Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

01.07.2005 um 01:18
"ist" sollte bei empfindlichen Persönlichkeiten durch "sei" ersetzt werden, sorry ...*g*

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.

Anzeige
melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

01.07.2005 um 01:31
However, mehr Sinn kommt damit auch nicht raus...

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

An Atheisten

01.07.2005 um 01:42
@ Aniki

Was heißt Sinn? Hat etwas überhaupt Sinn, wenn man unbesonnen erscheint?

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

An Atheisten

01.07.2005 um 01:45
Sicher, eines in hundert Fällen...wenn's hinkommt - war Weihnachten und Ostern immer so schrecklich für Dich als Kind?

1 von 100 fällen? ich bezweifle das mal.
weihnachten und ostern, die verchristlichsten feste unserer vorfahren, na die waren schön, geschenke und so.
und wieso die frage ob ich sie immer schrecklich gefunden hätte, wo du gar nich weisst ob ich sie schrecklich fand in irgendeiner form. evtl. wolltest mir nur eins auswischen damit oder so, ist ja auch egal :o)

Das ist doch heute nur noch Bravostunde: Aufklärung, Sexualität, Drogen das ganze gedöns ... ok, ich geb zu, war noch nie im katholischen Unterricht, der läuft wahrscheinlich noch etwas konservativer ab.

Möglich, trotzdem bezweifle ich, das nicht jede stunde das wort "gott" "jesus" etc. fällt Oo

Wird heute noch irgendjemand in die Kirche gezwungen (ich rede von der Norm)

Wir reden beide von höchstens 10jährigen, oder?


Jedenfalls JEDEN 'Christen' als gehringewaschen, abergläubisch, verblödet, als einem Irrglauben unterworfenen zu negieren und somit die Absolutät und Alleingültigkeit der eigenen Auffassung und Weltanschauung zu unterstreichen, halte ich für nicht minder determiniert, wie den jesuitischen Dogmatismus.

Kann dir zustimmen, sowas sollte man nicht machen, vor allem kann man es nicht immer auf ALLE beziehen. sollte sich das in einen meiner posts so angehört haben, war das keine absicht, ich geh immer von einen grossen teil aus. is im prinzip wie wenn jemand sagt: "USA voll scheisse" und meint die regierung.
Was mich noch bei deiner aussage stört ist, ist das mit dem irrglauben. hält der christ nicht auch s judentum, scientology, den buddhismus und was auch immer für einen irrglauben? unabhängig dessen wieviel symphatie man auch denen bringt?


melden

An Atheisten

01.07.2005 um 02:01
-"Was mich noch bei deiner aussage stört ist, ist das mit dem irrglauben. hält der christ nicht auch s judentum, scientology, den buddhismus und was auch immer für einen irrglauben? unabhängig dessen wieviel symphatie man auch denen bringt?"

Ich persönlich sehe das Judentum und den Buddihsmus als entwicklungszyklische (Bewusstseins?)impulse denen ich keineswegs ihre Berechtigung absprechen möchte - wobei das Judentum sicher stellenweisenoch immernoch auf atavistische Gedankenstrukturen stützt, die ich rein vernunftshalber sicher nicht mehr für Zeitgemäß betrachten kann, während anderes sicher noch von bedeutung sein wird.
Ergo sehe ich die Religion als Epochenartige weiterentwicklung, von der Urlehre des Brahmanismus, über den Buddhismus und dem Judentum bis hin zum noch nicht vorhandenen Christentum.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

An Atheisten

01.07.2005 um 02:06
@ Seraph

... bis hin zum noch nicht vorhandenen Christentum.

Da gebe ich Dir Recht, Christentum im Sinne des Wortes bewegt sich gegenwärtig im Promille- höchstens im einstelligen Prozentbereich.


Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

An Atheisten

01.07.2005 um 02:09
Ach ja scientology is ne "christliche" Sekte, das zählt nicht ;)

Anmk.: Im christlichen Glaube lässt sich eben zum erstenmal der Impuls zu einem selbstbestimmenden Menschtum ableiten - also ganz im Gegesnatzt zur katholisch-monotheistischen Auffasssung.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

An Atheisten

01.07.2005 um 02:16
@autodidakt

Nein, ich weiss das ich Atheist bin.


Das Problem ist, wir haben nur ein Wort für 2 verschiedene dinge.

1. Der "normale" Glaube

2. Der metaphysische Glaube



1. Dieses Glauben beruht auf eine Wahrscheinlichkeit.
Beispiel:

Ich glaub ich geh gleich pennen.
Ich glaub ich hab den Ofen angelassen
Ich glaube meine Freundin schlägt mich, wenn ich ihr sage das ich fremd gegangen bin.


