Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 16:23
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Schriftlich, als maßgebliches Gesetz, wurde der Koran ein paar Jahrhundert nach Mohammed, was vorher schon an Schriftstücken da war, wurde vernichtet!
Sollen wir diese Meinung genauso ernst nehmen, wie deine Meinung das Uthman der begründer des osmanischen Reiches war? ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 16:29
loooool

Genau den meine ich .

Der ist Lustig ... looooooooooool

Du bist ein Spielverderber @KaraMurat .

@Niselprim Der Begründer des Osmanischen Reiches war Osman Ghazi ca 1299 .

Uthman , der den Qur´an zusammenfasste war der 3.Kalif ca 574-656 .


loooool , der war echt gut .

Soviel zu deinem Expertenwissen . :D :D


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 16:29
@Lomax

So wie du hier schreibst hast du Intellekt.

Steinschlag? Waren da keine Schilder ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 16:31
@Burnistoun / C64

wer ohne sünde ist... ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 16:31
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:loooool

Genau den meine ich .

Der ist Lustig ... looooooooooool

Du bist ein Spielverderber @KaraMurat .

@Niselprim Der Begründer des Osmanischen Reiches war Osman Ghazi ca 1299 .

Uthman , der den Qur´an zusammenfasste war der 3.Kalif ca 574-656 .


loooool , der war echt gut .

Soviel zu deinem Expertenwissen .
Da waren zwei looool's zu viel, die müssen wir leider abziehen. Und jetzt spielen wir dann Dalli-Klick (ich weiß den versteht wieder keiner, war vor eurer Zeit Kinders!).


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 16:33
@KaraMurat
Neiiiiiiiiiiiiiiin, das Commodore kommt nicht vom C64. *heul*


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 16:34
@Burnistoun

Von Atari? ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 16:36
@KaraMurat

Goil, als es die Dinger gab war ich noch jung und hübsch. Jetzt bin ich nur noch und.

Nein, aus einem Historischen Roman (spanischer Begriff für Kapitän).

So und das gelernte darfst du jetzt mit nach Hause nehmen und dir an die Wand hängen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 16:36
@Burnistoun

Nur für dich .

wenn du den verstehst , dann hast du mehr lol´s als ich in deinem Post .


Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da gibt's ein gaaaaanz groooßes Problem ---> Othman (Gründer des Osmanischen Reiches)



:D :D :D

Der war gut , ich hab wirklich Tränen in den Augen .

@Niselprim , der Islamexperte !!!


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 16:40
@Lomax

Biste gerade am Zwiebelschneiden??

Nein, bevor ich jetzt noch Ärger wegen Spammen bekomme, verabschiede ich mich ins Wochenende.

Ein schönes Leben noch!!

Cheers
C.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 16:51
@Niselprim

Also zum thema Sabbat:

Der Sabbat (שבת‎ Schabbat (sephardisch) bzw. Schabbos (aschkenasisch), jiddisch Schabbes; wörtlich zu deutsch etwa „Ruhepause“) ist nach dem Schöpfungsbericht der Tora (christliche Bezeichnung: Fünf Bücher Mose, Pentateuch) der siebte Wochentag, der von Gott gesegnet und geheiligt ist (Gen 2,2f EU). Er beginnt in der Praxis am Freitagabend und endet am Samstagabend nach Eintritt der Dunkelheit. Der Sabbat wird von den Juden als Feiertag begangen, ist allerdings auch bei einigen christlichen Kirchen der Tag der Ruhe. Wichtig beim Sabbat sind die Sabbatbrote, der Sabbatleuchter und der Kidduschbecher. Es ist Brauch, dass die Sabbatbrote zugedeckt auf dem Tisch liegen. Der Sabbatleuchter muss an diesem Tag die einzige Lichtquelle sein, man zündet mindestens zwei Kerzen an. Mit dem Kidduschbecher wird der heilige Wein gesegnet.
(wikipedia)
Der Sabbat beginnt also am Freitag...nicht am Sonntag...

