Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

12.12.2006 um 00:48
@informer
<"Vor der zivilisation hat es kein Leben gegeben,das war einnacktes
überleben um leben oder Tod.">

Und das glaubst Du? Also auch ein"Gläubiger"!
Ein Anhänger des "Eurozentrismus" und der westlich abendländischenFortschrittsideologie!
Aber was, wenn ich Dir sage, DAS war mal Meinung derWissenschaft vor etwa 100 Jahren -
Heute weiss man´s besser - oder könnte es besserwissen, wenn man denn die neueren
Erkenntnisse der Wissenschaft sich angeeignet hätte.Es gibt Arbeiten über das Leben und
die Psyche der Buschmänner im südlichen Afrika,die belegen, dass deren Leben alles
andere als angsterfüllt und mühselig gewesen ist -ganz im Gegenteil.

Aber WANN
beginnt für Dich Zivilisation?

Anzeige
melden

An Atheisten

12.12.2006 um 10:09
Ein komischer Gott der einerseits soviel Subtilität besitzt die Quantenmechanik zuminneren Zusammenhalt der Welt zu benutzen, andererseits sich albernerweise daran zuergötzen scheint Menschen zuzusehen, wie sie auf Knieen herumrutschen und ausweniggelernte Verse vor sich hin brabbeln.

Schizophrener geht es wohl kaum; undunglaubwürdiger wohl auch nicht.

n_n


melden

An Atheisten

12.12.2006 um 10:13
Ja - und die "Anleitungen" sind auch nicht zu gebrauchen *g*

AnReligionsanhänger

Man kann auch an ""Gott"" glauben ohne einem Vereinanzugehören .. Denkt mal darüber nach ;)


melden

An Atheisten

12.12.2006 um 10:17
Ein komischer Gott der einerseits soviel Subtilität besitzt die Quantenmechanik zuminneren Zusammenhalt der Welt zu benutzen, andererseits sich albernerweise daran zuergötzen scheint Menschen zuzusehen, wie sie auf Knieen herumrutschen und ausweniggelernte Verse vor sich hin brabbeln.

Das ist deine Vorstellung von Gott ?Das er sich der Quantenmechanik benutzt, oder sich an irgendwas ergötzt ?

Schizophrener geht es wohl kaum; und unglaubwürdiger wohl auch nicht.
Wahre worte zu deinem eigenem Text.


melden

An Atheisten

12.12.2006 um 10:20
Ich hab überhaupt keine Vorstellung von Gott. In meiner Welt braucht es ihn nicht...

n_n


melden

An Atheisten

12.12.2006 um 12:41
@hybrid.ant "Nun, wieso geht man hier davon aus dass jeder Christ sich an den Papstwenden würde?Und wieso werden aus den Christen Atheisten?"

Das war nichtsanderes als die Umkehrung Deiner blödsinnigen und verallgemeinernden Aussage."

Also nochmal, es war nicht meine Aussage was mich aber nicht davon abhält zu sagendass es eine ziemlich idiotische umkehrung ist. Niemals hat man je davon gehört dasssoetwas passiert ist, wie es die "umkehrung" darstellt, aber was die aussage erzählt istschon oft passiert!WAS TROTZDEM KEINE REGEL SEIN MUSS.(f.alle die allergisch reagieren.)


Außerdem Gott ist weder an Materie, Zeit noch Raum gebunden deshalb werdendie Menschen ihn auch nie wirklich verstehen o. beweisen können.
Man versucht Gottimmer in die menschlichen Verständnisgrenzen zu weisen, dann ist es aber kein Gott mehr.

Und man sollte wirklich alle Religionskriege und was noch anderes passiert ist(Inquisition, Hexenverbrennungen) nicht dem Glauben selber zuschieben, denn diepassierten immer alle im krassen Gegensatz zu dem was Gott wirklich will.
Vielleichtdeshalb weil eben das Denken des Menschen relativ ist.


melden

An Atheisten

12.12.2006 um 13:00
"Niemals hat man je davon gehört dass soetwas passiert ist, wie es die "umkehrung"darstellt, aber was die aussage erzählt ist schon oft passiert!"

