Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

09.07.2009 um 22:52
Naja @redpirate Zeus, Buddha und sonstiges haben hier noch weniger zu suchen.

Immerhin hat der Islam die gleichen Schöpfungstage wie die Bibel ;)

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.07.2009 um 23:00
@Niselprim
+Immerhin hat der Islam die gleichen Schöpfungstage wie die Bibel +

Im Sinne von? Wörtlich oder Lateralsinn ? Tschuldige, vom Koran habe ich keinen blassen Schimmer... :)


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

09.07.2009 um 23:04
@Niselprim
Literalsinn heist das , sorry,
möglicherweise fehlt Dir ja bei der Unterscheidung literarischer Ausdrucksformen für die Urgeschichte eine komplette Gattung: Die historische Fiktion.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.07.2009 um 23:05
Ich auch nicht :D @redpirate aber wenn sie vom SCHÖPFER sprechen ;)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 08:56
"Der Koran hat die gleichen Schöpfungstage wie die Bibel!"
Also wird der Sonntag anerkannt, sozusagen als Schlußstrich und Auftakt zu etwas Neuem??


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 09:20
@kore

Nicht Sonntag, sondern Freitag, bzw. Freitag Abend bis Samstag Abend im Judentum...auch hier haben die christen wiedermal ne Extrawurst, während für die beiden anderen abrahamitischen Religionen die Freitag Nacht der entscheidende Schlusstrich der Woche ist.


6x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 09:50
@Puschelhasi

Wirst Du es nicht irgenwann müde, deine Vorwürfe gebetsmühlenartig zu wiederholen. Du weiß genau warum die Christen den Sonntag ausgewählt haben.

Und seltsam wir du Euren Freitag jetzt gleich noch auf den jüdischen Sabbat ausdehnst. Es tut schon langsam weh!!


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 09:59
@Burnistoun
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Es tut schon langsam weh!!
Hast recht , es ist nicht einfach das loszulassen , von dem man bisher dachte es sei das Richtige , aber ... du zeigst langsam Einsicht , bist auf dem richtigen Weg, du schaffst das schon noch .

Die Wahrheit tut weh .


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 10:07
@Burnistoun

Vorwürfe würde ich das nicht nennen,ich sehe nur immer wieder abweichungen von den Vorschriften des Talmud,der Thora,des AT,der jüdischen Glaubenspraxis von Jesus,und im Gegensatz dazu christlicher Ritus.

Der jüdische Sabbat beginnt Freitag Abend, genauso wie im Islam der Frietag der Feiertag ist.

einzig das christentum macht da wie in so vielem eine Ausnahme.

Aber warum ist es im christentum der Sonntag?

Ist es nicht biblisches Geboit den Sabbat zu ehren?

Und der ist von Freitag Abend bis Samstag Abend...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 10:11
Gint es eigentlich auch Koranforschung im Sinn von
dessen literarischer Entstehung oder ist es generell verboten den Koran anzuzweifeln?


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 10:12
Zitat von korekore schrieb:"Der Koran hat die gleichen Schöpfungstage wie die Bibel!"
Also wird der Sonntag anerkannt, sozusagen als Schlußstrich und Auftakt zu etwas Neuem??
Nönö @kore nix da mit Schlußstrich :D denn was hat der erste Schöpfungstag mit der Sonne zu tun?
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Nicht Sonntag, sondern Freitag, bzw. Freitag Abend bis Samstag Abend im Judentum...auch hier haben die christen wiedermal ne Extrawurst, während für die beiden anderen abrahamitischen Religionen die Freitag Nacht der entscheidende Schlusstrich der Woche ist.
Blabla @Puschelhasi was hat Freitagnacht mit dem siebten Tag zu tun, wenn doch der Ruhetag am Sabbat ist?
Zitat von LomaxLomax schrieb:Hast recht , es ist nicht einfach das loszulassen , von dem man bisher dachte es sei das Richtige
Jou @Lomax denn Einsicht ist der Erste Schritt zur Besserung :D


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 10:14
Zitat von redpirateredpirate schrieb:Gint es eigentlich auch Koranforschung im Sinn von
dessen literarischer Entstehung oder ist es generell verboten den Koran anzuzweifeln?
Da gibt's ein gaaaaanz groooßes Problem ---> Othman (Gründer des Osmanischen Reiches)


3x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 10:18
@redpirate

Natürlich gibt es die, im Koran wird man sogar dazu aufgefordert nach Wissen zu streben.

