Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 00:49
@kiki1962

Soweit mir bekannt ist lebten die Leute zu Zeit der Bücher "Ruth" und "Richter" lange nach Noah und dort spricht der "HERR" ganz abscheuliche Forderungen aus... Vergleichbares findet sich auch im Quoran - die jeweiligen Parteiungen hauten sich das hier ja oft genug um die Ohren!

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 00:50
@jafrael
lass mich an dem festhalten, was ich am sympathischsten finde - bitte- -

ich mag den rächenden und zürnenden gott nicht -


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 01:00
@kiki1962

ich auch nicht! :D ich verweise nur dann auf diesen Aspekt, wenn die Herren "Kreuzritter" auf vergleichbare Aspekte im Islam hinweisen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 01:16
@jafrael
o.k. - mir ist abba - der liebende vater wesentlich näher - und dank christus ist er das --


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 01:24
Im Koran beginnt jede Sure mit dem Allbarmherzigen, also im Koran ist der Aspekt der Barmherzigkeit und der Gnade ganz weit Oben, was die Eigenschaften Gottes anbelangt.

@kiki1962


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 01:25
@Puschelhasi
wow - das gefällt mir - der barmherzige vater , geduldig und vergebend . ...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 01:26
@kiki1962

Das IST ja auch die große Abkehr vom strafenden zürnenden Gott des AT. und die "neue" Botschaft. Keine Frage. Scheint nur noch immer nicht alle "Köpfe" erreicht zu haben ...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 01:42
Zitat von arikadoarikado schrieb:Der biblische Gott ist mir (bisher) sympathischer als der Gott aus dem Koran.
Kommt vllt daher, dass gerade die ersten Suren die Geschichte der damaligen Muslime erzählt, die sich "jüdiiert" hatten, indem sie z.B. Kalbe anbeteten oder ihre eigenen Propheten töteten und insgesamt 7 mal vom Glauben ab und wieder zurückkamen. Daher kommt Gott im AT auch als ein "Rächender" vor, da Er aufgrund diesen Taten den Menschen durch Vergeltung "mahnte".


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 02:10
@Puschelhasi


Im koran scheint das aber nur ein Wort zu sein, im Christentum, so wie es heute verstanden wird, also das jeder der Jesus annimmt in den Himmel kommt, gilt diese Allbarmherzigkeit wirklich, wenigstens für Christen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 02:27
Allbarmherzigkeit Blut vergießen ? .. :/

Allbarmherzigkeit im Koran ist, wenn Reue vorhanden ist einem auch vergeben wird.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 02:36
@Afterlife


Dann ist es keine Allbarmherzigkeit.

davon abgesehen gibt es auch soweit ich weiß unverzeihliche Dinge.



Das Problem ist ja:

Sofern man so oder so in den Himmel kommt muss man nicht gut Leben.

Wird es aber daran festgemacht, wie sehr man sich an Pflichten hält, werden auch solche die gut Leben in die Hölle geschickt.

Außerdem kann auch ein sehr bösartiger Mensch einfach diese Pflichten erfüllen.

insofern lässt nur das Christentum eine wirkliche Liebe zu Gott zu, eben weil man nichts tun muss, nur kann.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 02:39
Allbarmherzigkeit ist für mich nicht, wenn ich meine Pflichte erfülle und ein anderer nicht und kommt trotzdem ins Paradies.


Sura 29 Vers 2-4
"Meinen die Menschen wohl, in Frieden gelassen zu werden, nur weil sie sagen: "Wir glauben" - und nicht auf die Probe gestellt zu werden? Doch Wir stellten gewiss auch diejenigen auf die Probe, die vor ihnen lebten, und Allah erkennt sowohl die Aufrichtigen wie die Falschen. Oder glauben diejenigen, die Böses tun, dass sie Uns entgehen können? Wie schlecht ist ihr Urteil!" [29:2-4]


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 11:14
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:davon abgesehen gibt es auch soweit ich weiß unverzeihliche Dinge.
In welchem Spektrum wird das gemessen,was wieviel verzeihlich ist?

In welchem Bereich liegt gut und böse?

Was ist richtig und was ist falsch?

Hier kann keiner sagen,dass ist verzeihlich und das wiederum nicht..wir sind nciht Richter dessen.


Der einzige Richter ist Gott...und er macht keine Unterschiede,weil er allwissend ist...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 12:44
@shionoro

Es gibt nur eine unverzeihliche Sünde im Islam, das ist shirk, also die Beigesellung: d.h. die anebtung eines Anderen als Gott selbst.

Alles andere kann (muss natürlich nicht^^) verziehen werden.

Gott weiss es am besten.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 12:57
@Puschelhasi
es sit aber glaub ich sunna jmd nach drei Tagen zuverzeihen..oder?!


melden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 12:57
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Es gibt nur eine unverzeihliche Sünde im Islam, das ist shirk, also die Beigesellung: d.h. die anebtung eines Anderen als Gott selbst.
Dann hätten ja alle Christen bei "Allah" verspielt, weil sie zu Jesus beten

"Beigesellung" passt dazu ja wie die Faust aufs Auge...

Irgendwie ist das unlogisch ,denn dann wären Missionierungsversuche sinnlos
Aber im Islam wird ja eh vieles nicht so ernst genommen


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 13:03
@alderan
Zitat von alderanalderan schrieb:Dann hätten ja alle Christen bei "Allah" verspielt, weil sie zu Jesus beten
In Christentum ist Jesus = Gott = Heiliger Geist

Es ist keine "Beigesellung" in dem Sinne, dass man zu einem anderen betet als Gott.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 13:04
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Es ist keine "Beigesellung" in dem Sinne, dass man zu einem anderen betet als Gott.
Da haben Muslime aber eine ganz andere Meinung


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 13:07
@pescado

Ja für uns Muslime ist es Sunna, ich spreche aber gerade von Sünden und von der Vergebung Gottes am ende aller Tage.^^


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

05.07.2009 um 13:09
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:ich spreche aber gerade von Sünden und von der Vergebung Gottes am ende aller Tage.
ja, ich habe verstanden, Gott wird einem Christen nicht verzeihen.


Anzeige

1x zitiertmelden