Dannlass mich Dir jetzt mal erklären, dass die Aussage Deiner - nicht eigenen, sondernzitierten - Behauptung genau so undifferenziert und idiotisch ist, wie die Umkehrung vonNachbar es logischerweise war, da er einfach alles mehr oder weniger um 180° gedreht hat.

Irgendwelche Aussagen von Menschen, die schlimme Unfälle überlebt haben, undberichten, dass sie im Angesicht des Todes zum ersten mal zu Gott gebetet haben, fürsolch eine "Beweisführung" heranzuziehen, ist völlig unzulässig.

Warum? Weil dasMenschen waren, die zuvor einfach nicht über Gott und Religion nachgedacht haben, die dasalles nur beiläufig interessiert hat, die wohl mal in der Kirche waren weil's zum gutenTon gehört, sich dort ab und zu mal blicken zu lassen. Ein überzeugter Atheist oderAgnostiker wird auch in solchen Ausnahmesituationen niemals anfangen, zu Gott zu beten.



melden

An Atheisten

12.12.2006 um 13:15
eine durchaus sinnlose diskussion!
es heißt auch glaube,weil man eben dranglaubt,oder nicht!
also entweder man glaubt an die existenz gottes oder man lässt eseben!
so schwierig wär das ja nicht! es sollte eben jeder so viel respekt vor derentscheidung anderer haben!
man kann beides nicht beweisen!

ich glaube angott,weil ich meinem leben dadurch,neben vielen anderen dingen,einen sinn gebe! und weilich nur positives gewinne dadurch!deswegen verzichte ich nicht drauf

andereglauben nicht dran,meine güte,jetzt muss ich sofort einen kreuzzug starten,um alle zubekehren........ und umgekehrt natürlich der gleiche mist.......


melden

An Atheisten

12.12.2006 um 13:16
Ich denke diese Aussage betrifft genau diese Personengruppe die du beschreibst. Daswahrscheinlich störendste an ihr ist, dass man das Wort Atheisten benutzt. Aber dochnicht jeder der sich Atheist nennt, ist wirklich ein überzeugter! Auch einige aus deroben beschriebenen Gruppe würden sich sicher Atheisten nennen, weil sie eben nicht anGott glauben aber auch sonst sich nicht viele Gedanken darüber machen.
Ist dennjeder der sich Atheist nennen würde auch gleichzeitig ein überzeugter?


melden

An Atheisten

12.12.2006 um 13:18
"Ist denn jeder der sich Atheist Christ nennen würde auch gleichzeitig einüberzeugter?

Alles klar?


melden

An Atheisten

12.12.2006 um 13:22
@saphir

..einen Kreuzzug zu starten war sicherlich nicht eine Idee von mir.Habe ich das irgendwo mit irgendwas ausgesagt?
Außerdem sind mir diese Verbindungenvon Religionskriegen, Kreuzzügen usw.usw.mit dem Glauben wirklich abstoßend, was ich auchschon gesagt habe.
Und dass jeder seinen freien Willen dazu benutzen soll seineeigene freie Entscheidung an etwas zu glauben, zu treffen.


melden

An Atheisten

12.12.2006 um 13:25
@hybrid.ant

Ja, ist ja okay, trozdem habe ich noch nie etwas davon gehört dassChristen aufhören an Gott zu glauben, grad wenn ein Flugzeug abstürzt. :)


melden

An Atheisten

12.12.2006 um 13:28
"Ja, ist ja okay, trozdem habe ich noch nie etwas davon gehört dass Christenaufhören an Gott zu glauben, grad wenn ein Flugzeug abstürzt."

Es sollaber schon Fälle gegeben haben, in denen sich welche von Gott distanzierten, nachdemihnen oder ihrer Familie viel Leid zuteil wurde.



melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

12.12.2006 um 13:31
NÖ, das wäre ja auch noch bekloppter...

