Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

08.07.2009 um 21:55
Herlich!!

Satz und Sieg an @redpirate..


Gruß
Mailo


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.07.2009 um 21:57
Ich weiß nicht, dass Jesus eine menschliche Gestalt angenommen hat. Lediglich drückte ich damit aus, dass wenn du sagst "biblischer" Gott über Jesu Versöhnungstat, du denn nebenbei von zwei Personen sprichst, statt von einem einzigen Gott.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.07.2009 um 21:58
@bekchris

zitate v. bekchris:
,,Jesus wurde nicht durch einen Menschen gezeugt, sondern der Engel sagte Maria, dass das, was in ihr werden wird Gottes Sohn genannt werden wird, weil Gottes Geist über sie kam und dies bewirkte.
Dass wir das nicht verstehen können ist nicht das einzige im Verhältnis von Mensch zu Gott.
jetzt kommt natürlich ... ja eine Mutter hatte er , aber das Wunder ist doch , dass er keinen Vater hatte . Mag sein , aber dann ist Adam ein noch größeres Wunder . Er hatte weder Vater noch Mutter . Also wenn es dann jemanden geben müsste , den die Menschen anbeten oder zu ihm beten sollten , wäre das dann doch erstmals Adam .,,
Du weiß genau, dass Jesus, Gottes Sohn menschliche Gestalt angenommen hat, um für unsere Sünden am Kreuz auf Golgatha zu büßen. Das ist seine Versöhnungstat, mit der er uns vor Gott gerechtfertigt hat – wenn wir sie im Glauben erkennen und annehmen.

Wer demütig Gott um Erleuchtung bittet, dem öffnet er die Augen.,,
Ich muss es schwäbisch ausdrücken:
Herr schmeiß (werfe) Hirn ra (runter).



Zu solchem Getexte kann ich nur eines sagen:

VOLL vorbei geworfen!
Du bist ein Dogmatiker und wenn Du eine Millionen Bibeln lesen würdest vom AT bis zum NT, bis deren Seiten abgegriffen und zerfleddert wären hättest Du nichts verstanden.

*Müsste man statt Gebeten Geld emporsenden, fast alle wären Atheisten!*
Emmanuel Wertheimer


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.07.2009 um 23:06
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Persönlich glaube ich nicht, dass die ersten Juden-Christen etwas von einem Dreifaltigen Gott wussten. Woher auch? Hätte Jesus davon gepredigt, würde man in der Bibel darüber sicher auch etwas finden. Man findet aber nichts...
Schlechter Scherz @Fabiano oder?
Kannten die nicht einen JESUS, welcher vom VATER und den HEILIGEN GEIST predigte?

Und @jafrael Aus Deinem link dazu:
„Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ (Mt 28,19 EU).


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.07.2009 um 02:59
Fabiano@
In dem Augenblick allerdings, wo man beginnt in allen diesen drei Erscheinlichkeiten des Göttlichen, eine eigene Göttliche Persönlichkeit hinein zu dichten, wird die Dreifaltigkeit undurchsichtig, unverständlich und unbegreiflich. Für den Menschen ist es nicht mehr nachvollziehbar wie drei = eins sein soll. Das nimmt die menschliche Logik nicht mehr an

Dein ganzer Text ist sehr interessant, dieser Abschnitt ist die ertragreiche Quintessenz ;)

Bekchris@

Dass du nach Schwächen im Islam suchst, ist ja durchaus verständlich, aber dass du immer wieder wider besseren Wissens behauptest, im Koran stehe, dass sich Muslime keine Juden und Christen als Freunde nehmen dürfen, ist eine Frechheit.

