Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 22:18
Zitat von pescadopescado schrieb:hitler ist übrigens auch tot.
Wir beide übrigens auch irgendwann

Und was hat Herr Hitler nun hier zu suchen? Der Vergleich leuchtet mir irgendwie nicht ein aber du wirst mir das sicherlich näher erklären können

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 22:20
@Puschelhasi

Genie und Wahnisnn ligen wohl dicht beieinander und sind zuweilen kaum voneinander zu unterscheiden und der Verlauf scheint fließend zu sein


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 22:25
Mitunter wird Wahnsinn aber auch nur mit Genie verwechselt, wie im Fall von Nietzsche zum Beispiel, dessen Allgemeinplätze bis heute ja sehr gerne benutzt werden.

Hitler war übrigens ein sehr grosser Fan seiner Werke, das ist zwar nicht die Schuld von Nietzsche aber sagt doch so einiges über die Wertigkeit seiner ach so genialen Werke.

@mr.magic


2x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 22:26
ich denke, nietzsche beschreibt damit die entwicklung der aufklärung und moderne, in seiner bekannten pessimistischen weisen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 22:27
@Puschelhasi

A. Hitler war ein Fan des von seiner Schwester nachträglich im Sinne der Hitlerschen Ideologie zurechtgeschusterten Buches "Der Wille zur Macht" - das keinesfalls Nietzsche zugeschrieben werden kann. Friedrich Nietzsche war alles andere als ein Nationalist.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 22:30
@mr.magic
ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen.

ich denke du solltest dich über deine bilder und deren autoren der zitate und das drumherum besser informieren..dann würdest du den bezug zu nietzsche und hitler verstehen.

und ja sicherlich werden wir irgendwann tot sein,der eine früher,der andere später.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 22:30
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Hitler war übrigens ein sehr grosser Fan seiner Werke, das ist zwar nicht die Schuld von Nietzsche aber sagt doch so einiges über die Wertigkeit seiner ach so genialen Werke.
Selten so einen an Schwachsinn grenzenden Beitrag gelesen. Weil Hitler die Werke von Nietzsche zum Teil zusagten, soll dies also seinen Wahnsinn bestätigen? Hitler war auch Fan von klassischer Musik, und ist nun deswegen Klassische Musik auch von dir "gewertet"?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 22:31
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Friedrich Nietzsche war alles andere als ein Nationalist.
Das scheint den Herrn @Puschelhasi
weniger zu interessieren. Das was für ihn wichtig erscheint, scheint zu sein welche Werke er gelesen hat und wo seine persönlichen Interessen lagen


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 22:34
@pescado
Zitat von pescadopescado schrieb:ich denke du solltest dich über deine bilder und deren autoren der zitate und das drumherum besser informieren..dann würdest du den bezug zu nietzsche und hitler verstehen.
Ich denke DU solltest dich lieber mal ein wenig mit den Werken des Herrn Nietzsche auseinandersetzen und keine direkten Verbindungen zwischen Hitler und Nietzsche ziehen, denn dies ist schon mehr als eine Beleidigung der Totenruhe und eines großen Geistes


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 22:34
@mr.magic

Ich hatte bereits mitgeteilt WELCHES seiner Werke A. H. interessierte und genau DAS war nicht mehr Friedrich Nietzsche zuzuschreiben sondern das Machwerk seiner Schwester der Nazissin. Die eine glühende Bewunderung A. Hitlers war.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 22:35
Bewunderin !!


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 22:35
Distanziert man oder du dich von Hitler um seine Totenruhe zu wahren?

Ausserdem solltest du,ganz bestimmt nicht so mit mir reden.

Nietzsche ist mir bekannt,danke. Mehr muss ich mich nicht befassen,als das was ich eh schon kenne.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 22:36
@jafrael
Sage das nicht mir, sondern richte deine Aussage an Herrn @Puschelhasi und Herrn @pescado, die sich ja scheinbar daran ergötzen den großen Geist des Herrn Nietzsche in den Dreck ziehen zu wollen


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 22:38
Zitat von pescadopescado schrieb:Distanziert man oder du dich von Hitler um seine Totenruhe zu wahren?
Der Vergleich hinkt denn du hast Herrn Nietzsche in direkte Verbindung mit Herrn Hitler gebracht. Du versuchst hier den Ruf und das Andenken an Herrn Nietzsche geeint mit Herrn @Puschelhasi zu beschmutzen


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 22:39
@Puschelhasi

Niatzsche war ein genialer Mensch.

jeder hat seine Verfehlungen, Einstein ahtte sie, Kant hatte sie, und nietzsche eben auch-


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 22:39
Vergötterst du Nietzsche?

ich ergötze hier niemanden...und in den Dreck ziehe ich auch keinen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 22:42
@mr.magic
Ansichtssache.

Mensch bleibt Mensch. Hitler ist auch Mensch gewesen wie Nietzsche und das Hitler Vorzüge an Nietzsche fand und diese versuchte einzubringen,dafür kann ich wahrlich nichts.

@shionoro
Dagegen sagt ja keiner was.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 22:43
@mr.magic

Jenseits von der Hitler-Angelegenheit, halte ich Nietzsche nicht für einen grossen Geist oder ein Genie.
Ich halte ihn für eine gequälten Geist, der seinem wohl schon früh latent vorhandenem Wahnsinn, Linderung verschaffte indem er schrieb. Sein Werk ist für mich nicht relevant oder sonderlich zu respektieren.

Als Mensch zolle ich ihm natürlich den Respekt der jedem menschlichen Wesen gebührt, er ruhe in Frieden.


2x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 22:44
@Puschelhasi
@jafrael
zugang zu nietzsche habe ich auch nicht gefunden - manches ist sicher lesenswert - -


2x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

04.07.2009 um 22:45
Ihrt seid vielleicht Sturköpfe!


Nietzsche und Hitler

Oft wird Nietzsche, oder sein Denken mit dem Nationalsozialismus in Verbindung gebracht.

Ist was dran an der Behauptung? Zu größten Teilen nein, nur bieten Nietzsches Werke viele Stellen, die mit einer geringen Abwandlung da und dort, für die Nationalsozialisten, bzw. ihre Lehren ausgelegt werden können. Z. B.: die Figur 'des Übermenschen'

Nietzsche selbst war kein Nationalsozialist, oder Antisemit. Er war sogar gegen die Reichs gründung 1871.
Insbesondere lässt sich durch seine Briefe belegen: Als sein Verleger Fritsch in ersuchte doch bei der 'neuen Volksbewegung' mitzumachen, erteilte Nietzsche ihm eine klare Absage. Daraufhin beschimpfte ihn Fritsch als 'feigen Polen'.

http://www.nietzsche.at/nietzsche_und_hitler.htm (Archiv-Version vom 09.07.2007)


Anzeige

melden