Und dein kleiner Irrtum mit dem Jahrhunderte nach Mohammed und dem Koran...das war Uthman (574-656),also nicht Jahrhunderte nach Mohammed.
Warum der Koran so zusammengestellt wurde, wurde bereits erläutert...lies das mal nach.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 17:43
Gemeinsamkeit: Monotheistische Religion, gleiche Wurzeln, gleiche Propheten.
Unterschied: Islam leider noch nicht reformiert, beziehungsweise kein Mut vorhanden, endlich einen Bezug zu schaffen zu unserer Zeit, wir leben nicht mehr 600 n. Ch., sonder 2009 n.CH.

Also müssen Reformen geschaffen werden und eine Analyse der Texte im Bezug auf unsere Zeit. Dies muss nicht eine Religion verfälschen bedeuten.

Was wir jetzt haben ist doch eine Verfälschung der Realität, wenn junge Frauen ihr Jungfernhäutchen wieder instand stellen müssen, operativ und heimlich, um im Kontext ihrer Religion heiraten zu können, ist dass doch urtraurig. Etc., etc.

Warum musste z.B. ein hochintelligenter Reformer wie Nasr Hamid Abu Zaid sein Land verlassen, anstatt eine nachhaltige Diskussion und Reform möglich zu machen?

Warum müssen so viele Iraner in ihrem Land ein Doppelleben führen?

Diese starre menschenfeindliche Dogmatik stört mich extrem im Islam, wie auch in anderen Religionen, schade schade, dass es zwar Ansätze gibt, dies zu ändern, diese Gelehrten aber keine Chance haben, in ihren jeweiligen Länder etwas zu verändern.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 17:51
Es gibt Veränderungen die den Koran und den Islam dazu benutzen die falschen Traditionen die unislamisch sind aufzubrechen, ein gutes Beispiel dafür ist Marokko.

Die unislamischen Traditionen, die nicht mit dem Koran begründet sind sind das was uns hier so rückständig erscheinen mag.

Der Koran ist trotz seines Alters die beste Waffe und das beste Argument gegen diese falschen Verhaltensweisen.

+Verbot der Frauenbeschneidung

+Verbot der Zwangsehe

+Recht auf Scheidung

+Rechte der Ehefrau und Versorgungsansprüche nach einer Scheidung

All das findet man im Koran, bzw. findet sich keinerlei Begründung für gewisse Praktiken.

@lilit


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 17:54
so liess sich beispielsweise der König von Marokko Mohammed VI. im nationalen fernsehen übertragen, den Koran von einer Frau vorlesen zum Ramadanfest.

Um die Rolle der Frau zu stärken und ihre Berechtigung als Lehrer im Islam zu verdeutlichen.

Alles im Einklang mit dem Koran und muslimischen Gelehrten.

@lilit


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 18:07
Aber gerade der Koran kann ja gebraucht (missbraucht) werden als Begründung dieser "gewissen Praktiken".
Wenn er nämlich wortwörtlich umgesetzt werden soll.

Im Zusammenhang mit der damaligen Zeit sicher sehr zum Positiven, und zum Vorteil der Frauen und ihrer Rechte damals,

nur sind die Worte heute im übertragenen Sinn zu lesen und entweder sind sie allzuoft missverständlich übersetzt oder sie werden nicht vorsichtig im Kontext der damaligen Zeit verstanden,

sonst hätten wir ja nicht diese ganzen Konflikte im Namen des Islam .