Wali heißt "der jemandem folgt" oder "der von jemandem verantwortet wird" und bedeutet daher "Verantwortlicher, Vormund, Beschützer" und dergleichen, nicht "Freund" in unserem Sinne

Ich nehme schwer an, dass DU dir nciht wünschst, dass ein Muslim den Lehrplan des christlichen Religionsunterricht übernimmt, dass er verantwortlci für deine Spenden ist und dergelichen. Das ist Wali und nicht der Freund

Das haben wir hundert und tausend Mal gesagt, und du hast es oft genug vernommen

Bitte sei anständig und arbeite nicht mit hinterhältigen Mitteln



melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.07.2009 um 10:16
@Aida und @Niselprim:

Erste Frage: Wo sind die Bibelstellen, die von einem Dreifaltigen Gott erzählen? Ich kenne keine einzige. Ist dem Volk Israel ein solcher Gott bekannt gewesen? Nein.

Hat Jesus seine Jünger mit einem solchen Gott bekannt gemacht? Nein. Die einzige Bibelstelle die lediglich das erwähnt, was später als Konstrukt für die Dreifaltigkeit zusammen gesetzt wurde ist die Erwähnung Jesu: Taufet im Namen des Vaters, des Sohnes und des Hl. Geistes.

Das alleine besagt nicht einmal, dass diese drei Benannten zusammen einen Gott ergeben müssen. Ich kann genauso gut im Namen der Bundesrepublik Deutschland, dem Freistaat Bayern und meiner Großmutter taufen...

Die damaligen Jünger verstanden diesen Jesus und das was er ihnen sagte oftmals überhaupt nicht. Sie wussten überhaupt nicht wer Jesus war, sie waren allerdings von ihm ziemlich fasziniert und weil er sie überzeugte, folgten sie ihm, da dieser Mensch das beste war, was ihnen jemals über den Weg gelaufen ist. Wer Jesus gewesen ist, wusste keiner. Als Jesus sie fragte, für wen halten die Leute mich, kamen höchst sonderbare Antworten zutage. Als er sie fragte, für wen haltet ihr mich, antwortete Petrus: Du bist Jesus, der Christus. Und als er es sagte, antwortete Jesus ihm: Das ist nicht aus Dir selbst hervor gegangen, das hat dir der Hl. Geist eingegeben (so sinngemäß). Besagt, dass niemand wusste wer Jesus war.

Es klingt für mich recht sonderbar, wenn Jesus laufend im Zwiegespräch mit Gott, seinem Vater war und betet: Herr, nicht mein Wille geschehe, sondern Dein Wille geschehe... Wenn Jesus Gott selbst ist (was er nie gesagt hat) wie kann er dann so zu sich selbst beten, als seien es zwei Personen (und damit zwei Götter) die sich auch noch uneins sind, wessen Wille denn nun gilt?

Eine Gottheit kann nur mit einem Willen agieren, der im Einklang mit der Gottheit selbst ist. Ansonsten hätten wir einen recht widersprüchlichen Gott, der über mehrere Persönlichkeiten und verschiedene Willensbekundungen verfügt...

Ich verstehe die Dreifaltigkeit daher symbolisch, bildlich. Einen Dreipersonengott wo jeder Teil eine eigene Persönlichkeit, ein eigenes ICH hat mit eigenem Willen und diese auch noch untereinander uneins sind, was ist das für ein Gott? Von so einem Gott spricht die Bibel nicht.

Es kann schon weitaus eher möglich sein, dass Gott sich uns in einer sehr vielfältigen Weise erscheinlich zeigt, es kann auch sein, dass sich seine Wesenheit vom Ursprung her, wie ein Baumdiagramm (auch das ist symbolisch) mehr und mehr auffaltet und dass aus diesem Urzentrum der Gottheit erst drei Haupteigenschaften hervorgehen in denen er sich uns erscheinlich macht, alsdann möglicherweise sieben, im weiteren 12 und schließlich faltet es sich immer weiter auf ins Unendliche. Aber mit Göttlichen Personen, die dann alle wie aus dem Nichts auftauchen hat das wenig zutun. Wenn man jeder göttlichen Erscheinlichkeit eine Person zuordnet, dann rutscht man, wenn man es mal bewusst übertreibt und statt drei eine Vielheit einsetzt, unmittelbar wieder in die Vielgötterei ab.

