Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in der Bibel

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt in der Bibel

25.10.2009 um 21:00
@Malajka
Gewalt ist ein legitimes Mittel der Selbstverteidigung
und nichts anderes.

Sinnlose Gewallt fängt dort an, wo Menschen nur noch ihre Ideologie
anbeten.
Gott ist auch eine solche Ideologie und Welt ist voll von Wahnsinnigen
die hinter jeder Ecke die Achse des Bösen vermuten, außer hinter der eigenen.
Aber genau das ist das wirklich böse, wenn der Mensch nicht mehr begreift, dass er
auch nur mit Wasser kochen kann.

Die Idee Ghandis, war bestimmt nicht falsch
doch gebracht hat sie gar nichts, denn wenn man sich heute Indien anschaut, dann ist kaum eine Land so gespalten überbevölkert und von Religonsfanatikern terrorisiert
wie Indien.
Von Hass auf Frauen und Anderesdenkenden wie auch Ökokatastrophen, die ein kein Buch mehr passen gibt es dort alles.
Und vielleicht hat gerade Ghandi viel dazu beigetragen, dass man heute nachsichtig auf Indien schaut.

Doch die Wirklichkeit hinter dem Glanz ist genauso schrecklich, wie in andern Religionsfanatischen Ländern auch.


3x zitiertmelden

Gewalt in der Bibel

25.10.2009 um 21:04
@Tiroler
Zitat von TirolerTiroler schrieb:Sinnlose Gewallt fängt dort an, wo Menschen nur noch ihre Ideologie
anbeten.
das ist sinnloses Geschreibsel
was hat das eine mit dem anderen zu tun?


melden

Gewalt in der Bibel

25.10.2009 um 21:14
Zitat von TirolerTiroler schrieb:Doch die Wirklichkeit hinter dem Glanz ist genauso schrecklich, wie in andern Religionsfanatischen Ländern auch
Ich spreche gerne mit Gott! Lasst uns ein paar Hexen verbrennen!


melden

Gewalt in der Bibel

26.10.2009 um 10:44
@Tiroler

Es ist zu vergleichen mit Wasser, wie ihr hier wirkt. Beeinflussbar.

Wenn man Wassser negativen Klängen aussetzt, so bilden sich ziemlich grausige Kristalle. Bei euch wirkt allein das Wort "Gewalt" und alle negativen Gefühle purzeln durch die Gegend. Sehr beeinflussbar ist der Mensch, denn er besteht zu 70 oder 80 % aus Wasser.

Leider fehtlt euch das Wissen, der Durchblick und der Glaube. Pfui! So kann keine Diskussion geführt werden, es ist nur Streit und seltsame Rechthaberei. So beginnen vermutlich Kriege.

So schafft ihr eure Realität.

"What The Bleep Do We No" (ich hoffe ich hab den Tiel noch richtig in Erinnerung)
ist ein Film, welcher von zig Wissenschaftlern anscheinend gemacht wurde, um auch geistig nicht so bemittelten Menschen vor Augen zu führen, daß sie sich selbst ihre Welt gestalten. Ein gutes Buch zum Film passend wäre:

Die Antwort des Wasers
Masaru Emoto (ein Wissenschaftler)

Lasst euch von einem Wort nicht so beeinflussen. Werdet etwas stabiler.

Gewalt ist viel mehr als du denkst und nicht nur ein simples Mittel zur Selbstverteidigung. Vermutlich hast du das auch nur gesagt, ohne nachzudenken. Gewalt beginnt, wenn der Geist aussetzt.

@A.Darko
Gibt es wirklich Hexen? Nun ja, auch in der Bibel wird vom Hexenglauben abgeraten, aber hast du schon einmal eine gesehen? Ich leider nicht. Ob es darum in der Bibel sooo viel Gewalt gab? Wegen zu viel oder zu wenig Hexen, die ja sowieso noch nie einer sah? Stehst du auf Menschenverbrennungen, ah ja Gewalt, daß Zauberwort wirkt auch bei dir ;-) BITTE Nachdenken, dann sprechen....


