Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

13.07.2009 um 00:28
@redpirate

Etwas mehr Feingefühl was Jesus angeht, wäre gegenüber den christlichen Usern hier schon angebracht.

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.07.2009 um 00:31
@Puschelhasi

Na entschuldige, ichbin agnostischer Atheist, wer nimmt den auf meine Gefühle hier Rücksicht?
Ich bekomme ja schon PNs die mir mit göttlicher Vergeltung und dem himmlischen Gerichten zu Leibe rücken... ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.07.2009 um 00:33
@Puschelhasi
Ok, aber umgekehrt sollte man das gleich auch von einigen hier in sachen Mohammad erwarten/fordern.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.07.2009 um 00:36
@md.teach

Das wäre sehr schön, imerhin kann man auch gut diskutieren ohne die religiösen Gefühle andere zu verletzen.

@redpirate
Melde PNs die dich stören am besten, dann können wir da ggf. was tun.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.07.2009 um 00:47
@md.teach

Als Muslim erwarte ich nicht nur gegenüber Mohammed saw Respekt , sondern gegenüber allen Propheten , insbesondere Jesus .


melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.07.2009 um 01:08
Wie wird man Prophet?
Woran erkennt man echte Propheten?
Warum sollen Propheten keinen Humor vertragen?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.07.2009 um 01:35
@redpirate

Böse unterstellungen sind kein humor.

Jesus war zwar weder der sohn eines imaginären gottes, noch irgendwie ein Prophet, aber doch ein wichtiger Philosoph der Weltgeschichten, und ich glaube nicht das er an Wirtshausschlägereien teilnahm.

Wenn man sowas schreibt sollte man auch Belege dafür bringen, ansonsten ist es nur billige provokation.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.07.2009 um 01:59
Bekchris
Koran 4
Tex9: Sie wünschen, dass ihr Ungläubige werdet, so wie sie Ungläubige sind, und eben solche Bösewichte wie sie. Schließt daher eher kein Freundschaftsbündnis mit ihnen, als bis sie für die Religion Gottes auswandern. Weichen sie aber ab, so ergreift und tötet sie, wo ihr sie auch finden mögt, und nehmt keine Freundschaft und Unterstützung von ihnen an;
Der Vers bezieht sich auf Heuchler, nicht auf die Juden oder Christen.
Gemeint ist nicht das Individuum, sondern eine ganze Gruppe

In anderen Versen mit ähnlicher Formulierung geht es um die Aufforderung, sich IM KAMPF bzw. Zustand der politischen Spannung ganz an die Umma zu binden und Kontakte zu befreundeten Verbündeten abzubrechen. Auch hier wird nicht das Individuum angesprochen, sondern die ganze Gruppe.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.07.2009 um 09:15
@shionoro

Jesus konnte durchaus, gelinde gesagt, ärgerlich werden ;)
.....

Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein und die hineinwollen, lasst ihr nicht hineingehen.

Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Meer durchzieht, damit ihr einen Judengenossen gewinnt;
und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr.

Weh euch, ihr verblendeten Führer, die ihr sagt: Wenn einer schwört bei dem Tempel, das gilt nicht; wenn aber einer schwört bei dem Gold des Tempels, der ist gebunden.

Ihr Narren und Blinden! Was ist mehr: das Gold oder der Tempel, der das Gold heilig macht?

Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr den Propheten Grabmäler baut und die Gräber der Gerechten schmückt und sprecht:
,Hätten wir zu Zeiten unserer Väter gelebt, so wären wir nicht mit ihnen schuldig geworden am Blut der Propheten!,

Damit bezeugt ihr von euch selbst, dass ihr Kinder derer seid, die die Propheten getötet haben.

Wohlan, macht auch ihr das Maß eurer Väter voll!
Ihr Schlangen, ihr Otternbrut! Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?

Er (Jesus) sprach: "lch bin ein Diener Allahs: Er hat mir das Buch gegeben und mich zu einem Propheten gemacht.
--------------------------------
@Niselprim
@bekchris
!!!
Ausserdem,
entweder hat Jesus Gott als Vater oder Jakob, ansonsten entsteht ein Widerspruch.

...Jakob zeugte Josef, den Mann der Maria, von der geboren ist Jesus, der da heißt Christus...
!!!