Ich meine, diese Dreiheit im Christentum ist aus dem einfachen Grunde entstanden, weil man diesen Jesus immer mehr vegöttlicht hat. Erst war es der Menschensohn, dann der Gottessohn und schließlich fasste man den Gottessohn als Teil der Gottheit selbst auf. Damit hatte man einen Dualen Gott, bestehend aus Vater und Sohn. Später kam dann noch der dritte Teil hinzu, nämlich der Hl. Geist. Dieser als Wirkkraft der Gottheit wurde schließlich auch noch der Status einer Person zugeordnet und so waren es eben dann drei - und damit man nicht wieder drei Gottheiten hatte, wurden sie als Drei und gleichsam eins als Gesamtgottheit zusammengefasst.

Mir persönlich ist es ziemlich gleich wie Vielfältig Gott nun sein soll, Einfältig ist Gott sicher nicht. Aber die Gefahr bei der trinitarischen Gottesvorstellung ist, jedem dieser drei Erscheinlichkeiten eine eigene Gottespersönlichkeit zuzuordnen, denn dann hat man im Grunde drei Götter. Und würde man, nur um es mal zu verdeutlichen, statt drei, ganz viele einsetzen, kommt man in den Bereich der Vielgottheiten und dieses Gottesbild steht nirgendwo in der Bibel.

Es mag einen Dreifaltigen Gott geben, vielleicht auch einen Siebenfältigen oder Vielfältigen Gott, ganz sicher sogar, sonst wäre Gott nicht unendlich. Aber das sind Erscheinlichkeiten und keine unabhängig voneinander existierenden eigenen Wesenheiten. Das Wesen Gottes ist zwar für uns Menschen unergründbar, aber es ist in sich eins, sonst könnte es gar nicht in sich bestehen.

Und wer behauptet, es gäbe Bibelstellen, wo von einem dreifaltigen Gott die Rede ist, der soll sie dann bitte auch hier mal rein posten als Beweis. Ich bin gespannt... Es wird sich nichts konkretes finden lassen.


2x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

09.07.2009 um 10:23
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es mag einen Dreifaltigen Gott geben, vielleicht auch einen Siebenfältigen oder Vielfältigen Gott, ganz sicher sogar, sonst wäre Gott nicht unendlich. Aber das sind Erscheinlichkeiten und keine unabhängig voneinander existierenden eigenen Wesenheiten. Das Wesen Gottes ist zwar für uns Menschen unergründbar, aber es ist in sich eins, sonst könnte es gar nicht in sich bestehen.
Besser kann man es nicht ausdrücken!


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.07.2009 um 15:57
@Burnistoun
,,,,Besser kann man es nicht ausdrücken!,,,

fabiano schrieb:,,
,,Es mag einen Dreifaltigen Gott geben, vielleicht auch einen Siebenfältigen oder Vielfältigen Gott, ganz sicher sogar, sonst wäre Gott nicht unendlich. Aber das sind Erscheinlichkeiten und keine unabhängig voneinander existierenden eigenen Wesenheiten. Das Wesen Gottes ist zwar für uns Menschen unergründbar, aber es ist in sich eins, sonst könnte es gar nicht in sich bestehen.,,
---------------------------------------------------------------------------
=

Möglich das 3 X = 7 X, oder das Pi+X =7² = 100%
sonst wäre X= nicht X + PI (3,142857142857... )
Aber denkt erst gar nicht nach und glaubt es einfach weil so steht es ja da!


----------------------------------------------------------
Das ist was fabiano sagt, sonst nix. Wäre Fabiano in Damaskus ansässig
oder in Bahrain würde er das gleiche von Allah behaupten.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.07.2009 um 17:04
@redpirate

Mit dem Unterschied, dass eine diskussion über die Einheit und Einzigartigkeit gottes garnicht aufkommen würde, im Judentum und dem Islam gibt es nur einen Gott, keine Abspaltungen, Trinitäten oder multiple Persönlichkeiten.^^


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.07.2009 um 17:24
@Puschelhasi

Aber du bis dank des Korans im Stande die Existenz der Allmächtigen zu ergründen.