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 18:27
@Puschelhasi, freut mich dass von so prominenter Seite in Marokko Anstrengungen unternommen werden, diese Missstände zu beheben.
Denke es gibt noch viel zu tun.
Diese von mir aus unnötigen "religiöse Bräuche" sind so tief verankert in den Seelen der Menschen,
sovieles ist mit Ängsten verbunden, etwas "falsch" zu machen,
ja nur schon "falsch" zu denken ist ja mit Abzügen in der Punktesammlung auf dem Weg zum Jenseits verbunden.
Für mich gilt auch der Gedanke, dass das Leben wie eine Prüfung ist.
Aber meine Richtlinien beruhen nicht auf den Lehren einer Religion, weil ich mich noch mit Keiner allumfassend identifizieren konnte.
Zuviele Widersprüche, zuviel interne Machtkämpfe,
denke nicht dass die Religionen wie sie heute existieren im Sinne der Propheten sind,
leider können Diese sich nicht dazu äussern. Wäre interressant zu hören was sie heute dazu sagen würden.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 20:27
Dialog hier gestern Abend:
Zitat von redpirateredpirate schrieb: Tschuldige, vom Koran habe ich keinen blassen Schimmer...
Ich auch nicht @redpirate aber wenn sie vom SCHÖPFER sprechen
So, nun zu Euch ;)
Zitat von KaraMuratKaraMurat schrieb:Sollen wir diese Meinung genauso ernst nehmen, wie deine Meinung das Uthman der begründer des osmanischen Reiches war?
Zumindest fast so genau ;) @KaraMurat

Nun fordere ich Euch zum dritten Mal hier auf:
Stellt doch bitte die prophetischen Worte von JESUS im Koran hier rein (als Zitat)!


@Puschelhasi
Du sagtest:
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:auch hier haben die christen wiedermal ne Extrawurst, während für die beiden anderen abrahamitischen Religionen die Freitag Nacht der entscheidende Schlusstrich der Woche ist.
Ich fragte:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:was hat Freitagnacht mit dem siebten Tag zu tun, wenn doch der Ruhetag am Sabbat ist?
Darauf Du:
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Informiere dich mal wann der Sabbat beginnt, das ist Freitagf Abend bei Sonnenuntergang, aslo FREITAG....jaja wenns mit der christlichen Irrlehre kollidiert isses blabla.
Dann ich:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:nicht der Feitagabend sondern der Samstagabend ist der Schlußstrich der Woche - Du verstehen: siebter Tag=letzter Tag?
Und jetzt Du:
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Der Sabbat beginnt also am Freitag...nicht am Sonntag...
Sag mal! Willst Du mich für dumm verkaufen?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 20:56
Wieviel?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 21:00
Am besten alle :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2009 um 23:08
@Lomax

@bekchris
bekchris schrieb:
“Deine Augen sind nicht durch Gott geöffnet. Du denkst rational und menschlich.

Gott hätte das nicht gebraucht – stimmt -, aber er hat sich für diesen Weg entschlossen.
Wir können versuchen, diesen Weg zu erkennen und gehen – oder wir ignorieren ihn mit allen Konsequenzen.“

<<< Das ist wohl Ansichtssache . Ich finde es klasse , dass es so viele treue gottgläubige Christen gibt , aber verstehe nicht warum man die Bibel nicht einfach lesen kann , sondern für Jesus immer wieder Ausnahmen schaffen muss , um sich die zur Zeit vorhandene christliche Glaubenslehre zurechtzubiegen . >>>

Wenn Du die Bibel „einfach liest“, dann kommst Du an Jesus nicht vorbei. Bereits das AT weißt mehrfach den Weg auf den Erlöser Jesus hin.

Die Muslime bemühen sich die Bibel „zurechtzubiegen“, weil sie merken, das der Koran nicht mit ihr übereinstimmt.

Vergleiche einfach mal die Botschaft von Jesus und die des Mohammed, sie klaffen meilenweit auseinander.


<<< Nirgendwo steht etwas von der Trinität . >>>

Das ist auch ein theologischer Begriff, der aber aus dem Gesamtzusammenhang so bezeichnet werden kann.
Jesus lehrte seine Jünger: Matthäus 28

19: Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,

((( Hier nennt Jesus Gott, sich und den Heiligen Geist. Die Taufe ist eine Übereignung an diese drei göttlichen „Personen“. )))

20: Und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

((( Jesus ist durch den Heiligen Geist alle Tage bei seinen Nachfolgern. )))


<<< Nirgendwo sagt Jesus er sei Gott .

