Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

23.04.2013 um 22:30
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Das ist aber Dein persönlicher Glaube und der sei Dir auch vergönnt. Nur muß nicht jeder nach
Belohnung trachten, um für sich moralisch zu handeln, oder eine Entität voranzusetzen.
Muß er nicht,der eine handelt so der andere so,deshalb sagte ich @Assassine ,daß es beide gibt hier auf Erden, es aber später eine Trennung gibt.
Daher glaube ich an eine Hölle und einen Himmel.

Anzeige
1x zitiertmelden

An Atheisten

23.04.2013 um 22:30
So Leute,

da ich weiß, was das hier gibt und dass das für mich persönlich wirklich Zeitverschwendung ist, bin ich hier nun raus.
Fanatische Menschen kann man niemals auf dem Boden der Tatsachen zurück holen, da es einfach zu viele Totschlagargumente und Floskeln gibt, die man nicht diskutieren/argumentieren kann.

Viel Spaß noch und gute Nacht! :P


melden

An Atheisten

23.04.2013 um 22:31
@so-ist-es

Bevor Du solche Dinger raushaust, musst Du erstmal beweisen, dass es objektive, moralische Werte gibt.

Ich höre.


melden

An Atheisten

23.04.2013 um 22:33
@so-ist-es
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:daß es beide gibt hier auf Erden, es aber später eine Trennung gibt.
Welcherlei Trennung, Gut und Böse? Und Du bist Dir sicher, der richtigen Seite
anzugehören?


melden

An Atheisten

23.04.2013 um 22:34
@Mr.Dextar
Die muß ich nicht beweisen die stehen im Kriminalgesetz Deutschland.
@psreturns
Du hast dir deine Frage selbst beantwortet,ich bin mir so sicher wie mein Gewissen sicher ist


1x zitiertmelden

An Atheisten

23.04.2013 um 22:35
@so-ist-es

Du meinst im Strafgesetzbuch? Da finde ich aber nur von Menschen verfasste Regeln, keine objektive Moral.


melden

An Atheisten

23.04.2013 um 22:38
@Mr.Dextar
Ja,du kannst dich danach richten oder dich dagegen wenden,dementsprechend ist dein Lohn.
Du entscheidest selber für dich.


melden

An Atheisten

23.04.2013 um 22:40
@so-ist-es

Diese Werte sind aber nicht objektiv. Sie wurden von Menschen als Erleichterung für ein Zusammenleben verfasst (was an sich ja wünschenswert ist), aber die Tatsache, dass ich gegen diese verstoßen kann, zeigt, dass sie nicht objektiv, also keine Naturgesetze, sind. Zumal Regeln für das Zusammenleben von Kultur und Kultur verschieden ist.


melden

An Atheisten

23.04.2013 um 22:40
@so-ist-es
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:ich bin mir so sicher wie mein Gewissen sicher ist
Dann bleibt zu hoffen, dass Deine Überzeugung nicht vergeblich ist. Aber auf Lohn für
die richtigen Taten zu hoffen, klingt nach einer sehr irdischen Interpretation und nicht
nach göttlicher Vorgabe. ;)


melden

An Atheisten

23.04.2013 um 22:42
Kurzer Zwischeneinwurf: Es ist doch bekannt, dass negative Gedanken negatives anziehen und positive Gedanken positives anziehen. Wenn man Schlechte Dinge tut, bekommt man schlechte zurück, bei Guten: Gute.. (positives Denken/NLP....)
Es scheint also eine Art "kosmisches Gesetz" zu existieren, dem diese Dinge zugrunde liegen.
Meiner Meinung geht es aber nicht um vordergründig um Bestrafung/Belohnung sondern um Lernen.
NIchts ist ewig ausser dem Alpha und Omega selbst...zu "ihm" werden wir zurückkehren...

Im übrigen: Gott sprach "Es werde Licht!" ...und der Urknall legte los! :)


1x zitiertmelden

An Atheisten

23.04.2013 um 22:43
Zitat von SeinsteilchenSeinsteilchen schrieb:Es ist doch bekannt, dass negative Gedanken negatives anziehen und positive Gedanken positives anziehen. Wenn man Schlechte Dinge tut, bekommt man schlechte zurück, bei Guten: Gute.. (positives Denken/NLP....)
Bitte was? Wer hat Dir das denn eingetrichtert?


melden

An Atheisten

23.04.2013 um 22:44
Meine Lebenserfahrung, Beobachtung....Reflektierendes Denken...


melden

An Atheisten

23.04.2013 um 22:45
@psreturns
Lohn ist ein Dank für geleistete Arbeit.Ein Ausdruck derWertschätzung dem anderen gegenüber.
Warum sollte Gott diese Wertschätzung nicht haben


1x zitiertmelden

An Atheisten

23.04.2013 um 22:45
@Seinsteilchen

Dann bitte ich mal darum, explizite Belege zu liefern. Die "Lebenserfahrung"-Floskel reicht da nicht aus.

Auch eine Definition desse, was "positive" bzw. "negative" Gedanken sein sollen wäre wünschenswert und wie diese mit den von Dir ausgemalten Konsequenzen korrelieren.


melden

An Atheisten

23.04.2013 um 22:48
@Seinsteilchen
Gegenbeispiel:
(Banküberfall, zwei Räuber, alle zwei haben Auslöser für Bombe)

Du überwältigst einen, anderer zündet Bombe=>alle tot

Gute Tat=>"Böses" Ergebnis


melden

An Atheisten

23.04.2013 um 22:50
@so-ist-es
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Lohn ist ein Dank für geleistete Arbeit.Ein Ausdruck derWertschätzung dem anderen gegenüber.
Warum sollte Gott diese Wertschätzung nicht haben
Eine gute Frage. Einem Menschen, der nie etwas von jenem Gott wußte, aber immer
ein guter Mensch war, dem soll dann aus seiner Ungläubigkeit gegrollt werden?
Interessanter Ansatz. Also was macht diesen Menschen zu einem Bösen?


melden

An Atheisten

23.04.2013 um 22:53
@Mr.Dextar
Ich habe nicht vor hier mit "Beweisen", die doch nicht ernstgenommen werden herumzuwedeln. Ein kurzer Hinweis auf die umfangreiche LIteratur zum Thema "Kraft des positiven Denkens" (und ähnliches) - man kann davon halten was man will, aber es funktioniert eben. (wenn man genug Energie hineinsteckt)

@Assassine
Da ist nichts Gutes in Deinem Beispiel, nur Gewalt und Gegengewalt.
Aber ich weiss andererseits von Leuten, die einem Menschen der wirklich Hilfe (finanzieler Art) brauchte , geholfen haben....und sie bekamen es um ein Vielfaches zurück durch irgendein anderes Ereignis. So was in der Art meine ich.


melden

An Atheisten

23.04.2013 um 22:54
@Seinsteilchen

Alpha und Omega?


melden

An Atheisten

23.04.2013 um 22:54
@psreturns
Eine Antwort.
Ja wenn er immer ein guter Mensch war,wird er wohl auch einen guten Lohn bekommen.
Darüber hinaus macht es einen Menschen zu einem Bösen , wenn er böse Taten tut


1x zitiertmelden

An Atheisten

23.04.2013 um 22:56
@hawaii
War als Bezeichnug gemeint - Urgrund und Endziel kannst du auch sagen.


Anzeige

melden