Der Koran wurde im Verlauf von Jahrzehnten offenbart und mündlich tradiert und auswendig gelernt unter der ständigen Kontrolle des Propheten und seiner engsten Weggefährten.

Diese Hundertfach und Tausendfach gleich auswendig gelernten suren wurden auch bald schriftlich festgehalten, da der Koran im Laufe so vieler Jahre offenbart wurde existierten natürlich etliche gleichlautende aber verschieden Umfangreiche Sammlungen von Suren.

Unter Uthman wurden diese Sammlungen gesichtet und geordnet, daraus wurde die vollständige schriftliche Form des Koran. Die Maniskripte wurden danach vernichtet, damit keine unvollständigen weil zeitlich früher festgehaltenen Koranversionen existieren sollten.
Da es Hunderte, ja Tausende von Menschen gab, die den Koran schon zu Lebzeiten des Propheten auswendig kannten, ist die Entstehungsgeschichte des Koran relativ gesichert, im Gegensatz zu der Bibel besthen an der Echtheit dieser überlieferten Schriften wenig Zweifel.
Egal ob man nun daran glaub,t dass sie von Gott stammen oder nicht.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 10:20
@Niselprim

Och Niselprim...

Informiere dich mal wann der Sabbat beginnt, das ist Freitagf Abend bei Sonnenuntergang, aslo FREITAG....jaja wenns mit der christlichen Irrlehre kollidiert isses blabla.


5x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 10:26
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da gibt's ein gaaaaanz groooßes Problem ---> Othman (Gründer des Osmanischen Reiches)
hab schon vieles gehört , aber den kannte ich noch nicht . Kannst mal bitte erklären ?


4x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 10:34
Na gut , vielleicht hätte ich die Frage anders stellen sollen:

Gibt es eigentlich auch Koranforschung im Sinn von
dessen literarischer Entstehung oder ist es generell verboten den Koran und den sog. Propheten Mohammed bzw. Allah anzuzweifeln?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 10:35
@redpirate

Das ist die literarische Entstehung. Da gibt es nichts weiter dran zu deuteln.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 10:41
@Commondore

Der sonntag ist ein heidnischer feiertag,der samstag im grunde der christliche ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 10:43
Ob es etwas daran zu deuteln gint oder nicht wollte ich auch nicht wissen:
Gibt es eigentlich auch Koranforschung im Sinn von
dessen literarischer Entstehung oder ist es generell verboten den Koran und den sog. Propheten Mohammed bzw. Allah anzuzweifeln?

Diese Beschreibung hier entspricht ja nun nicht gerade einer
objektiven Auseinandersetzung im herkömmlichen Sinn.
Bei der Bibel wurde ja ähnlich verfahren im 3.ten Jahrhundert n.C.

,,Unter Uthman wurden diese Sammlungen gesichtet und geordnet, daraus wurde die vollständige schriftliche Form des Koran. Die Maniskripte wurden danach vernichtet, damit keine unvollständigen weil zeitlich früher festgehaltenen Koranversionen existieren sollten.
Da es Hunderte, ja Tausende von Menschen gab, die den Koran schon zu Lebzeiten des Propheten auswendig kannten, ist die Entstehungsgeschichte des Koran relativ gesichert,,


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 10:57
@Lomax

Warum sollte ich?


Anzeige

melden