Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

26.04.2013 um 20:55
@Nesca
Dann lies was @2Elai schrieb:
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Das mit der Seele kann ich anhand dir beweisen. Dir beweisen, daß du eine Seele bist. Das geht.
Wenn jemand behauptet Belege zu haben, dann möchte ich die gerne sehen, sie nachvollziehen können.

In anderen Bereichen des Lebens, möchte ich ja auch gerne Beweise.
Das:
"Du schuldest mir 100 Euro aber ich habe keine Beweise dafür" Beispiel brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Trotzdem @2Elai macht eine Aussage die er Belgen können müsste.
Deshalb hakte ich nach.

Anzeige
1x zitiertmelden

An Atheisten

26.04.2013 um 20:58
@Snowman_one

hehe... ich versuche nur eine Antwort auch von @2Elai zu den eigenen Fragen zu erhaschen..

...und ich warte.. und warte.. entsprechend wirst Du wohl auch warten müssen.. ^^ :D


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 21:04
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:In anderen Bereichen des Lebens, möchte ich ja auch gerne Beweise.
Jap :)

Aber du glaubst doch an nix ... warum willst du denn noch Beweise haben :ask:

Wenn ich nicht an den Osterhase glaube brauch ich für mich auch nicht ständig Beweise
das es ihn FÜR MICH nicht gibt .
Verstehst du was ich meine ?

Du für dich brauchst keine Beweise weil du eh an nichts glaubst .
2Elai schrieb:
Das mit der Seele kann ich anhand dir beweisen. Dir beweisen, daß du eine Seele bist. Das geht.
Da geb ich dir wiederum recht , wenn @2Elai dir deine Seele beweisen möchte und sagt von sich er kann es ... nun dann sollte er es dir auch beweisen .... und ausserdem interessiert mich es auch brennend
wie man eine Seele beweisen kann :D .

Nur glaube ich das Menschen eine Seele haben ... du nicht .
Und ich weiss jetzt schon das du mit diesem Beweis von @2Elai nicht zufrieden sein wirst ,
eben weil du an nichts glaubst . Und schon gar nicht an Worte .


2x zitiertmelden

An Atheisten

26.04.2013 um 21:04
@Lepus
Einzelpräperate, wie Aspirin, Ibuprofen oder (mit Einschränkungen) Paracetamol.

Kombipräperate haben nur eine geringfügig bessere Wirksamkeit, aber dafür ein deutlich höheres Abhängigkeitspotential.


melden

An Atheisten

26.04.2013 um 21:08
@Pan_narrans
Danke! ^^


melden

An Atheisten

26.04.2013 um 21:15
@Nesca

Ich bin durchaus bereit mein Weltbild zu ändern sollten sich Beweise ergeben.
Zitat von NescaNesca schrieb:Aber du glaubst doch an nix ... warum willst du denn noch Beweise haben :ask:
Das ich an nichts glaube stimmt nicht ganz.

Bezüglich eines Gottes, ja glaube ich nicht an seine Existenz. Du weisst aber, dass dieser Nicht- Glauben, auf eben dem Mangel an Beweisen zurückzuführen ist.

Ich glaube an das Gute im Menschen, das man möglichst miteinander auskommen sollte. Ich glaube an viele Dinge.
Zitat von NescaNesca schrieb:Nur glaube ich das Menschen eine Seele haben ... du nicht .
Nein ich glaube das dass Was du Seele nennst, unser Gehirn ist.
Denn wie ich schon mehrfach schrieb, nach dem Hirntod, ist offenbar auch das weg, was du Seele nennst.
Mit dem Gehirn stirbt dies was mich ausmacht, ich bin nicht mehr ich.
Zitat von NescaNesca schrieb:Wenn ich nicht an den Osterhase glaube brauch ich für mich auch nicht ständig Beweise
das es ihn FÜR MICH nicht gibt .
Ja aber wenn ich glauben würde das er existiert und will das andere das auch glauben, bräuchte ich dafür Belege.
Die Nicht-Existenz zu beweisen ist allerdings nicht möglich.


3x zitiertmelden

An Atheisten

26.04.2013 um 21:19
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:ap :)

Aber du glaubst doch an nix ... warum willst du denn noch Beweise haben :ask:

Wenn ich nicht an den Osterhase glaube brauch ich für mich auch nicht ständig Beweise
das es ihn FÜR MICH nicht gibt .
Verstehst du was ich meine ?