Kann sein, muss nicht sein. Wenn bei Beispiel 2, ich ne webcam in der küche hätte, und schnell ins internetcafe renne und es mir angucke, und sehe es ist an, weiss ich, das er an ist, und glaube nich mehr (auch wenn noch ne wahrscheinlichkeit besteht das es trotzdem aus ist, bilder gefakt z.b.)


2. Der metaphysische Glaube ist anders
Beispiel:
Ich glaube an Gott.

da kann man dir bilder vom gesamten universum zeigen und in allen ebenen sowie allen zeiten, den glauben kann man dir nicht wegnehmen.
(ebenso wenig wie wenn man glaubt das jeder mensch 3 arme hat.)

Aber wenn du sagst: "Ich glaube, das es Gott gibt."

und man dir alle bilder zeigt, weisst du, das es ihn nich gibt (auch wenn noch ne wahrscheinlichkeit besteht)

Ich hoffe es ist verständlich oO

P.S. das sind nur beispiele, hängt euch bitte nicht daran auf, das ich jetzt gott als wesen hingestellt habe das irgendwo im universum rumschwebt. war evtl. blöd gott als beispiel zu nehmen, aber keine lust es zu ändern.


melden

An Atheisten

01.07.2005 um 02:17
Scientology? John Travolta, Tom Cruise und Konsorten? Wenn sich besagter L. Ron Hubbard nicht einstmals mit A. Crowley befasst hätte ... könnte ich noch darüber hinweg sehen. Aber so ...? Eine Schande, diese Lehre mit dem Christentum an sich gleichsetzen zu wollen, pfui ... 00000296

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

An Atheisten

01.07.2005 um 02:34
@ Ramones

Deine Gedankengänge lassen sich durchaus nachvollziehen.

Zu Punkt 1 lässt sich nicht allzu viel hinzufügen, da gebe ich Dir Recht.

Zu Punkt 2, was verstehst Du unter metaphysischen Glauben, das kommt für mich irgendwie nebulös daher.

Metaphysik hat ihres Zeichens in Deutschland in Freiburg immerhin einen Lehrstuhl inne. Sie will aber ja auch nicht unbedingt Gott beweisen, sondern parapsychologische Phänomene. Falls diese bestehen, fragt sich, warum diese überhaupt bestehen und sich jeder Ratio entziehen?

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

An Atheisten

01.07.2005 um 02:40
@Ramonse

Klar, der Mensch verlässt sich üblicherweise in erster Linie auf seine fünf Sinne. Der glaube ist auch mehr mittel zum Zweck - es ist kann sich jetzt meinerseits nur um Indoktrination Dir gegenüber handeln, wenn ich Dir erzähle das es noch etwas über die besagten Sinne erfassbares hinaus existiert, was sich nur durch kontemplatives, fühlendes Denken, und nicht durch abtrakte Anschauung erfassen lässt - das sind wiederum Erfahrungswerte die sich im Gegensatz zur rein naturwissenschaftlichen Erkenntnis jeder selbst erarbeiten muß.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

An Atheisten

01.07.2005 um 02:40
hm, möglich das metaphysisch nich s geeignete wort is, mir fällt aber nix anderes ein. %D

"Wozu zwingt man die Menschen in bestimmte Religionssysteme, wenn sie nachher Jahrzehnte brauchen, um wieder davon loszukommen?" (Friedrich Schiller)

Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt als der, der alle Antworten weiß.
(Chuang Tsu)



melden

An Atheisten

01.07.2005 um 17:11
Na da bin ich aber froh das ich Atheist bin und weis sogar das ich auch lebendiger intelligenter Sternenstaub bin weil an die Sterne kann ich glauben-ich sehe sie!!!
Wer Gott sucht sucht ewig und immer- und gerade der, der klammert an einen Glauben ist in Wirklichkeit ein schwacher Mensch.
Und auch Atheisten glauben- nähmlich an sich SELBST!!!
Und an die Magie glaub ich auch noch- denn die ist in MIR!!!
Und an Tai Chi und Yoga glaub ich auch noch denn die praktizier ICH!!!


melden

An Atheisten

01.07.2005 um 17:29
@atlan2010

etwas hat noch gefehlt.... "ich bin euer neuer Gott"


soll jetzt jeder nur noch an sich slber glauben... was für eine egoistische Welt!!
-noch mehr als jetzt!

@christ

sehr mutig von dir soeinem Treat zu erstellen, und deine meinung allen zu unterbreiten!!!
bb !!! tinchen

Jesus- All you need
bb=be blessed
P.U.S.H.=
Pray until something happens



melden

An Atheisten

01.07.2005 um 17:35
Hallo

Auch ich bin Atheist, weil ich ÜBERZEUGT bin, dass es keinen Gott gibt!

