrücken wolltest. Erkläre es mir bitte noch einmal


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 20:31
Ich denke unsere Meinung sind nciht vereinbar.

Dennoch glauben wir an den EINEN Gott..du genau so wie ich.

Aber ich denke,man kann niemals sagen,man kommt einhundert prozentig in den Himmel..

Das Problem,was ich "beleidigend"empfand ist,dass es deiner Ansicht nach, nicht sein kann,dass ich z.B. nie diese Liebe zu Gott empfinden kann,oder nie in der Situation war Gott zu ehren,oder wie du es betitelt hattest.

entschuldige,wenn ich dich missverstanden habe


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 20:40
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Diese Heilsgewissheit, dass man egal was man tut von Jesus in den Himmel aufgenommen wird, das ist doch extrem weit hergeholt.
Nein, so ist es nicht. Jesus spricht sehr oft davon, dass jeder der an ihn glaubt leben wird in Ewigkeit. Gerne kann ich dir noch mehr Bibelverse angeben.

Für einen Christen, der der Lehre Jesu nachzufolgen versucht, ist dies ein wesentlicher und sehr wichtiger Glaubenssatz.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Warum enthält dann die Bibel soviele andere Texte, wo von dem gericht die Rede ist, von Sünden, von der Bestrafung der Sünder?

Hätte man ja auch weglassen können, wenn man nach deiner Auslegung geht.
Auf keinen FAll, denn nur die Beschreibung, wie Gott uns Menschen sieht, kann in uns doch eine Umkehrung bewirken.
Gott sagt eindeutig, wer nicht an Jesus glaubt, wird gerichtet.

Du hast recht, dieses wird recht oft wiederholt, weil es so eminent wichtig ist. Damit später keiner behaupten kann, er habe davon nichts gewußt oder nichts gehört.

Gott ist gerecht und deshalb fordert er für Fehlverhalten-Sünde- Strafe. Diese Strafe hat Jesus auf sich genommen, damit wir, die an ihn glauben, "errettet" werden. Da Jesus alle Sünden für uns getragen hat, sind wir erlöst und somit für den Himmel "reingewaschen".
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Die Bibel hätte dann eine Seite mit dem Satz:

"Jesus liebt dich, du kommst in den Himmel wenn du an ihn glaubst. alle anderen kommen vors Gericht!"

Dann hätte man sichne Menge Papier gespart, oder?
Wenn es denn so einfach wäre, sicherlich.
Aber es fällt den Menschen sehr schwer, von sich wegzusehen, zu bekennen, dass sie Sünder sind und vor Gott niemals gerecht werden können aus eigenem Tun.

Außerdem ist die Bibel ein Handbuch für uns Christen, damit wir wissen, wie wir uns in jeder Situation verhalten sollen. Es gibt nichts, worüber Jesus nicht gelehrt hätte und das, was nicht darin steht, sollte für Christen nicht relevant sein.

z.B. die 10 Gebote sind eine Richtschnur für unser Leben. Wie sonst sollten wir erkennen können, was recht und unrecht in Gottes Augen ist?
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich empfinde deine Auslegung als mehr als lückenhaft.
Du hast nicht mehr wissen wollen


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 20:52
@pescado
Zitat von pescadopescado schrieb:ich denke unsere Meinung sind nciht vereinbar.
ja, das sehe ich auch so. Ist doch auch in Ordnung. Jeder Mensch darf doch seine eigene Meinung und Glauben etc. haben und auch darlegen.