Du für dich brauchst keine Beweise weil du eh an nichts glaubst .
wahre worte:)
man würde eher annehmen, das so jemand keine andauernde bestätigung sucht...
ausser er ist doch nicht so "ganz" davon überzeugt, das er richtig liegt...
vielleicht gibt es ja doch mehr...:)


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 21:26
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich bin durchaus bereit mein Weltbild zu ändern sollten sich Beweise ergeben.
Die Beweise die du haben möchtest gibt es aber nicht ,
das ist nun mal so .
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das ich an nichts glaube stimmt nicht ganz.

Bezüglich eines Gottes, ja glaube ich nicht an seine Existenz. Du weisst aber, dass dieser Nicht- Glauben, auf eben dem Mangel an Beweisen zurückzuführen ist.
Schau und wieder möchtest du Beweise haben ...
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich glaube an das Gute im Menschen, das man möglichst miteinander auskommen sollte. Ich glaube an viele Dinge.
du wiesst ganz genau was ich hiermit
Nesca schrieb:
Aber du glaubst doch an nix ... warum willst du denn noch Beweise haben
meinte , also bitte .
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Nein ich glaube das dass Was du Seele nennst, unser Gehirn ist.
Denn wie ich schon mehrfach schrieb, nach dem Hirntod, ist offenbar auch das weg, was du Seele nennst.
Mit dem Gehirn stirbt dies was mich ausmacht, ich bin nicht mehr ich.
Wenn du es für dich so siehst ist es doch okay ....
sollte ich nun auch anfangen und um Beweise betteln ?
Dann kämst du nämlich mit der Wissenschaft an und ich *würde* dann zB sagen ... nö das sind für mich keine Beweise .... so würde sich das Rad immer und immer weiter drehen ....

Wenn man doch seinen Weg gefunden dann ist es doch gut ...
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ja aber wenn ich glauben würde das er existiert und will das andere das auch glauben, bräuchte ich dafür Belege.
Belege - Beweise .... :D
Du vertraust der Wissenschaft ... das sind auch nur Menschen ,
die *Beweise* lässt du zu , aber von Menschen die ihre Erfahrungen gemacht haben wie zum beispiel mit Gott .. die lässt du nicht zu .

Woran liegt das ? ... Richtig ...an deiner Einstellung dazu .

Andere Menschen denken da eben anders ... was solls ...


1x zitiertmelden

An Atheisten

26.04.2013 um 21:26
@Koman

Wie ich schrieb ich bin bereit meine Ansichten zu ändern aber ich bin skeptisch gegenüber der Aussage, dass es einen Gott gibt.

Ich könnte durchaus falsch liegen, vielleicht gibt es noch mehr.

Ich suche hier nicht nach Bestätigung, sondern nach neuen Erkenntnissen. ;)


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 21:27
Zitat von KomanKoman schrieb:wahre worte:)
man würde eher annehmen, das so jemand keine andauernde bestätigung sucht...
ausser er ist doch nicht so "ganz" davon überzeugt, das er richtig liegt...
vielleicht gibt es ja doch mehr...:)
Ganz genau :)


melden

An Atheisten

26.04.2013 um 21:30
@2Elai

Besteht da noch eine Möglichkeit auf Antworten?
Wenn nicht.. verbuche ich das mal unter Argumentationsmangel.


melden

An Atheisten

26.04.2013 um 21:31
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich glaube an das Gute im Menschen, das man möglichst miteinander auskommen sollte. Ich glaube an viele Dinge.
da liegt auch das problem...
du denkst, nicht an gott zu glauben, macht dich ungläubig...
merkst aber garnicht, das sich deine ganzen aussagen um "geglaubtes wissen" handelt....
wiso glaubst du an das gute im menschen?
hast du es noch nie gesehen/erlebt, das du daran glauben musst?
lebst du im schlechten?Das du an das gute im menschen "glaubst"?

ich kann dir sagen, es gibt beides!
den ich habe beides erlebt:)
man müßte nur in die welt raussehen, und einige fragen würden sich von selbst lösen/beantworten...


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 21:33
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich suche hier nicht nach Bestätigung, sondern nach neuen Erkenntnisse. ;)
die wirst du aber hier nicht bekommen ,
weil du sämtliche Erfahrungen der Menschen hier abblocken tust .