Ja..Ich denke, dass der ganze Kosmos auf natürlicher Basis entstanden ist (Wenn der Kosmos überhaupt entstanden ist, denn ich vertrete die Theorie, dass der Kosmos nie entstanden ist, sondern schon immer da gewesen ist!)

Die Natur ist und bleibt unser richtige Gott!
Der Brief ganz am Anfang empfind ich als falsch und stärkt mich nur noch mehr an meinem Nicht-Glauben.....

Für was brauchen die Menschen einen Gott? Wieso kann man nicht an sich und seine Mitmenschen glauben?

Die Gläubigen haben in meinen Augen das Problem, sich die extreme grösse unseres Universums vorzustellen und der Gedanke daran, dieses Universum sei von der Natur entstanden! Dem ist aber leider der Fall!

Dass Atheisten, weil sie nicht an Gott glauben, keine Moral haben oder Menschlichkeit zeigen dürften find ich absolut als beleidigend!

Ich habe Verstand und der sagt mir: Es gibt keinen Gott!

Gruss Tobi

ja tebja ljublju

Und Gott sprach: Ich bin eurer Hirte und ihr seit
meine Schafe. Ich habe aber noch andere Schafe, die kommen nicht aus eurem Stall!



melden

An Atheisten

01.07.2005 um 17:44
soll jetzt jeder nur noch an sich slber glauben... was für eine egoistische Welt!!
-noch mehr als jetzt!


was hat "an sich selbst glauben" und egoismus miteinander zu tun?



"Wozu zwingt man die Menschen in bestimmte Religionssysteme, wenn sie nachher Jahrzehnte brauchen, um wieder davon loszukommen?" (Friedrich Schiller)

Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt als der, der alle Antworten weiß.
(Chuang Tsu)



melden

An Atheisten

02.07.2005 um 12:55
ok... du hast mich nicht richtig verstanden weil ich mich falsch ausgedrückt hab..

ich mein doch nur wenn jeder nur noch an sich glaubt, das man keinen Gott braucht, man es selbst schaffen kann, aus eigener Kraft, aus eigenem Verstand, dann verliert man doch die Sicht auf die anderen, oder?

ich meinen Nicht dass man sich nicht was zutrauen darf, oder sich selbst runtermachen sollte- dafür sind andere Zuständig..

bb tinchen

Jesus- All you need
bb=be blessed
P.U.S.H.=
Pray until something happens



melden

An Atheisten

02.07.2005 um 13:13
@Tobiasw

Ja..Ich denke, dass der ganze Kosmos auf natürlicher Basis entstanden ist
----------------------------------------------------------------------------------

was verstehst du unter natürlicher Basis? dass alles durch einen Zufall entstanden ist ? Ist das etwa natürlich? dass sich etwas nicht näher definierbares zusammentat in einen Haufen und es irgendwann nicht näher bekannt warum, explodiert ist und manche Teile sich nach rechts und andere
nach links gedreht haben (siehe Planeten und Sterne und Galaxien die einen
drehen sich links die anderen rechts) wieso auch immer auch wenn es gegen alle Gesetze der Physik und der Thermodynamik ist. Dass das Leben plötzlich
aus einem Stein entstand(Im laufe der Millionen von Jahren ging auf die Steine
der Regen nieder) dadurch bildeten sich durch einen Mathematisch unmöglichen Zufall die erste Zelle. dann Durch den ebenso unmöglichen Zufall
die Zweite usw. Und so nahm die Evolution ihren Lauf. Irgendwann wie auch immer auch wenn da die ganzen Glieder im Stammbaum des Menschen fehlen
ist er enstanden, der moderne Mensch( übrigens die männlichen Brustbehaarung und der Bart sind der neue Beweis dass der Mensch und der
Affe die gleichen Vorfahren haben.:-) ).

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

An Atheisten

02.07.2005 um 13:16
@Tommy137

sehe ich genauso.... je weiter sich die wissenschaft entwickelt, desto mehr beweise gibt es für die evolution etc.
------------------------------------------------------------------------------------

bring doch mal einen bitte

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

An Atheisten

02.07.2005 um 13:28
@alle


Die Religionsgegner bezeichnen alle Gottgläubigen als deppen usw.
aber selbst haben die doch auch eine Religion nähmlich Evolution.
Den die Evolution hat nichts mit Beweisen zu tun ,es ist ein Glauben. Den die sogenannten Beweise sind alle widerlegt. Und wenn etwas nicht unwiderlegbar bewiesen ist kannes auch nicht als Fakt angesehen werden. Ihr redet da ständig von Beweisen aber bisher hat noch niemand einen gebracht.
Was denn nun gibt es die Beweise oder nicht?

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


Anzeige

melden