Aber christen, auch wenn sie immer soschön sagen die Welt ist nicht so wichtig weil man ja eh zu gott kommt, würden auch oftden Mund nichtmehr so voll nehmen wenn ihnen wirklich mit dem tode gedroht wird, vielenist ihr eigenes Wohl da doch wichtiger, genau wie Atheisten, die klugerweise noch imletzten Moment zu gott beten.

Je nachdem wie es gerade passt, beiden ist imgrunde doch nur IHR Wohl wichtig, den Christen sowie Atheisten, Christen ehren gott dochauch nur egoistischerweise, weil sie in den himmel wollen, wer würde denn ohne Hölle sozu gott beten, mal ehrlich?

l


melden

An Atheisten

12.12.2006 um 13:32
@ Alisah
ich hab das allgemein zur diskussion gemeint!
und ich nenne eskreuzzüge,weil eben die als musterbeispiel für bekehrungen stehen!
ich hab ja selbstgesagt,ich glaube auch an Gott! ich hab auch kein probelm damit,das zu sagen. wenn michjemand fragt,warum,dann kann ich ihm auch entsprechend antworten. aber ich muss dasniemandem aufzwingen,weil für mich fällt das in den persönlichen bereich eines jedenmenschen!
deswegen krieg ich auch die krise,wenn man hundert mal seinen glaubenbetonen muss und man alles auf Gott schiebt und ihn für alles verantwortlich macht,nurweil man sein leben nicht auf die reihe kriegt! ich trag ihn im herzen.


melden

An Atheisten

12.12.2006 um 13:42
Na ja, ich denke etwas verwirrend scheint die Tatsache zu sein, dass sich ein Atheistdadurch definiert, dass er an etwas Bestimmtes nicht glaubt. An etwas nicht zu glauben,hat den Wert Null. Somit ist die Philosophie eines Atheisten nicht mit derergleichzustetzen, die an etwas Bestimmtes glauben.


melden

An Atheisten

12.12.2006 um 13:43
@saphir

Hier diskutiert man eben über Atheismus/Religion und wenn dann keineretwas zu seinem eigenen Standtpunkt sagen würde, wozu der Thread?Ansonsten bin ich dergleichen Meinung (nochmal)dass jeder das Recht hat an das zu glauben für was er sichentschieden hat.

@hybrid.ant

Ja das habe ich auch extra nicht erwähnt,indem ich gesagt habe....wenn grad das Flugzeug abstürzt, jemand aufhört zu glauben.
Das ist wahr, gerade deshalb weil die Christen nicht von allen Unglückenausgeschlossen sind, dass dann passieren kann dass jemand sich von Gott distanziert.

@lolle

Und es sind nicht alle Christen überzeugte Christen bloß weil sieAngst vor der Hölle haben!


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

12.12.2006 um 13:50
Nein?

Mal ehrlich, wer würde zu gott beten, wenn Gott nicht belohnt?

Niemand, weil eben ein gott der nichts für uns tut einfach ignoriert werden würde.

Im grunde genommen ist es aber doch beidseitiger egoismus: Er will von unsgeliebt werden, wir wollen in den Himmel.

l


melden

An Atheisten

12.12.2006 um 14:03
@lolle
In der Tat werden wir von Gott belohnt, aber Gott will nicht nur geliebtwerden er liebt die Menschen zuerst!
aber sagen denn nicht die Nichtchristen immerdass Leben als Christ würde voll von Regeln, Vorschriften bestehen und sicherlich nichterstrebenswert sein?
Außerdem wird Gott auch so von den meisten ignoriert, auch wenner etwas tut. Man erinnert sich bei einem Unglück jedoch gerne an ihn, um zu fragen wo erdenn war.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

12.12.2006 um 14:06
wenn du jemand zuerst liebst, willst du rein egoistisch auch, das er dich liebt....

Tut man ja auch, wenn Christen von Gott als wunderbar barmherzig blablabla reden, deralles vorher weiß und die erde und alles erschuf, warum hat er so viel Leid beigemischt?

Dafür sind sicher nicht die Menschen verantwortlich, denn auch die kannte er jabevor sie da waren schon in allen Facetten...

l


Anzeige

melden