Nein , es wird aber immer wieder behauptet , dass es so sei .
>>>

Kein Christ kann sagen, dass Jesus Gott ist; er kann aber sagen, dass er Gottes Sohn ist.
Dass er Gottes Sohn ist, ist mehrfach bezeugt. Wenn Du Textstellen wissen willst, ich schicke sie Dir per PN, weil dies hier zu viel wäre.



<<< Ich schrieb ...
Es ist nunmal so , dass Jesus von einem Menschen geboren wurde . Jeder der mal bei einer Geburt dabei war , weiss was eine Frau dabei zu erleiden hat .
Also Jesus wird von einem Menschen geboren , mit allen erdenklichen Folgen , Nabelschnur , Nachgeburt usw usw . Jemand der geboren wurde ist ein Mensch . Gott wurde weder geboren nocht gebiert er .
>>>

Du sagtest ...
bekchris schrieb:
“Da gebe ich Dir recht !

Allerdings hast Du die „Zeugung und Vaterschaft“ nicht beachtet.“

<<< Wenn du mir recht gibst , dann gibt es kein allerdings oder aber , jemand , der von einem Menschen geboren wird , ist ein Mensch . >>>


Kennst Du einen anderen Menschen, der nicht durch einen anderen Menschen gezeugt wurde ?

Wohl nicht.

Deshalb war Jesus nicht nur Mensch. Wer einen Menschen zeugt, der ist sein Vater. Gottes Geist kam über Maria und sie gebar Jesus. Der Engel, der dies ihr ankündigte sagte:

Lukas 1

35: Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.


Willst Du die Aussage des Engels in Zweifel ziehen ?
Dann warte auf meine PN, wo noch andere Zeugenaussagen benannt sind.


<<< Ich kann dir aber aus der Bibel noch was nennen , was meine Aussage bekräftigt und zeigt , dass Jesus eben doch nur ein Mensch war .


Die Sündhaftigkeit aller Menschen

Hiob 25,4 Wie wäre ein Mensch gerecht vor Gott, / wie wäre rein der vom Weib Geborene?


Rein , der vom Weib geborene?

Der vom Weib geborene ist nicht rein . Aber das würde in eure Erbsünde-Vorstellung nicht passen , denn alle Menschen sind nach christlicher Lehre bei der Geburt schon sündig und da Jesus sündlos war , kann er kein Mensch gewesen sein , ergo muss er Gott sein .
>>>


David in Psalm 51

5: [7] Siehe, ich bin in sündlichem Wesen geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen.



Gott aber hat Maria als rein angesehen, er hat sie ausersehen, seinen Sohn zur Welt zu bringen.


<<< Wie geht es dann , dass ein Mensch vom Weibe geboren Gott sein Kann . Wusste Gott denn zur Zeit von Hiob nicht , dass er später einen Teil seiner selbst als Mensch durch Maria auf die Welt bringen wird ? >>>


Wie gesagt, der Heilige Geist ist „der Erzeuger“, Gott sein Vater, weil wenn Gott etwas sagt, dann geschieht es, er braucht dafür keine Samenzellen eines Mannes.
Maria wurde ja angekündigt „darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden“.

In Deinem Text Hiob 25,4 spricht nicht Gott, sondern ein Freund von Hiob.

Gott wusste es von Anfang an, denn er sagte zur Schlange nach der Versuchung im Paradies:

1. Mose 3

14: Da sprach Gott der Herr zu der Schlange: Weil du solches getan hast, seist du verflucht vor allem Vieh und vor allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du gehen und Erde essen dein Leben lang.

15: Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen. Derselbe soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.


Mit derselbe wird bereits auf Jesus hingewiesen, der „der Schlange den Kopf zertreten hat“. Mit „Schlange“ ist der Teufel gemeint, der Eva verführt hat ).


Anzeige

melden