Du willst hier Beweise haben ... deine Vorstellung von Beweisen/Belege wirst du HIER
nicht finden :)

Dir kann hier weder ein Gott noch
eine Seele oder sonstwas in diese Richtung belegt werden .

Du musst deine Erfahrungen schon selber machen ... und solltest du keine haben ,
tja dann ist es eben nicht dein Weg .
So einfach ist das .


melden

An Atheisten

26.04.2013 um 21:34
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Du vertraust der Wissenschaft ... das sind auch nur Menschen ,
Ja sicher sind das auch ‚nur‘ Menschen.
Aber die Wissenschaftliche Methode hat sich als die bisher beste herausgestellt um etwas herauszufinden.
Wissenschaft hinterfragt sich auch selbst.
Und es gibt immer neue Fragen.
Zitat von NescaNesca schrieb:Wenn man doch seinen Weg gefunden dann ist es doch gut ...
Aber genauso ist auch wichtig seinen Weg einmal zu hinterfragen. Das mache ich hier. :)


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 21:35
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Nein ich glaube das dass Was du Seele nennst, unser Gehirn ist.
Denn wie ich schon mehrfach schrieb, nach dem Hirntod, ist offenbar auch das weg, was du Seele nennst.
Mit dem Gehirn stirbt dies was mich ausmacht, ich bin nicht mehr ich.
Wenn du dein Gehirn wärest, dann könntest du dich mit einem "simplen" Computer vergleichen. Ein Computer kann in der Regel nichts fühlen, oder gibt´s da schon einen Beweis für?

Du "fühlst", oder?
Weil, wenn nicht, dann wärest du ein Computer, oder eine Maschine, die keine Gefühle "braucht", zum Überleben.

Da du deine Gefühle jedoch auch zum Überleben brauchst, ist dies der Beweis deiner Seele. Die Seele setzt ein (ewiges) Leben voraus. Alles andere ist nur eine "temporäre Erscheinung".

Ich hoffe, ich habe der Stricklisel @Gwyddion auch die eine oder andere Frage hiermit beantwortet.

Und eines ist auch zu berücksichtigen:
Die Physik beweist nur anhand "Beobachtungen und Vergleichen". Daraus entstehen "Regeln oder Regelmäßigkeiten". Nicht mehr und nicht weniger. Wir können in Erfahrung bringen, DASS etwas ist, wie es ist. Wir können jedoch nicht in Erfahrung bringen, WARUM es/wir/du/ich so ist/sind wie es ist.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 21:36
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wissenschaft hinterfragt sich auch selbst.
Ach und das tun Menschen nicht die an etwas glauben ,
woran nun auch immer ... muss jetzt nicht die Bibel sein .
Ich meine im allgemeinen .


1x zitiertmelden

An Atheisten

26.04.2013 um 21:36
Selbst wenn es einen Gott geben sollte ist es ja duetlich das es ihm egal ist ob wir an ihn glauben oder nicht, weil wenn es ihn wirklich stören würde würde er sich drum kümmern.


melden

An Atheisten

26.04.2013 um 21:36
@2Elai

Gefühle = Seele?

Also keine Beweise okay, lieber weiter schwubbeln...


melden

An Atheisten

26.04.2013 um 21:37
@Koman
Hier ist noch meine Definition von glauben und wissen:

Glauben = Etwas als wahr akzeptieren.
Wissen = Etwas zu einem Grad glauben, dass es absurd und Weltsichtverändernd wäre, läge man falsch.
Ich habe Seife im Badezimmer und glaube mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass diese auch noch dort ist. Ich kann aber nicht wissen ob sie da ist. Im Moment sehe ich sie nämlich nicht. Ich bin aber ziemlich sicher.

Ich weiss, dass ich gerade eine Tastatur benutze um diesen Text zu verfassen. Auch wenn ich nicht vollständig verstehe was eine Tastatur ist, immer wenn ich darauf blicke und sie anfasse, werde ich sie weiterhin als Tastatur definieren.

So mache ich das auch mit anderen Sachen.
Wenn es hingegen nur absolutes Wissen gibt, und nicht eine gewisse Wahrscheinlichkeit für den glauben, wie bei der Seife, dann wissen wir gar nichts.



1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 21:37
@Freakazoid

Hehe, willst du mir jetzt sagen, du hättest keine Gefühle?
Wenn das stimmt, ja Mann, dann hast du auch keine Seele.


Anzeige

melden