Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 13:42
@Burnistoun
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Es bleibt dabei, für mich ist der Islam Teufelswerk, das AT spiegelt den Bund Gottes mit dem jüdischen Volke dar, das NT den Bund mit den Völkern der Erde.
Dann müsste man dafür sorgen, dass das auf das alte testament gar nicht mehr bezug genommen wird und gänzlich die Querverweise herausgestrichen werden und das NT von nun mehr gesondert herausgegeben.
Die Vorwürfe und ich nenne es nicht Kritik von Aquin sind das Zeugnis von Unkenntnis. Leider!
Das Jesus eigentlich nur für das Volk Israel gesandt wurde, geht aus einigen Bibelversen hervor. Das macht die Sache eindeutiger. Er lehnt es sogar ab, heidnischen Völkern zu helfen. Das lässt sich mit der altbekannten Heilslehre bei weiten nicht vereinbaren...
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Mohammed hat von beiden wohl Bruchstücke aufgelesen (merkt man schon alleine an den oftmals falsch zitierten Namen der Dramatis personae) und in seinen androgenstrotzenden Visionen zusammengebacken.
Bitte genauer erklären.
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Natürlich stinkt ihm da ein verweichlichter Heiland, der sich weigert Krieg zu führen, zu plündern, zu rauben und zu morden, um an sein Ziel zu gelangen.
Ob das so in dem Kontext so richtig ist, hätte ich gerne noch von dir erklärt und nicht aus irgendwelchen C&Ps, sondern aus eigenen Recherchen. Wenn du dazu nicht im Stande sein solltest, dann bitte ich dich sparsamer mit solchen Vorwürfen umzugehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 13:51
@KaraMurat

Ich habe viel über den Koran gelesen, über Mohamed. Einiges hat mich beeindruckt anderes Abgestoßen. Zurechtschneidern kann man sich es halt nicht. Er steht für mich halt in Contradictionem zu Jesus. Viel diskutiert habe ich hier und du bist gerne eingeladen in meinen 8XX Beiträgen nachzulesen. Es ist obsolet alles zu wiederholen. Und was noch viel wichtiger ist, da ist noch viel mehr hinter dem Leben & der Religion, viel Schöneres, viel Versöhnlicheres. Aber das ist mein Weg, den ich alleine gehen muss.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 13:58
@Burnistoun

Hier geht es ja nicht darum jemanden in ein System zu zwingen. Deine Meinung sei dir natürlich gegönnt. Aber ungültig sind für mich Vorwürfe oder wie du es sagst "zurechtschneidern". Das machen leider eigentlich so gut wie alle Christen.
Das AT verträgt sich nicht mit dem NT und es so darstellen zu wollen, als sei das ein alter Brauch steht ehrlich gesagt auf wackeligen Füßen.
Wenn man bedenkt das Jesus Gott ist, dann ist er aber im AT sehr grausam, muss man dazu noch sagen. Also nada! Nix mit Liebe...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 14:10
@KaraMurat


Übrigens, dass mit den Heiden: wie hat sich Jesus der Frau und ihrem Kinde schlussendlich verhalten? Hast Ddu schon Jesu Sendungsbefehl bedacht.

Das NT ist in manchen Teilen schwierig zu verstehen, das gestehe ich gerne ein.

Wenn Du weltoffen bist empfehle ich dir:

Serwaty, A. und Nicolay, J., Nahtod und Transzendenz: Eine Annäherung aus Wissenschaft und Erfahrung, Santiago Verlag; Auflage: 1 (2. Januar 2008)


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 14:23
@Burnistoun
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Übrigens, dass mit den Heiden: wie hat sich Jesus der Frau und ihrem Kinde schlussendlich verhalten? Hast Ddu schon Jesu Sendungsbefehl bedacht.
Jesus a.s. half nach anfänglichem zögern und begründet das wie folgt:

"Er antwortete aber und sprach: Ich bin nicht gesandt denn nur zu den verlorenen Schafen von dem Hause Israel. " Matthaeus 15,24
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Wenn Du weltoffen bist empfehle ich dir:

Serwaty, A. und Nicolay, J., Nahtod und Transzendenz: Eine Annäherung aus Wissenschaft und Erfahrung, Santiago Verlag; Auflage: 1 (2. Januar 2008)
In welchem Kontext?


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 14:48
@KaraMurat

Na ja, mit einem Moslem übers NT zu diskutieren ist genauso obsolet wie mit einem Christen über das Islam. Da kloppen sich die Anhänger jeder Glaubensrichtung schon genug untereinander.
Zitat von KaraMuratKaraMurat schrieb:In welchem Kontext?
Also ich bin Neurobiologe, habe mich seit Jahren mit der Nahtodesforschung befasst und kenne jetzt schon ungemein viele Berichte von Menschen die am Rande der "Ewigkeit" gestanden haben (ja, ich bin mir genau bewusst über das "nur am Rande").

Das Bild das sich abzeichnet:

- Es gibt eine Seele, die nach dem Tod weiterexistiert
- Es gibt ein "höheres" Wesen
- Es gibt eine Bestrafung für Sünden, die Bestrafung erfährt man aber nicht durch das "höhere" Wesen, sondern man erkennt seine Verfehlungen indem einem das höhere Wesen die Augen öffnet. Es geht hierbei stets um Sünden wider der Nächstenliebe und nicht um Fehlungen bezüglich einzuhaltender Rituale. Die "Bestrafung" erfolgt indem man sich durch Einsicht in seine Taten getrennt von der Liebe des höheren Wesens fühlt.