Nicht akzeptieren kann ich, wenn die Person als solche angegriffen und verurteilt wird. Bekanntlich führen viele Wege nach Rom :-)
Zitat von pescadopescado schrieb:Dennoch glauben wir an den EINEN Gott..du genau so wie ich.
richtig, auch wenn es nicht der gleiche ist und sein kann.
Zitat von pescadopescado schrieb:Aber ich denke,man kann niemals sagen,man kommt einhundert prozentig in den Himmel..
warum denn nicht? Wenn es Jesus in der Bibel nicht nur einmal erwähnt und dies für einen Christen eine Glaubenswahrheit ist?
Zitat von pescadopescado schrieb:Das Problem,was ich "beleidigend"empfand ist,dass es deiner Ansicht nach, nicht sein kann,dass ich z.B. nie diese Liebe zu Gott empfinden kann,oder nie in der Situation war Gott zu ehren,oder wie du es betitelt hattest.

entschuldige,wenn ich dich missverstanden habe
ja, meine Aussage war ebenfalls missverständlich. So wie du es verstanden hast, habe ich es nicht gemeint.
Deine Liebe zu Gott kann und will ich nicht beurteilen, Gott allein kennt sie und ich respektiere dies.
Aber durch deinen Glauben siehst du deine Beziehung zu Gott vielleicht etwas anders als ich. oder liege ich da wieder falsch?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 20:59
ich sehe meinen beziehung zu gott ähnlich wie deine.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 21:08
Zitat von pescadopescado schrieb:ich sehe meinen beziehung zu gott ähnlich wie deine.
/dateien/rs49512,1246734489,1030 0


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 21:17
gut,dann ist das auch geklärt.

Nietzsche ist übrigens auch tot...falls dir das entgangen ist.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 21:30
@Aida

die menschen die an den sühnetot jesu glauben, kommen ohne zweifel in den himmel hast du gesagt, gibt es aber davor denn keinen urteil vor gott?
immerhin hatten sie ja einen leben auf der erde und einige schlimme taten werden sie ja gemacht haben, werden sie nicht danach gefragt oder werden alle sünden weggestrichen, weil sie an den sühnetot glauben? die menschen die anderen unheil getan haben und danach gläubig werden und an den sühnetot glauebn, kommen in den himmel und der andere an dem unheil angeten wurde, wird sich fragen, wo ist mein recht? ich habe gelitten, warum kommt er so leicht davon? warum wird er nicht danach verurteilt?


und wie ist es mit kindern, egal ob christen oder andersgläubigen, was passiert, wenn sie nicht an den sühnetot jesu glauebn, denn dann haben sie ja immer noch die sünde auf sich, die noch nicht reingewaschen wurde, werden diese kinder dementsprechend bestraft?


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 21:51
@Aida
@kastimo
frage bleibt: wer weiss es genau - - wir vermuten, ahnen, nehmen an - -

ob so oder so - unsere aufgabe ist nur eine: das was wir sind: menschen - in tatenerkennen zu lassen - also menschlich handel und unser verstand lässt uns recht von unrecht unterscheiden - und wir haben ein mitfühlendes herz mitbekommen - - - was aslo wollen wir mehr ?


2x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 22:01
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:was aslo wollen wir mehr ?
der mensch will das ewige leben und danach strebt er auf dieser erde, kein leben nach dem tod wäre für die meisten unvorstellbar, in hohem alter käme er in depressionen etc, deswegen will er sich das ewige leben garantieren und sucht nach der richtigen religion, die ihm das sichert, deine worte sind wichtig für dieses leben, aber als ein gläubiger will man sichs sicher machen :)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 22:05
@mr.magic

Nietzsche ist allerdings auch einen schrecklichen Tod gestorben, jahrelang wahnsinnig und in schlimmster Agonie.
Ein so grauenhaftes Ende wünscht man wirklich niemandem, aber vll. hat er es ja herausgefordert...wer weiss?

ein Artikel über seinen Geisteszustand: (Wikipedia)

Anfang Januar 1889 erlitt er in Turin einen geistigen Zusammenbruch; kleine Schriftstücke – „Wahnzettel“ – die er an enge Freunde, aber auch zum Beispiel an Cosima Wagner und Jacob Burckhardt sandte, waren eindeutig vom Wahnsinn gezeichnet. Als Ursache für den Zusammenbruch wurde progressive Paralyse als Folge von Syphilis vermutet. Diese Diagnose und die Ursache für Nietzsches Krankheitsbild überhaupt bleiben allerdings zweifelhaft und sind bis heute umstritten.[4]