1x zitiertmelden

Gewalt in der Bibel

26.10.2009 um 11:36
@Malajka

Spiel dich mal nicht so auf! Hast du schonmal was von Humor gehört? Als ob ich Hexen verbrennen würde? Befolg deinen Ratschlag mal lieber selbst und denk nach bevor du irgendeinen Stuss erzählst. Übrigens hast du null Ahnung davon, was Streit und was Krieg ist.
Das, was Tiroler und ich hier hatten war eine hitzige Diskussion nichtmal ansatzweise mit Streit oder gar Krieg zu vergleichen.


melden

Gewalt in der Bibel

26.10.2009 um 12:04
@A.Darko

Na dann ist ja gut. Es hat sich wirklich nicht gut gelesen. Ich mag einfach keine Gewalt, auch keine Verbale...

Humor hab ich schon, auch Selbstironie. Galgenhumor wäre das, ist ja bekanntlich die erlöste Form der Bitterkeit. Na ja, dann macht mal weiter und ich werd mitlesen, wie es ausgeht ;-)


melden

Gewalt in der Bibel

26.10.2009 um 12:05
@Malajka

Das war halt eine Anspielung darauf, dass viele Leute glauben, wenn man Christ ist muss man sich für Kreuzzüge und Hexenverbrennungen rechtfertigen. Verstehst du?


melden

Gewalt in der Bibel

26.10.2009 um 12:09
@A.Darko

Ja verstehe, doch nur wenn man ein kath. Christ ist. ;-)


melden

Gewalt in der Bibel

26.10.2009 um 12:11
@Malajka

Ich glaube an Jesus Christus. Bin ich Protestant oder Katholike? Hab hier gerade was tolles gelesen, was eigentlich auch das wiederspiegelt, was ich denke. Was natürlich nicht bedeutet, dass es wirklich so ist, aber eine Überlegung ist es wert!
Angenommen, es gäbe einen Gott, der uns beobachtet und darüber entscheidet, welche Seelen in den Himmel kommen, und Gott möchte den Himmel nur mit moralisch guten Menschen besiedeln. Er wird wahrscheinlich aus jenen Seelen auswählen, die einen bedeutenden Effort zur Enthüllung der Wahrheit geleistet haben. [...] Wenn Menschen ein Bewusstsein für das gute und schlechte Handeln haben, folgt daraus, dass sie auch ein Bewusstsein für Gut und Böse besitzen. Dieses Bewusstsein erfordert ein umfassendes Wissen über unser Universum, und zum Beispiel auch darüber, ob es Gott wirklich gibt. Diese Menschen kümmern sich darum, ihre Glaubensinhalte zu bestätigen, zu testen und letztendlich zu erfahren, ob ihr Glauben vermutlich korrekt ist oder nicht. Deshalb verdienen nur Menschen, die stets die Sittlichkeit ihrer Entscheidungen überprüfen, einen Platz im Himmel - ausser Gott möchte den Himmel mit moralisch faulen, unverantwortlichen oder unzuverlässigen Menschen füllen. [...] Wenn jemand in den Himmel kommen möchte, muss er einige bedeutende Fragen klären - und dazu gehört "Existiert Gott?".
In dem Zusammenhang sollte man sich mal fragen: Gibt's in der Bibel vielleicht deswegen soviel Gewalt, damit wir diese von unserem Herzen aus ablehnen?


melden

Gewalt in der Bibel

26.10.2009 um 12:39
@A.Darko

Deine Frage ist gut und ich bin geneigt es so zu sehen. Schon lange Zeit, da wir ja wirklich FREI sind. Wir dürfen auch gut sein, sind in der Lage Wege zu suchen und zu finden. Wir haben den Geist zu unterscheiden...

Aber eines: ICH glaube nicht an einen bewertenden Gott. ICH versuche auch nicht Menschen zu bewerten. Ich würde es nicht wollen und ich fühle mich auch nicht dazu in Lage. Was aber nicht heißt, daß ich keine Meinung habe. Die hab ich sehr wohl. Ich glaube an die EINHEIT, die nenne ich Gott, allumfassende Energie usw...

Es ist eine ständige Gratwanderung auf dieser Welt und wie viele schaffen da den Spagt zwischen Ego und Wohl der anderen hinzukriegen? Nicht so viele. Doch wer weiß wofür das gut ist. Die müssen ja auch lernen, zu unterscheiden.

Gerade Gewalt ist eines der schwierigsten Themen davon. Kannst du dich an Marianne Bachmeier erinnern oder hast du von ihr gehört? Sie hat im Gerichtsaal den Mörder und Mißbraucher ihrer kleinen Tochter erschossen. Ich habe das verstanden. Vielleicht hätte ich genauso gehandelt? Wer weiß? Wer kann beurteilen ob sie in den sogenannten Himmel darf, falls es ihn überhaupt auf diese Art und Weise gibt? Hat sie ihre Strafe durch Menschen-Gewalt abgebüßt?