Jesu Stammbaum:
1 Dies ist das Buch von der Geschichte Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams. 2 Abraham zeugte Isaak. Isaak zeugte Jakob. Jakob zeugte Juda und seine Brüder. 3 Juda zeugte Perez und Serach mit der Tamar. Perez zeugte Hezron. Hezron zeugte Ram. 4 Ram zeugte Amminadab. Amminadab zeugte Nachschon. Nachschon zeugte Salmon. 5 Salmon zeugte Boas mit der Rahab. Boas zeugte Obed mit der Rut. Obed zeugte Isai. 6 Isai zeugte den König David. David zeugte Salomo mit der Frau des Uria. 7 Salomo zeugte Rehabeam. Rehabeam zeugte Abija. Abija zeugte Asa. 8 Asa zeugte Joschafat. Joschafat zeugte Joram. Joram zeugte Usija. 9 Usija zeugte Jotam. Jotam zeugte Ahas. Ahas zeugte Hiskia. 10 Hiskia zeugte Manasse. Manasse zeugte Amon. Amon zeugte Josia. 11 Josia zeugte Jojachin und seine Brüder um die Zeit der babylonischen Gefangenschaft. 12 Nach der babylonischen Gefangenschaft zeugte Jojachin Schealtiël. Schealtiël zeugte Serubbabel. 13 Serubbabel zeugte Abihud. Abihud zeugte Eljakim. Eljakim zeugte Asor. 14 Asor zeugte Zadok. Zadok zeugte Achim. Achim zeugte Eliud. 15 Eliud zeugte Eleasar. Eleasar zeugte Mattan. Mattan zeugte Jakob. 16 Jakob zeugte Josef, den Mann der Maria, von der geboren ist Jesus, der da heißt Christus. 17 Alle Glieder von Abraham bis zu David sind vierzehn Glieder.
Von David bis zur babylonischen Gefangenschaft sind vierzehn Glieder. Von der babylonischen Gefangenschaft bis zu Christus sind vierzehn Glieder.
!!!

Und komme jetzt keiner und sage:
"Vater" müsste symbolisch zu verstehen.

Dann würde ich fragen 'symbolisch wofür?' & 'warum wird es dann als Kriterium angeführt?'

Überhaupt, 'wie kann ein Hebräer des Jahres 1. Jahrhunderts zwingend annehmen, dass in der Bibel oder dem Koran symbolisch interpretiert werden soll'?

Unter solchen Voraussetzungen könnte sich dann jeder Mensch zum Messias erklären:

---------------------------
Also:
Wie wird man Prophet?
Woran erkennt man echte Propheten?
Warum sollen Propheten keinen Humor vertragen?

1. Jeder Nachfahre Noahs und somit Jude (wenn die Sintflut passiert ist )

2. Die Vaterschaft ist symbolisch zu interpretieren.

3. Jeder kann konsequenzenlos versprechen und unwiderlegbar behaupten, dass bei seiner Wiederkehr der Weltfrieden schlagartig ausbricht.
-----------------------------------------------------------------------------------------


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

13.07.2009 um 10:47
@redpirate
Zitat von redpirateredpirate schrieb:Ausserdem,
entweder hat Jesus Gott als Vater oder Jakob, ansonsten entsteht ein Widerspruch
Marias Vorfahre war Jakob.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.07.2009 um 11:05
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Kannst Du nicht erkennen, was ein Gleichnis ist und dass dies keine Aussage Gottes ist ?
"Da sprach er zu ihnen: Aber nun, wer einen Beutel hat, der nehme ihn, desgleichen auch die Tasche; wer aber nichts hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert." Lukas 22,36

Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert. Meinet ihr, daß ich hergekommen bin, Frieden zu bringen auf Erden? Ich sage: Nein, sondern Zwietracht. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu erregen gegen seinen Vater und die Tochter gegen ihre Mutter und die Schwiegertochter gegen ihre Schwiegermutter. 36Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein.
Matthaeus 10,34-36

„Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie König würde, bringt her und erschlagt sie vor mir!“ Lukas 19,27

Im lichte dieser Verse kommen einen die kreuzzüge in erinnerung. @bekchris hast du auch manchmal das bedürfnis uns zu erschlagen, weil wir Jesus nicht als unseren könig akzeptieren? lt. vers bist du dazu aufgefordert.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

13.07.2009 um 11:26
der wunsch nach dem erschlagen eines anderen hat nicht unbedingt mit dessen religiosität zu tun.
ist schon bitter, solche phrasen in den sog. heiligen büchern zu lesen,
parallelen zu hauf

buddel


melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.07.2009 um 11:33
Zitat von KaraMuratKaraMurat schrieb:verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert
Schon bitter,wenn man nackt rum laufen muss,aber hauptsache ein Schwert in der Hand.

"Friede sei mit euch"...naja wie lange so ein Friede anhält ist fraglich,..wobei das Chrsitentum ja vor Nächstenliebe und Stoltz platzt.

-salam-


melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.07.2009 um 11:35
parallel dazu der islam ja geradezu permanent "am platzen" ist
vor stolz

buddel


melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.07.2009 um 11:43
@buddel
@KaraMurat
@pescado

Ihr wißt doch gar nicht was das Schwert ist, weil Ihr euch keine Gedanken über die Aussagen macht - so werdet Ihr euch nur noch töter töten!


melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.07.2009 um 11:45
@Niselprim

Heute könnte das schwert analogisch betrachtet für Pistolen und Maschinengewehre stehen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

13.07.2009 um 11:47
@KaraMurat

Ach ja? Und das Taschenmesser?


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

13.07.2009 um 11:47
@Niselprim ,
da seh ich parallelen zum thread :
natürlich kenne ich das schwert nicht,
es ist so antik wie der islam und das alte testament

buddel


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

13.07.2009 um 11:48
was ist denn mit den parallelen in der beschreibung der liebe ?

buddel


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

13.07.2009 um 11:49
Zitat von buddelbuddel schrieb:natürlich kenne ich das schwert nicht,
Das glaube ich Dir aufs WORT @buddel Du kennst auch den Himmel und den VATER nicht, gell


Anzeige

melden