Der durch die Wahnzettel an Burckhardt und ihn selbst alarmierte Overbeck brachte Nietzsche zunächst in ein Irrenhaus in Basel. Von dort wurde der inzwischen geistig vollständig Umnachtete von seiner Mutter in die Psychiatrische Universitätsklinik in Jena unter Leitung Otto Binswangers gebracht. Ein Heilungsversuch Julius Langbehns, der von sich aus Kontakt zur Mutter aufgenommen hatte, scheiterte. 1890 durfte die Mutter ihn schließlich bei sich in Naumburg aufnehmen. Zu dieser Zeit konnte er zwar gelegentlich kurze Gespräche führen, Erinnerungsfetzen hervorbringen und unter einige Briefe von der Mutter diktierte Grüße setzen, verfiel jedoch schnell und plötzlich in Wahnvorstellungen oder Apathie und erkannte auch alte Freunde nicht wieder.

Über das weitere Verfahren mit den teilweise noch ungedruckten Werken berieten zunächst Overbeck und Köselitz. Letzterer begann eine erste Gesamtausgabe. Gleichzeitig setzte eine erste Welle der Nietzsche-Rezeption ein.

Die Schwester kehrte nach dem Suizid ihres Mannes 1893 aus Paraguay zurück, ließ bald die Köselitzsche Ausgabe einstampfen, gründete das Nietzsche-Archiv und übernahm Stück für Stück die Kontrolle über Nietzsche und die Herausgabe aller seiner Werke. Die hochbetagte Mutter konnte dem kaum mehr Widerstand entgegensetzen, Overbeck wurde ausgebootet, Köselitz schließlich eingespannt.

Nietzsche selbst, dessen Verfall sich fortsetzte, bekam von alldem nichts mit. Nach dem Tod der Mutter 1897 lebte er in der Villa Silberblick in Weimar, wo er von seiner Schwester gepflegt und wie ein Schaustück ausgestellt wurde. Er überstand mehrere Schlaganfälle, infolge derer er allerdings teilweise gelähmt war und weder aufstehen noch sprechen konnte. Am 25. August 1900 starb er an den Folgen einer Lungenentzündung und eines weiteren Schlaganfalls. Er wurde an der Röckener Dorfkirche neben seinen Eltern und dem kleinen Bruder im Familiengrab beigesetzt.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 22:09
@Puschelhasi

Du willst dich ja wohl nicht daztu hinreißen lassen zu behaupten, dass seine Krankheit eine Strafe Gottes für seine Äußerung war, oder?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 22:10
@pescado
Zitat von pescadopescado schrieb:Nietzsche ist übrigens auch tot...falls dir das entgangen ist.
Jau, habe auch schon davon gehört, dass die menschliche Verweildauer zeitlich begrenzt sein soll....


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 22:12
@mr.magic

Nein, das weiss man natürlich nicht. Das wird wohl niemand ernsthaft behaupten wollen.
Nenne es Karma, nenne es Schicksal, nenne es die logische Konsequenz seines sexuell ausschweifenden Verhaltens in Form von Syphillis.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 22:14
@mr.magic
naja aber schön,dass du so bilder in deiner sammlung hast..

hitler ist übrigens auch tot.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 22:15
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:nenne es die logische Konsequenz seines sexuell ausschweifenden Verhaltens in Form von Syphillis.
Dir ist schopn klar dass er an einer Lungenentzünduing starb und etliche Schlaganfälle hinter sich hatte...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 22:17
@mr.magic

Unter anderem...lies dir mal den kleinen Artikel durch den ich gepostet habe, da kannst du den Verlauf seines Wahnsinns nachlesen.


Anzeige

melden