Wie wollen wird das beurteilen können? Und das ist nur ein klitzekleiner Fall und die Welt ist so groß und es gibt so viel Gewalt, die keiner verstehen kann. Wenn Gewalt für mich für etwas gut ist, dann dafür zu lernen, wie es ohne geht, aber nicht durch passive Gewalt und all die anderen Formen. Darum gefällt mir dein Satz.

Er ist auf jeden Fall mehrere Überlegungen wert!


melden

Gewalt in der Bibel

26.10.2009 um 12:40
Was ist so schlimm wenn in der Bibel von Gewalt erzählt wird?
Es ist kein aufruf zur Gewalt, sondern es soll zeigen das bestimmte Menschen falsch gehandelt haben....
Wenn in der Zeitung über einen Mord berichtet wird, ist das auch kein aufruf zum Morden...

Was aber schlimmer wäre, wenn -an die allgemeinheit gerichtet- stehen würde "Dann und dort sollt ihr diejenigen und den töten!"


melden

Gewalt in der Bibel

26.10.2009 um 14:36
@Malajka

Es gibt ja sowieso endlos viele Möglichkeiten, was nach dem Tod auf uns zukommt. Da ich Christ bin, kann ich halt nur über das reden, was in der Bibel steht.
Nehmen wir also an:

Gott belohnt Menschen, die an ihn glauben. Er sagt aber, dass gute Taten alleine nicht den Eintritt ins Paradies gewährleisten. Man soll also an Jesus glauben und die Gebote (mehr als nur 10 ;) ) der Bibel befolgen.
Das ist ja schonmal leicht verständlich und nachvollziehbar.
Was passiert aber mit denen die nicht an ihn glauben, aber der Menschheit nur gutes tun? Die ewige 'Verdammnis' halte ich da für absolut ungerechtfertigt und kann mir kaum vorstellen, dass ein liebender Gott, egal was hier auf der Erde passiert, jemanden ewiglich quält, foltert, peinigt.
Was ich mir aber vorstellen könnte, dass die schlechten Menschen (Ich bin kein Richter) eher an einen Ort kommen, sei es körperlich oder geistig, wo diese Menschen eben auf ewig 'verdammt' sind. d.h. von Gott entfernt.
Der Gedanke ist eben befremdlich, dass irgendwelche angeblich 'bösen' Menschen in Ewigkeit leiden ohne dass sie die Chance haben Buße zu tun.


melden

Gewalt in der Bibel

26.10.2009 um 17:46
@rockandroll

Du bist von Dir selbst so eingenommen
dass es überhaupt sinnlos ist auf dich einzugehen.

Als wir uns damals über den Glauben an die Ideologie des Nationalsozialismus
unterhielten, meintest du, dass das auch nichts mit Glauben zu tun hat,
sondern mit dem Bestreben nach Wirtschaftserweiterung.

Nun, wessen Geistes Kind du bist weis ich schon lange
und dass man sich mit Leuten wir dir nur unterhalten kann, wenn man ihnen ihre Selbstbestätigung bestätigt auch.

Es ist als eher Dein Problem, wenn dir meine Meinung nicht gefällt.
Und ich mag keine Menschen, welche die Dinge nur so sehen und drehen,
bis sie mit ihrer Ideologie übereinstimmen.

Der Mensch ist ist weder böse noch gut
es sind nur ihre Ideologien, die Scheiße sind.


melden

Gewalt in der Bibel

26.10.2009 um 17:48
@Tiroler
also schön, mach wie Du denkst.
Ich wüschen Dir allen erdenklichen Erfolg dabei.


melden

Gewalt in der Bibel

26.10.2009 um 17:53
@suchard
wow, du bist so gebildet, dein bild auf dem avatar?
___________
Was ist so schlimm wenn in der Bibel von Gewalt erzählt wird?
Es ist kein aufruf zur Gewalt, sondern es soll zeigen das bestimmte Menschen falsch gehandelt haben....
Was aber schlimmer wäre, wenn -an die allgemeinheit gerichtet- stehen würde "Dann und dort sollt ihr diejenigen und den töten!"
_________________

Du magstdoch diese FAIL Bilder, dein Post war auch FAIL.