Na denn Prost! (Du Apfelschorle, ich Weißbier) ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.07.2009 um 17:32
@Burnistoun

Prost!

(Ich Shisha, du Kaugummi-Zigaretten)

Um ergründen geht es nicht, es geht um die Einheit und Einzigartigkeit gottes, um das Prinzip nur einen Gott anzubeten, so wie es ja schon im AT steht, von wegen du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Verwunderlich ist lediglich, dass das Christentum in so vielen Dingen von den beiden anderen abrahamitischen Reiligionen Gottes abweicht.

Und eben besonders frapant ist dies in dem Dreigott des Christentums, der Mutter Gottes (Maria) und seinen vielen Heiligen und Seligen.
All dies erinnert sehr viel mehr an römisch-griechische Religionen und Kulte als an die Religion Abrahams.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.07.2009 um 17:46
@Puschelhasi

Lass gut sein, denn wer oder was abweicht ist Sache des Standtpunktes. Für mich beschreibt das NT den Bund Gottes mit den Israeliten. Jesus erfüllt diesen Bund und schließt in wie prophezeit ab. Darauf kann der neue Bund, der des NT, der alle Völker umfassen soll, gestiftet werden.

Shisha, ist das sowas wie Bidis?

Aber nachdem mir jetzt die Schokozigarette beim Anzünden aus unerfindlichen Gründen geschmolzen ist, gehe ich jetzt raus und zünd mir einen Rillo an!

Cheers!
C.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.07.2009 um 18:04
/dateien/rs49512,1247155490,SINNLOS

Da könnte auch ein Mullah stehen in dem Bild, das ist noch eine Gemeinsamkeit der beiden Religionen. ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.07.2009 um 18:56
Schöner Cartoon @redpirate. Toll habe ich auch alles, außer dem Priester im Zimmer. Und du wirst es nicht glauben, trotzdem bin ich zudem auch noch glücklicher Christ. Und, dass ich Fussball nicht mag, hat damit nichts zu tun^^


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.07.2009 um 19:18
Das Christentum ist die einzig wahre Religion. Der Islam stammt nur davon ab!


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.07.2009 um 19:20
@Burnistoun

Warum sollte ich es auch glauben sollen das Du ein glücklicher Christ bist obwohl Du das alles hast?
Ich mag Fussball auch nicht und das hat damit das ich kein Christ (mehr) bin auch nichts zu tun.
Trotzdem schaue ich mir Fussballspiele ab und zu mal an genauso wie Religionen.
Das hat viel gemeinsam.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.07.2009 um 19:22
@redpirate

Ok, sowas wie die WM schaue ich mir dann schon mal an. Hps. weil ich da mal ein Kasten Bier niedermachen kann, ohne von der Regierung die rote Karte gezeigt zu bekommen.

;)

Cheers
C.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.07.2009 um 19:29
Leute lasst doch die Religionen für die damaligen Menschen und öffnet euch für das neue.Wir brauchen heutzutage keine Religionen oder Religionsführer.Wir leben in 2009 damals waren die Menschen naiv blöd und dumm.Wenn David Copperfield oder Chris Angel damals gelebt hätten wäre die heute für und heilige.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.07.2009 um 19:39
@Anastazia
*Wir leben in 2009 damals waren die Menschen naiv blöd und dumm*
... heute ist es anders rum ....
oder was willst Du damit sagen?

*öffnet euch für das neue*
...das was wäre für Dich?

Auserdem lass doch den Leuten ihre Religionen und ihre Führer. Oder soll man die komplett vergessen?
Das war jetzt auch irgendwie nicht parallel, das Thema.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.07.2009 um 19:41
@Anastazia

Die wären entweder Bauern, die ohne aufwendige technische Gimmiks nichtmalne Rübe hätten verschwinden lassen können , oder man hätte sie als Hexer verbrannt.^^

Wenn wir weiter zurückgehen wäre da auch der Kult des Simon Magus zu nennen, der eine ernsthafte Konkurrenz zum damaligen paulinisch-griechischem Christentum darstellte, durchgesetzt hat er sich allerdings langfristig nicht.


melden