Diese Grundbausteine gelten für jeden Kulturkreis.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 14:52
@Burnistoun
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Na ja, mit einem Moslem übers NT zu diskutieren ist genauso obsolet wie mit einem Christen über das Islam. Da kloppen sich die Anhänger jeder Glaubensrichtung schon genug untereinander.
So absurd finde ich das gar nicht. Zumal für mich persönlich nicht so interessant ist was im NT steht. Jedoch finde ich es besonders interessant was die äußere Darstellung der Lehre alles beinhaltet, obwohl der Kern der Lehre teilweise ganz andere Dinge vermittelt. Das ist der springende punkt.
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Also ich bin Neurobiologe, habe mich seit Jahren mit der Nahtodesforschung befasst und kenne jetzt schon ungemein viele Berichte von Menschen die am Rande der "Ewigkeit" gestanden haben (ja, ich bin mir genau bewusst über das "nur am Rande").
Solche Berichte kenne ich auch und selbst aus meinem Verwandtenkreis.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 14:58
@KaraMurat
Zitat von KaraMuratKaraMurat schrieb:Solche Berichte kenne ich auch und selbst aus meinem Verwandtenkreis.
Oh das ist sehr interessant, gerade weil die Berichte aus der islamischen Welt darüber noch nicht so zahlreich sind.

Nur eine Frage, weißt du vielleicht, von wem diese "Verwandten" an der Schwelle zum Jenseits erwartet oder zurück geschickt worden sind. Das ist jetzt keine Fangfrage, aber - wie gesagt - Berichte aus eurem Kulturkreis sind selten.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 15:05
@Burnistoun

Ja, das habe ich mittlerweile auch mitbekommen. Das sind eher Dinge, die ich nicht näher erläutern möchte. Einige aus dem engen Verwandtenkreis und einige aus dem Bekanntenkreis.
Und nein, sie kamen nicht wieder zurück, sondern die Berichte umfassen die Stunden und Tage vor dem Tod dieser Personen, die mit mystischen Erfahrungen gekennzeichnet waren. Eigentlich bezeichnet man sowas noch nicht einmal als Nahtoderfahrung.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 15:12
@KaraMurat

Schade, aber kann ich dich durchaus verstehen!

Mann wird doch oft belächelt wenn man davon erzählt und starr-religiöse Menschen haben vielleicht auch mit den Erfahrungen einer NDE Problem, da sie nicht in ihr Weltbild passen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 15:39
Mh. Parallelen der beiden Religionen?

Ganz klar. Wer die Geschichte von Isaak und Ismael kennt, weiß worum es geht.

Man wird unter allen Religionen parallelen finden, weil es nur einen Ursprung gab.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 17:24
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Das glaubst do doch nicht wirklich alles, oder?
Was meinst, was soll ich nicht glauben?
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Meine Mutter z. B. Sie betet zur Mutter Gottes, wobei ich nicht sicher bin, dass diese mit Maria identisch ist
Sie betet zur Schutzpatronin der Güte ;) zur Mutter des JESUS und Mutter Gottes @yoyo in der Kath. Kirche hat Maryam sämtliche Attribute des HEILIGEN GEISTES.
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Damit würde sie logischerweise zu Maria beten, oder irre ich mich?

Oder hat man in deiner Kultur vor dem Christentum auch heilige Mütter angebetet?
Nein, Du irrst nicht @al-mekka Eigentlich ist es Astarte/Ischtar/Inanna/Aphrodite/Venus/Isis - als Madonna eigentlich in Blau gekleidet.
Zitat von KaraMuratKaraMurat schrieb:Das Jesus eigentlich nur für das Volk Israel gesandt wurde, geht aus einigen Bibelversen hervor. Das macht die Sache eindeutiger. Er lehnt es sogar ab, heidnischen Völkern zu helfen. Das lässt sich mit der altbekannten Heilslehre bei weiten nicht vereinbaren...
Würde mich feuen @Burnistoun @KaraMurat wenn mal die prophetischen Worte des JESUS im Koran hier reingestellt werden (als Zitat)!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 17:28
@Niselprim
All das christliche Geschwurbel ...
Nö, meine Mutter hat nichts mit Jesus etc. am Hut, sie ist eher eine Heidin alten Schlages.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 18:16
Ach @yoyo da gibt's auch Astarte etc.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 18:24
same Ursprung jedoch sehr unterschiedliche Religion wie ich finde, wenn man ins Detail schaut


melden

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 18:29
@yoyo
Darf ich fragen, welche Heidin alten Schlages und Du?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 18:34
Heidentum bezeichnet ja im Grunde alle religiösen Ansichten, die von eher ungebildeten Leuten abseits der Städte vertreten wurden und werden. Zumeist sind diese Ansichten mit Naturglauben, Aberglauben etc. durchsetzt und haben nur entfernt, wenn überhaupt mit den etablierten monotheistischen Religionen zu tun.

Ich selbst bin wohl ein Pantheist, habe also auch nichts mit den semitischen Religionen zu tun.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 18:37
@yoyo

Also glaubst Du auch, GOTT ist das UNIVERSUM und überall anwesend?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 18:42
Nö, nicht, wenn du unter Gott ein Wesen welcher Art auch immer verstehst, was aber irgendwie so klingt. Ich meide das Wort Gott generell, weil es für eine Vorstellung steht, die kaum mehr von den semitischen Religionen zu trennen ist. Aber Gottheiten gibt es meiner Meinung nach im hier und jetzt nicht. Ist ja auch egal, hier geht es ja um Islam und Christentum :D


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

07.07.2009 um 18:46
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ich meide das Wort Gott generell
SCHÖPFER? @yoyo


Anzeige

melden