Du sprichst mit 2 Gesichtern, ist dir das aufgefallen,
ich weiss was du mit deinem letzen satz meintest und kann nur sagen, meen jungen, lern man mehr über die welt. internet ist nicht alles

viel glück


melden

Gewalt in der Bibel

26.10.2009 um 18:13
@rockandroll
Danke, ich dir auch
und denke nicht, dass ich nichts von den Menschen weis,
deren Herrgott im Herrgottswinkel ist, welcher ihr Leben von der Wiege
bis zum Tod begleitet und Aufwachen bis zum Schlafengehen.

Ja navigato, ich weis auch, dass diese Menschen herzensgut sind
und die Frage nach dem Glauben überhaupt nicht existiert,
da es für sie nichts anderes gibt, als den Herrgott im Hergottswinkel.

Diese Menschen leben meist abgeschottet von der Welt.
Entweder in einem abgelegene Tal in den Bergen, oder in einem
Kuhdorf am Rande der schlesischen Pampa

Sie pflegen ihre jahrzehnte- wenn nicht jahrhundertealten Traditionen
und alles in Übereinstimmung mit ihrem Herrgott im Herrgottswinkel.

Und wenn man ganz genau hinschaut, dann merkt man schon, dass diese Menschen
eigentlich nicht glauben, sondern den Herrgott als Teil ihrer Identität, ihrer Kultur und ihrer
Tradition sehen.

An dieser Art Glauben habe ich auch nichts auszusetzen, und ich finde es sogar schade,
dass diese Inseln der Glückseeligkeit und Zufriedenheit auch bald schon aufhören zu existieren.


melden

Gewalt in der Bibel

26.10.2009 um 18:23
@Tiroler
da muss ich Dir beiplichten. Aber einen Ausweg aus diesem "Dilemma" hab ich auch nicht.
Vielleicht hast Du ja wirklich mehr Glück und Verstand als ich dabei einen vernüftigen Weg zu finden. Ich helfe Dir gerne dabei.
Nur nicht böse sein, wenn ich mal wieder emotional überschwappe. Mein Ziel verfehle ich dennoch nur sehr selten. :)


1x zitiertmelden

Gewalt in der Bibel

26.10.2009 um 18:31
@kickboxer85

Hauptsache du kennst dich besten mit der Welt und ihren Bewohnern aus. Das ist doch schonmal erfreulich, oder?


melden

Gewalt in der Bibel

26.10.2009 um 18:52
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Nur nicht böse sein, wenn ich mal wieder emotional überschwappe. Mein Ziel verfehle ich dennoch nur sehr selten.
schon gut, manchmal muss man dir halt die Zielscheibe vor den Lauf stellen :)

Aber was diese Lebensweise angeht, wird sie wohl kaum zu retten sein.
Die Welt wächst immer mehr zusammen, und die Menschen werden immer mehr auseinandergerissen.
Vor allem für junge Menschen ist das Leben zwischen Tradition und Moderne
"seelisch" kaum zu bewältigen. Sie sind hin und her gerissen zwischen
ihrer Sehnsucht nach einer einfachen Sichtweise auf die Welt und dem Wunsch
nach Selbstverwirklichung.
Das führt bei vielen auf einen harten Lebensweg, der im Idealfall mit dem Abstoßen der Hörner einen guten Verlauf nimmt und bei vielen halt nicht.

Ich persönlich denke, dass wenn man die Möglichkeit und Mittel hat, es wohl das Beste wäre, diesen Menschen den Weg in die Moderne zu zeigen.

Die Agrarwirtschaft wird durch die Globalisierung in einer existenziellen Katastrophe
enden. Auf der anderen Seite gibt es aber viele gute Ansätze durch Direktvermarktung
traditioneller und naturbelassener Produkte, kleine Nischen auf zu füllen.

Du müsstest Dir also einen kleinen Fuhrpark zulegen und die guten alten Sachen, die die Leute da anbauen, in der nächstmöglichen Supergastronomie zu vermarkten und vielleicht auch Bioläden damit beliefern. Ich unterstütz Dich kostenlos mit Werbung ;)

Junge Menschen, würden dadurch motiviert Eigeninitiative zu ergreifen und den Lauf der Welt kann man sowieso nicht aufhalten.


melden

Gewalt in der Bibel

26.10.2009 um 19:20
@kickboxer85
inwiefern mit 2 gesichtern??
ich hab das gefühl du hast meinen post ein bisschen falsch interpretiert..
ausser vielleicht den letzten satz..


melden